• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Corona und impfen

rootie

Filippas Apfel
Ich glaube, dass die Überwachung in GB auch funktioniert, evtl wird aber nicht alles offiziell mitgeteilt.
Hast in Schland mittlerweile auch: gestern Abend kam die Meldung, dass die Bundesregierung bereits letzten Freitag von der Stiko auf den Stop von Astrazeneca hingewiesen wurde. Wann wurde durch die Regierung und den Ländern beraten? Richtig am Dienstag dieser Woche.
Laut RKI wurden in der Zeit 300000 weitere Menschen mit dem Impfstoff geimpft.
Was läuft hier falsch?

Gar nix, weil erstens schon rein statistisch keiner von den 300000 Menschen an der Hirnvenenthrombose erkranken und sterben wird, zweitens, weil es in so gut wie in allen 300000 Fällen eine mögliche schwere Erkrankung an COVID-19 definitiv verhindert (bei der aktuellen Sterblichkeitsrate wären von den 300000 definitiv ganz viele auch schwer erkrankt!) und schlussendlich drittens, weil die STIKO das ganze Wochenende noch alles ausgewertet hat. Es stimmt nicht, dass die STIKO bereits letzten Freitag einen Impfstopp vorgeschlagen hat. Das ist erst am Montag passiert und dann kam eins zum anderen.

Ist es wirklich so extrem schwierig für manche Leute einzuschätzen, dass selbst AstraZeneca signifikant den Menschen helfen wird im Kampf gegen die Pandemie? Die Wahrscheinlichkeit, dass Du heute beim Überqueren der Straße totgefahren wirst, liegt um das Tausendfache höher als dass Du an AstraZeneca stirbst. Gehst Du deswegen jetzt nicht mehr über die Straße? Wenn Du konsequent wärst, würdest Du das tun und fortan eben nur noch auf der einen Straßenseite bleiben.

• Like
Reaktionen: Scotch und ottomane

bandit197601

Osnabrücker Reinette
Es stimmt nicht, dass die STIKO bereits letzten Freitag einen Impfstopp vorgeschlagen hat. Das ist erst am Montag passiert und dann kam eins zum anderen.
Dann schreiben wohl mehrere Nachrichten Schmarn darüber? Alles klar
Ist es wirklich so extrem schwierig für manche Leute einzuschätzen, dass selbst AstraZeneca signifikant den Menschen helfen wird im Kampf gegen die Pandemie?
deine Meinung, ich und viele andere haben evtl eine andere. Ist die deswegen schlechter, weil du anderer bist?
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du heute beim Überqueren der Straße totgefahren wirst, liegt um das Tausendfache höher als dass Du an AstraZeneca stirbst.
hör bitte auf mit diesem dummen "Totschlagargument"... 🤦‍♂️

Du ziehst hier Sachen und Fakten, die mittlerweile bekannt sind, ins Lächerliche.

Für dich zb aus dem Focus...

Anhänge

• 5E93BA21-9D10-4F75-8FF5-5F5709BFDCFA.png
    5E93BA21-9D10-4F75-8FF5-5F5709BFDCFA.png
    1,2 MB · Aufrufe: 31
  • 440712A3-CAF3-4872-A07F-92F4C231DF34.png
    440712A3-CAF3-4872-A07F-92F4C231DF34.png
    2,9 MB · Aufrufe: 31

AndaleR

Graue Herbstrenette
AT Moderation
Leute - bleibt doch mal etwas ruhig, auch wenn das Thema nicht einfach ist. Aber wenn hier jeder meint, im Recht zu sein und alles andere ist falsch - wo landen wir dann?

ICH würde die Screenshots so verstehen: Kanzleramt wurde über gewisse Risiken und Impfstopp informiert - bzw. „aller Wahrscheinlickeit nach“. Da der Impfstoff aber schon mal gestoppt wurde und man sich nicht schon wieder umentscheiden muss, hat die Kanzlerin um weitere Meinungen gebeten.
Jetzt kann man sicher sagen, sie hätten sofort stoppen müssen und das klären. Hätte evtl. etwas gebracht. Wäre nichts gewesen, hätten einige keine Impfung bekommen - und evtl. erkrankt oder schlimmeres.

