• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Corona und impfen

Registriert
22.12.19
Beiträge
222
Du musst erst mal lernen korrekt zu lesen, auf wen sich meine EInlassungen beziehen. Deshalb zitiere ich ja.



Es ist a) schlechter Stil, auf eine Frage mit einer Gegenfrage zu antworten und b) kannst du das auf den letzten paar hundert Seiten dies Threads ja nun ausführlichst nachlesen.
😂😂😂😂😂😂😂

Hier auch noch mal eine unbequeme "Wahrheit". Ist aber schon ca. ein halbes Jahr her, als es im Sommer eine Phase gab wo es noch nicht so viele Neu-Infektionen gab. Aus dem Familien- bzw. Bekanntenkreis wurde erklärt, dass bei der Nachverfolgung von Infektionen bei Familien aus dem türkisch-arabischen Umfeld es hoffnungslos war eine Infektionskette in einer akzeptablen Zeit nachzuverfolgen. Da wurden Adressen und Namen genannt inkl. Telefon (bzw. Handy-Nummern) die nicht stimmten. Personen, die sich angeblich auf der Feier bzw. Festlichkeit befunden haben, haben dies vehement abgestritten, die Forderung Auskunft geben zu müssen welche weiteren Personen noch zum besagten Tag anwesend waren wurde ignoriert. Plötzlich war dann auch die Verständigung ein Problem. Deutsch wurde nicht mehr verstanden. etc. etc.

Fazit: Das alles könnte man in einer "normalen" Zeit ignorieren und sagen, dass diese Gruppen dann selbst zurechtfinden sollen, wenn keine Hilfe angenommen werden will bzw. wenn keine Einsicht herrscht, aber leider ist das in Pandemiezeiten ein ernsthaftes Problem, weil es eben auch Personen sind, die Kontakte in sämtliche Lebensbereiche haben, Reinigungskräfte, im ÖPNV, Taxifahrer, aber auch in Großunternehmen durchaus in gut bezahlten Berufen. Aber die Bekannte meinte noch, dass es hier sehr deutlich wurde, dass diese Leute mit Deutschland nicht viel zu tun haben wollen, bzw. dass es eine regelrechte Ablehnung zu Behörden und Ämtern gibt.
Leider wahr was deine Bekannte sagte.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.449
Kandidat hat die 100-Euro Frage ohne Publikumsjoker bestanden [emoji1360]
 
  • Like
Reaktionen: hexter

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.435
Leider wahr was deine Bekannte sagte.

Leider habe ich ähnliches aus einer entsprechenden Familie erfahren. Nur wenige geimpft, einige Corona-Fälle. Allerdings wohnt von denen niemand mit vielen Leuten in beengten Verhältnissen, was oft als Grund kommuniziert wird, ganz im Gegenteil. Es ist eher eine trotzige Ignoranz, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Person, die mir davon erzählte, war regelrecht verzweifelt, weil sie die Risiken für ihre Familie sieht.
Aber das ist natürlich nur ein Einzelfall und man sollte sich hüten, das zu verallgemeinern.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.683
So könnten/müssten zum Beispiel massenhaft Überlastungsanzeigen der Mitarbeiter bei ihren Vorgesetzten eingehen. Die Vorgesetzten müssen diese ebenfalls an ihre Vorgesetzten weiterleiten usw… das wird an verantwortlichen Stellen das Ausmaß der Überlastung bekannt und die Verantwortung für diesen Zustand wird step by step nach oben übertragen. Bis dann ein Entscheider echt Schiss bekommt und anfängt zu entscheiden…

Du bist ja echt süß in Deinem Kinderglauben. Ich habe das schon ein paarmal probiert. Spätestens beim übernächsten Vorgesetzten landet die Anzeige in der Schreibtischschublade und wird „vergessen“. Kein Chef will öffentlich eingestehen, dass sein Bereich nicht mal notdürftig läuft... Nicht mal wenn Mitarbeiter mit bestätigtem Burnout ausfallen durch Überlastung, passiert etwas. Dann bekommt der nächste Beamte (der kann sich dagegen nicht wehren) die Arbeit zusätzlich aufgedrückt, das Spiel beginnt von vorn.

