• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Corona und impfen

paul.mbp

Ralls Genet
… aber keiner von uns hat meiner Meinung das Recht, sich als moralisches Übermenschlein darzustellen.

Das finde ich einen wichtigen Aspekt in der heutigen Zeit. Denn durch vermeintlich moralische Überlegenheit macht man leicht aus einer zunächst lediglich verunsicherten Person einen Zweifler und wenig später dann Leugner oder gar Gegner … Die unsägliche „Diskussionskultur“ in vermeintlich „sozialen“ Netzwerken tut ein übriges…

Da dauert es meist nicht lange bis zum obligatorischen Nazivergleich.

Statt die Leute ins Abseits zu stellen sollte man evtl. zuhören und offensichtliche Kommunikationslücken bzw. argumentative Inkonsistenzen beseitigen.

Mir stellen sich auch manchmal die Nackenhaare auf wie quer manchmal gedacht wird … da hilft gegenreden meist nicht mehr. Doch pauschales Verteufeln von Randgruppen bringt auch nicht viel.

• Like
Reaktionen: Cohni und Thaddäus

Butterfinger

Kaiser Alexander
Ein Grundrecht ist das Recht auf körperliche Unversehrtheit.
Aber eine Impfung kann doch auch genau das hervorrufen? Von einem Freund von mir hat der Sohn nach einer Routineimpfung Probleme, sein Arm wird nie mehr so funktionieren, wie vorher :( .

Ich habe kein Problem mit Nadeln und Impfungen (bin auch schon geimpft) aber an sich ist es juristisch eine „Art Körperverletzung“ , wenn man nicht einwilligt?

Entscheidend für mich ist die Aufklärung vor einer Impfung und die findet an sich nie statt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ducatisti

bitundbyte

Antonowka
... Entscheidend für mich ist die Aufklärung vor einer Impfung und die findet an sich nie statt.
Sorry, aber das stimmt nun nicht.

Ich bin bereits gepikst (Moderna) und wurde sehrwohl und sehr ausführlich von unserem Hausarzt aufgeklärt.
Wie auch schon früher bei einer "normalen" Grippeimpfung.
Auch Bekannte aus unserem Umfeld bestätigen dieses.

Uebrigens: Das Protokoll der Aufklärung muss unterschrieben werden.

Scotch

Graue Herbstrenette

Butterfinger

Kaiser Alexander

Ich bin bereits gepikst (Moderna) und wurde sehrwohl und sehr ausführlich von unserem Hausarzt aufgeklärt.

Sorry, das stimmt nun nicht 😂.
Ich wurde auch bereits geimpft und es gab massig Zettel (für mich lückenhaft, Standardtext, Fieber, Gliederschmerzen, Blabla). Unterschreiben musste ich ja auch.
Von einem Arzt wurde ich nicht aufgeklärt, obwohl dieser geimpft hat.

Ein Freund (Biontech) hat auch nur die ganzen Zettel unterschrieben, dann kam die Spritze, fertig.

Vielleicht liegt es am Alter, junge Menschen informieren sich ggf. besser und selbständig (haben die besseren Möglichkeiten)?

Informiert hatte ich mich vorhin selbstständig bei Ärzten und Pharmazeuten in der Familie.

Bei der FSME, Tetanus usw. musste ich noch nie was unterschreiben.
Bei der Grippeimpfing hieß es nur, bitte die nächsten Tage kein Sport machen 😅.
Genau! Trifft aber nicht immer zu.
Wenn ein Arzt die Aufklärung vor der Impfung nicht macht, dann handelt er nicht korrekt.
Genau! Aber das wissen viele nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Janelle

Starking
Aber eine Impfung kann doch auch genau das hervorrufen? Von einem Freund von mir hat der Sohn nach einer Routineimpfung Probleme, sein Arm wird nie mehr so funktionieren, wie vorher.
Vielleicht kann künftig dieser Ansatz solche Probleme vermeiden. Und natürlich auch all denen helfen, die sich aus reiner Aversion vor dem Pieks nicht impfen lassen.

Butterfinger

Kaiser Alexander
Ah, ok. Wurde hier schon angesprochen :) , Thread ist ja schon recht lang.

Die Partei, die Medikamente als Gift sehen, kann man damit leider nicht abfangen :( .

Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Vielleicht kann künftig dieser Ansatz solche Probleme vermeiden. Und natürlich auch all denen helfen, die sich aus reiner Aversion vor dem Pieks nicht impfen lassen.

Und genau so etwas ist mit ein Grund, warum schlecht wäre, würden nun alle nur noch die vorhandenen Impfstoffe beachten / weiterentwickeln / abfüllen, usw., wie hier weiter oben angekreidet wurde.

Das, und der Umstand, dass wir noch immer (Gott sei Dank) in einer kapitalistischen Marktwirtschaft leben.

Thaddäus

Golden Noble

In der Schweiz ist das möglicherweise anders als in Deutschland.

