• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Corona und impfen

Draco

Châtaigne du Léman
Mir wurde schon zugetragen, dass man ruhig mal abends kurz vor Toreschluss zum Impfzentrum fahren kann, um ggf. noch eine Impfung zu bekommen, wo man ansonsten den nicht mehr verimpften Impfstoff hätte entsorgen müssen (der darf ja geöffnet nur 6 Stunden gelagert werden). Und da ist es auch absolut egal, zu welcher Altersgruppe man gehört.
Bei uns steht Security am Eingang, die Dich ohne Berechtigungsschein gar nicht ins Gebäude reinlässt.
(Stand 12.03.2021)

• Like
Reaktionen: ottomane

Butterfinger

Kaiser Alexander
Bei uns steht Security am Eingang, die Dich ohne Berechtigungsschein gar nicht ins Gebäude reinlässt.
(Stand 12.03.2021)
Bis zu Impfung sind es drei Stationen 😅, Security , wird ein Bild gemacht, dann die zweite Station, ob der Termin auch passt, mit Ausweiskontrolle und an der dritten Station kommt der Papierkram und der Nachweis der Priorität. Station vier ist die Impfung und fünf der Wartebereich nach der Impfung (Kontrolle, ob nach 20-30 Minuten noch alles ok ist).

Scotch

Graue Herbstrenette
Wenn die EhepartnerInnen nicht zur entsprechenden Gruppe gehören, aber genügend Impfstoff herumliegt, sehe ich darin auch kein Problem, im Gegenteil.

Völlig unakzeptabel, zudem sowohl ein Dienstvergehen (sowohl Ärztekammer als auch KV gehen dagegen vor), als auch ein Straftatbestand (Unterschlagung oder Betrug, je nachdem wer ordnungswidrig geimpft wird). Es gibt IMMER Nachrücklisten, die dann entweder nicht bedient werden, oder man legt nach dem zweiten Freizeichen mit "geht keiner ran" auf. Ich habe dafür NULL Verständnis! 😣 Für diesen Ehepartner wurde irgendeine Kita-Praktikantin, ein Refrendar oder eine Sekretärin an einer Schule, Angehörige eines Krebspatienten usw. nicht geimpft!

Hier im Kreis wird das systematisch kontrolliert und geahndet - nach zwei Vorfällen war Ruhe.

Alle schreien, dass es nicht schnell genug (es läuft halt träge) geht und wenn Ärzte Eigeninitiative zeigen und den Prozess beschleunigen, dann kommt gleich die typisch deutsche, ich zeig dich an Keule.

Was glaubst du denn, wen ein Arzt der so drauf ist schon alles geimpft hat? Bevor da ein "Ehepartner" geimpft wurde, hat der schon seine komplette Family und Friends "weil Impfstoff übrig war" geimpft. Wie gesagt: Es gibt mehrstufige Nachrücklisten, dass jemand ohne Priorität geimpft werden "muss", weil sonst der Impfstoff verschimmelt ist eine vorgeschobene Behauptung, um eigenen Missbrauch zu decken. Wie ja nun bereits etliche Bürgermeister nebst Entourage festgestellt haben.

Ich kenne einige, die wurden kurzfristig kontaktiert, weil Leute abgesprungen sind oder weil der Impfstoff sonst weggeworfen worden wäre.

Das ist völlig in Ordnung - das sind die Nachrücklisten. Ist aber ein völlig anderer Sachverhalt, als wenn der zufällig anwesende Partner der nicht auf so einer Liste steht "unbürokratisch" geimpft wird.

Mir wurde schon zugetragen, dass man ruhig mal abends kurz vor Toreschluss zum Impfzentrum fahren kann, um ggf. noch eine Impfung zu bekommen, wo man ansonsten den nicht mehr verimpften Impfstoff hätte entsorgen müssen (der darf ja geöffnet nur 6 Stunden gelagert werden). Und da ist es auch absolut egal, zu welcher Altersgruppe man gehört.

