• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.169
vor allem wohl schlicht falsch, 186 infizierte Ungeimpfte gab es nämlich in der Vorwoche. Da wurde wohl einfach vergessen den Wert zu aktualisieren.



Naja, meiner Meinung nach hat die Pandemie mit Omikron eine Komplexität erreicht, die einfach eine Menge an Zeit und Fachkenntnis erfordert, um die Situation nachvollziehen zu können.

Und ganz ehrlich, auf mich wirkt es nicht so, dass du die Komplexität akzeptierst, sondern immer noch nach schnellen Antworten und Lösungen suchst. Das kann bei Omirkon aber nicht funktionieren.

Omirkon ist intrinsisch etwas weniger gefährlich, offenbar nicht mal infektiöser als Delta, hat aber eine geringere Generationszeit und hat, aktueller Kenntnisstand, trotzdem das Potential das Gesundheitssystem zu überlasten. Und warum UK, Südafrika und Dänemark eine andere Ausgangssituation haben als wir, lässt sich eben auch begründen mit Hinweis auf die Seropositivprävalenz in der Bevölkerung, die bei uns wohl deutlich geringer ist als in den genannten Ländern.

Ich akzeptiere das alles, ich frage mich nur warum wir so lange brauchen oder sicherheitshalber nicht etwas machen für den Fall der Fälle, es wird von könnte und eventuell gesprochen und wenn diese Vision sich verwirklicht dann würde es eng werden, die Prognosen waren bisher für die Tonne, wir werden seit Wochen weiter mit Besorgnis versorgt und wenn es in die heißte Phase geht haben wir keine Zahlen, haben Probleme und reden nach 20 Monaten von einem 17 tägigen Blindflug bei den Zahlen, das kann es für nicht einfach nicht sein.

Wir sind kein Entwicklungsland, wir sind Deutschland. Ja wir haben hier und da Probleme mit der Zeit zu gehen, nach 20 Monaten Pandemie habe ich einen anderen Anspruch als das was aktuell läuft. Ich zweifle nicht an Corona, nicht an Omikron oder anderen Dingen, bin geboostert, möchte halt nur alle Zahlen haben damit ich für mich schauen kann wie es wo wie läuft, wie die Entwicklung ist, was man erwarten könnte.

Corona Tests, Ergebnisse, eintragen, weiterleiten, veröffentlichen. Während wir in der letzten Woche an einigen Tagen Omikron Zahlen und dann Abriss, keine Omikron Zahlen, nur noch normale Coronazahlen, welche allerdings auch nicht stimmen sollen. Und dann akzeptiere ich es nicht dass wir 17 Tage keine richtigen Zahlen erhalten sollen, dafür muss doch jemand seinen Posten räumen, das geht ja im Grunde um die Gesundheit von tausenden.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.283
Ich möchte das was erzählt wird nachvollziehen können, bis in die letzte Ecke. Das ist mein Anspruch an Nachrichten bzw. Meldungen.
So sehr ich deinen Ansatz verstehe und im Herzen "unterschreibe"... ist das im staatlichen Kontext unmöglich. Wenn du oder ich hier ggf. zw. milderen Symptomen und gleichzeitigen overload des Gesundheitssystems unterscheiden können, funktioniert diese Differenzierung nicht national. Ich weiß nicht on dir das Stichwort "framing" was sagt, aber du musst Informationen framen um die Botschaft zu verankern. Und da kommst du mit Dialektik nicht weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Salud

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Und dann hat man sowas - und ich finde nirgends die Zahlen, auf die sich der Typ bezieht?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Seite 14 im WochenBericht des RKI vom 30.12.2021.

vor allem wohl schlicht falsch, 186 infizierte Ungeimpfte gab es nämlich in der Vorwoche. Da wurde wohl einfach vergessen den Wert zu aktualisieren.
Ist das nicht wirklich fatal? Bei einem so heiklen Thema das ganze Familien spaltet wird einfach mal „vergessen“ den Wert zu aktualisieren? Na gut…
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.339
Ist das nicht so, dass der Staat mit Einführen der Impfpflicht sämtliche Schäden übernimmt?

