• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Corona und impfen

Sequoia

Swiss flyer
Was mir gerade viel mehr zu schaffen macht, als die ganze Diskussion um Impfversagen / Impfskeptikern usw, dass ich doch echt die Beiträge von @rootie liken muss. Langsam verstehe ich die Welt nicht mehr 😂

• Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Ich verstehe dich, mein Satz war auch nicht persönlich gegen dich gerichtet, sondern an alle, man selbst holt sich Infos und bastelt sich sein Wissen zusammen. Klar wäre es schade wenn die Dosen rumliegen bleiben würden. Ich habe das im Radio gehört und auch mal danach gesucht im Netz und es steht vielerorts auch so.

Ich bleibe dabei das wir von beiden Seiten hätten impfen müssen, parallel. Die Jungen am einen Ende und die Älteren am anderen Ende.

Exakt. Und wenn jemand mit einem bestimmten Impfstoff nicht einverstanden ist (ich kenne auch Leute, die eine totale Abneigung gegen BionTech haben und sofort AZ nehmen würden!), dann ist das doch in Ordnung. Dann ist es aber auch so, dass sich der/diejenige wieder hinten anstellen muss in der Reihenfolge. Wenn der Termin da ist, wir das geimpft, was da ist und was zugelassen ist. Wenn jemandem das nicht in den Kragen passt, dann muss er halt auf eigenes Risiko bis in den September warten, wo dann (hoffentlich) genug Impfstoff da ist, dass man es sich aussuchen kann, mit was man geimpft wird.

Aber bei Leuten, die sich jetzt hinstellen und sagen "Ich will so schnell wie möglich mit meinem Wunsch-Impfstoff geimpft werden, aber zack zack dalli dalli!", kriege ich Würgereiz. Wir sollten ernsthaft froh sein, nach 1 Jahr überhaupt schon 4 zugelassene Impfstoffe zu haben!!!!

• Like
Reaktionen: kolvi, Salud und EmHa

rootie

Filippas Apfel
Was mir gerade viel mehr zu schaffen macht, als die ganze Diskussion um Impfversagen / Impfskeptikern usw, dass ich doch echt die Beiträge von @rootie liken muss. Langsam verstehe ich die Welt nicht mehr 😂

Tja. Ist ähnlich wie die STIKO. Die ändert halt auch mal seine Meinung, wenn es wissenschaftlich vertretbar ist. Was auch völlig korrekt ist. Schade finde ich es dennoch, dass Du sagst "ich MUSS rooties Beiträge liken". Du kennst mich inzwischen lang genug. Du weißt, zu was ich stehe und zu was nicht. Du weißt, dass ich Sachen so sage, wie ich sie mir denke und nicht hintenrum andere anschwärze. Ja, das hat mich lange Zeit hier extrem viel Zeit gekostet (verschwendete Zeit in meinen Augen), deswegen bin ich in den letzten 1,5 Jahren auch viel weniger aktiv hier. Diese Aus-Zeit tat und tut mir gut. Aber ich werde mich in meinen Grundwerten auch nicht ändern (können). Mein absolutes Grundmotto im Leben ist: Authentizität. Die Situation, dass Du jetzt meine Beiträge liken MUSST, ist eher der Tatsache geschuldet, dass wir tatsächlich mal einer Meinung sind und nicht, weil Du mich so gern hast, oder? :D

Janelle

Starking
Leute, die eine totale Abneigung gegen BionTech haben
Aus welchen Gründen?
ich frage deswegen, weil ich alte Menschen mit Thromboseneigung kenne, die wirklich Angst vor einer Impfung mit Vaxzevria haben. Was würde denn jetzt gegen Biontech sprechen?

rootie

Filippas Apfel
Das weiß ich...😅 . War nur ein Test, weil ich wusste, dass du es nicht lassen kannst doch zu antworten.