So. Was ist da jetzt der beste Weg? Wollen/müssen wir da jetzt diskutieren, was mehr Tote gefordert hat??
Meine Frau und ich wurden an diesem Wochenende auch geimpft, mit AZ. Angst? Eigentlich nicht - auch mit den bekannten Nebenwirkungen.

• Like
Reaktionen: NorbertM und rootie

rootie

Filippas Apfel
Leute - bleibt doch mal etwas ruhig, auch wenn das Thema nicht einfach ist. Aber wenn hier jeder meint, im Recht zu sein und alles andere ist falsch - wo landen wir dann?

ICH würde die Screenshots so verstehen: Kanzleramt wurde über gewisse Risiken und Impfstopp informiert - bzw. „aller Wahrscheinlickeit nach“. Da der Impfstoff aber schon mal gestoppt wurde und man sich nicht schon wieder umentscheiden muss, hat die Kanzlerin um weitere Meinungen gebeten.
Jetzt kann man sicher sagen, sie hätten sofort stoppen müssen und das klären. Hätte evtl. etwas gebracht. Wäre nichts gewesen, hätten einige keine Impfung bekommen - und evtl. erkrankt oder schlimmeres.

So. Was ist da jetzt der beste Weg? Wollen/müssen wir da jetzt diskutieren, was mehr Tote gefordert hat??
Meine Frau und ich wurden an diesem Wochenende auch geimpft, mit AZ. Angst? Eigentlich nicht - auch mit den bekannten Nebenwirkungen.

Ich habe mir geschworen, auf solche Beiträge wie die von Bandit nicht einzugehen, weil es verschwendete Zeit ist. Er geht auf die wirklichen Fakten nicht ein - es ist eine Tatsache, dass es weniger Leben kostet, wenn man weiter impft, statt die Impfung zu stoppen. Aber Fakten sind ja leider Gottes dann immer „Totschlagargumente“.

Warum wir noch keinen neuen Bundestrainer haben fragt ihr? Weil wir momentan 82 Millionen Virologen und Pandemie-Experten brauchen. Seit einem Jahr sehe ich Menschen über Dinge reden, die sie weder hinten noch vorne auch nur im Ansatz verstehen. Aber sie sind IMMER klüger als die Politik und die Wissenschaft. Warum sie es selber dann nicht dorthin geschafft haben - man weiß es nicht. Vielleicht ist es aber auch nur der Drang mancher Menschen, sich wichtig zu machen, damit sie einmal im Leben im Mittelpunkt stehen. Vielleicht ist es was anderes - ich weiß es nicht.

Ich werde mir das Osterwochenende auf jeden Fall nicht versauen lassen und bin raus aus der heutigen Diskussion.

Für alle anderen: Lasst Euch impfen. Denkt nicht quer. Jede Person, die sich nur deswegen nicht impfen lässt, weil das ja alles nur eine „Plandemie“ ist und ohnehin nur die reiche Pharma-Mafia was davon hat, trägt dazu bei, dass sie dann wahrscheinlich auch 2021 in keinen Club gehen oder die viel zitierte genommene Freiheit (wo eigentlich?) wieder erlangen wird. Weil dann wird es auch 2022 diese Beschränkungen noch geben.

Just my 2 cents.

Butterfinger

Kaiser Alexander
Ich habe mir geschworen, auf solche Beiträge wie die von Bandit nicht einzugehen, weil es verschwendete Zeit ist.
Hat ja gut funktioniert 😂.

Für alle anderen: Lasst Euch impfen. Denkt nicht quer.
Du stellst gerade alle hier als Impfverweigerer und Querdenker da, chapeau!
Wenn du mal lesen würdest, dann sind hier 99% fürs Impfen, der ein oder andere möchte es nicht und wiederum der eine oder andere sagt, dass er gerne seinen Impfplatz gerne jemand anderen gibt.

Wenn man dir freie Wahl geben würde, dann würdest du ganz bestimmt nicht zu Vaxzevria greifen ;) .

Auch ich habe bereits meine Impfung.

