• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Corona und impfen

Registriert
22.12.19
Beiträge
222
Ich würde es mal so formulieren: Der muss nichts verändern und wenn die Prozesse es nicht hergeben im Zweifel auch nichts arbeiten und bekommt trotzdem das Geld. Das gleiche bei Null persönlichem wirtschaftlichen Risiko. Das hilft in Bereichen mit Renovierungsstau natürlich nicht wirklich.
Das ist im Gesundheitsamt Blödsinn. Hier sind die Beamten Freiwillig und haben nichts davon. Zumindest nicht in dem GA wo ich sitze

In der Leitung/in den Führungspositionen? Nein, das ist mir weder klar, noch kenne ich persönlich da ein Beispiel.

Gut. Ist aber leider so. Die obersten Leiter sind Beamte, aber auch abgeordnet, sprich aus anderen Bereichen teilweise in Personalunion.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.072
Musst du die Verantwortlichen Fragen die über das Geld entscheiden

Was hast du persönlich denn getan, um "den Verantwortlichen" klar zu machen, was passiert, wenn nicht gehandelt wird? Den Volkswirtschaftlichen Schaden hochgerechnet, die Krankmeldungen in deiner Behörde extrapoliert mitsamt den Auswirkungen auf das Meldewesen, wenn das so weitergeht, das Risiko dass für Intensivstationen durch verzögerte Meldungen entsteht extrapoliert - und das alles nett auf Powerpoint gepackt, an deine Vorgesetzten geschickt und wenn die nicht zucken, an deren Vorgesetzen bzw. den Gesundheitsminister?

Alles gemacht und nichts passiert? Nur um das mal klarzustellen: So funktioniert das in der Wirtschaft mit "Veränderung". Ich krieg' auch nicht 1M€ für neue MA und Technik, weil ich mit "jeder weiss doch, dass ich das brauche"-Rhetorik argumentiere.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mitglied 246615

Gast
Wieso muss denn jeder Mitarbeiter einer Behörde "Beamtenstatus" haben?
Ich habe nicht geschrieben, das jeder Mitarbeiter den Beamtenstatus haben muss. Ich habe geschrieben, dass dieser noch länger dauert, als einen Mitarbeiter überhaupt erst zu finden.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.072
Gut. Ist aber leider so. Die obersten Leiter sind Beamte, aber auch abgeordnet, sprich aus anderen Bereichen teilweise in Personalunion.

Da hast du dann doch dein Problem Statement. Also fang' an zu fordern, dass "die Regierung" daran was tut!

Ich habe geschrieben, dass dieser noch länger dauert, als einen Mitarbeiter überhaupt erst zu finden.

Da nicht jeder MA Beamtenstatus braucht/hat/kriegt, ist dein Argument aber keins. Das wollte ich mit meiner Replik zum Ausdruck bringen.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.177
Der Besitzer des Massagesalons, wo ich immer hin gehe, wollte letzte Woche wissen wie es ab dem 28 aussehen wird.

Gesundheitsamt wusste nichts. Soll beim Ordnungsamt anrufen, Ordnungsamt wusste auch nichts, soll beim Gesundheitsamt anrufen.
Könnte man das auch auf die alte Regierung schieben?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mitglied 246615

Gast
Woher weisst Du das?
Ob es gewünscht ist? Das weiß ich, weil ich den Politikern zuhöre. Ein zentrales Impfregister - beispielsweise - haben sie nun wirklich oft genug und auch erst in den letzten Tagen abgelehnt.

Das war kein Argument sondern ein überspitztes Beispiel
Und welchen Zweck hatte das überspitzte Beispiel, wenn nicht als Argument dafür zu dienen, den Datenschutz in den Wind zu schießen?

Schreibst Du nur um meinen Beitrag zu zerpflücken?
Ist ja schon ziemlich aufwändig so einzelne Zitate einzubauen (oder ich habs noch nicht geblickt wie es einfach geht)
Welchen Aufwand ich beim zitieren betreibe, soll nicht Dein Problem sein :) Abgesehen davon zitiere ich nur Deine Absätze.

