• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.526
Über Weihnachten mag das alles nicht gepasst haben, ab Montag sollte es dann wieder rund laufen und die Zahlen am Dienstag spiegeln dann die Realität wieder. Wenn dem nicht so gewesen sein sollte dann sollten die Zahlen Mittwoch, jedoch spätestens gestern Morgen richtig gewesen sein.

Davon ist nicht auszugehen. Dafür muss man einfach mal auf Weihnachten 2020, Ostern 21 oder selbst der eine Feiertag am 1.11. schauen, um zu sehen, dass es länger dauert, bis die Zahlen wieder vergleichbar sind.

Wenn man sich mit tiefer der Materie beschäftigt, ist dies auch nachvollziehbar. Es gibt jetzt mehrere Effekte, die für die Verzerrung sorgen und die auch nicht von heut auf morgen wegfallen.

Zum einen der Meldeverzug. Arztpraxen melden später und die Gesundheitsämter ebenfalls. Das sorgt dafür, dass Inzidenz UND die Meldung der Neuinfektionen verzerrt sind. Erstere basiert auf den Meldeeingangs im Gesundheitsamts, wird also noch NACHTRÄGLICH durch Nachmeldungen korrigiert. Die Zahl der Neuinfektionen bezieht sich auf das Meldedatum ans RKI, da sind also aktuell auch viele Nachmeldungen drin. Beide Kennzahlen sind gegensätzlich verzerrt.

Ein weiterer wichtiger Effekt ist das veränderte Testverhalten. Viele Arztpraxen haben geschlossen, es werden weit weniger Schnelltests gemacht (viele haben Urlaub, kein 3G an der Arbeitsstätte), man braucht auch keine AU, einige werden daher bei Erkältungssymptomen gar nicht zum Arzt gehen. Es bleiben also mehr Infektionen unentdeckt als üblich, unabhängig des Meldeverzugs. Also selbst wenn es keine Meldeverzug gäbe, wären die Zahlen trotzdem nur bedingt mit den bis Weihnachten vergleichbar.

Die Hospitalisierungsinzidenz kann man völlig knicken. Die ist schon ohne Feiertage erst nach 1,5 Wochen brauchbar, weil es einen unglaublichen starken Meldeverzug gibt.

Aber ehrlich gesagt, wirklich entscheidend ist es im Moment nicht. Denn die Delta-Welle ist gebrochen und die Omikron Welle beginnt. Wie sie verlaufen wird, wissen wir aus anderen Ländern. Schlimmer wäre es gewesen, wenn die Omikron-Welle früher gestartet wäre. Aber bis es potentiell brenzlig wird, werden die Daten wieder ok sein.
 
  • Like
Reaktionen: Oliver.der.Spinner

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Über Weihnachten mag das alles nicht gepasst haben, ab Montag sollte es dann wieder rund laufen und die Zahlen am Dienstag spiegeln dann die Realität wieder.

M.W. erfolgt zum 1.1.22 eine Umstellung auf eine (neue?) digitale Schnittstelle und wenn die Labore Recht haben, ist diese nicht durchgehend getestet worden. Von wegen rund laufen.

Wenn wir es nicht schaffen innerhalb von normalen Werktagen die richtigen Zahlen bereit zu stellen, dann sind die aktuellen Zahlen für mein Empfinden nicht die falschen, sondern schon die richtigen.
Ich weiß nicht so recht, ob ich verstehe, was du sagen willst. Alle wissen, dass die aktuellen Zahlen Mist sind. Selbst Lauterbach und das RKI sagen das und man kann es an den Zahlen selbst sehen. Mit sinnvollen Zahlen rechne ich nicht vor dem 10.1.22, weil zuvor der Stau abgebaut werden muss, zuvor teils gar nicht getestet wurde usw.

EDIT:
Schlimmer wäre es gewesen, wenn die Omikron-Welle früher gestartet wäre.

Sie ist sowieso schon gestartet. Möglicherweise ist sie auch schon recht hoch. Keiner weiß es genau.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.384
Genau - man hört von vielen, dass die Zahlen aktuell eigentlich nicht brauchbar sind.

Jetzt frage ich mich: Wieso veröffentliche ich dann momentan diese Zahlen? Die Leute freuen sich schon fast über die sinkende Inzidenz - und nächste Woche fallen wir dann um, wenn einiges nachgereicht / aktualisiert wurde??
 