Wenn man dir freie Wahl geben würde, dann würdest du ganz bestimmt nicht zu Vaxzevria greifen ;) .
Besser Astra als mögliche LongCovid Folgen. So ist auch die Meinung, die ich den Medien entnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:

bandit197601

Osnabrücker Reinette
Ich habe mir geschworen, auf solche Beiträge wie die von Bandit nicht einzugehen, weil es verschwendete Zeit ist. Er geht auf die wirklichen Fakten nicht ein - es ist eine Tatsache, dass es weniger Leben kostet, wenn man weiter impft, statt die Impfung zu stoppen. Aber Fakten sind ja leider Gottes dann immer „Totschlagargumente“.
Lebe weiter in deiner Welt!
Ich kann nur sagen, dass ich bereits das zweite Mal geimpft bin! Wenn aber solche Sachen wie Straße und Verkehrstote kommen, ist es vorbei.

Fakten sind, dass die Stiko empfiehlt, nicht die Menschen unter 60 mit Astrazeneca zu impfen! Was du da nicht verstehst, ist scheinbar dein Geheimnis!

Balkenende

Roter Winterkalvill
Wollen wir noch mal ohne Druck Neustart des Freitags machen? [emoji41]

Ich schrieb ja, ich bin derzeit in vorsorglicher Quarantäne. Nachher nochmal Selbsttest.

Die anderen Kontakte um die Person herum sind inzwischen fast alle auch positiv getestet. Mal sehen, ob ich um den Kelch rumkomme.

Salud

Golden Noble
Nein, ich komme Dir damit, dass der Inhaber des Restaurants entscheiden soll, wer dort was tun darf. Und der Gast darf dann entscheiden, ob er dieses Restaurant aufsuchen möchte oder eben nicht. Den Rest entscheidet der Markt. Aber gleich werden dann die #neoliberal Schreier auftauchen, die dann getriggert sind.

Und wie gesagt, jeder soll sich impfen lassen, der das möchte - ich möchte aber darüber selbst entscheiden.

So einfach ist das nicht. Rauchen schadet auch denen die nicht selbst rauchen. Meine Schwiegermutter ist Kettenraucherin und der Schwiegervater hatte zu seiner aktiven Zeit als LKW Fahrer, Langstrecke mal eine Thrombose und im Krankenhaus haben sie ihn gefragt wie viele Zigaretten er am Tag rauchen würden als er fertig mit dem Röntgen war. Seine letzte Zigarette ist 40 Jahre her. Seine Lunge sah aus wie die eine starken Rauchers.

Bei der Aussage neoliberale Schreier in Bezug auf die Gesundheit kann man nur mit dem Kopf schütteln. Auch dieses jeder soll selbst entscheiden was er erlaubt und was nicht. Das ist auch nicht so einfach. Wenn wir in der Küche sitzen und der coole Junge von nebenan wieder eine durchzieht dann zieht das in unsere Küche, wenn der Vater hinten seine nach Gummibärchen riechende E Zigarette im Garten raucht zieht es in unser Wohnzimmer. Wenn er grillt stinkt unsere Bude. Da es jetzt wieder warum wird stinkt hier quasi durchgehend das Haus weil Kohle grillen ja so toll ist. Wenigstens hat unsere rauchender Nachbar einen Gasgrill gekauft im Laufe der Jahre. Und da es die Tage wieder kalt wird werden die gesunden Kamine wieder angeschmissen und die Abgase landen auch wieder mit in unserem Haus.

Und jetzt soll nicht der Eindruck entstehen ich sitze hier mit Puls, nein ich würde die Nachbarn nie drauf ansprechen das mich das stört, sie sollen leben, ich störe zwar niemanden mit solche Dingen aber ich bin ja auch nicht alleine auf der Welt. Nur ist es so dass ich einfach nur frische Luft einatmen möchte, wenn das hier und da draussen nicht möglich ist ok, in meinem Haus möchte ich im Grunde keine Einflüsse von draussen haben, das in mein Bereich, ich möchte das Fenster aufmachen und einfach nur frische Luft einatmen, keinen Qualm, keinen Rauch, keinen Gestank. Wie gesagt, ich würde die Nachbarn nie darauf ansprechen.

Und gerade wenn ich essen bin will ich auf keinen Fall irgendeine Zigarette in der Nähe haben, warum? Ich gehe essen und lege dafür ein wenig Geld auf den Tisch und freue mich auf den Geschmack und wenn ich dann beim Essen Qualm in der Nase hätte geht das für mich einfach nicht. Letzten Sommer waren wir in einer Pizzeria essen, schönes Wetter, Sonne ging gerade unter und aufgrund Corona war jeweils ein Tisch frei. Es kam wie es kommen musste, wir bekamen unser Essen und zwei Tische weiter zwei Freundinnen, beide direkt Zigaretten an und es zog die ganze Zeit in unsere Richtung und wir mussten im Qualm essen.

Ich habe selbst mal geraucht und würde gerne jede einzelne Zigarette ungeschehen machen, ich breche wegen Qualm nirgendwo einen Streit vom Zaun, mich ärgern manche Dinge nun mal, das ist menschlich. Was mich allerdings wild macht ist das jeder kann selbst entscheiden und wenn dann welche sagen dass das so nicht gut ist dann sind sie neoliberale Schreier. Keiner von uns lässt sich gerne etwas sagen, ist auch menschlich, der eine hat mehr, der andere weniger Probleme damit, manche haben nur Probleme damit sich was sagen zu lassen.

Wir sehen es auch beim Thema Pandemie, anfangs dachte ich auch alles halb so wild, wird schon. Dann kam der Herbst, die Zahlen gingen hoch und man bekam nach und nach Infos die nicht in den Medien kolportiert wurden und man wusste langsam es ist noch nicht so wirklich bald vorbei.

Nun haben wir mehrere Impfstoffe und es gibt welche die sagen ich lasse mich nicht impfen, ja kein Ding, dann machst du es nicht. Mach es dann wie die Vegetarier und Veganer die es einfach machen und nicht darüber reden, nicht wie die, die es jedem erzählen müssen was sie machen und was nicht.

Wir leben in einer Gemeinschaft und jeder kann entscheiden was er einbringt und was nicht, das sollte dennoch immer im Verhältnis stehen.

Die Diskussionslandschaft hat sich auch und gerade durch Corona sehr verändert, wie @paul.mbp es auch schrieb:

"Denn durch vermeintlich moralische Überlegenheit macht man leicht aus einer zunächst lediglich verunsicherten Person einen Zweifler und wenig später dann Leugner oder gar Gegner … Die unsägliche „Diskussionskultur“ in vermeintlich „sozialen“ Netzwerken tut ein übriges…"

Ich habe zwei Handys, eins für den Tag und eins für den Abend wenn das Haupthandy lädt oder wenn ich in der Wanne liegt und ein wenig Ruhe haben möchte und dennoch ein wenig im Forum stöbern möchte, oder halt im Sommer im Garten etc. Auf dem Haupthandy habe ich vor gut zwei Wochen Instagram gelöscht und kurz danach Twitter.

Auf dem Zweitgerät gestern auch die Twitter App, erstmal eine Pause machen, fehlen tut bisher nichts. Und warum? Weil dort zum großen Teil nur noch Schrott in Form von Kommentaren steht, mittlerweile hat jeder Zugang zum Internet und das merkt man halt mehr und mehr. Vor allem haben ganz viele gerade "Langeweile" weil sie nicht arbeiten können und dann verselbstständigt sich der ein oder andere halt mal ein wenig.

Das Gefährliche an der aktuellen Lage ist das es viel mehr als nur mich gibt die solche Medien deutlich weniger oder vielleicht gar nicht mehr nutzen, weil es einfach zu blöd geworden ist.
Man geht ja von sich aus mit einem gewissen Anspruch in jeweilige Bereiche und wenn dieser nicht erfüllt werden kann oder wird dann verabschiedet man sich mehr und mehr.
Die Gefahr daran sehe ich in dem Umstand das die sozialen Medien zu einem immer größer werdenden Brennpunkt werden weil die, die gegen die Schwarmdummheit ankämpfen irgendwann keinen Bock mehr haben und dann sind die Knaller mehr und mehr unter sich und schaukeln sich vielleicht in ungeahnte Höhen.

Und die, die sich impfen lassen möchten die machen ein Rennen mit. Das ist so ein Krampf auch als vorerkrankter Mensch einen Termin zu bekommen. Ist aber alles von dem System der Stadt abhängig. In Bottrop und Oberhausen geht das alles ganz lässig mit der Impfbrücke, Duisburg ist dahingehend aktuell nicht fähig.