• Like
Reaktionen: bitundbyte

kolvi

Welscher Taubenapfel
Ein Grundrecht ist das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Wenn sich jemand herausnimmt, sein persönliches Freiheitsrecht darüber zu stellen, dann ist das ein Zeichen für eine ausgesprochen ausgprägte soziale Inkompetenz.
Körperliche Unversehrtheit über alles? Ansonsten ist man “ausgeprägt sozial inkompetent”??? Was ist mit all denen, die durch diese Einschränkungen so getroffen sind, dass sie depressiv werden oder andere Krankheiten bekommen... wären dann nicht die Einschränkungen zur Erlangung der körperlichen Unversehrtheit nicht auch “ausgeprägt sozial inkompetent”?

Das eine steht m.E. nicht im Gegensatz zum anderen - es ist kein entweder / oder - sondern ein Abwägen verschiedener Faktoren ... oder sollte man den Straßenverkehr verbieten? (um das Recht auf körperliche Unversehrtheit besser durchzusetzen?) ...
Bleiben wir beim Beispiel Malle und/oder Ferienwohnung - mein Ansatz war, nicht das eine (Malle) zu verbieten, sondern das andere (Ferienwohnung) zu ermöglichen... Allerdings erreicht man mit beiden Maßnahmen nicht das Freiheitsrecht einer körperlichen Unversehrtheit... sowohl das eine als auch das andere sind kein Garant für diese...

• Like
Reaktionen: FrankR

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Bleiben wir beim Beispiel Malle und/oder Ferienwohnung - mein Ansatz war, nicht das eine (Malle) zu verbieten, sondern das andere (Ferienwohnung) zu ermöglichen...

also noch mehr Reisen, obwohl bekannt ist, dass die Mobilität und das Infektionsgeschenen korrelieren? Und das zu einem Zeitpunkt, wo wir eine Steigerung der Neuinfektionen von 25%-30% pro Woche haben? Macht das wirklich Sinn?

Und wieso wird in Deutschland soviel über Lockerungen und Modellprojekte diskutiert, obwohl doch das Stoppen des Anstiegs im Fokus stehen sollte? Aber irgendwie wird das im Moment von großen Teilen der Politik schlicht ignoriert.

• Like
Reaktionen: Balkenende

Mitglied 241048

Gast
Körperliche Unversehrtheit über alles?

Ich hatte das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit in Relation gesetzt zum Grundrecht auf Freiheit. Von "über alles" hatte ich nichts geschrieben.

Im Grunde genommen gibt es keine Priorisierung bei den Grundrechten. Aber manchmal muss man eben abwägen. Und derzeit ist das nun mal der Fall.

• Like
Reaktionen: EmHa und Balkenende

Balkenende

Roter Winterkalvill
Selbstverständlich gibt es ein auch bei den Grundrechten ein Rangverhältnis. Einmal aus sich selbst, im übrigen sind kollidierende Grundrechte gegeneinander abzuwägen.

Das sehr allgemeine Grundrecht der Handlungsfreiheit ganz konkret ist fast schon eher ein Auffanggrundrecht, schrieb ich ja weiter oben schon.

Kollidiert es mit dem Recht auf körperliche Unversehrtheit in der Abwägung, müsste man schon Klimmzüge machen, dass das Recht auf körperliche Unversehrtheit vieler gegenüber der allgemeinen Handlungsfreiheit des einzelnen zurücktritt. Geht nicht.

Die Frage stellt sich auch erst eben dann, wenn der Gesetz- oder Verordnungsgeber handelt.

Ich verfolge gerade mal, da ich im Frühjahr öfter auf Mallorca bin, die Entwicklung sehr genau. Es gibt in Anbetracht der dort auch wieder steigenden C19-Zahlen sicher einen Punkt, an dem es wieder Beschränkungen gibt, die der Gesetz- und Verordnungsgeber hier beschließt.

Ob das zunächst eine Quarantänepflicht ist oder ein Reiseverbot, bleibt abzuwarten.

Brauchen tut man es dann ja leider nur, weil einige meinen, jetzt könne man schon alles machen und munter in der Sardinenbüchse reisen, wo es nicht mal innerhalb Deutschlands einfach möglich ist. Dazu darf jeder seine Meinung haben und ich habe sie auch.

Im Interesse aller, des funktionierenden Gesundheitssystems insbesondere, das nicht überfordert werden darf, sich jetzt nicht mal den Mallorcaurlaub zu klemmen, sollte nicht zu viel verlangt sein.

O-bake

Welscher Taubenapfel
Im Interesse aller, des funktionierenden Gesundheitssystems insbesondere, das nicht überfordert werden darf, sich jetzt nicht mal den Mallorcaurlaub zu klemmen, sollte nicht zu viel verlangt sein.
Das ist leider zu viel verlangt. Und ein perfektes Beispiel, dass der so oft angeführte Appell an die Eigenverantwortung und Vernunft der Bürger eben nicht funktioniert. Sobald etwas nicht explizit verboten ist, wird es von zu vielen gemacht.

EmHa

Antonowka
Deine Logik zu Ende gedacht ist der direkte Weg in eine Gesundheitsdiktatur mit Verbot von Rauchen, Alkohol, Sanktionen bei ungünstigem BMI, ...

Meine Logik zu *Ende* gedacht bedeutete, dass man keine Maßnahmen beschließen müsste, dass man keine Regeln und Gesetze bräuchte.

Edit:
So, jetzt meinen ersten Termin bekommen. In einer guten Woche mit Biontech.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sequoia und rootie