Als ich mal mein Beamtenrecht auf Remonstration genutzt habe (ganz offiziell auf dem Dienstweg), hat mir das fast ein Disziplinarverfahren eingebracht. Deutsche Behörden sind immer noch sehr konservativ, dass das Beamtentum mit der Wende nicht abgeschafft wurde, ist ein Riesenfehler gewesen in meinen Augen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.683
Ein paar Mal probiert innerhalb 30 Jahre okay😊👍
Ein paar mal? Jedes halbe Jahr ungefähr nach dem Motto „Melden macht frei“. Wenn irgendwann Menschen oder Natur zu Schaden kommen, weil Arbeit nicht mehr ordnungsgemäß erledigt werden kann oder finanzieller Nachteil für den Dienstherren oder die Öffentlichkeit entsteht, rollen Köpfe. Und das soll dann möglichst nicht meiner sein. Der Landesrechnungshof scharrt immer mit den Füßen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

leton53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.062
Mir scheint, als dass hier sehr kontrovers gepostet wird. Vor allem mit Mutmassungen: lasse ich mich jetzt besser mit AA+A oder mit BB+B impfen, oder ist AA+B, BB+A doch die bessere Variante; da fragt sich ob jemand mit diesen Ratschlägen tatsächlich oder wissentlich einem Infektionsrisiko ausgesetzt war? Ich bin AA+A geimpft, werde es aber trotzdem gar nicht erst darauf ankommen lassen.

Beispiel: Herr X ist geimpft und könnte im Glauben der Sicherheit trotzdem Virenträger sein, oder Frau Y hat sich folgenlos wieder angesteckt, -beide übertragen dann das Virus unwissend an andere. Und angemerkt, die Varianten des Virus vs. die Varianten der Impfungen stehen sich im unkalkulierbaren Risiko gegenüber.

Bleibt gesund und auf Abstand. 😉
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.990
…Wenn irgendwann Menschen oder Natur zu Schaden kommen, weil Arbeit nicht mehr ordnungsgemäß erledigt werden kann oder finanzieller Nachteil für den Dienstherren oder die Öffentlichkeit entsteht, rollen Köpfe. Und das soll dann möglichst nicht meiner sein. …

Aus diesem Grund der Hinweis mit süssem Kinderglauben… Denn wenn es wegen Versäumnissen zu Schäden kommt ist es gut wenn man die Verantwortung per Papier nach oben delegieren kann…
 

leton53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.062
Aus diesem Grund der Hinweis mit süssem Kinderglauben… Denn wenn es wegen Versäumnissen zu Schäden kommt ist es gut wenn man die Verantwortung per Papier nach oben delegieren kann…
Es sei denn, es gibt keinen obendran mehr, dann ist es echt Sch....e Direktor oder Präsident zu sein.

Es ist aber maximal unbefriedigend, wenn man zwar seinen Kopf rettet, sich aber nichts an den Verhältnissen ändert...
Wessen Kopf?
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.438
Seit Dienstag muss man sich ja testen lassen, wenn man zum Beispiel Fitness Training machen möchte. Mal ein kleiner Erfahrungswert vom gestrigen Tage.

Beim Test gestern ist der Mitarbeiter vor Ort lediglich mit der Spitze des Stäbchens in die Nase, einmal hin und her abgestrichen und das war der Test. Wenn ich selbst einen Test mache dann weine ich quasi danach erstmal fünf Minuten, weil ich mit dem Stäbchen ordentlich in die Nase gehe und das Stäbchen pro Nase 5 mal hin und her drehe.

Generell finde ich die Tests für den Fitness Bereich unsinnig. Wellness, Massage, Sonnenbank ok. Dazu kommt dass es auch in dem Bereich einen Flickenteppich, in Sachsen sind die Studios dicht, in Hessen muss man nur 2G+ befolgen wenn der Bereich ein Hotspot ist, in manchen Bundesländern wird der Booster akzeptiert und in manchen gilt generell 2G+.

Montgomery hat es richtig gesagt, das Problem was wir hier haben ist der Föderalismus, wir sind dadurch träge und nicht einheitlich unterwegs. Gestern gehört dass das Gesundheitsamt Köln über Weihnachten, aufgrund der Lage, wie viele anderen solcher Ämter, normal gearbeitet hat und man alles melden wollte, nur die zentrale Erfassung in NRW soll Weihnachten gar nicht besetzt gewesen sein.

