Mitglied 246454
Gast
Wir könnten schauen wie ist es heute wie ist es in 2 bis 3 Wochen so heuteMan kann ja mal eine Größenordnung abschätzen, was denn erwartbar ist: Wir haben zur Zeit etwas mehr als 4 Millionen aktive (registrierte!) Corona-Fälle.
Das entspricht ca. 3,3% der Bevölkerung. Lauterbach schätzte vor vier Wochen die Dunkelziffer der Neuinfektionen als mindestens doppelt so hoch ein.
Wenn man das auch auf die aktiven Fälle überträgt, sind 6,6 % der Bevölkerung infiziert.
So, nun sterben täglich ca. 2500 Menschen in Deutschland (2019 waren es 939520 Menschen / 356 Tage).
6,6% von 2500 sind 165.
Das ist verdammt dicht an dem Wert der Verstorbenen, die Covid19-positiv waren. Natürlich kann das durch die unbekannte Dunkelziffer abweichen.
Jetzt liegen natürlich noch keine Daten vor, wie viele Menschen denn zur Zeit insgesamt pro Tag in Deutschland sterben. Wenn es derzeit keine Übersterblichkeit gibt, dann entsprächen die aktuellen Todesfälle im Zusammenhang mit Covid19 ziemlich genau dem, was man erwarten sollte.
Laut dem Graphen auf Zeit.de sind es derzeit so um die 200. Also minimal mehr als die 165, die durch diese Annahme der aktiven Fälle für die Bevölkerung zu erwarten wäre.
Oh, ich sehe gerade, dass es die Übersterblichkeit bis Mitte März 2022 ja schon bekannt ist und erfreulicherweise fast im Durchschnitt liegt. Somit kommt diese grobe Überschlagsrechnung ja hin, nämlich das wenn 6,6% der Bevölkerung infiziert sind, dann auch 6,6% der täglichen Todesfälle infiziert sind (bei keiner signifikanten Übersterblichkeit!).
Deutschland Bevölkerung 2024 | Bevölkerungsuhr
Echtzeit-Statistik für Deutschland. Aktuelle Bevölkerung, Geburten und Todesfälle heute und im Laufe des Jahres, Wanderungssaldo und Bevölkerungswachstum.
countrymeters.info