Ich gehe mal fest davon aus das Du ziemlich genau weisst was ich meine wenn ich von zuverlässiger, valider und zentraler Erfassung der Daten schreibe. Das dazu eine ebenso zuverlässige Lieferung der Daten zählt, das ist selbstverständlich Bestandteil einer zentralen Erfassung.
Zentral bedeutet ja nur, dass das was ein Arzt, Gesundheitsamt, Testzentrum oder Impfzentrum erfasst automatisch in einer Datenbank (zum Beispiel) beim RKI landet. Jetzt landen die Daten bei verschiedenen Stellen der Länder und müssen von dort an das RKI weitergeleitet werden. Zur Zeit ist das Problem jedoch, dass die Daten gar nicht erst bei den zuständigen Stellen landen. Das Problem besteht also bereits bei der Erfassung. Wahrscheinlich liegen die Zettel bei den entsprechenden Stellen rum und warten auf die Erfassung in irgendein System. Daten landen nunmal nicht automatisch irgendwo. Am Anfang ist immer irgendeine Form der Erfassung und wenn es an der bereits hapert, muss man dort beginnen und nicht an den Folgeschritten.

Wer redet denn von Beamten?
Was braucht es denn? Leute zur Kontaktnachverfolgung und zur Dateneingabe… müssen das Beamte sein? NÖ
Dein Zitat zur Überlastungsanzeige nennt Beamte. Ich schreibe nicht, dass alle verbeamtet sein müssen, sondern dass dieser Status weitere Verzögerungen bedeuten würde.

Da nicht jeder MA Beamtenstatus braucht/hat/kriegt, ist dein Argument aber keins. Das wollte ich mit meiner Replik zum Ausdruck bringen.
Dann hast Du mein Argument falsch verstanden. Zu Beginn steht, dass man nicht so schnell Mitarbeiter bekommt. Benötigt man zudem zusätzliche Mitarbeiter mit Beamtenstatus, bedeutet dies weitere zeitliche Probleme.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.269
Der Besitzer des Massagesalons, wo ich immer hin gehe, wollte letzte Woche wissen wie es ab dem 28 aussehen wird.

Gesundheitsamt wusste nichts. Soll beim Ordnungsamt anrufen, Ordnungsamt wusste auch nichts, soll beim Gesundheitsamt anrufen.
Könnte man das auch auf die alte Regierung schieben?

Weder auf alte, noch neue.

Beide Behörden sind nicht der Bundesregierung unterstellt.
 

Mitglied 246615

Gast
Der Besitzer des Massagesalons, wo ich immer hin gehe, wollte letzte Woche wissen wie es ab dem 28 aussehen wird.
Wie sollte das irgendjemand letzte Woche wissen, wenn das Bund-Länder-Treffen erst für den 28. angesetzt ist?

Mein Eindruck ist, dass zu viele am Rad drehen und nicht mehr objektiv sein können. Auch hier im Forum wird leider oft etwas in Beiträge interpretiert, was nicht geschrieben wurde. Sachlichkeit ist kaum möglich.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und saw

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Wenn diejenigen, die es gerade ja alle besser wissen, selbst nicht wissen was Sache des Bundes und was Länder Sache ist

dann wäre doch jetzt ein super Zeitpunkt, die Dinge mal anzugehen, um zukünftig viel besser aufgestellt zu sein.

und ja, ich weiß, dass das alles sehr kompliziert und nicht so einfach zu regeln ist zwischen dem Bund und den Ländern...
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.177
Wie sollte das irgendjemand letzte Woche wissen, wenn das Bund-Länder-Treffen erst für den 28. angesetzt ist?

Mein Eindruck ist, dass zu viele am Rad drehen und nicht mehr objektiv sein können. Auch hier im Forum wird leider oft etwas in Beiträge interpretiert, was nicht geschrieben wurde. Sachlichkeit ist kaum möglich.
Zum 28 wurden neue Regeln eingeführt und er wollte sich informieren ob diese für ihn auch gelten.
 
