• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Corona und impfen

Scotch

Graue Herbstrenette
Von einem Arzt wurde ich nicht aufgeklärt, obwohl dieser geimpft hat.

Aufklärung != Arzt liest dir den Zettel vor

So, jetzt meinen ersten Termin bekommen. In einer guten Woche mit Biontech.

Ich bin - durchaus positiv - überrascht, wieviele zumindest hier im Thread schon geimpft wurden/werden? Seid ihr alle schon so alt, oder alle Lehrer/Pfleger/Sanis/Polizisten/...? Ich und meine Familie (mit Ausnahme meiner Frau) können froh sein, wenn wir vielleicht im August oder September geimpft werden...

• Like
Reaktionen: matzl und Zug96

Janelle

Starking
Ich bin - durchaus positiv - überrascht, wieviele zumindest hier im Thread schon geimpft wurden/werden? Seid ihr alle [...] Lehrer/Pfleger/Sanis/Polizisten/...?
Das hatte ich mich auch schon gefragt ;)

Vielleicht bekommen wir dann Ende des Jahres dafür einen Impfstoff, der auch schon zuverlässig gegen die P.1-Mutante schützt.

• Like
Reaktionen: Zug96

bitundbyte

Antonowka
... Seid ihr alle schon so alt, oder alle Lehrer/Pfleger/Sanis/Polizisten/...? ...
Nein überhaupt nicht. :)

Unser langjähriger Hausarzt hatte seine Patientendatei durchgeschaut und meine Frau angerufen und gefragt ob sie sich impfen lassen möchte, zumal sie schon immer eine leichte Immunschwäche hat.
Sie hat sofort zugesagt.
Während des Telefons rief ich aus dem Hintergrund "... und was ist mit mir ..."
Die Antwort: "Kannst gleich mitkommen"

Das wars dann.
Auch die 2. Impfung (Moderna) ist zwischenzeitlich erledigt.

Tja, manchmal gehts auch easy.

• Like
Reaktionen: Janelle

Scotch

Graue Herbstrenette
Tja, manchmal gehts auch easy.

Und wie stellt ihr dann in der Schweiz sicher, dass zunächst mal alle Risikogruppen geimpft werden? Oder habt ihr sowas nicht und es gilt einfach "Wer zuerst kommt, impft zuerst?". In D wäre das Verhalten deines Arztes komplett unzulässig.

raven

Golden Noble
Und wie stellt ihr dann in der Schweiz sicher, dass zunächst mal alle Risikogruppen geimpft werden? Oder habt ihr sowas nicht und es gilt einfach "Wer zuerst kommt, impft zuerst?". In D wäre das Verhalten deines Arztes komplett unzulässig.
In der Schweiz sieht es so aus, Beispiel Basel-Stadt:
07577EEB-9596-415A-80C4-0BB410E15D96.png

bitundbyte

Antonowka
Länder miteinander zu vergleichen bringt nichts.
Wer ein Risikopatient eines Hausarztes ist unterliegt seiner freien Würdigung und Einschätzung. Insbesondere dann wenn der Patient nach dem sogenannten "Hausarztmodell" versichert ist. Ob es so etwas in Deutschland gibt weiss ich nicht.
Das "Hausarztmodell" kann ich hier nicht gross erläutern. Die Schweizer Kollegen werden es kennen. Auch Google hilft.

Da ist nichts mit "Wer zuerst kommt ..."

Innerhalb der Schweiz lässt der Kantönligeist grüssen.
Es hat Kantone welche bummeln und andere welche zielorientiert und pragmatisch vorwärts machen.
Ich glaube die beiden kleinen Halbkantone des Appenzell sind bereits durch ... oder fast durch.

Im Kanton Zürich können seit gestern bereits junge ab 16 Jahre sich Online einen Termin holen.

... Beispiel Basel-Stadt:
Der Regierungsrat Basel-Stadt hat am Dienstag die kantonale Verordnung über zusätzliche Corona-Massnahmen angepasst. Wegen der prekären Situation dürfen jetzt die Bordelle wieder öffnen.

Ja ja, es hat Nachholbedarf :):):)
Grundsätzlich finde ich es richtig. 👍

Zuletzt bearbeitet:

bitundbyte

Antonowka

@Scotch
Hier habe ich noch was für dich gefunden. Aus den Weisungen des Kanton Zürich
Damit sollte das geklärt sein.
Vorerkrankungen? Impfen Sie sich beim Hausarzt
Personen mit Vorerkrankungen wird empfohlen, sich bei ihrer Ärztin oder ihrem Arzt impfen zu lassen. Damit sich Personen mit Vorerkrankungen in einem Impfzentrum impfen lassen können, müssen sie ein Attest ihres behandelnden Arztes mitbringen.