  • Like
Reaktionen: Salud

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Wieso veröffentliche ich dann momentan diese Zahlen?
Die haben halt keinen Platz mehr im Archiv für die Zettel. :)

Die Leute freuen sich schon fast über die sinkende Inzidenz - und nächste Woche fallen wir dann um, wenn einiges nachgereicht / aktualisiert wurde??
So könnte es kommen, wer weiß. Lauterbach sprach ja schon davon, dass die Inzidenz 2-3x höher sein könnte als gemeldet. Statt 40.000 Fälle/Tag sind wir vielleicht längst bei 80.000. Wer weiß das schon. Für seine Schätzung wird er aber Anhaltspunkte haben.
Gleichzeitig redet er (unverantwortlicherweise!) weiter von milderen Verläufen usw. während in UK man damit beginnt, die KH um Notunterkünfte zu erweitern. Derzeit prüft man, welche Sportstätten und Bildungseinrichtungen zu KH umgebaut werden könnten.
Omikron verursacht beim Individuum vielleicht im Mittel einen etwas milderen Verlauf als Delta. Trotzdem ist so ein milder Verlauf oft gar kein Spaß. Über Folgeschäden wird zu diskutieren sein. Coronaviren sind neurotrop.
Gesellschaftlich verursacht es aber möglicherweise sehr große Schwierigkeiten, die dann wieder auf das Individuum zurückfallen.

Man sollte auf das Beste hoffen und mit dem Schlimmsten rechnen.




Quelle
Hätte der Mann auch geklagt, wenn er die (freiwillige!) Impfung nicht genommen aber dann schwer an Schweinegrippe erkrankt wäre? Und welchen Zusammenhang hat das mit Corona?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.384
Ist das nicht so, dass der Staat mit Einführen der Impfpflicht sämtliche Schäden übernimmt?
 
Registriert
22.12.19
Beiträge
222
Seit Dienstag muss man sich ja testen lassen, wenn man zum Beispiel Fitness Training machen möchte. Mal ein kleiner Erfahrungswert vom gestrigen Tage.

Beim Test gestern ist der Mitarbeiter vor Ort lediglich mit der Spitze des Stäbchens in die Nase, einmal hin und her abgestrichen und das war der Test. Wenn ich selbst einen Test mache dann weine ich quasi danach erstmal fünf Minuten, weil ich mit dem Stäbchen ordentlich in die Nase gehe und das Stäbchen pro Nase 5 mal hin und her drehe.

Generell finde ich die Tests für den Fitness Bereich unsinnig. Wellness, Massage, Sonnenbank ok. Dazu kommt dass es auch in dem Bereich einen Flickenteppich, in Sachsen sind die Studios dicht, in Hessen muss man nur 2G+ befolgen wenn der Bereich ein Hotspot ist, in manchen Bundesländern wird der Booster akzeptiert und in manchen gilt generell 2G+.

Montgomery hat es richtig gesagt, das Problem was wir hier haben ist der Föderalismus, wir sind dadurch träge und nicht einheitlich unterwegs. Gestern gehört dass das Gesundheitsamt Köln über Weihnachten, aufgrund der Lage, wie viele anderen solcher Ämter, normal gearbeitet hat und man alles melden wollte, nur die zentrale Erfassung in NRW soll Weihnachten gar nicht besetzt gewesen sein.

Die Aussage von Lauterbach und anderer Beteiligten mit den Zahlen über Weihnachten ist vielleicht nicht falsch, Weihnachten ist Sonntag zu Ende gewesen, bis gestern 4 normale Werktage.

Über Weihnachten mag das alles nicht gepasst haben, ab Montag sollte es dann wieder rund laufen und die Zahlen am Dienstag spiegeln dann die Realität wieder. Wenn dem nicht so gewesen sein sollte dann sollten die Zahlen Mittwoch, jedoch spätestens gestern Morgen richtig gewesen sein.