Registriert
22.12.19
Beiträge
222
Da hast du dann doch dein Problem Statement. Also fang' an zu fordern, dass "die Regierung" daran was tut!



Da nicht jeder MA Beamtenstatus braucht/hat/kriegt, ist dein Argument aber keins. Das wollte ich mit meiner Replik zum Ausdruck bringen.
So richtig begreifst du nicht was andere schreiben oder ? Ich habe weder gesagt dass hier jeder beamter werden soll/ muss noch das ich meine Vorgesetzten nicht auffordere was zu ändern.
Dann Frage ich Mal direkt was DU tust um diese Pandemie zu bekämpfen ?

Wenn diejenigen, die es gerade ja alle besser wissen, selbst nicht wissen was Sache des Bundes und was Länder Sache ist ^^
Gesundheitsamt war schon immer Ländersache, im Moment sind nur einige Bundesbeamte zur Unterstützung hier. Ich bin einer von denen, gehöre zum Bund und nicht zum Land

[QUOTE="Slartibartfass, post: 5670372, member:
Zentral bedeutet ja nur, dass das was ein Arzt, Gesundheitsamt, Testzentrum oder Impfzentrum erfasst automatisch in einer Datenbank (zum Beispiel) beim RKI landet. Jetzt landen die Daten bei verschiedenen Stellen der Länder und müssen von dort an das RKI weitergeleitet werden. Zur Zeit ist das Problem jedoch, dass die Daten gar nicht erst bei den zuständigen Stellen landen. Das Problem besteht also bereits bei der Erfassung. Wahrscheinlich liegen die Zettel bei den entsprechenden Stellen rum und warten auf die Erfassung in irgendein System. Daten landen nunmal nicht automatisch irgendwo. Am Anfang ist immer irgendeine Form der Erfassung und wenn es an der bereits hapert, muss man dort beginnen und nicht an den Folgeschritten.
[/QUOTE]

Volltreffer💐 ohne Datenerfassung im GA keine richtigen Daten zum RKI. Das geht sogar noch weiter, reine Datenerfassung-dann Fallermittlung wer z.b stationär im KH ist oder wer nur ambulant ( die wichtige Hospitalleistungsrate? Dann erst Daten aufbereitet zum RKI
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.973
Ob es gewünscht ist? Das weiß ich, weil ich den Politikern zuhöre. Ein zentrales Impfregister - beispielsweise - haben sie nun wirklich oft genug und auch erst in den letzten Tagen abgelehnt.


Und welchen Zweck hatte das überspitzte Beispiel, wenn nicht als Argument dafür zu dienen, den Datenschutz in den Wind zu schießen?


Welchen Aufwand ich beim zitieren betreibe, soll nicht Dein Problem sein :) Abgesehen davon zitiere ich nur Deine Absätze.


Zentral bedeutet ja nur, dass das was ein Arzt, Gesundheitsamt, Testzentrum oder Impfzentrum erfasst automatisch in einer Datenbank (zum Beispiel) beim RKI landet. Jetzt landen die Daten bei verschiedenen Stellen der Länder und müssen von dort an das RKI weitergeleitet werden. Zur Zeit ist das Problem jedoch, dass die Daten gar nicht erst bei den zuständigen Stellen landen. Das Problem besteht also bereits bei der Erfassung. Wahrscheinlich liegen die Zettel bei den entsprechenden Stellen rum und warten auf die Erfassung in irgendein System. Daten landen nunmal nicht automatisch irgendwo. Am Anfang ist immer irgendeine Form der Erfassung und wenn es an der bereits hapert, muss man dort beginnen und nicht an den Folgeschritten.


Dein Zitat zur Überlastungsanzeige nennt Beamte. Ich schreibe nicht, dass alle verbeamtet sein müssen, sondern dass dieser Status weitere Verzögerungen bedeuten würde.

eine große BITTE an Dich: wenn Du etwas nur halb verstanden hast, dann frag einfach nach und verdreh die Aussagen bitte nicht oder reiß diese aus dem Zusammenhang…

Im Zitat der Überlastungsanzeige steht direkt im ersten Satz folgendes: Auch im öffentlichen Dienst kommt es vermehrt zu Arbeitsüberlastungen. Arbeitnehmer und Beamte sehen sich außerstande, die ihnen übertragenen Arbeiten bestmöglich zu erledigen.

Ich habe mit dem Zitat auf die Überlastungsanzeige/Gefährdungsanzeige hinweisen wollen und NICHT speziell auf Beamte. Auch normale Arbeitnehmer sind damit gemeint. Es geht um die Überlastung und nicht um den Status als Angestellter oder Arbeitnehmer oder Beamter oder… Das sollte im Zusammenhang des Beitrages eigentlich klar sein.

Nächster Punkt: zentrale Erfassung.
Meinetwegen kannst Du darunter nur eine zentrale Datenbank verstehen. Für mich gehört zu einer Datenbank jedoch auch immmer der Gesamtprozess von der Erfassung über die Bearbeitung und Speicherung/Sicherung bis hin zur Auswertung und späteren Löschung.

Und das Impfregister… war dies das Thema? NÖ
Es geht um eine valide zentrale Erfassung einer meldepflichtigen Erkrankung, und das auf dem aktuellen Stand der Technik (unter Einhaltung von Datenschutz, Fristen und was auch immer)
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.287
@Slartibartfass wir hatten in diesem Thread schon einige Trolle. Falls du dich konstruktiv beteiligen willst: Jederzeit gerne!
Falls du Halbwissen und -unterstellt- Falschinformationen verbreiten willst, ist dies hier NICHT erwünscht!
Bitte informiere dich zunächst seriös, frage gerne nach und poste ggf. danach.✌
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Hier auch noch mal eine unbequeme "Wahrheit". Ist aber schon ca. ein halbes Jahr her, als es im Sommer eine Phase gab wo es noch nicht so viele Neu-Infektionen gab. Aus dem Familien- bzw. Bekanntenkreis wurde erklärt, dass bei der Nachverfolgung von Infektionen bei Familien aus dem türkisch-arabischen Umfeld es hoffnungslos war eine Infektionskette in einer akzeptablen Zeit nachzuverfolgen. Da wurden Adressen und Namen genannt inkl. Telefon (bzw. Handy-Nummern) die nicht stimmten. Personen, die sich angeblich auf der Feier bzw. Festlichkeit befunden haben, haben dies vehement abgestritten, die Forderung Auskunft geben zu müssen welche weiteren Personen noch zum besagten Tag anwesend waren wurde ignoriert. Plötzlich war dann auch die Verständigung ein Problem. Deutsch wurde nicht mehr verstanden. etc. etc.

Fazit: Das alles könnte man in einer "normalen" Zeit ignorieren und sagen, dass diese Gruppen dann selbst zurechtfinden sollen, wenn keine Hilfe angenommen werden will bzw. wenn keine Einsicht herrscht, aber leider ist das in Pandemiezeiten ein ernsthaftes Problem, weil es eben auch Personen sind, die Kontakte in sämtliche Lebensbereiche haben, Reinigungskräfte, im ÖPNV, Taxifahrer, aber auch in Großunternehmen durchaus in gut bezahlten Berufen. Aber die Bekannte meinte noch, dass es hier sehr deutlich wurde, dass diese Leute mit Deutschland nicht viel zu tun haben wollen, bzw. dass es eine regelrechte Ablehnung zu Behörden und Ämtern gibt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.072
So richtig begreifst du nicht was andere schreiben oder ?

Du musst erst mal lernen korrekt zu lesen, auf wen sich meine EInlassungen beziehen. Deshalb zitiere ich ja.

Dann Frage ich Mal direkt was DU tust um diese Pandemie zu bekämpfen ?

Es ist a) schlechter Stil, auf eine Frage mit einer Gegenfrage zu antworten und b) kannst du das auf den letzten paar hundert Seiten dies Threads ja nun ausführlichst nachlesen.