• Like
Reaktionen: AndaleR und paul.mbp

Butterfinger

Kaiser Alexander
Ich schrieb ja, ich bin derzeit in vorsorglicher Quarantäne. Nachher nochmal Selbsttest.
Irgendwo eine PCR Teststation in der Nähe?

Kann dir nur sagen, dass bei mir im Bekanntenkreis auch einige nach einem Treffen positiv waren. Vorher hatten sich aber alle testen lassen (PCR) und waren alle negativ. Inkubationszeiten beachten.

Symptone hatten alle dann ähnlich, Fieber, Schüttelfrost, kein Appetit...

Drücke die Daumen, dass es negativ ist!

• Like
Reaktionen: Balkenende

EmHa

Antonowka
Warum sie es selber dann nicht dorthin geschafft haben - man weiß es nicht.
Ich für mich kann da nur sagen, dass ich das gar nicht will, weil ich nicht über Leichen gehen kann, aufrichtig bin und morgens beim Zähneputzen gerne noch in den Spiegel gucken möchte. 🖖😁

• Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Du stellst gerade alle hier als Impfverweigerer und Querdenker da, chapeau!

Fehleinschätzung Nummer 1: Nein, das tue ich nicht. Ich habe es in zwei Sätze geschrieben. Jeder Satz steht für sich. Man soll sich zum einen Impfen lassen und man soll zum anderen nicht quer denken. Das eine hat in meiner Aussage mit dem anderen exakt GAR nix zu tun. Das hast Du nur leider wieder reininterpretiert!

Fehleinschätzung Nummer 2: Schau meine vergangenen Beiträge an - ich habe mehrfach beschrieben, dass ich mich sofort mit jedwedem zugelassenen Impfmedikament spritzen lassen würde - und selbstverständlich auch mit AstraZeneca oder - wie Du korrekt schreibst - Vaxzevria. Wie kommst Du zu dieser hanebüchenen Annahme? Ich würde mich auch jetzt noch sofort und auf der Stelle damit impfen lassen, weil ich den Impfstoff nach wie vor nicht als gefährlich ansehe. Full Stop!

Fakten sind, dass die Stiko empfiehlt, nicht die Menschen unter 60 mit Astrazeneca zu impfen! Was du da nicht verstehst, ist scheinbar dein Geheimnis!

Und vor etwas mehr als einer Woche hat die STIKO noch genau das Gegenteil behauptet. Es ist auch ABSOLUT nicht schlimm, eine Meinung mal zu ändern bzw. zu revidieren, wenn wissenschaftliche Erkenntnisse dagegen sprechen. Des Weiteren ist und bleibt es (wie Du selber schreibst) eine EMPFEHLUNG. Dieser Empfehlung ist die Bundesregierung nachgegangen. Warum? Weil AstraZeneca durch konsequente Bullshit-Medienberichterstattung von Anfang an wenig Chancen hatte. In anderen Ländern wäre man froh, überhaupt einen Impfstoff zu haben und Du, der ja schon die zweite Impfung (wahrscheinlich mit BionTech, weil Astra nehmen wir ja nicht) intus hat, stellst Dich hin und machst einen auf großen Macker? Unfassbar. Echt! Wo kommen wir hin, wenn bei einer dermaßenen Impfstoffknappheit sich die Leute auch noch den Impfstoff aussuchen können? Take it or leave it!

Besser Astra als mögliche LongCovid Folgen. So ist auch die Meinung, die ich den Medien entnehmen kann.

Na und zum guten Abschluss mal KEINE Fehleinschätzung. Bravo :) Genau das ist der Punkt! Ich kenne ein gutes Dutzend Leute, die teilweise in der 1. Welle, teilweise im Herbst letzten Jahres ihre COVID-19 - Erkrankung hatten. Zwei haben bis heute weder Geruchs- noch Geschmackssinn. Ich bin nebenberuflich auf diese Sinne angewiesen und auf gar keinen Fall werde ich entsprechend eine Infektion riskieren. Mein Hausarzt hat mir gestern Bescheid gegeben, dass sie ab Dienstag anfangen zu impfen. Ich werde angerufen, wenn es soweit ist und der Plan ist, bis Mitte Mai die Patienten durch zu haben. Bis dahin werde ich meine Kontakte auf ein absolutes Minimum einschränken und mich mit jedwedem vorhandenen Impfmedikament spritzen lassen.
Ich für mich kann da nur sagen, dass ich das gar nicht will, weil ich nicht über Leichen gehen kann, aufrichtig bin und morgens beim Zähneputzen gerne noch in den Spiegel gucken möchte. 🖖😁