Wenn wir es nicht schaffen innerhalb von normalen Werktagen die richtigen Zahlen bereit zu stellen, dann sind die aktuellen Zahlen für mein Empfinden nicht die falschen, sondern schon die richtigen.
Naja..... Wo wird zwischen Weihnachten und Neujahr niemand Urlaub haben bzw niemand krank. 🤷‍♂️ Und das bei sowieso schon riesigem Personalmangel. Das ist nun Mal leider so und ich gönne jedem seiner freien Tage. Nach fast 2 Jahren Pandemie kann man irgendwann einfach nicht mehr und es fehlt an Verständnis warum die Politik des nicht auf die Reihe bekommt.
Ich bin nicht d3r einzige der es gerne sehen würde wenn alles was Corona betrifft komplett in die Obhut des Bundes kommt und die Länder außen vor bleiben. Demokratie usw schön und gut, aber wir haben eine Pandemie, das einen einige Sachen wie z.b der Datenschutz zweitrangig sein. Alleine was es an Arbeit und zeitverzug bedeutet an die Daten der luca App zu kömmen ist irre. Genau Frage ich mich warum Warnungen der Bundesapp oder luca app nicht automatisch zum Gesundheitsamt gehen, genau das würde uns die Arbeit wahnsinnig erleichtern und letztendlich auch den Kontaktpersonen helfen da sie dann einen zeitnahen Anruf bekommen würden und nicht im frühen fischen
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
Naja..... Wo wird zwischen Weihnachten und Neujahr niemand Urlaub haben bzw niemand krank. 🤷‍♂️ Und das bei sowieso schon riesigem Personalmangel. Das ist nun Mal leider so und ich gönne jedem seiner freien Tage. Nach fast 2 Jahren Pandemie kann man irgendwann einfach nicht mehr und es fehlt an Verständnis warum die Politik des nicht auf die Reihe bekommt.
Ich bin nicht d3r einzige der es gerne sehen würde wenn alles was Corona betrifft komplett in die Obhut des Bundes kommt und die Länder außen vor bleiben. Demokratie usw schön und gut, aber wir haben eine Pandemie, das einen einige Sachen wie z.b der Datenschutz zweitrangig sein. Alleine was es an Arbeit und zeitverzug bedeutet an die Daten der luca App zu kömmen ist irre. Genau Frage ich mich warum Warnungen der Bundesapp oder luca app nicht automatisch zum Gesundheitsamt gehen, genau das würde uns die Arbeit wahnsinnig erleichtern und letztendlich auch den Kontaktpersonen helfen da sie dann einen zeitnahen Anruf bekommen würden und nicht im frühen fischen

Du ich verstehe dich komplett, jemand der in dem Bereich tätig ist wird genauso ein Rennen mitmachen wie viele andere die sich in deren Bereichen eine Verbesserung wünschen.

Ich gönne jedem von Herzen den wohlverdienten Urlaub, keine Frage. Was ich bemängele ist dass wir seit 20 Monaten eine Pandemie haben und es eine neue, anscheinend hoch ansteckende, Variante seit Wochen auf dem Weg sein soll.

Ganz offen gesprochen, das komplette Geschehen hakt für mich an einigen Stellen und das lässt mein Misstrauen, mit jedem Tag des Zögerns, weiter wachsen. Ich betone, wir sind hier im Haushalt alle bewusst geimpft und ich leugne 0 und nehme Corona ernst, ich kenne mittlerweile einige die Langzeitschäden hatten oder immer noch haben, erst gestern wieder eine Dame getroffen deren Bruder jetzt 5 Wochen in der Uni Klinik in Essen liegt, Sportler, Radfahrer ohne Ende und seine Lunge ist laut ihrer Aussage quasi dahin. Ob ihr Bruder geimpft war habe ich leider vergessen zu fragen. War einfach zu geschockt über die Informationen.

Omikron kommt, die Welt wird wild, in Südafrika ist man entspannt, wundert sich über die Dinge die man ins Leben ruft wegen der Variante, Reisewarnungen etc., in England ist das Virus gut dabei, in anderen Ländern auch. die Niederlande machen alles zu, in England ist alles voll, Darts, Stadien, Städte trotz 2000 Inzidenz - normales Leben. Hier wird seit Wochen gewarnt und nichts passiert, so halbgare Lösungen mit 2G und seit Dienstag 2G+. Wir haben Weihnachten und die Zahlen sollten für meinen Begriff Mittwoch wieder stimmig sein, wir haben nun mal eine Pandemie und die Nachrichten und die Meldung sprechen nicht die Sprache dass wir mit 2G oder 2G+ lässig da durch kommen.

Nun hört man heute schon wieder mildere Äußerungen zu Omikron in den Medien, man hört sogar es könnten doch Omikron Infizierte die Patienten auf den Intensivstationen pflegen, seid mir nicht böse irgendwann hört es dann auch auf.