Butterfingerlein, Du kennst mich auch schon ein paar Jahre :) Ich lasse offensichtlichen Bullshit NIE einfach so stehen. Weil es genau zu dem führt, das wir weltweit haben. Angefangen bei Trump mit seinen alternativen Fakten bis hin zu den ganzen Corona-Leugnern, die aktiv und mit voller Absicht Fake News ins Netz pusten. Ich kann und werde so etwas einfach nicht stehen lassen :( Bitte um Verständnis

• Like
Reaktionen: EmHa

bandit197601

Osnabrücker Reinette
Ja das muss sein. Jemand, der seine beiden Impfungen hinter sich hat, und dann groß rumtönt, wie schlecht die Impfkampagne doch läuft, muss sich hier wirklich nicht mit von ihm ignorierten Fakten wichtig machen.
Brems dich langsam ein mit deinen haltlosen Behauptungen!
Die Impfkampagne läuft in diesem Land schlecht, AZ wird von der Stiko nicht für die unter 60 jährigen empfohlen!
Also, wo ignoriere ich Fakten? Und wo Töne ich groß rum? Dein Getue kannst wen anderes erzählen!

rootie

Filippas Apfel
Aus welchen Gründen?
ich frage deswegen, weil ich alte Menschen mit Thromboseneigung kenne, die wirklich Angst vor einer Impfung mit Vaxzevria haben. Was würde denn jetzt gegen Biontech sprechen?

Gar nichts - wenn ein medizinischer Grund da ist, warum man NICHT mit AZ impfen sollte, dann ist das doch völlig in Ordnung. Wenn es eben eine Neigung zu Thrombosen gibt oder man Krampfadern hat, etc. Aber wenn einem der Fingernagel eingewachsen ist, dann ist das definitiv kein medizinischer Grund, nicht AZ zu bekommen :)

Die Gründe der Leute, die ich kenne, lauten: Das ist ein mRNA-Impfstoff, den es so noch nie gab. Stichwort "genverändernder Impfstoff" - was ja nicht stimmt, weil die Messenger RNA das gar nicht leisten kann :)

Also, wo ignoriere ich Fakten?

Du ignorierst geflissentlich den Fakt, dass diese 300.000 Impfungen, die nach Freitag noch passiert sind, Tausenden Leuten das Leben GERETTET hat, weil sie weder einen schweren Krankheitsverlauf haben, noch an COVID-19 sterben werden. Aber was ist schon das Leben von tausenden von Leuten wert, wenn man 1 mögliches Gehirngerinnsel (das noch nicht einmal zwingend tödlich verläuft!!!) damit verhindern kann, gell?

Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Roter Winterkalvill
Irgendwo eine PCR Teststation in der Nähe?

Kann dir nur sagen, dass bei mir im Bekanntenkreis auch einige nach einem Treffen positiv waren. Vorher hatten sich aber alle testen lassen (PCR) und waren alle negativ. Inkubationszeiten beachten.

Symptone hatten alle dann ähnlich, Fieber, Schüttelfrost, kein Appetit...

Drücke die Daumen, dass es negativ ist!

Ja klar, wir haben mal rückgerechnet, er und die Quelle davor und die davor können ganz genau verfolgt werden. Demnach wäre bei mir wenn dann am Montag eine Ansteckung möglich gewesen, ab da war mein Kontakt seinerseits frühestens ansteckend.

Da müsste jetzt alles zusammenkommen, dass ich es auch habe.

War zudem innerhalb des beruflichen und nicht etwa langes privates Treffen.

Unter Berechnung der Zeiten nach RKI würde sich meinerseits frühesten nach 5 Tagen und damit ab heute, morgen etwas zeigen können.

Das einzig doofe, er war Verdacht, hatte negativen PCR Test, hat sich aber nicht bis zur absoluten Sicherheit in Quarantäne begeben. Er hat keinen informiert. Man ist ja eben auch erst nach den paar Tagen nachweisbar und ansteckend, und da hätte er gut getan, das entweder zu kommunizieren und/oder noch mal eben 5 Tage selbst verordnete Quarantäne zu nehmen.

Das ist das ganze Problem, was sich ja zeigt, die Leute sind trotz Informationslage noch immer nicht vorsichtig genug.

Papa_Baer

Sternapfel
Wir werden uns kein Astra spritzen lassen

Ich habe da auch starke Bedenken mittlerweile. 😔 Ich würde bei mir aber wohl das „Risiko“ eingehen wenn ich müsste. Schon allein deswegen weil ich jeden Tag sehr viel Kontakt mit Menschen habe. Dazu auch um das Risiko zu minimieren meine Familie anzustecken.

Meiner Frau aber würde ich aufgrund ihrer Vorerkrankungen nicht empfehlen sich mit Astra Zenica impfen zu lassen. Aber mal schauen was ihr Hausarzt dazu sagt wenn es soweit ist.

• Like
Reaktionen: saw, Salud und rootie

rootie

Filippas Apfel
Also ich glaube der erste Vektorimpstoff war doch der gegen Ebola? Das war 2015.

Ich glaube du meinst „Lebend- und Totimpfstoffe“?

Aaaaa richtig sorry. Du hast natürlich Recht, auch ein Vektorimpfstoff ist neuartig. Das wissen aber die meisten Leute nicht. Die wissen lediglich, dass da eben ein "Mini-Corona" geimpft wird und das wird dann gern mit "Lebend- und Totimpfstoffen" verwechselt. Wir haben es bei allen Corona-Impfstoffen so gesehen mit neuartigen Impfstoffen zu tun. Wobei mRNA schon über 20 Jahre lang erforscht wird. Bis dato war es halt schlicht und einfach nicht nötig, so einen Impfstoff zu entwickeln. Man hat die ganzen anderen Dinge irgendwie anders geregelt bekommen.

Ich ändere meinen Beitrag oben ab.
Ich habe da auch starke Bedenken mittlerweile. 😔 Ich würde bei mir aber wohl das „Risiko“ eingehen wenn ich müsste. Schon allein deswegen weil ich jeden Tag sehr viel Kontakt mit Menschen habe. Dazu auch um das Risiko zu minimieren meine Familie anzustecken.

Meiner Frau aber würde ich aufgrund ihrer Vorerkrankungen nicht empfehlen sich mit Astra Zenica impfen zu lassen. Aber mal schauen was ihr Hausarzt dazu sagt wenn es soweit ist.

Ich finde auch, dass es bei "unklaren" Lagen definitiv der beste Weg wäre, sich vom Hausarzt beraten zu lassen. Stand heute müsst Ihr AZ doch eh nicht fürchten - Ihr seid ja alle noch keine 60 :) Also gibt's eh BionTech oder später Johnson&Johnson...

• Like
Reaktionen: Papa_Baer

tobeinterested

Celler Dickstiel
Warum wir noch keinen neuen Bundestrainer haben fragt ihr? Weil wir momentan 82 Millionen Virologen und Pandemie-Experten brauchen. Seit einem Jahr sehe ich Menschen über Dinge reden, die sie weder hinten noch vorne auch nur im Ansatz verstehen. Aber sie sind IMMER klüger als die Politik und die Wissenschaft. Warum sie es selber dann nicht dorthin geschafft haben - man weiß es nicht. Vielleicht ist es aber auch nur der Drang mancher Menschen, sich wichtig zu machen, damit sie einmal im Leben im Mittelpunkt stehen. Vielleicht ist es was anderes - ich weiß es nicht.

Ich bin so froh, dass du total anders bist.....

Papa_Baer

Sternapfel
Stand heute müsst Ihr AZ doch eh nicht fürchten - Ihr seid ja alle noch keine 60 :)

Grundsätzlich hast du recht. Aber meine Frau ist schon besorgt ob der Nebeneirkungen von AZ. Sie ist schon besorgt ob der Negativberichte zu Blutgerinnsel oder Thrombose. Ja, erst ist nur ein kleiner Prozentsatz aber die Wirkung der Berichte auf noch zu impfende kann belastend sein. Grade wenn man schon Vorerkrankungen hat.

Aber erstmal abwarten bis es soweit ist und was dann der Hausarzt sagt. Vielleicht gibt es für Sachsen Anhalt einen anderen Impfstoff als AZ und dann hat sich die Sorge vermutlich eh erledigt.

rootie

Filippas Apfel
Grundsätzlich hast du recht. Aber meine Frau ist schon besorgt ob der Nebeneirkungen von AZ. Sie ist schon besorgt ob der Negativberichte zu Blutgerinnsel oder Thrombose. Ja, erst ist nur ein kleiner Prozentsatz aber die Wirkung der Berichte auf noch zu impfende kann belastend sein. Grade wenn man schon Vorerkrankungen hat.

Aber erstmal abwarten bis es soweit ist und was dann der Hausarzt sagt. Vielleicht gibt es für Sachsen Anhalt einen anderen Impfstoff als AZ und dann hat sich die Sorge vermutlich eh erledigt.

Ich verstehe Deine Antwort nicht? Wieso ist Deine Frau besorgt, wenn sie doch AZ eh nicht kriegen wird, weil sie noch keine 60 ist? Daher braucht sie sich doch keine Sorgen zu machen?

Papa_Baer

Sternapfel
@rootie

Sie hat Sorge wegen AZ falls sie es als Impfstoff bekommt. Oder gilt es als gesetzt das AZ nur an Ü60 verimpft wird?

Davon ab hat sie auch andere Vorerkrankungen die Sorge bereiten könnten zwecks Impfung. Und das egal mit welchem Impfstoff. Einfach weil ihr Immunsystem aktuell nicht so recht das macht was es soll.

Aber ein Gespräch mit dem Hausarzt sollte da Klärung bringen. 😊

• Like
Reaktionen: bandit197601

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Hast heute auf der Supermann-Zeitschrift geschlafen? Du laberst hier einen Schmarn, nicht normal. 🤦‍♂️🤔
Butterfingerlein...
MOD-Info AT
Schönen Feiertag miteinander!

Bitte mal durchatmen. Gerne kontrovers und auch in der Sache heftig diskutieren, aber lasst die persönlichen Angriffe. Selbst kleine Verunglimpfungen des Namen müssen nicht sein.

Streiten könnt Ihr genug über Das Thema und vor allem ging es bisher hier erstaunlich konstruktiv zu. Lasst uns das nicht kaputt machen.

Also bitte...Durchatmen und persönlichen Kram unterlassen.

Und kommt mir jetzt nicht mit...."der hat aber angefangen...". Das ist Mimimi-Kindergarten-Niveau. Einer fängt immer an und die wahre Größe besteht darin, souverän darüber hinwegzugehen.

Die beiden Zitate sind nur Beispiele. Der Hinweis meinerseits bewusst allgemein gehalten.

rootie

Filippas Apfel
@rootie

Siehst Sorge wegen AZ falls sie es als Impfstoff bekommt. Oder gilt es als gesetzt das AZ nur an Ü60 verimpft wird?

Davon ab hat sie auch andere Vorerkrankungen die Sorge bereiten könnten zwecks Impfung. Und das egal mit welchem Impfstoff. Einfach weil ihr Immunsystem aktuell nicht so recht das macht was es soll.

Aber ein Gespräch mit dem Hausarzt sollte da Klärung bringen. 😊

Natürlich gilt das als gesetzt. Es wird kein AZ mehr an unter 60-jährige verimpft. Es sei denn, irgendwann gibt die STIKO eine erneute Empfehlung ab, die von der Bundesregierung entsprechend angenommen wird. Aber so lange das nicht passiert, kriegst Du kein AZ.

Und ja Du hast völlig Recht: Der Hausarzt wäre bei Deiner Frau dann die wichtigste Person - er kennt sie und ihre Krankenakte am Besten. Ich kann Dir nur so viel sagen: Wenn Ihr Immunsystem extrem schlecht ist, dann wäre eine COVID-19 - Erkrankung fatal. Hier gilt es ganz klar abzuwägen, was sinnvoll ist. Ich bin kein Arzt, aber ich denke, dass eine Impfung trotzdem die bessere Lösung wäre. Aber ja, bitte warten, bis Euch der Hausarzt anruft. Dann wird das schon. Ich drück Euch alle Daumen!!
Hast heute auf der Supermann-Zeitschrift geschlafen? Du laberst hier einen Schmarn, nicht normal. 🤦‍♂️🤔

Ich warte immer noch auf die Antwort auf meine Frage an Dich aus Post #1.427 - solange Du hier nicht klipp und klar darauf eingehst, ist eine weitere Diskussion mit Dir auf gar keinen Fall denkbar. Schönen Feiertag noch!

• Like
Reaktionen: Papa_Baer