Nein, ich komme Dir damit, dass der Inhaber des Restaurants entscheiden soll, wer dort was tun darf. Und der Gast darf dann entscheiden, ob er dieses Restaurant aufsuchen möchte oder eben nicht. Den Rest entscheidet der Markt. Aber gleich werden dann die #neoliberal Schreier auftauchen, die dann getriggert sind.
Und wie gesagt, jeder soll sich impfen lassen, der das möchte - ich möchte aber darüber selbst entscheiden.
So einfach ist das nicht. Rauchen schadet auch denen die nicht selbst rauchen. Meine Schwiegermutter ist Kettenraucherin und der Schwiegervater hatte zu seiner aktiven Zeit als LKW Fahrer, Langstrecke mal eine Thrombose und im Krankenhaus haben sie ihn gefragt wie viele Zigaretten er am Tag rauchen würden als er fertig mit dem Röntgen war. Seine letzte Zigarette ist 40 Jahre her. Seine Lunge sah aus wie die eine starken Rauchers.
Bei der Aussage neoliberale Schreier in Bezug auf die Gesundheit kann man nur mit dem Kopf schütteln. Auch dieses jeder soll selbst entscheiden was er erlaubt und was nicht. Das ist auch nicht so einfach. Wenn wir in der Küche sitzen und der coole Junge von nebenan wieder eine durchzieht dann zieht das in unsere Küche, wenn der Vater hinten seine nach Gummibärchen riechende E Zigarette im Garten raucht zieht es in unser Wohnzimmer. Wenn er grillt stinkt unsere Bude. Da es jetzt wieder warum wird stinkt hier quasi durchgehend das Haus weil Kohle grillen ja so toll ist. Wenigstens hat unsere rauchender Nachbar einen Gasgrill gekauft im Laufe der Jahre. Und da es die Tage wieder kalt wird werden die gesunden Kamine wieder angeschmissen und die Abgase landen auch wieder mit in unserem Haus.
Und jetzt soll nicht der Eindruck entstehen ich sitze hier mit Puls, nein ich würde die Nachbarn nie drauf ansprechen das mich das stört, sie sollen leben, ich störe zwar niemanden mit solche Dingen aber ich bin ja auch nicht alleine auf der Welt. Nur ist es so dass ich einfach nur frische Luft einatmen möchte, wenn das hier und da draussen nicht möglich ist ok, in meinem Haus möchte ich im Grunde keine Einflüsse von draussen haben, das in mein Bereich, ich möchte das Fenster aufmachen und einfach nur frische Luft einatmen, keinen Qualm, keinen Rauch, keinen Gestank. Wie gesagt, ich würde die Nachbarn nie darauf ansprechen.
Und gerade wenn ich essen bin will ich auf keinen Fall irgendeine Zigarette in der Nähe haben, warum? Ich gehe essen und lege dafür ein wenig Geld auf den Tisch und freue mich auf den Geschmack und wenn ich dann beim Essen Qualm in der Nase hätte geht das für mich einfach nicht. Letzten Sommer waren wir in einer Pizzeria essen, schönes Wetter, Sonne ging gerade unter und aufgrund Corona war jeweils ein Tisch frei. Es kam wie es kommen musste, wir bekamen unser Essen und zwei Tische weiter zwei Freundinnen, beide direkt Zigaretten an und es zog die ganze Zeit in unsere Richtung und wir mussten im Qualm essen.
Ich habe selbst mal geraucht und würde gerne jede einzelne Zigarette ungeschehen machen, ich breche wegen Qualm nirgendwo einen Streit vom Zaun, mich ärgern manche Dinge nun mal, das ist menschlich. Was mich allerdings wild macht ist das jeder kann selbst entscheiden und wenn dann welche sagen dass das so nicht gut ist dann sind sie neoliberale Schreier. Keiner von uns lässt sich gerne etwas sagen, ist auch menschlich, der eine hat mehr, der andere weniger Probleme damit, manche haben nur Probleme damit sich was sagen zu lassen.
Wir sehen es auch beim Thema Pandemie, anfangs dachte ich auch alles halb so wild, wird schon. Dann kam der Herbst, die Zahlen gingen hoch und man bekam nach und nach Infos die nicht in den Medien kolportiert wurden und man wusste langsam es ist noch nicht so wirklich bald vorbei.
Nun haben wir mehrere Impfstoffe und es gibt welche die sagen ich lasse mich nicht impfen, ja kein Ding, dann machst du es nicht. Mach es dann wie die Vegetarier und Veganer die es einfach machen und nicht darüber reden, nicht wie die, die es jedem erzählen müssen was sie machen und was nicht.
Wir leben in einer Gemeinschaft und jeder kann entscheiden was er einbringt und was nicht, das sollte dennoch immer im Verhältnis stehen.
Die Diskussionslandschaft hat sich auch und gerade durch Corona sehr verändert, wie
@paul.mbp es auch schrieb:
"Denn durch vermeintlich moralische Überlegenheit macht man leicht aus einer zunächst lediglich verunsicherten Person einen Zweifler und wenig später dann Leugner oder gar Gegner … Die unsägliche „Diskussionskultur“ in vermeintlich „sozialen“ Netzwerken tut ein übriges…"
Ich habe zwei Handys, eins für den Tag und eins für den Abend wenn das Haupthandy lädt oder wenn ich in der Wanne liegt und ein wenig Ruhe haben möchte und dennoch ein wenig im Forum stöbern möchte, oder halt im Sommer im Garten etc. Auf dem Haupthandy habe ich vor gut zwei Wochen Instagram gelöscht und kurz danach Twitter.
Auf dem Zweitgerät gestern auch die Twitter App, erstmal eine Pause machen, fehlen tut bisher nichts. Und warum? Weil dort zum großen Teil nur noch Schrott in Form von Kommentaren steht, mittlerweile hat jeder Zugang zum Internet und das merkt man halt mehr und mehr. Vor allem haben ganz viele gerade "Langeweile" weil sie nicht arbeiten können und dann verselbstständigt sich der ein oder andere halt mal ein wenig.
Das Gefährliche an der aktuellen Lage ist das es viel mehr als nur mich gibt die solche Medien deutlich weniger oder vielleicht gar nicht mehr nutzen, weil es einfach zu blöd geworden ist.
Man geht ja von sich aus mit einem gewissen Anspruch in jeweilige Bereiche und wenn dieser nicht erfüllt werden kann oder wird dann verabschiedet man sich mehr und mehr.
Die Gefahr daran sehe ich in dem Umstand das die sozialen Medien zu einem immer größer werdenden Brennpunkt werden weil die, die gegen die Schwarmdummheit ankämpfen irgendwann keinen Bock mehr haben und dann sind die Knaller mehr und mehr unter sich und schaukeln sich vielleicht in ungeahnte Höhen.
Und die, die sich impfen lassen möchten die machen ein Rennen mit. Das ist so ein Krampf auch als vorerkrankter Mensch einen Termin zu bekommen. Ist aber alles von dem System der Stadt abhängig. In Bottrop und Oberhausen geht das alles ganz lässig mit der Impfbrücke, Duisburg ist dahingehend aktuell nicht fähig.