Die Aussage von Lauterbach und anderer Beteiligten mit den Zahlen über Weihnachten ist vielleicht nicht falsch, Weihnachten ist Sonntag zu Ende gewesen, bis gestern 4 normale Werktage.

Über Weihnachten mag das alles nicht gepasst haben, ab Montag sollte es dann wieder rund laufen und die Zahlen am Dienstag spiegeln dann die Realität wieder. Wenn dem nicht so gewesen sein sollte dann sollten die Zahlen Mittwoch, jedoch spätestens gestern Morgen richtig gewesen sein.

Wenn wir es nicht schaffen innerhalb von normalen Werktagen die richtigen Zahlen bereit zu stellen, dann sind die aktuellen Zahlen für mein Empfinden nicht die falschen, sondern schon die richtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: leton53

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.390
Beim Test gestern ist der Mitarbeiter vor Ort lediglich mit der Spitze des Stäbchens in die Nase, einmal hin und her abgestrichen und das war der Test. Wenn ich selbst einen Test mache dann weine ich quasi danach erstmal fünf Minuten...
JA klar, wenn im Fitnesstudio nur alibihaft getestet wird (u dann müsste man noch fragen welche Tests mit welcher Sensivität) kann man -fast- darauf verzichten.
Generell finde ich die Tests für den Fitness Bereich unsinnig. Wellness, Massage, Sonnenbank ok.
Warum? Keine Aerosole im Studio? Nene, der Ort ist egal. In Innenräumen immer testen...
Montgomery hat es richtig gesagt, das Problem was wir hier haben ist der Föderalismus, wir sind dadurch träge und nicht einheitlich unterwegs.
Die Aussage von Lauterbach ... mit den Zahlen über Weihnachten ist vielleicht nicht falsch, Weihnachten ist Sonntag zu Ende gewesen, bis gestern 4 normale Werktage.
Über Weihnachten mag das alles nicht gepasst haben, ab Montag sollte es dann wieder rund laufen und die Zahlen am Dienstag spiegeln dann die Realität wieder. Wenn dem nicht so gewesen sein sollte dann sollten die Zahlen Mittwoch, jedoch spätestens gestern Morgen richtig gewesen sein.
Ja klar. Dass quasi vom 23.12 bis rd. 04.01. D im zahlenmäßigen Blindflug unterwegs ist, ist ein SKANDAL. Aber wie schon früher gesagt, lieber regen sich die Leute über irgend nen Quatsch auf, als über wirkliche Probleme.
Wenn wir es nicht schaffen innerhalb von normalen Werktagen die richtigen Zahlen bereit zu stellen, dann sind die aktuellen Zahlen für mein Empfinden nicht die falschen, sondern schon die richtigen.
Hä? Wenn ich also lang genug falsche Zahlen liefere, werden die dann richtig? Nana, falsch bleibt falsch und wiegt manche in falscher Sicherheit. Sehr gefährlich, gerade angesichts der höheren Infektiosität von Omikron.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.438
JA klar, wenn im Fitnesstudio nur alibihaft getestet wird (u dann müsste man noch fragen welche Tests mit welcher Sensivität) kann man -fast- darauf verzichten.

Warum? Keine Aerosole im Studio? Nene, der Ort ist egal. In Innenräumen immer testen...

Ja klar. Dass quasi vom 23.12 bis rd. 04.01. D im zahlenmäßigen Blindflug unterwegs ist, ist ein SKANDAL. Aber wie schon früher gesagt, lieber regen sich die Leute über irgend nen Quatsch auf, als über wirkliche Probleme.

Hä? Wenn ich also lang genug falsche Zahlen liefere, werden die dann richtig? Nana, falsch bleibt falsch und wiegt manche in falscher Sicherheit. Sehr gefährlich, gerade angesichts der höheren Infektiosität von Omikron.
Ne ne nicht im Studio, in einer offiziellen Teststelle vor einem Supermarkt.
 
  • Wow
Reaktionen: Andreas Vogel