Ich gestehe, ich hab mir die 63 Seiten hier nicht vollständig durchgelesen... Aber immer wieder im Thread vorbei geschaut und gelesen.
Ich wurde Sonntag geimpft. Dank Systemrelevanz. Von denen, die ich kannte, war ich dann wohl auch der Einzige, der stärkere Nebenwirkungen hatte und so gestern mal den ganzen Tag im Liegen mit starken Grippe-Symptomen verbraucht habe.
Große Sorgen habe ich momentan keine - das wird ja auch als normale Impfnebenwirkungen im Gespräch vor der Impfung erzählt sowie bei allen anderen Informationsstellen über Impfungen genannt.
Wie ich dem Impfen gegenüber stehe, sollte dann durch die Impfung geklärt sein. Nur was mich stört ist, wie langsam und kompliziert das hier in Deutschland noch immer läuft. Z.B. hat unser Hausarzt - ja, wir haben einen - gesagt, dass er wohl nicht impfen werden wird, da er die Covid-Impfung scheinbar nicht wie jede andere Impfung machen darf, sondern er diese - neben einem eigenen Ruheraum - in einem separaten Raum durchführen müsste. Sinn? Keine Ahnung, verstehe ich nicht.
Täglich steigende Zahlen werden präsentiert, von mehr Tests ist die Rede, etc.. Nur wird ein Test alleine nicht reichen, denke ich.
Wieso reisen die Leute nach Mallorca?! Geht's noch? Man darf die Osterfeiertage (oder momentan alle Tage) nicht im Kreis der Familie verbringen, nahezu alle Geschäfte sind geschlossen, etc. - aber man darf im Flieger nach Malle... WTF
Wieso sind wir beim Impfen so lahm? Hier bei uns sind bis jetzt im Landkreis noch nicht mal die Prio1 geimpft (>80), warum auch immer. Nur funktioniert hier irgendwas nicht richtig. Liegt es wirklich am Datenschutz? Das ist doch lächerlich, wenn es wirklich ein Problem für die Behörden ist, dass ich alle Personen >xx Jahren finde und diese Daten zur Verfügung gestellt bekomme. Es kann doch nicht sein, dass hier wirklich anhand der Vornamen entschieden worden ist?
Generell war ich schon immer Covid gegenüber zwiegespalten. Ja, die Krankheit existiert. Wie schlimm sie wirklich ist - konnte ich nie richtig abschätzen. Es gab tödliche Fälle, bei denen ich aber auch der Meinung bin: schwere Grippe hätte ähnliche Folgen gehabt. Sicher, jeder Tote ist zu viel.
Wovor ich aber Angst habe, sind die Langzeitfolgen - wenn ich z.B. keinen Geschmackssinn mehr habe oder sonstige Probleme (Lunge, etc.). Und deshalb wurde geimpft. Hätten wir noch keine Kinder, wären wir wohl zögernd gegenüber dieser Impfung gewesen. Hier bin ich noch immer skeptisch - zurecht oder nicht, wer weiß.
Würden wir unsere Kinder impfen? Momentan wohl noch nicht - aber die stehen hier ja auch gar nicht zur Diskussion, da sie mit drei und fünf Jahren die nächsten Monate sowieso keine Möglichkeit zur Impfung hätten. Und wenn es dann soweit sein sollte, kann man noch überlegen.
Was ich aber überhaupt nicht ausstehe: die Leute, die sagen, wie kann man sich impfen lassen? Das ist die Entscheidung von jedem einzelnen für sich selbst. Ich schade mit meiner Impfung niemandem - also will ich dazu von jemand anderem nichts hören. Es wird keiner gezwungen und es kann jeder machen, wie er/sie/es will.
Ich halte jetzt auch niemandem vom Rauchen oder Alkoholkonsum ab.
In deinem Post kann ich vielem zustimmen... beispielsweise zusammengefasst:
... Nur was mich stört ist, wie langsam und kompliziert das hier in Deutschland noch immer läuft. Z.B. hat unser Hausarzt - ....
....Nur wird ein Test alleine nicht reichen, denke ich....
... Wieso sind wir beim Impfen so lahm? ...Nur funktioniert hier irgendwas nicht richtig.
...Liegt es wirklich am Datenschutz? Das ist doch lächerlich, ....
...Generell war ich schon immer Covid gegenüber zwiegespalten. Ja, die Krankheit existiert. Wie schlimm sie wirklich ist - konnte ich nie richtig abschätzen. ....
... Wovor ich aber Angst habe, sind die Langzeitfolgen...
... Was ich aber überhaupt nicht ausstehe: die Leute, die sagen, wie kann man sich impfen lassen? ...Es wird keiner gezwungen und es kann jeder machen, wie er/sie/es will....
Ich bin ein absoluter Befürworter einer gesunden Differenzierung je nach Situation, aber einige “basics” sollten stimmen und übergreifend gleich sein, beispielsweise der administrative Umgang und eine schnellere Digitalisierung (Beispiel Papier+Bleistift zur Nachverfolgung statt Luca App o.ä.)...
Dazu - ich hatte es weiter oben versucht zu erklären - fühle ich mich eben nicht mehr mitgenommen durch die Regierung / Verwaltung... was gilt denn jetzt noch wo in welcher Abstufung? - “Darf man nun böllern an Ostern oder nicht?” (Wie es letzt in einem social media kanal stand)...
@AndaleR - einem Punkt aus Deinem obigen Post jedoch kann ich überhaupt nicht zustimmen:
Wieso reisen die Leute nach Mallorca?! Geht's noch? Man darf die Osterfeiertage (oder momentan alle Tage) nicht im Kreis der Familie verbringen, nahezu alle Geschäfte sind geschlossen, etc. - aber man darf im Flieger nach Malle... WTF
Warum sollen Leute, die das wollen (und es ist ja rechtlich möglich, da kein Risikogebiet), das nicht tun? Zur Klarstellung - Ich fliege übrigens nicht nach Malle und muss auch nichts verteidigen, mir gefällt nur die Logik der Aussage nicht....
Aus meiner Sicht sollte die Fragestellung genau anders herum lauten - wo kann ich Ostern mit Familie verbringen und warum darf ich mich nicht innerhalb Deutschland beispielsweise in ein Ferienhaus einbuchen?
Malle scheint allgemein so ein “Reizwort” zu sein... fast jeder stellt sich dann Ballermann vor, Fete, Sauferei... lassen wir doch die Kirche im Dorf - Hotels, Ferienwohnungen, Fincas etc. - alles mit entsprechenden Hygieneregeln... Restaurants nur bis 17.00 Uhr; danach Abholdienst bis 20.00 Uhr (kann sein, dass ich die Zeiten falsch im Kopf habe)... Überall Maskenpflicht, ausser am Strand; dazu Ausgangsperre in der Nacht... und schlußendlich - testen vor Rückkehr (ansonsten Quarantäne vor Ort...)... über letzten Punkt will ich nicht streiten, passt - wobei es auch hier genügend “Fallstricke” gibt, von Fehlern beim Testen ganz abgesehen (gilt für beide Richtungen)... Kurzum, auf Malle sind die Coron—Regeln strenger als hier in Deutschland! (Zumindest wenn das stimmt, was man so gemeinhin darüber lesen kann)...
...und was den Flieger selbst angeht - es ist fast nirgends so sicher, als im Flugzeug; die Luft wird zur Seite hin abgesaugt und alle 3 Minuten komplett erneuert mit entsprechend Partikelfiltern, die dem eines OP nahe kommen... wenn man also brav (sogar mit Maske, was ich persönlich als zu streng empfinde) sitzen bleibt und die unmittelbaren Nachbarn nicht face-to-face auf 10 cm Abstand vollquatscht oder gar anhustet - alles paletti... Risikoreicher ist da schon der Flughafen selbst...
... dann wurde da noch das Risiko der “Mutanten” angeführt, die man einschleppen könnte... mag sein, aber die sind ja schon unter uns... Hier bei uns wurde unter den Differenzierungen (nicht jeder Positiv-Test wird auf Variante hin differenziert) >200 mal die britische Variante und 3x die brasilianische Variante nachgewiesen...
Ich denke insgesamt, man muss mit dem Virus leben lernen - das heißt für mich in der Grundtendenz eher öffnen und nicht schließen.... Was natürlich einzelne strikte Maßnahmen - wenn diese denn tatsächlich erforderlich wären - für eine begrenzte Zeit nicht ausschließen würde...
Stichwort Impfen. In den USA wurden allein am letzten Wochenende (an einem Tag!!) 3,5 Mio. geimpft... und wir bekommen unseren Überstand nicht mal abgebaut...
uuups: Lese gerade, dass Berlin Impfen mit Astra unter 60J aussetzt... Wir sind in einem Tollhaus... Zuerst hieß es, nur unter 65... dann - Astra ist auch prima für die Älteren und jetzt das???
last but not least in diesem Zusammenhang - die Sputnik-Befürworter sollten erst einmal ein solch differenziertes Zahlenwerk zu Nebenwirkungen, wie bei Astra hinlegen... wenn man Berichten Glauben schenken soll, ist Sputnik ja ein Allheilmittel und hat (fast) keinerlei Nebenwirkungen.... (es lebe die Datenoffenheit und Pressefreiheit in Russland)...