• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Corona und impfen

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406
Vielleicht wäre es an der Zeit, dass wir uns nicht mehr gegen- sondern miteinander darüber unterhalten, was uns verbindet.
Nicht ich habe mich abgewandt, sondern eine Gruppe von Leuten, die Fakten leugnen, wissenschaftliche Erkenntnisse ohne jegliche Kompetenz anzweifeln und von Rechten, Verblendeten, Dummen, Verwöhnten und Spinnern durchsetzt sind. Hinzu gesellen sich inzwischen Mitläufer, die sich auch sonst schon bei Krankheit Bernsteinketten umhängen und zu Quacksalbern rennen. Welches geistige Niveau sich dort tummelt, erkennt man auf den ersten Blick in den entsprechenden Telegram-Gruppen. Haben keine Ahnung aber eine laute Meinung.

Eine Diskussion mit diesen Leuten ist für mich sinnlos, da sie logischen Argumenten gegenüber nicht offen sind. Aus genau diesem Grund haben sie sich ja in ihre gesellschaftliche Ecke verzogen. Sie können nur dagegen sein. Mehr geht nicht.

Die Coronadiskussion ist m.E. nur ein Kondensationskeim oder Stellvertreterproblem für diese Teile der Gesellschaft. Diese Leute gab es vorher schon, nur jetzt haben sie eine Gemeinsamkeit entdeckt:

Ein Problem, das nicht konkret sichtbar und komplex ist, bei dem der Staat agiert und bei dem sie von Maßnahmen betroffen sind.

Ein ähnliches Verhaltensmuster findet man auch z.B. bei Leugnern des Klimawandels oder beim Thema Flüchtlinge. Ich glaube, dass große Teile dieser Bewegungen sogar identisch sind. Das legitimierte gemeinsame Aushängeschild ist die AfD.
 

Mitglied 247638

Gast
Der Link ist doch in deinem selbst verlinkten Ordner enthalten.
Wurde erst nach meinem Beitrag dort eingefügt. Aber schön. Da muss ich nicht suchen gehen.

Nee, ich öffne hier keine unbekannten Dateien auf meinem Firmenrechner. Beschreib doch mal, was da so gesagt wird. Und was geht gar nicht?
Um was es geht, hab ich beschrieben. Und öffnen kannst du es auch abends oder auch gar nicht.
 

dtp

Ruhm von Kirchwerder
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.895
Leugnern des Klimawandels

Ich glaube, den Klimawandel als solches leugnet kaum jemand. Eher werden die Ursachen dafür sehr differenziert betrachtet. Sprich, viele sehen den Klimawandel nicht primär von Menschen gemacht.
 

Plumpsklo

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.04.19
Beiträge
723
Nicht ich habe mich abgewandt, sondern eine Gruppe von Leuten, die Fakten leugnen, wissenschaftliche Erkenntnisse ohne jegliche Kompetenz anzweifeln

Die Gesundheitsminister der Länder und Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach bereiten ab jetzt die vierte Auffrischungsimpfung gegen Corona offiziell vor. Das geht aus einer Beschluss-Empfehlung der Gesundheitsministerkonferenz hervor, die Business Insider vorliegt.

Na dann, immer rein damit. Die Wissenschaft sagt, dass das gut ist :innocent:

Eine Diskussion mit diesen Leuten ist für mich sinnlos, da sie logischen Argumenten gegenüber nicht offen sind. Aus genau diesem Grund haben sie sich ja in ihre gesellschaftliche Ecke verzogen. Sie können nur dagegen sein. Mehr geht nicht.

Mich entzückt es einfach immer mehr, wie verschlossen du doch durch diese Pandemie gehst. Liegt es daran, dass du nur eine regierungstreue Seite zu dir führst? Bis dato wird von Seiten der Regierung gelogen, Daten zurechtgebogen und die Meinung (pardon wissenschaftliche Erkenntnis) quasi tageweise geändert.

Aber eine "Gruppe von Leuten" soll inkompetent sein. Guten Morgen. Aufwachen. Da zeigt sich mal wieder, wer wirklich Bürger ist und wer Untertan. Letzteres bevorzugt natürlich eine jede Regierung auf der Welt.

