• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Corona und impfen

FuAn

Moderator
AT Moderation
[OT]
Meinst du nicht, dass du aus einem Land schreibend, das vier Jahre lange an mit einer permanent lügenden und betrügenden Regierung, welches knapp an einer Diktatur vorbei geschrammt ist, bis Ende letzten Jahres staatlich verordnet so ziemlich alles geleugnet hat, was die Wissenschaft zum Thema Corona zu sagen hatten dich mal mit deinen Tiraden und verunglimpfenden Kommentaren zu unserer Regierung zurückhalten solltest??

Mir gehen deine "die USA sind die tollsten" und "wie doof muss man in Deutschland eigentlich sein" Sprüche massivst auf den Zeiger!
[/OT]

Mein Gott ist das toll dass man jetzt immer gleich mit dem Donald Duck Argument versuchen kann alles abzuwürgen… was hat das damit zu tun, dass Deutschland bei der ImpfstoffBeschaffung geschlafen hat? Die Masken Beschaffung in einem Korruptionsskandal geendet ist und die Situation um die schnelltests?
Vergleiche bitte nur wenn sie mir in den Kram passen… mit dem Finger auf andere zeigen is ok wenn ich damit über mein eigens Versagen ablenken kann…

Da ich nach wie vor einen deutschen pass habe und auch in Deutschland wählen darf, Familie in Deutschland habe denke ich, darf ich durchaus das Versagen der deutschen Regierung kommentieren. Genauso wie ich noch zu Beginn, wie vermutlich alle, die deutsche Regierung gelobt habe.

[OT]OT[/OT]

Zuletzt bearbeitet:

Nightfall85

Prinzenapfel
Bei FFP2 ohne Ventil sind das 75 min mit einer anschließenden Erholungsdauer von 30 min.
Stell ich mir lustig vor, wenn ich nach jeder Unterrichtsstunde (bei uns 67,5 min) erstmal 30 min Pause mache. Und die Kinder auch alle. 1200 (bzw 600 bei geteilten Klassen) schön alle auf dem Schulhof ohne Maske für 30 min.. das geht sicher toll.

Realität ist, dass das eben nicht gemacht wird und das Arbeitsschutzgesetz da einfach mal hinter der Realität zurückstehen muss. Bin schon froh, dass ich täglich zwei Masken bekomme und die nicht mehr selbst kaufen muss...
Tatsache ist: Wenn alle Lehrer auf den angegebenen Zeiten bestehen würden, wären die Schulen zu. Das ist schlichtweg nicht umzusetzen. Bin mir auch relativ sicher, dass das Arbeitsschutzgesetz nicht für Pandemiezeiten konzipiert wurde.
Ich kann jedenfalls über alle Leute, die sich beschweren, wenn sie da mal für ein paar Stunden ne Maske tragen, nur müde lächeln. Die Kids machen das alle über Stunden, ohne sich groß zu beschweren..

Scotch

Graue Herbstrenette
Natürlich gibt es die, wenn du als Arbeitnehmer vom Arbeitgeber angewiesen wirst, diese zu tragen.

OK, ich korrigiere mich: Es gibt keine pauschale Maximaldauer für das Tragen einer FFP2 Maske, da die Empfehlungen der DGUV Regel 112-190 A2 nicht bindend sind und nach obligatorischer Gefährdungsbeurteilung nach DGUV Regel 112-190 §3 nebst PSA-BV davon abgewichen werden kann. Z.B. wenn wie in dieser Situation eine FFP2-Maske statt beim Abfräsen von Estrich vor dem Bildschirm sitzend getragen wird.

Mein Gott ist das toll dass man jetzt immer gleich mit dem Donald Duck Argument versuchen kann alles abzuwürgen…

"Gleich"? Nach 61 Seiten? Und ich würge nicht "alles" ab, ich kritisiere ausschließlich deine Selbstgerechtigkeit.

Da ich nach wie vor einen deutschen pass habe und auch in Deutschland wählen darf, Familie in Deutschland habe denke ich, darf ich durchaus das Versagen der deutschen Regierung kommentieren.

Natürlich darfst du. Genauso wie du deine Eltern in die USA zum Impfen einfliegen lassen darfst (egal was die deutschen Spießer da mit ihrem "auf Reisen verzichten" haben) und wenn du ernsthaft krank wirst, darfst du dich in den Flieger setzen und unser Gesundheitssystem in Anspruch nehmen. Wo und wie's dir halt gerade am besten passt.

Von mir war's das zum Thema.