Für alle von der stiko empfohlenen Impfungen sieht das bundesversorgungsgesetz Ansprüche bei etwaigen Schäden vor, unabhängig von impfpflicht und schon vor Covid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: afireinside1988

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.442
Er ist natürlich recht überspitzt und zieht gewisse Dinge auch bewusst schon fast ins Lächerliche. Im Kern trifft der Film aber genau, was in allen derzeitigen Krisen wie Klimawandel und Coronapandemie abgeht.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.339

Ich sag mal so, in den USA gibt es momentan quasi keinen Unterschied zw. Staaten mit Maßnahmen wie Masken, G Regeln etc. und absolut keiner Maßnahmen. Es scheint also fast nur ein total lockdown die Verbreitung deutlich reduzieren zu können. Wenn dieser gesellschaftlich nicht durchsetzbar ist, dann sind Einzelmaßnahmen vermutlich eher vergeudete Mühe…
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und Salud

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.442
Und dann akzeptiere ich es nicht dass wir 17 Tage keine richtigen Zahlen erhalten sollen, dafür muss doch jemand seinen Posten räumen, das geht ja im Grunde um die Gesundheit von tausenden.
Was ändern aktuellere Zahlen an deinem Verhalten? Die reflektieren lediglich falsches Verhalten in der Vergangenheit.

Treffen sich Zwei - einer hat's, einer kriegt's.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.169
Was ändern aktuellere Zahlen an deinem Verhalten? Die reflektieren lediglich falsches Verhalten in der Vergangenheit.

Treffen sich Zwei - einer hat's, einer kriegt's.

Ich habe mehrfach geschrieben warum ich alle Zahlen haben möchte und warum. Ich will das alles einfach nachvollziehen können, für mich. So lange ich nicht alle Zahlen habe bleiben halt bei mir Restzweifel ob das alles richtig ist was wir so machen, machen müssen. Man hatte sich auf eine einheitliche Handhabung geeinigt und seit ein paar Wochen macht jedes Bundesland wieder was es will oder für richtig hält. Der Föderalismus kann in meinen Augen schon mal weg.
 
  • Like
Reaktionen: PK91

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.407
Oh je. Wenn man sich die steigenden Hospitalisierungen ansieht zahlt man einen hohen Preis. :(

 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.065
Ich habe mehrfach geschrieben warum ich alle Zahlen haben möchte und warum. Ich will das alles einfach nachvollziehen können, für mich.

"Ich habe... ", "Ich will..."

So lange ich nicht alle Zahlen habe bleiben halt bei mir Restzweifel ob das alles richtig ist was wir so machen, machen müssen.

Weil die ganzen Mitarbeiter von Gesundheitsämtern, die Virologen, das Gesundheitsminsterium, das RKI, die ganzen damit befassten Mediziner und Statistiker nicht ausreichend qualifiziert sind, so dass @Mure77 aus dem einschlägigen Fachforum "Apfeltalk" das überprüfen muss?
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.169
"Ich habe... ", "Ich will..."



Weil die ganzen Mitarbeiter von Gesundheitsämtern, die Virologen, das Gesundheitsminsterium, das RKI, die ganzen damit befassten Mediziner und Statistiker nicht ausreichend qualifiziert sind, so dass @Mure77 aus dem einschlägigen Fachforum "Apfeltalk" das überprüfen muss?

Wow, das dir mal die Argumente ausgehen und du zu so einem Mittel greifst hätte ich weniger für möglich gehalten.

Aber gut, es gibt halt auch keine Argumente dafür, dass ich alle Zahlen transparent sehen möchte. Habe ich allerdings auch jetzt oft genug geschrieben, werde jetzt Ruhe geben.
 
  • Like
Reaktionen: PK91

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.973
@Mure77 wenns persönlich wird hat man vorher meist einen Trigger beim Gegenüber ausgelöst…

Ich kann Deinen Wunsch nach einer nachvollziehbaren Ermittlung und Darstellung der Zahlen absolut verstehen. Es kann in so einer wichtigen Phase doch einfach nicht sein das wir schon wieder / immer noch im Blindflug unterwegs sind. Oder das das RKI missverständliche Daten aus der Vorwoche als Futter für Fehlinterpretationen veröffentlicht.