• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das würde mich sehr wundern, aber wer weiß... vielleicht findest du ja was raus.

Ich höre schon die Datenschutz-Sirenen in der Ferne heulen.
Also er übermittelt an das DIM (Digitales Impfquotenmonitoring zur COVID-19-Impfung). Dort werden laut seiner Aussage allerdings die Daten randomisiert.

Trotzdem verwundert es mich immer noch wie sich das bei meinem Dad aktualisiert hat. Wie gesagt er hatte nur das gelbe Heft und keine QR Code und trotzdem stand bei ihm 3/3. Ich dachte wirklich: "wow, endlich mal ein Fortschritt!"

Na gut, ich werde das Rätsel nicht lösen können.

Ab zum 2. Booster. Den Karl wirds freuen, wenn sich kerngesunde Menschen, für die das Virus absolut keine Gefahr darstellt, das Immunsystem -entschuldigt die Wortwahl- zerficken. Nach dem Booster ist vor dem Booster.
Ich bin ja hier auch eher kontrovers dabei, aber kannst du mir trotzdem mal erklären, wieso wenn das Virus ja absolut keine Gefahr darstellt, mit der Impfung das Immunsystem "zerfickt" wird.
Das geht ja nur, wenn du der Meinung bist du bekommst dabei etwas ganz anderes als es offensichtlich ist. Also Virus Wildtyp gegen über Spikeprotein + X. Was soll denn X sein, dass dem Gesundheitssystem schadet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.509
Ich glaube, den Klimawandel als solches leugnet kaum jemand. Eher werden die Ursachen dafür sehr differenziert betrachtet. Sprich, viele sehen den Klimawandel nicht primär von Menschen gemacht.

Oder diejenigen, so wie ich, die die politischen Massnahmen für wenig zielführend halten. CO2-Abgaben sind für
mich moderne Ablasszahlungen, die das Problem aber nicht lösen werden.

Sicher ist nur, es muss etwas geschehen.

Na dann, immer rein damit. Die Wissenschaft sagt, dass das gut ist :innocent:

Genau, tut sie. Und sie kann das mit Sicherheit fundierter einschätzen als ein Plumpsklo.
 

Mitglied 241048

Gast
Das Bildchen darunter wird jetzt bewusst ignoriert? Krankheitsverlauf und Krankenhausaufenthalt (ein schwerwiegender Verlauf ist quasi Voraussetzung) gehen Hand in Hand.

Es sind aber zunächst mal zwei unterschiedliche Parameter. Natürlich korrelieren die in gewisser Weise miteinander, aber hier kommt noch hinzu, dass die beiden Aussagen von unterschiedlichen Quellen stammen.

Ich persönlich sehe in diesem vermeintlichen Widerspruch jetzt kein Drama, aber System- und Impfgegner werden das natürlich entsprechend ausschlachten. Nur, wen wollen sie damit überzeugen, außer sich selbst?

In dieser Pandemie sind sichere Vorhersagen nur sehr schwer möglich. Erschwerend kommt hinzu, dass z.B. Virologen ganz anders an die Situation herangehen, wie z.B. Mediziner oder Wirtschaftswissenschaftler, um nur mal drei Expertengruppen zu nennen. Den Königsweg gibt es schlichtweg nicht. Und falls doch, dann kennen wir ihn zumindest derzeit nicht. Es dürfte aber klar sein, dass er sehr stark auf Kompromissen basiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mainzer999

Gewürzluiken
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.721
Schon irgendwie ein Witz, es haben viele der zweifach geimpften die 3. Impfung noch nicht und es wird schon die 4. festgelegt.
Wenn das so weiter geht kommt man ja gar nicht mehr hinterher.
 
  • Like
Reaktionen: olle

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Wenn das so weiter geht kommt man ja gar nicht mehr hinterher.

Ja, ich finde es auch beeindruckend, wie schnell man einen hochwirksamen Impfstoff entwickelt hat, der Millionen Menschen vor dem Tod bewahrt hat.

Was ist dein konstruktiver Beitrag zur Pandemiebekämpfung? Ich meine, wenn man die Impfung kritisiert, hat man doch bestimmt etwas besseres parat, oder?
 

leton53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.051
Nicht ich habe mich abgewandt, sondern eine Gruppe von Leuten, die Fakten leugnen, wissenschaftliche Erkenntnisse ohne jegliche Kompetenz anzweifeln und von Rechten, Verblendeten, Dummen, Verwöhnten und Spinnern durchsetzt sind. Hinzu gesellen sich inzwischen Mitläufer, die sich auch sonst schon bei Krankheit Bernsteinketten umhängen und zu Quacksalbern rennen. Welches geistige Niveau sich dort tummelt, erkennt man auf den ersten Blick in den entsprechenden Telegram-Gruppen. Haben keine Ahnung aber eine laute Meinung.

Eine Diskussion mit diesen Leuten ist für mich sinnlos, da sie logischen Argumenten gegenüber nicht offen sind. Aus genau diesem Grund haben sie sich ja in ihre gesellschaftliche Ecke verzogen. Sie können nur dagegen sein. Mehr geht nicht.

Die Coronadiskussion ist m.E. nur ein Kondensationskeim oder Stellvertreterproblem für diese Teile der Gesellschaft. Diese Leute gab es vorher schon, nur jetzt haben sie eine Gemeinsamkeit entdeckt:

Ein Problem, das nicht konkret sichtbar und komplex ist, bei dem der Staat agiert und bei dem sie von Maßnahmen betroffen sind.

Ein ähnliches Verhaltensmuster findet man auch z.B. bei Leugnern des Klimawandels oder beim Thema Flüchtlinge. Ich glaube, dass große Teile dieser Bewegungen sogar identisch sind. Das legitimierte gemeinsame Aushängeschild ist die AfD.
Ja gerne, endlich mal ein gut formuliertes Statement zur geistigen und sozialen Lage von Teilen der Bevölkerung: zum einen die "solidarisch-verblödeten" Antivaxxer, zum anderen die desorientierten verunsicherten Zögerer, -Menschen, die einfach nicht in der Lage sind, ihre persönliche Problematik und die der Mitmenschen richtig einzuschätzen (ist auch schwierig genug). Entgegen aller Unkenrufe sollte sich per Verordnung jede/jeder impfen lassen, die wirtschaftlich-sozialen Umstände könnten noch schnell ausufern und die Arbeit der Spitäler und öffentlichen Dienste wie Feuerwehr, Polizei, Post & der Sozialwerke schwer tangieren. Spätesten dann sollten dann die Impfgegner mitbekommen, wie sehr doch alles miteinander verstrickt ist; die "Überlegungen" der Querköpfen leider ausgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 241048

Gast
Wenn das so weiter geht kommt man ja gar nicht mehr hinterher.

Du kannst ja mal fragen, ob du direkt von 2 auf 4 upgraden darfst. ;)

Was zu beweisen wäre...

Dann beweise doch mal das Gegenteil.

Man könnte natürlich argumentieren, dass z.B. Omikron so schwach geworden ist, dass man gar keine Impfung mehr braucht. Dafür könnte schließlich sprechen, dass trotz der extrem hohen Infektionszahlen in Frankreich unwesentlich mehr Menschen in die Krankenhäuser müssen und dass in afrikanischen Ländern trotz geringer Impfquote nur wenige sterben.

Zum Einen ist aber in Afrika das Durchschnittsalter deutlich geringer, zum Anderen ist in Frankreich die Impfquote sehr hoch. Vermutlich kommt hier beides zusammen. Die Wirkung der Impfung und die geringere Gefahr der Omikron-Mutante. Aber zu sagen, dass die Impfung keine Wirkung hat, ist einfach nur - ich drück's mal diplomatisch aus - ungeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Was zu beweisen wäre...
Nicht beweisbar, aber immerhin fundiert untersucht, hier für 33 Länder:

Wenn du die Studie der WHO anzweifelst, liefere doch einfach Fakten und stichhaltige Argumente. Oder hast du keine?
 

mainzer999

Gewürzluiken
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.721
Andersrum wird ein Schuh draus. Beweise Du Doch, dass ohne Impfung nicht Hunderte Millionen Leute an COVID gestorben wären
Warum sollte ich das Beweisen, ihr könnt es ja auch nicht. Keiner kann es...

Nicht beweisbar, aber immerhin fundiert untersucht, hier für 33 Länder:

Wenn du die Studie der WHO anzweifelst, liefere doch einfach Fakten und stichhaltige Argumente. Oder hast du keine?
Eine Studie hat für mich nichts mit Fakten zu tun.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: olle und ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Warum sollte ich das Beweisen, ihr könnt es ja auch nicht. Keiner kann es...
Man kann es sehr wohl statistisch untersuchen. Sicher hast du die Studie gelesen und verstanden. Oder nicht?

Zudem: Es ist doch hinreichend klar und belegt, dass die Impfung vor einem schweren Verlauf schützt. Ein schwerer Verlauf geht dem Tod voraus.

Bezweifelst du also, dass die Impfung vor einem schweren Verlauf schützt?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.509
Schon irgendwie ein Witz, es haben viele der zweifach geimpften die 3. Impfung noch nicht und es wird schon die 4. festgelegt.
Wenn das so weiter geht kommt man ja gar nicht mehr hinterher.

Falsch rum gedacht: Wenn eine 4. Dosis notwendig wird, dann macht es durchaus Sinn bereits jetzt die Grundlagen für eine entsprechende Kampagne zu schaffen.

Eine Studie hat für mich nichts mit Fakten zu tun.

Ohne Worte…
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.526