Realität ist, dass das eben nicht gemacht wird und das Arbeitsschutzgesetz da einfach mal hinter der Realität zurückstehen muss.

Siehe oben. Ganz so einfach ist das nicht und DGUV != Arbeitsschutzgesetz. Man müsste bei einer Schule erst mal klären, ob die überhaupt im Geltungsbereich der DGUV liegt, da wäre ich so spontan zumindest bei Schülern überfragt.

• Like
Reaktionen: rootie

paul.mbp

Ralls Genet
das Datenschutzgesetz wurde auch nicht für Pandemiezeiten gemacht…

...viele grosse deutsche Firmen setzen auf Microsoft 365 und nutzen Teams.

Nur die Schulen dürfen das nicht (überall) aus Datenschutzgründen… stattdessen behelfen sich die Lehrer mit ihrer privaten Dropbox (Datenschutz?) oder kämpfen mit der unzuverlässigen Schulcloud oder Zoom oder...

• Like
Reaktionen: matzl und kolvi

Nightfall85

Prinzenapfel
stattdessen behelfen sich die Lehrer mit ihrer privaten Dropbox (Datenschutz?)

Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der das macht und ich habe recht viele Lehrer an verschiedenen Schulen im Bekanntenkreis. Aber selbst wenn: Solange man dort z.B. selbst erstellte Unterrichtsmaterialien zum Download hochlädt, wäre das überhaupt kein Problem.

kämpfen mit der unzuverlässigen Schulcloud
Auch hier: Es gab mit Sicherheit in den ersten Wochen nach den Sommerferien dort Probleme und es gibt immer wieder kleinere Unzuverlässigkeiten (wie mit jedem IT-System), aber im Großen und Ganzen läuft das zumindest hier in NRW an den meisten Schulen seit Monaten zuverlässig.
Ansonsten wären das wirklich Versäumnisse der Schulleitung, wenn sich jetzt nach einem Jahr und bereitgestellten Mitteln da noch keine praktikable Lösung eingespielt hat.

Butterfinger

Kaiser Alexander
was hat das damit zu tun, dass Deutschland bei der ImpfstoffBeschaffung geschlafen hat?
Wieso nur Deutschland? Es gibt auch noch andere Länder in der EU in denen es noch schlechter läuft.

Die USA profitieren doch noch, siehe Biontech.

Die US Regierung hat in den letzten vier Jahren gefühlt nur versagt. Was jetzt in Georgia mit dem Wahlsystem gemacht wurde, bestätigt es nur. Wann werden die Waffengesetze endlich reformiert (ach warte, alle bewaffnen ist die Lösung)?

USA war mal ein Vorbild, aber das ist schon mMn schon lange vorbei. Geostrategisch und -politisch ist Russland und China mMn nach schon lange vorbeigezogen.
Nicht nur soll. Da gibt es genaue Vorschriften durch das Arbeitsschutzgesetz und die entsprechenden Verordnungen. Bei FFP2 ohne Ventil sind das 75 min mit einer anschließenden Erholungsdauer von 30 min.
Genau, darauf wollte ich hinaus, siehe #1207 :) .

Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
USA ist also für dich das Traumland schlecht hin? Dort läuft alles immer richtig? Die Weltpolizei ist dein Vorbild?
Als Weltmacht sehe ich die USA deutlich hinter den beiden Mächten in den USA. Du hast schon verstanden, dass ich hier den Ernstfall meine, eher nicht?
OT Ende :)
Die Kids machen das alle über Stunden, ohne sich groß zu beschweren..
Du hast doch als Kind auch auf den Lehrer (m/w/x) gehört? 😅

Sequoia

Swiss flyer
Wow. Das ist ja krass, wie Du darauf kommst, wenn ich sage, ich bin anderer Meinung bzgl. dass China und Russland die USA Geostrategisch und -politisch überholt hätten...

Mehr habe ich nicht gesagt, und Du fantasierst da was anderes rein. Respekt für die Analyse 😉

Und ja. Mein zweites Mutterland ist für mich noch immer meilenweit (in absolut pauschal jeder Hinsicht) meilenweit den beiden anderen Genannten voraus.

Butterfinger

Kaiser Alexander
Wow. Das ist ja krass, wie Du darauf kommst, wenn ich sage, ich bin anderer Meinung bzgl. dass China und Russland die USA Geostrategisch und -politisch überholt hätten...

Mehr habe ich nicht gesagt, und Du fantasierst da was anderes rein. Respekt für die Analyse 😉
Hat Pawlow wieder zugeschlagen ;)

Ansonsten kann ich Biontech, Moderna, Astra und Sputnik voll empfehlen :) , Familie und ich haben bei allen vier Erfahrungen (Alter zwischen 22 und 85, alles dabei).

Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Aber nun mal ehrlich, hier raus:
Gut, dass man verschiedener Meinung sein darf. Das kann ich so ganz und gar nicht unterschreiben.
Das zu interpretieren:
USA ist also für dich das Traumland schlecht hin? Dort läuft alles immer richtig? Die Weltpolizei ist dein Vorbild?
Ist doch schon arg weit hergeholt.

Schön in den ganzen Thematik ist, dass jeder anderer Meinung sein kann.
Solange man seine Meinung auch plausibel begründen kann, umso besser.

Butterfinger

Kaiser Alexander
Es war eine überspitze Frage, mit Absicht ;) (Falle hat zugeschlagen, war gemein sorry 😅). Sie hat genau die Reaktion hervorgebracht, die ich erwartet hätte (halt nicht von dir, da du an sich sehr sachlich argumentierst).
Können wir bitte beim Thema bleiben? Danke.
Wir sind doch im Café ;) .

Ansonsten wiederhole ich mich gerne :)
Ansonsten kann ich Biontech, Moderna, Astra und Sputnik voll empfehlen :) , Familie und ich haben bei allen vier Erfahrungen (Alter zwischen 22 und 85, alles dabei).

Edit:
Vorschlag wäre jetzt noch vielleicht, Mallorca als Quarantänezone einzustufen. Nahrung wird abgeworfen, der Stärkere gewinnt. Kann nicht verstehen, warum man da jetzt unbedingt hin muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sequoia

paul.mbp

Ralls Genet
Wie stehen denn hier eigentlich die Meinungen zu einem digitalen Impfpass?

Ist es vertretbar solch einen Impfpass als Voraussetzung für das öffentliche Leben zu nutzen, z.B. Flugreisen nur mit Impfpass?

Eigentlich, wenn in hoffentlich nicht all zu ferner Zukunft, ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht, ist ein Impfpass unnötig.

Alle die sich schützen wollen können sich impfen und alle Ungeimpften sind sich ihres Risikos bewusst und müssen nicht vor anderen Ungeimpften geschützt werden.

Wie gesagt: Voraussetzung ist das jeder der will direkt geimpft werden kann, z.B. beim Hausarzt.

EmHa

Antonowka
Ich bin für eine Impfpflicht. Da das, warum auch immer, nicht durchsetzbar ist, finde ich einen digitalen Impfpass als Alternative okay.

Es wird doch dadurch möglich, dass Gastronomie und Kultur wieder hochgefahren werden können. Da wäre doch ein Impfpass genauso ein Dienst für die Gesellschaft wie eine Maske.

Dass es zu Beginn eine „Elite“ gibt, ist eben der Sache geschuldet, dass man nicht alle zur selben Zeit impfen kann. Das gilt aber auch für einen Impfschutz und sogar für eine Infektion, die ja auch nicht alle gleichzeitig trifft.

Insofern bin ich entspannt, auch wenn andere vor mir in die Kneipe dürfen. Deshalb wird bei mir nichts kleiner und nicht größer, wäre ich einer der ersten mit Impfpass.

• Like
Reaktionen: saw und Sequoia

Carcharoth

Schafnase
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

happy-koala

Reinette de Champagne
Ich bin für eine Impfpflicht. Da das, warum auch immer, nicht durchsetzbar ist, finde ich einen digitalen Impfpass als Alternative okay.

Es wird doch dadurch möglich, dass Gastronomie und Kultur wieder hochgefahren werden können. Da wäre doch ein Impfpass genauso ein Dienst für die Gesellschaft wie eine Maske.

Ich sehe das ein wenig differenzierter. Wenn man über eine Impfpflicht diskutiert, sollte man gleichzeitig auch Lösungen anbieten können, für Menschen, die gegen diese Impfstoffe nachgewiesene Unverträglichkeiten aufweisen bzw. zu einer Risikogruppe gehören, bei denen die Nachteile der Impfung deren Vorteile überwiegen.

happy Gruß

Mitglied 241048

Gast
Was soll der bringen? Wo ist der Mehrwert gegenüber dem tollen Büchlein?

Wo ist der Mehrwert von Apple Pay gegenüber einer Barzahlung? Na, merkst du was? ;)

Ich wäre grundsätzlich für eine digitale Krankenakte, eine digitale Versichertenkarte, einen digitalen Röntgenpass und einen digitalen Impfpass.

• Like
Reaktionen: EmHa