In der Politik gebe ich Dir sogar Recht, aber nicht in der Wissenschaft. Die meisten Leute, die wirklich Ahnung haben, sind aufrichtig und dienen der Wissenschaft, nicht der Lobby.

• Like
Reaktionen: AndaleR

Salud

Golden Noble
Das Problem bei vielen Diskussionen ist, dass man aufgrund dessen, was man selbst in Erfahrung gebracht hat, denkt man weiß alles und vor allem besser als alle anderen. Man sollte hier einfach selbst ein wenig das Verhältnis suchen welches passend ist.

Wir werden uns kein Astra spritzen lassen, gerade kam auch noch mal die Info im Radio das selbst die Zweitimpfung für jüngere Menschen, wie man lesen kann unter 60 Jahren, mit einem anderen Stoff als Astra gemacht werden sollte. Ich vertraue da jetzt einfach mal auf das Radio.

bandit197601

Osnabrücker Reinette
Du, der ja schon die zweite Impfung (wahrscheinlich mit BionTech, weil Astra nehmen wir ja nicht) intus hat, stellst Dich hin und machst einen auf großen Macker? Unfassbar. Echt!
Mach dich weiter lächerlich!!! Oh mein Gott!
Meinst, ich hab mir den Impfstoff ausgesucht oder was? Ich mach einen auf großen Macker, da scheint ja einiges schief zu laufen bei dir 🤐🤪

EmHa

Antonowka
Unser Gruß-August hat sich mit AZ impfen lassen. Wenn die Nummer 1 des Staates das sogar macht, sollte man doch nicht soviel Angst haben müssen.

Mir wäre es egal. Das habe ich auch schon bevor ich wusste, was ich kriege, gesagt.

• Like
Reaktionen: ottomane und rootie

Salud

Golden Noble
Unser Gruß-August hat sich mit AZ impfen lassen. Wenn die Nummer 1 des Staates das sogar macht, sollte man doch nicht soviel Angst haben müssen.

Mir wäre es egal. Das habe ich auch schon bevor ich wusste, was ich kriege, gesagt.
Wie alt ist denn der "Gruß August"?

rootie

Filippas Apfel
Das Problem bei vielen Diskussionen ist, dass man aufgrund dessen, was man selbst in Erfahrung gebracht hat, denkt man weiß alles und vor allem besser als alle anderen. Man sollte hier einfach selbst ein wenig das Verhältnis suchen welches passend ist.

Wir werden uns kein Astra spritzen lassen, gerade kam auch noch mal die Info im Radio das selbst die Zweitimpfung für jüngere Menschen, wie man lesen kann unter 60 Jahren, mit einem anderen Stoff als Astra gemacht werden sollte. Ich vertraue da jetzt einfach mal drauf das Radio.

Im Radio spielen sie auch den Wendler :) Es ist ja grundsätzlich VÖLLIG OK, wenn man Impfstoffempfehlungen anpasst und natürlich auch sich dran hält. Was aber NICHT OK wäre, wenn der Impfstoff jetzt massenweise rumliegen würde, weil jetzt ja jeder den BionTech oder was weiß ich was gespritzt haben will. Wir kriegen die Pandemie nur dann in den Griff, wenn wir in den nächsten 3 Monaten soweit durchgeimpft sind, dass 80% wenigstens die erste Spritze haben. Alles andere wird sehr wahrscheinlich so genannte "Escape-Mutationen" erzeugen. Das sind Mutationen, die entstehen, wenn man versucht, das Virus zu langsam weg zu impfen während gleichzeitig die Fallzahlen sehr hoch sind. Das nennt man "Survival of the fittest" und ist analog zu den Bakterien (z.B. bei einer nicht vollendeten Antibiotika-Behandlung -> Multiresistenz). Wenn sich rausstellt, dass es eine solche Mutation gibt und die aktuellen Impfstoffe nicht wirken, dann war es das mit 2021 (und sehr wahrscheinlich auch mit 2022). Düstere Prognose? Mag sein. Aber durchaus realistisch.