Ab zum 2. Booster. Den Karl wirds freuen, wenn sich kerngesunde Menschen, für die das Virus absolut keine Gefahr darstellt, das Immunsystem -entschuldigt die Wortwahl- zerficken. Nach dem Booster ist vor dem Booster.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: ottomane

Mitglied 247638

Gast
Nicht ich habe mich abgewandt, sondern eine Gruppe von Leuten, die Fakten leugnen, wissenschaftliche Erkenntnisse ohne jegliche Kompetenz anzweifeln und von Rechten, Verblendeten, Dummen, Verwöhnten und Spinnern durchsetzt sind. Hinzu gesellen sich inzwischen Mitläufer, die sich auch sonst schon bei Krankheit Bernsteinketten umhängen und zu Quacksalbern rennen. Welches geistige Niveau sich dort tummelt, erkennt man auf den ersten Blick in den entsprechenden Telegram-Gruppen. Haben keine Ahnung aber eine laute Meinung.

Eine Diskussion mit diesen Leuten ist für mich sinnlos, da sie logischen Argumenten gegenüber nicht offen sind. Aus genau diesem Grund haben sie sich ja in ihre gesellschaftliche Ecke verzogen. Sie können nur dagegen sein. Mehr geht nicht.

Die Coronadiskussion ist m.E. nur ein Kondensationskeim oder Stellvertreterproblem für diese Teile der Gesellschaft. Diese Leute gab es vorher schon, nur jetzt haben sie eine Gemeinsamkeit entdeckt:

Ein Problem, das nicht konkret sichtbar und komplex ist, bei dem der Staat agiert und bei dem sie von Maßnahmen betroffen sind.

Ein ähnliches Verhaltensmuster findet man auch z.B. bei Leugnern des Klimawandels oder beim Thema Flüchtlinge. Ich glaube, dass große Teile dieser Bewegungen sogar identisch sind. Das legitimierte gemeinsame Aushängeschild ist die AfD.

Es ist deine erwachsene Entscheidung, dass alles so zu sehen. Deine Meinung steht fest...unumstößlich. Wo ich dir zustimme: die ganze Diskussion ist ein Abbild dessen, was es schon immer gab. Daher finde ich diese Zeit auch so wunderbar offenbarend und ehrlich. Das meine ich wirklich so.

Warum diese Dinge, die es schon immer gab, existieren, darf man sich fragen. Man kann es aber auch lassen und alles so hinnehmen, wie es ist. Auch das ist eine persönliche Entscheidung.

Ich habe mich dafür entschieden zu hinterfragen, warum es so gekommen ist, wie es ist. Ich bin da noch lange nicht am Ende der Erkenntnis. Spannend ist es allemal, dem nachzugehen. In Foren dies auszudiskutieren, bringt wenig. Ich mach das lieber im echten Leben. Das gesprochene Wort ist eher meins.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

dtp

Ruhm von Kirchwerder
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.895
Um was es geht, hab ich beschrieben.

Du hast was von miteinander geschrieben. Mehr eigentlich nicht. Unter einem Miteinander verstehe ich, dass man sich gelegentlich auch mal der deutlichen Mehrheit anschließt. Und die deutliche Mehrheit ist für das Impfen und das regelmäßige Boostern.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406
Die Gesundheitsminister der Länder und Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach bereiten ab jetzt die vierte Auffrischungsimpfung gegen Corona offiziell vor. Das geht aus einer Beschluss-Empfehlung der Gesundheitsministerkonferenz hervor, die Business Insider vorliegt.

Na dann, immer rein damit. Die Wissenschaft sagt, dass das gut ist :innocent:
Ja, so ist das eben. Wenn du etwas anderes behauptest, belege es mit Fakten. Das ist genau das, was ich oben meinte: Keine Ahnung aber eine laute Meinung. Und immer dagegen ohne eine bessere Idee zu haben.
 

Mitglied 247638

Gast
Du hast was von miteinander geschrieben. Mehr eigentlich nicht. Unter einem Miteinander verstehe ich, dass man sich gelegentlich auch mal der deutlichen Mehrheit anschließt. Und die deutliche Mehrheit ist für das Impfen und das regelmäßige Boostern.
In dem verlinkten Beitrag, den du nicht öffnen wollte oder kannst, geht es um die Erfahrungen eines SWR Mitarbeiters. Das war deine Frage.
 

Plumpsklo

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.04.19
Beiträge
723
Ja, so ist das eben. Wenn du etwas anderes behauptest, belege es mit Fakten. Das ist genau das, was ich oben meinte: Keine Ahnung aber eine laute Meinung. Und immer dagegen ohne eine bessere Idee zu haben.

Man wird doch wohl ein bisschen Eigenrecherche erwarten dürfen? Da zeigt sich wieder ein grundsätzliches Problem. Du isst auch nur das, was man dir auf den Tisch stellt.

 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 247638

Gast
Das klingt so, als würde ich mich jeglicher Diskussion entziehen. Dagegen wehre ich mich entschieden. Ich diskutiere viel und gerne mit Leuten, mit deinen man auf Basis von Logik und Erkenntnis diskutieren kann.
Ich auch. Aber eher verbal und in echt.

Nein, meine Frage war, um welche Erfahrungen es ging.
Ein letzter Versuch: Hör dir es an. Ich fasse dir nicht 15 Minuten zusammen. Da würde viel verloren gehen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406
Liegt es daran, dass du nur eine regierungstreue Seite zu dir führst?
Ich verstehe deinen Satz nicht. Aber ich kann erahnen, was du schreiben wolltest. Falls du den Thread verfolgt hast, hast du gelesen, dass ich weit entfernt davon bin, das Handeln der Regierung jederzeit zu befürworten. Ich orientiere mich an Fakten und Erkenntnissen. Leider ist das manchmal auch in der Politik nicht sehr verbreitet.

Abgesehen davon: Selbst wenn ich "regierungstreu" wäre, was wäre daran verwerflich? Du schreibst das wie ein Schimpfwort und genau das ist das Problem.

Bis dato wird von Seiten der Regierung gelogen,
Belege?

Meinung (pardon wissenschaftliche Erkenntnis) quasi tageweise geändert.
Es ist die grundlegende Eigenschaft und Stärke der Wissenschaft, sich selbst zu korrigieren und dazuzulernen. Andernfalls säßen wir noch in Höhlen.

Aber eine "Gruppe von Leuten" soll inkompetent sein. Guten Morgen. Aufwachen. Da zeigt sich mal wieder, wer wirklich Bürger ist und wer Untertan. Letzteres bevorzugt natürlich eine jede Regierung auf der Welt.
S.o.

Ab zum 2. Booster. Den Karl wirds freuen, wenn sich kerngesunde Menschen, für die das Virus absolut keine Gefahr darstellt,
Zwei Jahre Pandemie und du hast es immer noch nicht kapiert? Ist das dein Ernst?
 
  • Like
Reaktionen: rootie und leton53

dtp

Ruhm von Kirchwerder
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.895
Ein letzter Versuch: Hör dir es an. Ich fasse dir nicht 15 Minuten zusammen. Da würde viel verloren gehen.

Na gut. Dann nicht. Du scheinst ja leider nicht gewillt oder in der Lage zu sein, den Tenor des Beitrags in Schriftform wiederzugeben. Es würde ja ggf. schon helfen, ob die Erfahrungen eher pro oder contra den "Spaziergängern" sind. Oder ist es eine eher neutrale Darstellung unterschiedlicher Auffassungen?

Ich habe durchaus schon einige Berichterstattungen über die Demonstrationen und die Demonstranten gesehen. Auch wenn ich durchaus Verständnis für die eine oder andere Meinung habe, so würde ich mich nicht unter diese Leute mischen wollen, weil mir ihre Grundhaltung einfach nicht gefällt und weil da zum Teil gewaltbereite Minderheiten mitlaufen, denen ich mich absolut nicht zugehörig fühle und zu denen ich auch nicht von anderen als zugehörig erachtet werden möchte.
 
  • Like
Reaktionen: leton53