Leute, ich weiss ja nicht, in welchen Teilen der Republik ihr so lebt - aber ihr redet hier offen von Straftatbeständen! Das sind keine Ordnungswidrigkeiten, wenn das Ärzte und Personal eines Impfzentrums bzw. von Arztpraxen machen. Wie würdet ihr euch eigentlich fühlen, wenn ihr/eure Kinder/eure Eltern/... es seid, die dann nicht angerufen werden, weil "man mal kurz vor Schluss beim Impfzentrum vorbei gefahren ist"???

So ist das hier auch - wie passt das zu deiner Aussage

Habe inzwischen auch Infos aus 1. Hand, bei denen die Ehepartner des "Impflings" auf höfliche Nachfrage ohne Termin direkt mitgeimpft wurden.

• Like
Reaktionen: Marco_R und Sequoia

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Völlig unakzeptabel, zudem sowohl ein Dienstvergehen (sowohl Ärztekammer als auch KV gehen dagegen vor), als auch ein Straftatbestand (Unterschlagung oder Betrug, je nachdem wer ordnungswidrig geimpft wird). Es gibt IMMER Nachrücklisten, die dann entweder nicht bedient werden, oder man legt nach dem zweiten Freizeichen mit "geht keiner ran" auf. Ich habe dafür NULL Verständnis! 😣 Für diesen Ehepartner wurde irgendeine Kita-Praktikantin, ein Refrendar oder eine Sekretärin an einer Schule, Angehörige eines Krebspatienten usw. nicht geimpft!

In NRW sind die Ehepartner der Altersindizierten Impfberechtigten ebenfalls impfberechtigt, unabhängig des Alters. Ich muss auch ehrlich sagen, man muss irgendwo eine sinnvolle Balance aus Priorisierung und Effizienz finden. Daher finde ich den Weg in NRW auch richtig.

• Like
Reaktionen: Butterfinger

Sequoia

Swiss flyer

Hier im Kreis wird das systematisch kontrolliert und geahndet - nach zwei Vorfällen war Ruhe.

Was glaubst du denn, wen ein Arzt der so drauf ist schon alles geimpft hat? Bevor da ein "Ehepartner" geimpft wurde, hat der schon seine komplette Family und Friends "weil Impfstoff übrig war" geimpft. Wie gesagt: Es gibt mehrstufige Nachrücklisten, dass jemand ohne Priorität geimpft werden "muss", weil sonst der Impfstoff verschimmelt ist eine vorgeschobene Behauptung, um eigenen Missbrauch zu decken. Wie ja nun bereits etliche Bürgermeister nebst Entourage festgestellt haben.

Das ist völlig in Ordnung - das sind die Nachrücklisten. Ist aber ein völlig anderer Sachverhalt, als wenn der zufällig anwesende Partner der nicht auf so einer Liste steht "unbürokratisch" geimpft wird.

Leute, ich weiss ja nicht, in welchen Teilen der Republik ihr so lebt - aber ihr redet hier offen von Straftatbeständen! Das sind keine Ordnungswidrigkeiten, wenn das Ärzte und Personal eines Impfzentrums bzw. von Arztpraxen machen. Wie würdet ihr euch eigentlich fühlen, wenn ihr/eure Kinder/eure Eltern/... es seid, die dann nicht angerufen werden, weil "man mal kurz vor Schluss beim Impfzentrum vorbei gefahren ist"???

So ist das hier auch - wie passt das zu deiner Aussage

Sehr gut!

Butterfinger

Kaiser Alexander
Wie würdet ihr euch eigentlich fühlen, wenn ihr/eure Kinder/eure Eltern/... es seid, die dann nicht angerufen werden,
Man muss sich doch vorher aktiv und freiwillig registrieren, also proaktiv in die Offensive gehen. Erst dann erfolgt der Anruf, die SMS oder Mail.

Auf kurz oder lang werden alle, die geimpft werden wollen geimpft. Da ist doch die Reihenfolge egal (siehe USA, Chile...). Wenn, dann hätte ich erst Mal nach Systemrelevanz geimpft (so ist es aktuell, alle Lehrer oder Kita Betreuer, Pfleger und Ärzte die ich kenne, sind geimpft 👍) und dann, jeder der sich registriert. Hauptsache die Menschen lassen sich Impfen.