Zu den chronischen Vorerkrankungen gehören Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Krankheiten, Diabetes, chronische Lungen- und Atemwegskrankheiten, chronische Nierenerkrankungen, Krebs, Leberzirrhose, Adipositas Grad II (BMI ≥ 35 kg/m2) sowie Krankheiten und Therapien, die das Immunsystem schwächen.

Balkenende

Roter Winterkalvill
OT:/

Kann man eigentlich auch Scotch zur Impfung nehmen?

(ich bin ja immer noch auf @Scotch - dessen Avatar - neidisch; ggf. muss ich meins mal anpassen).

bitundbyte

Antonowka
Bei diesen herlichen Frühlingswetter mit 23 bis 25 Grad hat man immer mehr das Gefühl das ein grauer, düsterer Schleier sich verflüchtigt und ein wenig Euphorie aufkommt. Alles hellt sich ein wenig auf.

Natürlich, die Pandemie ist noch lange nicht überwunden. Aber trotzdem ... es geht weiter.

Man erfreut sich an Kleinigkeiten.
So habe ich heute die ersten Wildbienen im Garten gesichtet. Neues Leben.

eiger.jpg

Sequoia

Swiss flyer
Na bitte. Nicht übertreiben. Meine 3 Jahre in Winterthur boten nicht einen solchen Ausblick 🤣

• Haha
Reaktionen: Thaddäus

bitundbyte

Antonowka
Leute, es geht doch nicht um ein Bild sondern um ein wiedererwachen eines Lebensgefühl.
Zumindestens bei mir.

Wir haben jetzt 67 Seiten so ziemlich alles durchgehechelt.

Wie wäre es mit einer Seite nur positiven Nachrichten.
Sagt mir jetzt keiner das gäbe es nicht.
Das gibt es sehr wohl und man muss es sehen wollen.

Pandemie hin oder her. Unser aller Leben geht weiter. Auch mit den schönen und positiven Dingen.

paul.mbp

Ralls Genet
Ohja… good news...

Also ich hab heut jemanden glücklich gemacht, so richtig glücklich.. bin bei 26° und Sonnenschein, also perfektem Schönwetterfahrer-Motorradwetter zur Eisdiele gefahren… wohin auch sonst ;)

Dort wurde dann ein lecker Straciatella verspeist und ich lehnte mich gerade gemütlich zurück da kam eine Rollstuhlfahrerin „oooch, ich sehe so gerne die Bikes… bin früher auch mal gefahren“

Wir kamen ins Gespräch und sie schaute immer so verträumt aufs Bike, da hab ich sie gefragt: willst Du mal drauf?

..riesengrosse Augen schauten mich an während ihre Kinnlade runterklappte

Na dann… 45 zierliche kilogramm hebe ich ja fast mit einer Hand (*scherzchen) na zumindest recht easy… also das zierliche Geschöpf aus dem Rollstuhl gehoben und auf das Bike gesetzt

man was hat sie sich gefreut … unglaublich die Freude in ihren Augen!

Als ich dann auch noch den Anlasser betätigte und sie rechts auf laut stellen durfte, da schossen ihr die Tränen ins Gesicht

sie genoss jeden Augenblick in diesem Moment… ich lies ihr ein paar Minuten zum träumen und hob sie dann nach einer innigen Umarmung zurück in ihren Rollstuhl

sie hat sich sooo gefreut
und ich bin sooo dankbar über den Blick in ihre freudigen Augen… schööööön

Butterfinger

Kaiser Alexander
Aufklärung != Arzt liest dir den Zettel vor
Welchen Zettel? Der Arzt hat nur überall sein Servus draufgemacht und fertig.
Wie wäre es mit einer Seite nur positiven Nachrichten.
Es gibt aktuell nichts positives. Die Mutanten sind am kommen und es wird noch länger dauern, bis sich alles normalisiert hat.

Schau dir Brasilien an, wieviele dort trotz überstandener Krankheit wieder erkrankt sind :( , weil die Antikörper nicht richtig an die Mutante andocken können. Auch die mRNA Impfstoffe müssen ggf. nachjustiert werden.

Ansonsten schau doch einfach mal in Fussgängerzonen (z.B. Luzern) Spielplätze, Seen, Flüsse.... alles wie gehabt, als ob nix passiert ist. Lebensgefühl ;) .
Leute, es geht doch nicht um ein Bild sondern um ein wiedererwachen eines Lebensgefühl.
Pandemie hin oder her. Unser aller Leben geht weiter.
Das ließt sich irgendwie komisch, wenn man weiss, dass die Person komplett geimpft ist 🙁
Samen oder Sahne....hmmm, wohl ein Neologismus 😅.

Zuletzt bearbeitet: