• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Thema des Monats September ist - Stoff-Struktur - und wir sind sehr gespannt darauf, welch spannende Fotos Ihr zu dieser Aufgabe einsenden werdet. Zum Wettbewerb --> Klick

Corona und impfen

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.377
Aber gut, es gibt halt auch keine Argumente dafür, dass ich alle Zahlen transparent sehen möchte. Habe ich allerdings auch jetzt oft genug geschrieben, werde jetzt Ruhe geben.
Finde schon, dass es gute Gruende fuer diesen Anspruch gibt. Nicht zuletzt sind Freiheitseinschraenkungen gut zu begruenden, das faengt bei mir mit der Maskenpflicht an. Nein es ist ansich keine grosse Einschraenkung, allerdings wird eben auch ggf. nicht die Freiheit gelassen, diese nicht zu Tragen oder in nicht verdekte Gesichter bei Interaktion schauen zu duerfen. Es geht weiter mit Tests fuer bestimmte Aktivitaeten, noch viel SCHLIMMER Berufsverbot einiger... Da ist glaube ich wirkllich nicht zu Viel verlangt, wenn nach knapp 2 Jahren Pandemie, dafuer auch belastbare Zahlen sehen WILL! Und ich imho wirklich auch wollen darf.
Ich habe das weiter oben schonmal in anderem Zusammenhang erwaehnt, wer immer wieder mit "auf Zahlen, Daten, Fakten schauen, Wissenschaft..." argumentiert, der kann nicht einfach sagen, lassen wir mal weg weil passt gerade nicht so gut in den Kram. Oder Daten sind halt ungenau, aber wir sagen euch jetzt trotzdem wie wir gerne moechten, dass ihr euch Verhaltet. Wer so handelt und argumentiert, muss sich ueber die Schwurbler eigentlich nicht wundern.

Weil die ganzen Mitarbeiter von Gesundheitsämtern, die Virologen, das Gesundheitsminsterium, das RKI, die ganzen damit befassten Mediziner und Statistiker nicht ausreichend qualifiziert sind, so dass @Mure77 aus dem einschlägigen Fachforum "Apfeltalk" das überprüfen muss?
Ich glaube es geht hier nicht ums' mit genauen Zahlen nachvollziehen zu koennen. Dennoch ist der Anspruch wie oben geschrieben, durchaus begruendet, dass die Daten, aufgrund derer die Entscheidungen getroffen werden, auch entsprechend vorhanden sind. Und was vielleich 1 oder 2x als Ausrede getaugt hat, darf bei solch entscheidende Einschnitte in die Persoehnlichkeitsrechte, auch wenn gut begruendet, einfch nicht mehr ein 3. Mal passieren. Das ist absolut keine Ueberzogene Forderung, gegenueber einem Staat, bzw der Politik, die ohnehin nicht immer rein objektiv und effektiv handelt. Und das man sich darueber aufregt kann ich sehr gut verstehen.
 

maniacintosh

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.12.15
Beiträge
665
Das Problem mit den Zahlen ist ja nicht, dass es ein Problem mit der Veröffentlichung über die Feiertage ist, das Problem ist, dass es ein Problem bei der Ermittlung der Zahlen gibt. Sprich die Zahlen stehen nicht nur der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung, sondern auch den Fachleuten und Entscheidungsträgern in der Politik nicht. Sollte sich die Situation lokal, regional oder gar bundesweit schlechter als erwartet entwickelt haben bzw. entwickeln, gibt es eben auch für die Entscheidungsträger keinen Anhaltspunkt für eine Intervention! Das halte ich für ein fatales Versagen. Sicher gönne ich jedem seine freien Feiertage; aber dass in einer Pandemie die Meldewege einfach nicht funktionieren, weil das Personal frei hat, darf eigentlich nicht passieren. Da kann eben die Urlaubsplanung nicht, wie in normalen Jahren funktionieren. Augen auf bei der Berufswahl. Krankenhäuser, Feuerwehren und Rettungsdienste schließen ja auch nicht über Weihnachten und Silvester (und die hätten die freien Tage in meinen Augen noch viel mehr verdient gehabt.)

Ich persönlich finde die Zahlen für mich selber auch interessant und mache zum Teil auch mein Verhalten davon abhängig. Aber hier kann ich halt ohne Zahlen einfach zur sicheren Seite kippen. Die Politik neigt leider nicht dazu. Ich sag nur „Aber die Wirtschaft…“
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.975
Finde schon, dass es gute Gruende fuer diesen Anspruch gibt. Nicht zuletzt sind Freiheitseinschraenkungen gut zu begruenden, das faengt bei mir mit der Maskenpflicht an. Nein es ist ansich keine grosse Einschraenkung, allerdings wird eben auch ggf. nicht die Freiheit gelassen, diese nicht zu Tragen oder in nicht verdekte Gesichter bei Interaktion schauen zu duerfen. Es geht weiter mit Tests fuer bestimmte Aktivitaeten, noch viel SCHLIMMER Berufsverbot einiger... Da ist glaube ich wirkllich nicht zu Viel verlangt, wenn nach knapp 2 Jahren Pandemie, dafuer auch belastbare Zahlen sehen WILL! Und ich imho wirklich auch wollen darf.
Ich habe das weiter oben schonmal in anderem Zusammenhang erwaehnt, wer immer wieder mit "auf Zahlen, Daten, Fakten schauen, Wissenschaft..." argumentiert, der kann nicht einfach sagen, lassen wir mal weg weil passt gerade nicht so gut in den Kram. Oder Daten sind halt ungenau, aber wir sagen euch jetzt trotzdem wie wir gerne moechten, dass ihr euch Verhaltet. Wer so handelt und argumentiert, muss sich ueber die Schwurbler eigentlich nicht wundern.

👍👍👍
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Alle Mitarbeiter, die zur Station reisen, müssen den Angaben zufolge geimpft und getestet sein. Zudem müssen die Teammitglieder vor der Reise in die Antarktis in Südafrika zehn Tage in Quarantäne.
Quarantäne in SA war wohl leider nicht so gut :( .
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR
Registriert
22.12.19
Beiträge
222
Ich habe mehrfach geschrieben warum ich alle Zahlen haben möchte und warum. Ich will das alles einfach nachvollziehen können, für mich. So lange ich nicht alle Zahlen habe bleiben halt bei mir Restzweifel ob das alles richtig ist was wir so machen, machen müssen. Man hatte sich auf eine einheitliche Handhabung geeinigt und seit ein paar Wochen macht jedes Bundesland wieder was es will oder für richtig hält. Der Föderalismus kann in meinen Augen schon mal weg.
Also wenn du wirklich die absoluten Zahlen verlässlich haben möchtest ist das kein Problem. Gibt nur zwei Sachen zu beachten, erstens darf du sie nirgrnds erzählen und zweitens musst du einfach beim Gesundheitsamt arbeiten, geht auch zeitlich befristet 🤷‍♂️
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.348
Und dann akzeptiere ich es nicht dass wir 17 Tage keine richtigen Zahlen erhalten sollen, dafür muss doch jemand seinen Posten räumen, das geht ja im Grunde um die Gesundheit von tausenden.
Ruhig Brauner. Du hast ja absolut recht. Aber finde mal 5 andere die für besseres Reporting, Digitalisierung, vorausschauende Pandemiepolitik etc. auf die Straße gehen oder das Thema medial hochkochen.
Du merkst: Das mutet absurd an, weil du selbst die 5 nicht findest, weil da einfach niemand für 5cent mitdenken will etc.
Insofern: Alles gute Gedanken, aber mE no way reality
 
Registriert
22.12.19
Beiträge
222
Finde schon, dass es gute Gruende fuer diesen Anspruch gibt. Nicht zuletzt sind Freiheitseinschraenkungen gut zu begruenden, das faengt bei mir mit der Maskenpflicht an. Nein es ist ansich keine grosse Einschraenkung, allerdings wird eben auch ggf. nicht die Freiheit gelassen, diese nicht zu Tragen oder in nicht verdekte Gesichter bei Interaktion schauen zu duerfen. Es geht weiter mit Tests fuer bestimmte Aktivitaeten, noch viel SCHLIMMER Berufsverbot einiger... Da ist glaube ich wirkllich nicht zu Viel verlangt, wenn nach knapp 2 Jahren Pandemie, dafuer auch belastbare Zahlen sehen WILL! Und ich imho wirklich auch wollen darf.
Ich habe das weiter oben schonmal in anderem Zusammenhang erwaehnt, wer immer wieder mit "auf Zahlen, Daten, Fakten schauen, Wissenschaft..." argumentiert, der kann nicht einfach sagen, lassen wir mal weg weil passt gerade nicht so gut in den Kram. Oder Daten sind halt ungenau, aber wir sagen euch jetzt trotzdem wie wir gerne moechten, dass ihr euch Verhaltet. Wer so handelt und argumentiert, muss sich ueber die Schwurbler eigentlich nicht wundern.


Ich glaube es geht hier nicht ums' mit genauen Zahlen nachvollziehen zu koennen. Dennoch ist der Anspruch wie oben geschrieben, durchaus begruendet, dass die Daten, aufgrund derer die Entscheidungen getroffen werden, auch entsprechend vorhanden sind. Und was vielleich 1 oder 2x als Ausrede getaugt hat, darf bei solch entscheidende Einschnitte in die Persoehnlichkeitsrechte, auch wenn gut begruendet, einfch nicht mehr ein 3. Mal passieren. Das ist absolut keine Ueberzogene Forderung, gegenueber einem Staat, bzw der Politik, die ohnehin nicht immer rein objektiv und effektiv handelt. Und das man sich darueber aufregt kann ich sehr gut verstehen.
Ich gehe Mal davon aus dass du noch nicht in Quarantäne warst. Eine Quarantäne wird ausgesprochen nach den Vorgaben der Regierung in Verbindung mit deinem Impfstatus, den Symptomen wenn du welche hast, die Dauer richtet sich auch nach symptomen und der Variante des Virus welche dich erwischt hat. Ggf mit Möglichkeit des freitestens usw. Das entscheidet der Fallermittler nach einem Gespräch mit dir. Das hat aber alles nichts mit den Zahlen zu tun über die hier so debatiert wird. Auch das mit der Maske Tragen stimmt nicht. Niemand zwingt dich diese zu tragen. Ich kenne keinen Fall wo dieses so ist, natürlich wirst du eine Tragen müssen in immer mehr situationen, aber z.b zwingt dich niemand zug oder Bus zu fahren, keiner Zwingt dich persönlich einkaufen zu gehen, kann man alles liefern lassen. Bietet dir dein Arbeitgeber Homeoffice an brauchst du ergo keine Maske. Musst du im Betrieb eine Tragen ist das so oder anderen Job suchen. Aber niemand steht mit einem Knüppel daneben und zwingt dich zu etwas. Auch der glaube dass jede Kontaktperson zu einem infizierten 14 Tage in Quarantäne geht ist falsch, die wenigsten müssen das.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.975
.. Musst du im Betrieb eine Tragen ist das so oder anderen Job suchen. Aber niemand steht mit einem Knüppel daneben und zwingt dich zu etwas. …

Wenn man nur die Wahl hat zwischen dem Erhalt des Arbeitsplatzes oder dem Tragen einer Maske, dann ist dies kein Zwang?

Kannst Du das bitte mal erläutern… gerne ohne Knüppel oder Keule! Es gibt durchaus andere Methoden des Zwangs ausserhalb von Gewalt.
 
Registriert
22.12.19
Beiträge
222
Wenn man nur die Wahl hat zwischen dem Erhalt des Arbeitsplatzes oder dem Tragen einer Maske, dann ist dies kein Zwang?

Kannst Du das bitte mal erläutern… gerne ohne Knüppel oder Keule! Es gibt durchaus andere Methoden des Zwangs ausserhalb von Gewalt.
Das mit dem Knüppel war nicht wörtlich gemeint, sollte nur ausdrücken dass es meiner Meinung nach keinen Zwang gibt. Auf wortklauberei stehe ich nicht so.

Ich kenne Leute die ihren Arbeitsplatz gewechselt haben 🤷‍♂️ wobei ich ehrlich gesagt auch keinen Grund sehe eine Maske nicht zu tragen
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.364
Blablabla. Und das von einem Mitarbeiter im Gesundheitswesen/-amt?

Niemand zwingt Dich …. - stimmt. Aber was sollen diese Aussagen denn bitte? Hören wir jetzt auf, uns im öffentlichen Leben zu bewegen u. arbeiten alle im Homeoffice? Was NICHT MÖGLICH IST!!!

Du wirkst frustriert, angepisst, bedrückt, @Oliver.der.Spinner . Denke, einer wie @FuAn weiß genau - wenn nicht sogar mit am besten hier - worum es geht. Da musst Du ihn nicht belehren.
 
Registriert
22.12.19
Beiträge
222
Blablabla. Und das von einem Mitarbeiter im Gesundheitswesen/-amt?

Niemand zwingt Dich …. - stimmt. Aber was sollen diese Aussagen denn bitte? Hören wir jetzt auf, uns im öffentlichen Leben zu bewegen u. arbeiten alle im Homeoffice? Was NICHT MÖGLICH IST!!!

Du wirkst frustriert, angepisst, bedrückt, @Oliver.der.Spinner . Denke, einer wie @FuAn weiß genau - wenn nicht sogar mit am besten hier - worum es geht. Da musst Du ihn nicht belehren.
Ich belehre gar keinen. Wenn dir meine Meinung nicht passt überließ es einfach. Das was die Quarantäne betrifft ist genau das wonach ich die Leute in Quarantäne setze. Nicht mehr und nicht weniger, genauso ist es mit dem was ich zur MASKE schrieb. Du musst nicht mit der Bahn zur Arbeit fahren, mache ich auch nicht.
 

Gerd_NL

Ribston Pepping
Registriert
26.10.17
Beiträge
296
Ich muß die Leute vom Gesundheitsamt. den Teststationen und den Impfzentren mal ein ganz dickes "Dankeschön" senden ... was die sich so alles anhören müssen von Menschen, die denken, dass sie alles besser wissen und für die Corona usw. keine Rolle spielt und die nur an sich und ihre eigene kleine Welt denken ...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.364
Was auch andere Berufsgruppen betrifft, das darf man jetzt nicht nur auf die genannten Gruppen festlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246454

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.524
Ist das nicht wirklich fatal? Bei einem so heiklen Thema das ganze Familien spaltet wird einfach mal „vergessen“ den Wert zu aktualisieren? Na gut…

nein, es ist nicht fatal. Irgendwie scheint im Moment jeder maximal empört zu sein. Einfach mal einen Gang zurückschalten. Der Wert war übrigens tatsächlich falsch, der Bericht wurde mittlerweile korrigiert.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
Ich muß die Leute vom Gesundheitsamt. den Teststationen und den Impfzentren mal ein ganz dickes "Dankeschön" senden ... was die sich so alles anhören müssen von Menschen, die denken, dass sie alles besser wissen und für die Corona usw. keine Rolle spielt und die nur an sich und ihre eigene kleine Welt denken ...

Wie ist hier eigentlich die Mentalität in den Niederlanden, dort ist Lockdown und hier im Ruhrgebiet schwirren sehr viele Holländer rum, vor allem im Centro. Nimmt man das bei euch nicht so voll mit dem Lockdown? Was hier am letzten Mittwoch im Centro los war, war schon der Knaller. Geschätzt jedes 6te Auto gelbes Nummernschild. Keine Provokation, es wäre mal schön was zu hören der dort wohnt und nicht nur das was die Medien aus den Niederlanden berichten.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.377
Ich gehe Mal davon aus dass du noch nicht in Quarantäne warst. Eine Quarantäne wird ausgesprochen nach den Vorgaben der Regierung in Verbindung mit deinem Impfstatus, den Symptomen wenn du welche hast, die Dauer richtet sich auch nach symptomen und der Variante des Virus welche dich erwischt hat. Ggf mit Möglichkeit des freitestens usw. Das entscheidet der Fallermittler nach einem Gespräch mit dir. Das hat aber alles nichts mit den Zahlen zu tun über die hier so debatiert wird.
Ich weiss jetzt nicht, wie du auf Quarantaine kommst, davon habe ich nicht gesprochen. Und nein, ich war noch nicht in Quarantaine, gibts bei uns auch nicht. Wird hier, wo ich meinen Lebensmittelpunkt habe, von niemandem ausgesprochen und auch nicht kontrolliert. Es gibt Selbstisolation, und ja ich weiss das ganz genau, dass das nicht kontrolliert wird, da das im Zweifel vom Sheriffs Departement kontrolliert werden wuerde und ich selbst, wenn auch ehrenamtlich, vereidigter Sheriffs Deputy bin.
Falls du auf mein genanntes Berufsverbot anspielst, so beziehe ich das auf die Schliessung von Bars, Clubs, Restaurants, Veranstaltungen. Fuer viele Kuenstler, Einzelgewerbetreibende, Bar, Club, Restraurant Inhaber stellt das naemlich faktisch genau ein Berufsverbot dar und keine Quarantaine. Viele von denen sind nicht angestellt und bekommen kein Kurzarbeitergeld, das je nach Tarif, wie das bei der IGM teils der Fall ist, auf 100% aufgestockt wird, oder bleiben wie Beamten im Falle einer Schliessung der Dienststelle bei vollen Bezuegen freigestellt zu Hause.
Und wie das mit den (Ueberbrueckungs-)Hilfen gelaufen, und was da gerade fuer so Einzelunternehmer teilweise bei rum kam, sollte Keinem Entgangen sein.

Auch das mit der Maske Tragen stimmt nicht. Niemand zwingt dich diese zu tragen. Ich kenne keinen Fall wo dieses so ist, natürlich wirst du eine Tragen müssen in immer mehr situationen, aber z.b zwingt dich niemand zug oder Bus zu fahren, keiner Zwingt dich persönlich einkaufen zu gehen, kann man alles liefern lassen. Bietet dir dein Arbeitgeber Homeoffice an brauchst du ergo keine Maske. Musst du im Betrieb eine Tragen ist das so oder anderen Job suchen.
Ich habe nicht von einem Zwang gesprochen, sondern von der Pflicht und der daraus resultierenden Einschraenkungen. Und so richtig die Maskenpflicht sein mag, wenn die Pflicht diese an bestimmten Orten zu Tragen, zur Folge hat, dass ich mich entscheiden muss, ob ich mich dem unterwerfen moechte oder dann dies meiden muss, dann ist das eine deutliche Einschraenkung in meiner Freiheit im Vergleich zu vor der Pandemie.
Und verdammt nochmal, ja, das Mindeste was man bei solchen Einschnitten vom Staat und der Politik, im jetzt fast dritten Jahr erwarten kann, ist dass die Datenbasis fuer die Durchsetzung solcher und weiterer Massnahmen stimmt und zwar nicht nur ueber den Daumen gepeilt.
Aber niemand steht mit einem Knüppel daneben und zwingt dich zu etwas.
Ich weiss nicht welche Laus dir ueber die Leber gelaufen ist, aber von sowas habe ich sicher nicht gesprochen.
Auch der glaube dass jede Kontaktperson zu einem infizierten 14 Tage in Quarantäne geht ist falsch, die wenigsten müssen das.
Ich wundere mich noch immer wie du auf die Quarantaine kommst und wer dir ans Bein gepinkelt hat. Vielleicht solltest du Beitraege einmal lesen, tief durchatmen, nochmal lesen, tief durchatmen, nochmal lesen, und erst dann "denken, druecken sprechen"
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd_NL

Ribston Pepping
Registriert
26.10.17
Beiträge
296
Ja, ich weiß, ich finde es auch schlecht, wie sich hier viele in NL benehmen. Auch die Ausflüge nach z.B. BE-Antwerpen um dort einzukaufen. Ich wohne ca. 15 min. (zu Fuß) von der Innenstadt von Eindhoven entfernt und bin seit zwei Jahren nicht mehr in irgendeiner City gewesen. Ich bekam am 18. Dez. meinen Booster, Impfstelle war mitten in Eindhoven. Ich bin zu Fuß dorthin und konnte nicht glauben was sich dort in den Strassen abspielte, als ob Corona nicht existierte ... einfach schlecht ...
Ebenso die vielen aggressiven Angriffe auf die Polizei, Sanitätsdienst usw., Beschädigungen von Impfzentren und sogar Angriffe auf Krankenhäuser ... die Welt hier ist nicht besser als anderswo. Manchmal denke ich, ich lebe auf dem falschen Planeten ...
 
  • Like
Reaktionen: Salud und ottomane

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
Ja, ich weiß, ich finde es auch schlecht, wie sich hier viele in NL benehmen. Auch die Ausflüge nach z.B. BE-Antwerpen um dort einzukaufen. Ich wohne ca. 15 min. (zu Fuß) von der Innenstadt von Eindhoven entfernt und bin seit zwei Jahren nicht mehr in irgendeiner City gewesen. Ich bekam am 18. Dez. meinen Booster, Impfstelle war mitten in Eindhoven. Ich bin zu Fuß dorthin und konnte nicht glauben was sich dort in den Strassen abspielte, als ob Corona nicht existierte ... einfach schlecht ...
Ebenso die vielen aggressiven Angriffe auf die Polizei, Sanitätsdienst usw., Beschädigungen von Impfzentren und sogar Angriffe auf Krankenhäuser ... die Welt hier ist nicht besser als anderswo. Manchmal denke ich, ich lebe auf dem falschen Planeten ...
Ok. Danke dir für die ehrliche Darstellung.