• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Natürlich gab es für diese pandemischen Verhältnisse zu wenig Betten, auf solche Fallzahlen war kein Land der Erde vorbereitet, aber trotzdem, Deutschland hat weltweit mit die meisten Intensivbetten, gerechnet auf die Bevölkerung, genau so wie Deutschland jedes Jahr mehr Geld im Bereich Krankenhäuser investiert.
Von „kaputt sparen zu sprechen und zu wenig Betten“ ….. da machst du es dir argumentativ was sehr einfach.
Anhang anzeigen 182503Anhang anzeigen 182504

Die zahlen relativieren sich allerdings, wenn man die Personalschluessel in Deutschland in Betracht zieht. Und da sieht es leider kathastrophal aus. In deutschland kommen auf ein Pfleger auf der Normalstation 13 Patienten. In den Niederlande zb. 7, in den USA 3 + 1 Hilfspfleger pro Pfleger.
In Deutschland muessen viele Behandlungen, die personalintensiver sind, auf die Intensivstation verlegt werden, die anderswo noch lange auf der Normalstation behandelt werden koennen. Damit reduziert sich die scheinbar hohe Anzahl an ICU Betten real leider deutlich.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und paul.mbp

SomeUser

Roter Seeapfel
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.125
Nö von Akzeptanz kann man hier nun wahrlich nicht sprechen.

An der Stelle kann und sollte man die Kirche aber auch im Dorf lassen. Wenn wir, neben einer möglichen Durchimpfung der Gesamtbevölkerung, und auch noch wünschen, dass alle die Maßnahmen akzeptieren, respektieren, freudig in die Hände klatschen und singen, kommen wir nie ans Ziel.
Mir persönlich ist es ehrlich gesagt egal, ob jemand das Impfen an sich vollkommen doof findet, das Impfen eigentlich ablehnt, es aber am Ende dann doch murrend macht - ob nun aus Verpflichtung der Gesellschaft, der Familie oder wem auch immer gegenüber.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
An der Stelle kann und sollte man die Kirche aber auch im Dorf lassen. Wenn wir, neben einer möglichen Durchimpfung der Gesamtbevölkerung, und auch noch wünschen, dass alle die Maßnahmen akzeptieren, respektieren, freudig in die Hände klatschen und singen, kommen wir nie ans Ziel.
Mir persönlich ist es ehrlich gesagt egal, ob jemand das Impfen an sich vollkommen doof findet, das Impfen eigentlich ablehnt, es aber am Ende dann doch murrend macht - ob nun aus Verpflichtung der Gesellschaft, der Familie oder wem auch immer gegenüber.

Ja mir ist das auch egal aus welchem Grund sich am Ende jemand impfen lässt. Das ERGEBNIS zählt. Nur ist es leider so, dass knapp 20% der Deutschen immer noch meinen, sie kommen um die Impfung herum. Und genau dieses abwartende Verhalten hat uns jetzt in die Situation gebracht, in der wir sind. Rundherum wird gelockert, die Regeln fallen alle weg, weil eine viel höhere Impfquote da ist. Nur bei uns mal wieder nicht. Die ganzen Impfverweigerer kapieren immer noch nicht, dass sie mit ihrem Verhalten genau das in die Länge ziehen, was sie so abgrundtief hassen, nämlich die Corona-Maßnahmen.
 

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
420
Nö von Akzeptanz kann man hier nun wahrlich nicht sprechen.
Jetzt ist er geimpft und es passt dir trotzdem nicht. Wenn man jetzt noch mit jedem die Sinnhaftigkeit und alles drum herum ausdiskutiert wird es niemals mehr was mit der Durchimpfung. Ich war zu Anfang auch nicht überzeugt, hatte nur keinen Bock auf ständige Tests. Einige Zeit später hat sich diese Meinung jedoch geändert. Mit immer nur draufhauen kommt man nicht weiter. Kein Stück.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Jetzt ist er geimpft und es passt dir trotzdem nicht. Wenn man jetzt noch mit jedem die Sinnhaftigkeit und alles drum herum ausdiskutiert wird es niemals mehr was mit der Durchimpfung. Ich war zu Anfang auch nicht überzeugt, hatte nur keinen Bock auf ständige Tests. Einige Zeit später hat sich diese Meinung jedoch geändert. Mit immer nur draufhauen kommt man nicht weiter. Kein Stück.

Öhm hast Du denn gelesen, was ich geschrieben habe? Ich bin sehr wohl FROH, dass er es gemacht hat und am Ende des Tages ist es auch völlig WURSCHT, warum er es gemacht hat. Hauptsache es IST gemacht.

Mit der Durchimpfung wird es ohne Impfpflicht definitiv nichts mehr. Wer sich bis heute noch nicht impfen lassen hat, macht das ohne Impfpflicht auch nicht mehr.
 