Ich sehe es nicht so wild. Ich sehe hier eher die Neid Situation.

• Like
Reaktionen: Umbi2911

Mitglied 241048

Gast

Wieso ist es ein Straftatbestand, jemanden mit einem Impfstoff zu impfen, den man ansonsten hätte wegschmeißen müssen, weil man ihn nicht lagern darf?

Bleib mal bitte auf dem Teppich.

ottomane

Golden Noble
In NRW sind die Ehepartner der Altersindizierten Impfberechtigten ebenfalls impfberechtigt, unabhängig des Alters.
Das ist aber noch nicht immer so, oder? Jedenfalls haben wir hier eine ungeimpfte stark vorbelastete 79-Jährige, deren Mann (82) schon seit Wochen geimpft ist. Sie kommt erst jetzt mit der nächsten Stufe bzw. ab Samstag zum Zuge.

AndaleR

Graue Herbstrenette
AT Moderation
Wieso ist es ein Straftatbestand, jemanden mit einem Impfstoff zu impfen, den man ansonsten hätte wegschmeißen müssen, weil man ihn nicht lagern darf?
Wie war das mit den Verkäuferinnen und den Brötchen?

Butterfinger

Kaiser Alexander
Btw. der Ersteller des Threads und sein Arzt sind dann schlechte Menschen?
Beide gehören zu keiner Risikogruppe (also unter 85 bzw. 80 und keine weiteren Symptome) und der Arzt hat trotzdem sie angerufen, sind ja gute Freunde.
Der Arzt hätte es nicht gedurft und die Patienten hätte es nicht annehmen dürfen und ihn am besten gleich angezeigt?

Letzten Freitag rief uns unser langjähriger Hausarzt an und frage ob wir uns impfen lassen möchten.
Darüber war ich schon erstaunt, zumal weder meine Frau noch ich, zu einer Risikogruppe gehören.
Selbstverständlich haben wir beide zugesagt.

Ansonsten gilt auch in den Kantonen folgendes.
Wichtig ist der Fakt, dass sie geimpft wurden und zwei weitere Personen geschützt sind und andere schützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Umbi2911

Mitglied 241048

Gast
Wie war das mit den Verkäuferinnen und den Brötchen?

Hier ist der Sachverhalt aber ein anderer. Es ist keine Eigentumsfrage, sondern ein Abweichen von vorgegebenen Richtlinien. Das wäre dann wohl eher eine Ordnungswidrigkeit als eine Straftat. Im Übrigen sollen auch Ärzte in Praxen relativ frei in ihrer Entscheidung sein, wen sie impfen, wobei natürlich die Vorgaben weitestgehend einzuhalten sind.

FuAn

Moderator
AT Moderation

Bleib mal bitte auf dem Teppich.

Im fall von Pfizer / Biontech kann eine vial imstoff max 120h im Kühlschrank gelagert und max 2 stunden vor verbrauch aus dem Kühlschrank genommen werden. Dem Impfstoff wird in der Vorbereitung 1.8ml 0.9% sodium chloride zugefügt, wird dann in 6 spritzen zur Verabreichung aufgezogen und muss innerhalb von 6h verabreicht werden. Wir suchen regelmäßig abends noch Impflinge nur um nix wegschmeißen zu muessen. Am Ende hat man immer ein paar Dosen, die man ggf jmd ausser der Reihe geben kann Hauptsache es geht schnell… lange Telefonlisten abarbeiten ist da manchmal einfach nicht drin, mitunter brauchen wir Leute innerhalb der nächsten 30min…

Scotch

Graue Herbstrenette
In NRW sind die Ehepartner der Altersindizierten Impfberechtigten ebenfalls impfberechtigt, unabhängig des Alters.

Gilt für Personen der Prio 1 + 2, falls die Lebenspartner nicht selbst unter Prio 1 + 2 fallen oder Pflegebedürftigkeit in häuslicher Pflege (dann analog zu Prio 1), richtig. Ich denke, nicht, dass es bei

Habe inzwischen auch Infos aus 1. Hand, bei denen die Ehepartner des "Impflings" auf höfliche Nachfrage ohne Termin direkt mitgeimpft wurden.

und

Mir wurde schon zugetragen, dass man ruhig mal abends kurz vor Toreschluss zum Impfzentrum fahren kann, um ggf. noch eine Impfung zu bekommen

auf das sich u.a. meine Kommentare beziehen darum geht. Aber vielleicht habe ich das ja nur missverstanden und die Foranten wollten damit nur zum Ausdruck bringen, dass gemäß der sowieso geltenden Impfverordnung und Handlungsanweisungen geimpft wird... 🙄

Man muss sich doch vorher aktiv und freiwillig registrieren, also proaktiv in die Offensive gehen. Erst dann erfolgt der Anruf, die SMS oder Mail.

Öh... nö. Es rücken entweder Kandidaten der nächsten Priorisierungsstufe nach (die Listen der Prio 2 liegen ja nun längst vor), zusätzlich sind auf Nachrücklisten i.d.R. Pflegekräfte, Erzieher, Resttungsdienste, Polizisten usw. Die werden und wurden von ihren Arbeitgebern gemeldet und sind ja längst noch nicht alle geimpft. Danach greifen dann (in NRW ab heute) die Nachrücklisten der Hausärzte - die sind längst fertig, schliesslich hatten wir gehofft, seit Mitte März dort impfen zu können. Und danach bleibt dann Impfstoff übrig - was zumindest meiner Frau nach mittlerweile tausenden Impfungen noch nicht passiert ist.

Ich sehe hier eher die Neid Situation.

Ich sehe eine Schnittmenge zwischen denen, die das alles halb so wild fanden, sich mäßig bis gar nicht an Regeln halten und jetzt beim Impfen die Ersten sein wollen. Passt ja dann auch mit dem an Regeln halten wieder. Die Dummen sind die, die sich an alle Regeln halten und den Tiefenentspannten "nach mir die Sintflut"-Typen den Rücken durch Vermeidung noch höherer Inzidenzen frei halten. Neid? Bestimmt nicht - aber asozial finde ich das.

Mal genauer lesen, was ich geschrieben habe, auf so eine Polemik gehe ich nicht ein.

Im Übrigen sollen auch Ärzte in Praxen relativ frei in ihrer Entscheidung sein, wen sie impfen, wobei natürlich die Vorgaben weitestgehend einzuhalten sind.

Die Vorgaben von STIKO und Bund sind selbstverständlich vollumfänglich einzuhalten, nicht "weitestgehend".

Was Hausärzte (und Internisten und vmtl. Onkologen glaube ich auch) für ihre Patienten abkürzen können ist die Bewertung von "Personen, bei denen nach individueller ärztlicher Beurteilung aufgrund besonderer Umstände im Einzelfall ein sehr hohes oder hohes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht.". Oder mit anderen Worten: Die Hausärzte haben längst eine Liste der noch nicht geimpften Prio 1+2 Patienten sowie von denen, bei denen entsprechende Vorerkrankungen oder Risikofaktoren vorliegen und können diese direkt impfen, da sie sich selbst natürlich keine enstprechende Bescheinung ausstellen müssen.

Im fall von Pfizer / Biontech kann eine vial imstoff max 120h im Kühlschrank gelagert und max 2 stunden vor verbrauch aus dem Kühlschrank genommen werden.

Das mag ja in den USA so ein, lt. Biontech und Zulassung der EMA kann der Impfstoff in EU bis zu zwei Wochen bei -25°C bis -15°C und bis zu 5 Tage bei 2-8°C (Kühlschrank) gelagert werden. So funktioniert auch in Deutschland die Hausarztlogistik. Der FDA liegen übrigens die gleichen Daten und Empfehlungen vor. Da muss niemand "innerhalb von 30min" gefunden werden, zumindest nicht, wenn der Arzt nicht komplett unorganisiert ist. Oder eben exakt diese Situation herbeigeführt werden soll...

