Ist es vertretbar solch einen Impfpass als Voraussetzung für das öffentliche Leben zu nutzen, z.B. Flugreisen nur mit Impfpass?
Naja, zumindest für Flugreisen/Auslandsreisen ist das ja nun nichts Neues - gibt eine ganze Reihe von Ländern, wo ein aktueller Impfnachweis schon seit Jahren Vorschrift ist. Ob der nun digital oder auf einem Zettel "analog" ausgeführt ist, ist da eher eine operative Frage.
Im Inland muss man sehen... Ich vermute mal, man wird das als pädagogische Maßnahme einführen, um Druck auf die zu machen, die eine Impfung tatsächlich aus Angst vor dem Pieks nicht machen lassen. Lt. meiner Frau gibt's Unmengen von Patienten, die panische Angst vor Spritzen haben, was ich persönlich bei den winzigen Nadeln die hier zum Einsatz kommen gar nicht nachvollziehen kann. Aber Panik ist halt nicht rational, die kann man auch nicht einfach wegdiskutieren.
hoffentlich nicht all zu ferner Zukunft, ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht
und sich auch alle impfen gelassen haben. Die Notwendigkeit, einen Impfnachweis zum Zutritt zu Stadion/Kino/Restaurant/Festival/... zu haben wird zumindest die kurzfristig motivieren, die einfach nur Angst vor dem Pieks haben.
Alle die sich schützen wollen können sich impfen und alle Ungeimpften sind sich ihres Risikos bewusst und müssen nicht vor anderen Ungeimpften geschützt werden.
In dem Fall, dass die sterile Immunität zweifelsfrei nachgewiesen ist, wird das so sein, ja. Bis dahin: Schwierig.
Was soll der bringen? Wo ist der Mehrwert gegenüber dem tollen Büchlein?
Ich vernmute, der ist dann einfach besser automatisch zu scannen/auszuwerten, ggf. kann man bei einer Online-Buchung direkt seinen Impfstatus nachweisen (lassen)... Inhaltlich gibt's natürlich keinen Unterschied.
Ich wäre grundsätzlich für eine digitale Krankenakte, eine digitale Versichertenkarte, einen digitalen Röntgenpass und einen digitalen Impfpass.
Das soll(t)e ja alles dieses Jahr verpflichtend eingeführt werden. Wer sich mit dem Thema beschäftigt (oder als Admin wider willen muss

) wird feststellen, dass das ganze System hanebüchene Sicherheitslücken aufweist. Sehr "überraschend", wenn man 10 Jahre lang das die Gematik hat alleine stricken lassen und die Fachleute "aus Sicherheitsgründen" außen vor gelassen hat. Also schauen wir mal... Da der Impfpass notwendigerweise mindestens EU weit funktionieren muss, gibt's aber eine Chance, dass das von Fachleuten gleich richtig gemacht wird. Und sich irgendwann die Gematik (so bei der übernächsten Pandemie schätze ich) dann 'dran hängt.
Dass man jederzeit nachverfolgen kann, wer wann was gekauft hat?
Das wäre ja im Fall eines Impfpasses tatsächlich das erklärte Ziel der Übung.
Nur weil man etwas digitalisieren kann, heisst das nicht, dass man es auch tun sollte.
Stimme ich zu. Hier geht es allerdings um das Gegenteil der üblichen Privacy-Bedenken: Man
will seinen Impfstatus bekannt machen und die Historie nachverfolgen. Niemand hat hier ein Interesse dran, diese Daten geheim zu halten (sonst bräcuhte er ja einfach nur keinen Impfpass). Und der Rest sind einfach praktische Überlegungen zur Umsetzung so einer Kontrolle an Flughäfen, Stadien etc. - siehe oben.
Wenn nur Geimpfte Zugang zu gewissen Bereichen erhalten, wird das bestimmt nicht zu einer Zweiklassengesellschaft führen, wo die Leute dann anfangen Ärzte zu bestechen oder zu bedrohen, weil sie unbedingt ihre Impfung haben wollen.
Daher Einführung erst, wenn alle die Möglichkeit zu einer Impfung gehabt haben. Ein anderes Modell wird m.W. auch gar nicht diskutiert. Da hat dann der, der sich nicht hat Impfen lassen Pech gehabt - das wird dazu führen, dass sich viele weitere Impfen lassen.
Wenn nur Geimpfte Zugang zu gewissen Bereichen erhalten, wird das bestimmt nicht zu einer Zweiklassengesellschaft führen, wo die Leute dann anfangen Ärzte zu bestechen oder zu bedrohen, weil sie unbedingt ihre Impfung haben wollen.
Die Bedrohung von Ärzten gibt's schon länger, mal aufwachen. Und nicht nur für Impfungen, sondern sogar für Befreiungen von der Tragepflicht des MNS. Ihr unterschätzt komplett, wie (im Wortsinn) asozial die Bevölkerung längst ist. Jeder Hausarzt (und vmtl. Internist) kann da ein Lied von singen.
Oder Firmen einfach mal mehrere Zehntausend $Währung ausgeben, damit die Belegschaft durchgeimpft wird, und sie nen Wettbewerbsvorteil erhalten.
Das wäre ja nun in diesem Fall eine absolute win-win Situation, oder?!