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
999
Rootie kann jetzt wieder einen von seiner Liste streichen 😉
@rootie: Impflotse wäre doch was für dich: "Die Zeugen Lauterbachs"
 
  • Haha
Reaktionen: mainzer999

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.526
@SomeUser
Danke für deine Ausführungen. Auch wenn ich nicht alles teile, sehe ich doch ein, dass die Hürde für ein Impfpflicht sehr hoch ist.

Die Frage ist dann tatsächlich, ob die Wirkung einer Impfpflicht im Verhältnis zur Grundrechtseinschränkung und Umsetzbarkeit steht. Wenn man nach UK oder Dänemark blickt, dann kommt das Land nahezu ohne harten Maßnahmen durch den Winter. Deutschland hat eine im Gegensatz zu Dänemark / UK eine große Immunitätslücke in der Bevölkerung, aber auch die könnte durch die Infektionen im Sommer zum großen Teil geschlossen werden (wie es UK 2021 gemacht hat). Mit Omikron wird die zu erwartende Krankheitslast bei der Durchseuchung auch deutlich geringer ausfallen als mit Alpha oder Delta. Daher stellt sich die Frage, ob eine Impfpflicht wirklich notwendig ist.

Und sicher, eine Impfung mit einem angepassten Impfstoff macht vor dem Winter 22/23 sicher Sinn, aber die Mehrheit der 50+ lässt sich aus eigenen Stücken impfen. Dafür benötigt man keinen Impfpflicht.

Unsicherheit in diesem Plan sind natürlich neue Varianten.

Daher, das wäre eine denkbare Strategie. Mit dem Frühlingsanfang Verzicht auf weitgehend allen Maßnahmen. Durch Infektionen, Reinfektionen und Impfungen Erhöhung der Immunität in der Bevölkerung über den Sommer + Impfkampagne vor dem Herbst.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Rootie kann jetzt wieder einen von seiner Liste streichen [emoji6]
@rootie: Impflotse wäre doch was für dich: "Die Zeugen Lauterbachs"

Stimmt. Du bist der Nächste. Hab die Spritze schon aufgezogen [emoji121]️
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.383
@Thaddäus Nur leider wird das nach kurzer Zeit schnell vergessen sein. Auch in den Krankenhäusern zählen (leider) am Ende Zahlen - und die in € am meisten…

Die Umsetzung einer Impfpflicht wird wirklich interessant - wenn man beide Seiten anhört. Die einen wollen wieder „normale“ Umstände (und die durch vollständige Impfung von jedem) und die anderen eben ihr Recht auf körperliche Unversehrtheit… Ich verstehe beides. Ich will nur den Teil nicht verstehen, die mit den wildesten Anschauungen kommen - Deep State, NWO, Nanobots, „ausschalten“ der Geimpften zu Zeitpunkt X, was weiß ich noch alles…

Aber zu diesem Teil der Bevölkerung gehört hier aus dem Forum niemand? Also alles vernünftige Leute - mit unterschiedlichen, aber vertretbaren Meinungen. Und da ist mir schon fast einer lieber, der begründet u. aus Überzeugung die Impfung ablehnt, als jemand, der über Biegen u. Brechen jeden impfen will. Oder nicht?

Wie kontrolliert man eine Impfpflicht? Ähnlich der Verkehrskontrolle? Oder wird jeder angeschrieben, den Nachweis innerhalb 14 Tagen Behörde xy zu schicken?
 

Mitglied 241048

Gast
Da bin ich mir nicht sicher.

Ich schon. Ist nur eine Frage der Zeit. Schon jetzt ist ja abzusehen, dass die aktuellen Intensivkapazitäten für den weiteren Verlauf der Pandemie ausreichen werden. Omikron belastet die ITS insgesamt deutlich weniger als das noch bei Delta der Fall war. Und was nützen die vielen Betten, wenn das Personal nicht da ist? Und Personal, das in ruhigen Zeiten Däumchen dreht, will sich keine Klinik auf Dauer leisten. Es ist schlichtweg eine Kosten-Nutzen-Frage.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Davon war doch gar
Schon jetzt ist ja abzusehen, dass die aktuellen Intensivkapazitäten für den weiteren Verlauf der Pandemie ausreichen werden.
Wobei niemand weiß, welche Varianten noch auftauchen werden. Die generelle Tendenz zu milderen und ansteckenderen Varianten kann auch mal Ausreißer haben.

Vielleicht muss man über eine Art "Reserve" nachdenken, mit der man die Klinken im Notfall hochfahren kann. Ja, das ist eine Herausforderung in Bezug auf eine aktuelle Qualifikation, aber vielleicht findet ja jemand Wege.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241048