• Like
Reaktionen: EmHa

FuAn

Moderator
AT Moderation
Das mag ja in den USA so ein, lt. Biontech und Zulassung der EMA kann der Impfstoff in EU bis zu zwei Wochen bei -25°C bis -15°C und bis zu 5 Tage bei 2-8°C (Kühlschrank) gelagert werden. So funktioniert auch in Deutschland die Hausarztlogistik. Der FDA liegen übrigens die gleichen Daten und Empfehlungen vor. Da muss niemand "innerhalb von 30min" gefunden werden, zumindest nicht, wenn der Arzt nicht komplett unorganisiert ist. Oder eben exakt diese Situation herbeigeführt werden soll...

Weiss nicht woher bei dem thema dein Blutdruck kommt.. aber genau das hab ich geschrieben. Allerdings muessen vorbereitete Impfdosen innerhalb 6h aufgebraucht sein. Wenn mir von den letzten Terminen am tag ein, zwei drei absagen, dann muss das schonmal schnell gehen am Ende eines Tages… aber du scheinst ja alles besser zu wissen und setzt die Reihenfolgen strengstens durch…

• Like
Reaktionen: bandit197601

EmHa

Antonowka
Allerdings muessen vorbereitete Impfdosen innerhalb 6h aufgebraucht sein. Wenn mir von den letzten Terminen am tag ein, zwei drei absagen, dann muss das schonmal schnell gehen am Ende eines Tages…

Wie lange dauert denn die Vorbereitung der Impfdosen? Kann man das nicht machen, wenn die Impflinge am Empfang gecheckt werden?

FuAn

Moderator
AT Moderation
Wie lange dauert denn die Vorbereitung der Impfdosen? Kann man das nicht machen, wenn die Impflinge am Empfang gecheckt werden?

Dauert nicht lange ist allerdings mit äußerster Vorsicht durchzuführen, antiseptisches handwasch Protokoll, vial 10x drehen, diluent abwischen, sodium chloride einspritzen, Luft abziehen, spritzen aufziehen, keine Erschütterung… das macht man nicht mal eben so nebenbei oder unter Zeitdruck. Bei uns wird das immer in zweier teams gemacht, damit man nichts übersieht, falsch macht…
Es wird schon drauf geachtet, dass nicht zu viel vorbereitet wird aber die Tatsache, dass man am Abend das nicht aufgebrauchte nicht einfach zurueck in den Kühlschrank legen kann, führt hat unumgänglich dazu, dass „mal was übrig bleibt das schnell an denn Mann/Frau muss“ und die meisten sagen nichtmal ab sondern kommen einfach nicht… das wird in deutschen impfzentren auch nicht anders sein und kommt sicher auch mal beim Hausarzt vor…

Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Das hier habe ich auf die Schnelle gefunden:

Ich habe beim Impfen gesehen, daß an einer extra Station die Spritzen vorbereitet werden. Bei einer Grippeimpfung zieht die Schwester das Zeug allein auf der Ampulle auf. Das läuft bei Covid 19 anders. Soweit ich weiß, übernehmen das ausgebildete Pharmazeuten.
Ein Medikament, das in der Herstellung 50.000 Schritte benötigt, haut man mal nicht eben so raus.

• Like
Reaktionen: Verlon und FuAn

Mitglied 241048

Gast
Mal genauer lesen, was ich geschrieben habe, auf so eine Polemik gehe ich nicht ein.

Das gebe ich gerne zurück.

2021-04-01_18h15_20.png

Du hast hier meinen Beitrag zitiert und im unmittelbaren Kontext von einem Straftatbestand gesprochen. Was muss ich da jetzt genauer lesen? Es ging hier ausschließlich um Impfampullen, die bereits geöffnet wurden und demzufolge nicht länger als 6 Stunden gelagert werden dürfen. Und da die Impfzentren nicht 24/7 impfen, kann es in Einzelfällen dazu kommen, dass nicht verbrauchter Impfstoff entsorgt werden muss.

• Like
Reaktionen: FuAn