Da werden die ganzen AZ-Gegner jetzt wieder behaupten "Ist doch nur Placebo gewesen, in Wirklichkeit hat er doch den BionTech längst drin" :D

Butterfinger

Kaiser Alexander
In anderen Ländern wäre man froh, überhaupt einen Impfstoff zu haben und Du, der ja schon die zweite Impfung (wahrscheinlich mit BionTech, weil Astra nehmen wir ja nicht) intus hat, stellst Dich hin und machst einen auf großen Macker? Unfassbar. Echt! Wo kommen wir hin, wenn bei einer dermaßenen Impfstoffknappheit sich die Leute auch noch den Impfstoff aussuchen können? Take it or leave it!
Südafrika verschenkt doch gerade Astra ;) . Oder irgendwo tauchen knapp 30 Mio Impfdosen auf....

Muss das sein mit „großen Macker“?

Ich werde mir das Osterwochenende auf jeden Fall nicht versauen lassen und bin raus aus der heutigen Diskussion.
Hat auch gut funktioniert 😂.

• Like
Reaktionen: bandit197601

Salud

Golden Noble
Im Radio spielen sie auch den Wendler :) Es ist ja grundsätzlich VÖLLIG OK, wenn man Impfstoffempfehlungen anpasst und natürlich auch sich dran hält. Was aber NICHT OK wäre, wenn der Impfstoff jetzt massenweise rumliegen würde, weil jetzt ja jeder den BionTech oder was weiß ich was gespritzt haben will. Wir kriegen die Pandemie nur dann in den Griff, wenn wir in den nächsten 3 Monaten soweit durchgeimpft sind, dass 80% wenigstens die erste Spritze haben. Alles andere wird sehr wahrscheinlich so genannte "Escape-Mutationen" erzeugen. Das sind Mutationen, die entstehen, wenn man versucht, das Virus zu langsam weg zu impfen während gleichzeitig die Fallzahlen sehr hoch sind. Das nennt man "Survival of the fittest" und ist analog zu den Bakterien (z.B. bei einer nicht vollendeten Antibiotika-Behandlung -> Multiresistenz). Wenn sich rausstellt, dass es eine solche Mutation gibt und die aktuellen Impfstoffe nicht wirken, dann war es das mit 2021 (und sehr wahrscheinlich auch mit 2022). Düstere Prognose? Mag sein. Aber durchaus realistisch.

Da werden die ganzen AZ-Gegner jetzt wieder behaupten "Ist doch nur Placebo gewesen, in Wirklichkeit hat er doch den BionTech längst drin" :D
Ich verstehe dich, mein Satz war auch nicht persönlich gegen dich gerichtet, sondern an alle, man selbst holt sich Infos und bastelt sich sein Wissen zusammen. Klar wäre es schade wenn die Dosen rumliegen bleiben würden. Ich habe das im Radio gehört und auch mal danach gesucht im Netz und es steht vielerorts auch so.

Ich bleibe dabei das wir von beiden Seiten hätten impfen müssen, parallel. Die Jungen am einen Ende und die Älteren am anderen Ende.

• Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Südafrika verschenkt doch gerade Astra ;)

Stopp. Warum machen die das? Weil AZ gegen die südafrikanische Mutation wohl weniger bis fast gar nicht wirksam ist! Das ist ein eklatanter Unterschied zu "Es tötet Menschen, weil es Gehirngerinnsel erzeugt" (Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/suedafrika-coronavirus-astrazeneca-101.html). Das sind die klassischen "Fake News"... Aber egal!

Hat auch gut funktioniert 😂.

Ich kann halt Bullshit einfach nicht so einfach stehen lassen. Hilft nix!

Muss das sein mit „großen Macker“?

Ja das muss sein. Jemand, der seine beiden Impfungen hinter sich hat, und dann groß rumtönt, wie schlecht die Impfkampagne doch läuft, muss sich hier wirklich nicht mit von ihm ignorierten Fakten wichtig machen.