Und bei alldem darf man nicht vergessen das Omikron dabei zu sein scheint Delta zu verdrängen, die Zahlen sind hoch gegangen bzgl dem gefährlicheren Delta Virus, dann ein Platteau und sind dann gesunken. Mir fehlen die Meldungen wo Omikron jetzt gerade unterwegs ist, wie es sich verbreitet, jetzt redet man schon davon, wie oben geschrieben, das Omikron Infizierte die Intensivstationen verpflegen könnten. Ja spinn ich denn? Sollen diese dann auf den Stationen einziehen, denn sie sind ja hoch ansteckend.

Ich bleibe dabei, es gibt Corona, wir sind hier geimpft und würden es wieder tun, wegen einem milderen Verlauf. Das was aktuell passiert hat meinen Antenne angehen lassen und ich finde das mittlerweile sehr seltsam.

Ja, ich weiß, bei vielen hier gehen die Nackenhaare hoch wenn sie das lesen, für mich ist das alles eine rationale Denke, nichts anderes. Einfach nur die Fakten, was kann laut Meldungen und Einschätzungen passieren, und was sollten wir dahingehend tun. Ja den Schülern macht das Virus nichts, bzw den Kindern, wobei das auch anders verlaufen kann, nur nicht in der Dichte wie bei anderen Altersgruppen.
Aus meiner Sicht, auch aufgrund der Inzidenzen bei Schülern und Kindern, hätten die Kitas und Schulen zum Schutz und zur Minimierung der Ansteckungen geschlossen werden müssen. Dazu ein knackiger Lockdown von 3-4 Wochen um erstmal alles zu entlasten um dann sukzessive alles wieder ins Leben zu rufen, nicht so wie Anfang 2021, da halt Impfungen vorhanden sind.

Wie geschrieben, die Meldungen in Bezug was läuft, was passieren kann und was darauf für Maßnahmen entstanden sind spiegeln für mich nicht die suggerierte Gefahr wider.

Jetzt haben wir so lange keine Zahlen und sollen uns noch 11 Tage gedulden? Am 10 bekommen wir auch keine Zahlen, weil am Wochenende nicht alle Zahlen richtig kommen, das haben wir ja gelernt.

Mir kommt das jetzt langsam so vor wie bei einer Schulung, einer Powerpoint bei der man die Zahlen weglässt die Fragen oder das Gesamtkonstrukt anders darstellen.
Warum gibt man uns seit jeher nicht alle Zahlen, für die Städte, die Kreise, die Krankenhäuser, kurz alle Zahlen damit man sich davon etwas erdenken kann.

Ein Beispiel: Vor ein paar Wochen kam bei Radio Duisburg die Meldung das wir eine Inzidenz von X, habe die Zahl nicht im Kopf, haben und von den 1200 Menschen, die Corona haben, liegen 100 im Krankenhaus. Ende der Meldung. Was soll ich denn nun denken? Ich möchte einfach nur alle Zahlen haben damit ich mir daraus eine Sichtweise bilden kann, so spielt man mit den Zahlen und ich werde mit den Zahlen alleine gelassen.

Wie alt sind die Patienten? Liegen alle auf der normalen Station? Wie viele auf der Intensivstation? Wie lange liegen sie schon da? Wie sind die Verläufe? Die Aussichten? Natürlich kann man das nicht alles in einer Meldung bringen, finden konnte ich allerdings nirgendwo was zu dem Thema.

Es interessiert mich ja, ich bin hungrig nach den Daten, den Zahlen und allem was dazu gehört. In einer Nachbarstadt gibt es bei 70.000 Einwohnern in einem der beiden Krankenhäuser 2 Corona Patienten, keiner auf Intensiv, hat ein Freund von seiner Cousine die dort arbeitet.

Wie gesagt es gibt Corona, es ist immer eine 50/50 Sache. Die Wahrscheinlichkeit ist groß gerechnet kleiner Probleme mit Corona zu haben, für den einzelnen liegt sie isoliert gesehen bei 50/50, denn entweder du hast Probleme oder halt "keine".
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Warum gibt man uns seit jeher nicht alle Zahlen, für die Städte, die Kreise, die Krankenhäuser, kurz alle Zahlen damit man sich davon etwas erdenken kann.
Also auf tageschau.de gibt es die aktuellen Zahlen für jeden Landkreis, aufgeschlüsselt nach Altersgruppen. Schon seit einiger Zeit.
Nicht aufgeschlüsselt nach Geimpften und Ungeimpften, das würde vermutlich gegen unsere Pseudodatenschutzregeln verstossen.

Ein Beispiel: Vor ein paar Wochen kam bei Radio Duisburg die Meldung das wir eine Inzidenz von X, habe die Zahl nicht im Kopf, haben und von den 1200 Menschen, die Corona haben, liegen 100 im Krankenhaus. Ende der Meldung. Was soll ich denn nun denken? Ich möchte einfach nur alle Zahlen haben damit ich mir daraus eine Sichtweise bilden kann, so spielt man mit den Zahlen und ich werde mit den Zahlen alleine gelassen.
Wie würdest du denn dein Verhalten ändern, wie würdest du dich anders fühlen, wenn du mehr Zahlen hättest? Reine Zahlen ohne Erklärung dazu?
Glaubst du wirklich, daß du als mutmasslicher Laie mit mehr differenzierten Zahlen mehr wissen würdest?
Wie würdest du dein Verhalten ändern, wenn du mehr Zahlen aus deinem Landkreis hättest? Nicht mehr zum Einkaufen in den Nachbarkreis fahren, weil der höhere Werte hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR und rootie

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Bzgl. „mild“ regt sich ein Epodemiologe aus den USA gerade etwas auf (Thread):

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hexter

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
Also auf tageschau.de gibt es die aktuellen Zahlen für jeden Landkreis, aufgeschlüsselt nach Altersgruppen. Schon seit einiger Zeit.
Nicht aufgeschlüsselt nach Geimpften und Ungeimpften, das würde vermutlich gegen unsere Pseudodatenschutzregeln verstossen.


Wie würdest du denn dein Verhalten ändern, wie würdest du dich anders fühlen, wenn du mehr Zahlen hättest? Reine Zahlen ohne Erklärung dazu?
Glaubst du wirklich, daß du als mutmasslicher Laie mit mehr differenzierten Zahlen mehr wissen würdest?
Wie würdest du dein Verhalten ändern, wenn du mehr Zahlen aus deinem Landkreis hättest? Nicht mehr zum Einkaufen in den Nachbarkreis fahren, weil der höhere Werte hat?

Ich möchte das was erzählt wird nachvollziehen können, bis in die letzte Ecke. Das ist mein Anspruch an Nachrichten bzw. Meldungen.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.384
Und dann hat man sowas - und ich finde nirgends die Zahlen, auf die sich der Typ bezieht?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Wenn es ihm hilft😊🤷🏻‍♀️
Im Thread führt er eine Reihe Argumente auf, die erklären warum er sich aufregt. Nur für den Fall, dass du das übersehen haben solltest.

Und dann hat man sowas - und ich finde nirgends die Zahlen, auf die sich der Typ bezieht?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Seite 14.

Die Daten sind aber nur wenig aussagekräftig und vermutlich verzerrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.526
Die Daten sind aber nur wenig aussagekräftig und vermutlich verzerrt.

vor allem wohl schlicht falsch, 186 infizierte Ungeimpfte gab es nämlich in der Vorwoche. Da wurde wohl einfach vergessen den Wert zu aktualisieren.

Ich möchte das was erzählt wird nachvollziehen können, bis in die letzte Ecke. Das ist mein Anspruch an Nachrichten bzw. Meldungen.

Naja, meiner Meinung nach hat die Pandemie mit Omikron eine Komplexität erreicht, die einfach eine Menge an Zeit und Fachkenntnis erfordert, um die Situation nachvollziehen zu können.

Und ganz ehrlich, auf mich wirkt es nicht so, dass du die Komplexität akzeptierst, sondern immer noch nach schnellen Antworten und Lösungen suchst. Das kann bei Omirkon aber nicht funktionieren.

Omirkon ist intrinsisch etwas weniger gefährlich, offenbar nicht mal infektiöser als Delta, hat aber eine geringere Generationszeit und hat, aktueller Kenntnisstand, trotzdem das Potential das Gesundheitssystem zu überlasten. Und warum UK, Südafrika und Dänemark eine andere Ausgangssituation haben als wir, lässt sich eben auch begründen mit Hinweis auf die Seropositivprävalenz in der Bevölkerung, die bei uns wohl deutlich geringer ist als in den genannten Ländern.
 
Zuletzt bearbeitet: