Corona hat mir und meinem engsten Kreis noch mehr Lebensqualität verschafft.
Bei uns hat die Lebensqualität aufgrund der Einschränkungen, drastisch gelitten, insbesondere seien hier die zeitweise oder dauerhaft geschlossene Gastronomie oder die Nachtclubs erwähnt. Sich dann nur noch privat bei jemandem zu treffen, ist schon irgendwie etwas anderes, auch wenn es dort Alkohol und (laute) Musik gab. Die Tag- oder Nachtclub-Besuche, als es letztes Jahr zwischendurch wieder möglich bzw. legal war, waren eine Insel der Glückseligkeit.
Ja, das ist vielleicht nicht jedermanns Sache, für uns ist und bleibt es jedoch ein sehr wichtiger Teil des Lebens!
Es hat entschleunigt.
Es hat gezeigt, dass es wichtigere Sachen gibt, als ständig hier und dort zu sein.
Es hat gezeigt, dass man sogar in D. von zu Hause unterrichten kann (Bzw. wie schlecht wir bei sowas eigentlich manchmal sind).
Es hat gezeigt, dass Homeoffice in vielen Bereichen möglich ist - aber eben auch meist eine Pflicht benötigt.
Es wird zeigen, dass es beim nächsten Mal wieder die gleichen Probleme geben wird. Sei es diesen Herbst - oder noch schlimmer, in zwei/drei Jahren…
Es hat gezeigt, wie das Gesundheitssystem schnell an Grenzen kommt - und man vielleicht nicht immer privatisieren und sparen sollte in einigen Bereichen.
Es hat aber auch vielen die Existenz gekostet - nicht alle kamen gut durch.
Einige haben sich die Taschen gefüllt.
Es hat gezeigt, dass eigentlich vernünftig Leute manipulierbar sind und, in gewisse Richtungen gedrängt, nur schwer wieder zurück finden. Sieht man plötzlich an denen, denen Corona „genommen“ wurde und jetzt viel an Russland liegt. Hier werden die gleichen Kanäle genutzt.
Es hat aber auch gezeigt, daß nicht alle mit der Isolation gleich gut zurecht gekommen und persönliche soziale Kontakte doch sehr wichtig für das Wohlbefinden sind und nicht durch eine Facetime-Konferenz ersetzt werden können. Wir hier in NRW konnten ja noch von Glück reden, daß es für Treffen im privaten Raum lange Zeit keinerlei Beschränkungen gab, solange es keine "Party" war. Als ich letzten Oktober/November einige Abende in Clubs war und auch vor ein paar Wochen in einer Bar, die die Regeln außer dem 2G+-Einlass nicht mehr so genau nahm, wußte ich, was mir da wirklich fehlte!
Manchmal weiß ich wirklich nicht, ob Du nur trollen willst. Klar war vorgestern alles gleichzeitig! Alle Maßnahmen wie 2G/3G und Maskenpflicht wurden von einem Tag auf den anderen abgeschafft! Die Anzahl der Gäste in unserem städtischen Thermalbad hat sich innerhalb von einem Tag verdoppelt und die meisten rennen nun ohne Maske rum und keiner kontrolliert mehr irgendetwas.
Der einzige wirklich große Schritt des letzten Wochenendes war bei den Clubs und Diskos zu finden. Von 2G+ (Testpflicht auch für Geboosterte) auf nix. Maske tragen mußte man hier in NRW in den Clubs aber auch schon letztes Jahr nicht mehr, als die für rund 1-2 Monate öffnen durften. Wie es da dann jetzt ausschaute, weiß ich aber nicht, da wir zum einen Besuch hatten und zum anderen vor unserem Urlaub kein Risiko eingehen wollten.
Ansonsten sehe ich kein Problem darin, daß das Tragen der Maske jetzt freiwillig ist und auch Ungeimpfte ohne Test ein Restaurant besuchen können (bei Einzelhandel ist das schon seit einem Monat so). Ich war trotz vollständiger Impfung bzw. mittlerweile geboostert nie ein radikaler Befürworter der Ausgrenzung. Als wir vorhin in einigen Läden einkaufen waren, trugen übrigens 99% aller Menschen weiterhin Maske oder haben diese dann im Laden noch aufgezogen. Und bei dem kalten Wind, der einem hier gerade um die Ohren pfeift, haben viele die sogar draußen auf der Straße getragen. Gab es wenigstens keine kalte Nase.
Ich denke, ich werde das bis nach den wichtigen Terminen diesen Monat (Urlaub, Hochzeit von Freunden, "Tanz in den Mai"-Party) definitiv auch noch beibehalten. Danach schauen wir mal. Eine Umgewöhnung werde ich aber, im Gegensatz zu einer Menge anderer Menschen, aber sicherlich nicht brauchen.