• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
jeder kann sein Verhalten seinem Risikoempfinden anpassen, sollte aber anderen Menschen auch zugestehen dies zu tun.
Auf Basis von Missverständnissen? Ich finde, da hat die Gesellschaft eine gewisse Verantwortung die Dinge so zu kommunizieren oder ggf. einen entsprechenden regulativen Rahmen zu bieten, dass *jeder* sich und andere nicht unbewusst oder eben ahnungslos in Gefahr bringt. Alternativen kommen einer natürlichen Selektion nahe.

Ich weiß nicht, wie es heute ist, aber vor einiger Zeit war klar, wen Corona überproportional erwischt.

Ist es für dich Freiheit, wenn man Leute, die schlecht informiert sind, Leute, die Statistiken und Studien nicht verstehen, gewähren lässt? Gehe doch mal in eine Fußgängerzone und schaue dir die Leute an. Meinst du, die können die Risiken auf Basis der paar Brocken Information aus Bild und Co., die sie so aufgabeln, angemessen selbst einschätzen?

Ich kann dir versichern, dass es viele Leute gibt, die dies gar nicht könnten, selbst wenn sie es wollten.

Aber gut, man kann natürlich irgendwas von Freiheit faseln, schön montags spazieren gehen und das sozial finden.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Mitglied 246454

Gast
Gehe doch mal in eine Fußgängerzone und schaue dir die Leute an. Meinst du, die können die Risiken auf Basis der paar Brocken Information aus Bild und Co., die sie so aufgabeln, angemessen selbst einschätzen?
Vermutlich nicht mehr oder nicht weniger als du oder ich😊
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.526
Es gibt Impfungen, Masken, Heimlieferdienste etc. - jeder kann sein Verhalten seinem Risikoempfinden anpassen, sollte aber anderen Menschen auch zugestehen dies zu tun.

Naja, die Realität ist aber leider nicht so. Das individuelle Risikoempfinden ist ziemlich wurscht für das Virus. Das Verhalten muss dem tatsächlichen Risiko angepasst werden, nicht dem gefühlten.

Zum Glück macht das der überwiegende Teil der Bevölkerung (das hat mich in der Deltawelle wirklich überrascht, denn alle sind Pandemiemüde). Trotzdem ist es so, dass der kleine Teil, der sich eben anders verhält, einen recht großen Impact auf die Krankheitslast hat. Deswegen sind eben doch Maßnahmen oder die Diskussion über eine Impflicht notwendig.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Vermutlich nicht mehr oder nicht weniger als du oder ich😊
Ich jedenfalls bilde mir ein, mich über Tagesschau hinaus zu informieren, oft aus erster Hand. Dazu muss man einigermaßen Englisch können und auch in der Lage sein, zu recherchieren usw.
Und nein, das kann der Maurer von Nebenan nicht. Ich bilde mir darauf nichts ein, aber ich habe nunmal einen anderen Hintergrund als er. Und er kann Dinge, die ich nicht kann.
Das Problem fängt doch schon bei der Exponentialfunktion an, die sich viele nicht vorstellen können. Statistik, Graphen verstehen, … Man muss kein Virologe sein, aber ein paar Basics helfen sehr, mehr zu verstehen. Das weißt du aber doch selbst.
Ob ich die Lage nun besser einschätzen kann als der Maurer, weiß ich nicht, aber zumindest handle ich nicht im Blindflug. Und das ist eine wichtige Voraussetzung.

Apropos: Wenn es am Weihnachtstisch um „mild“ geht, empfehle ich folgendes Rätsel:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
790
Ich jedenfalls bilde mir ein, mich über Tagesschau hinaus zu informieren, oft aus erster Hand. Dazu muss man einigermaßen Englisch können und auch in der Lage sein, zu recherchieren usw.
Und nein, das kann der Maurer von Nebenan nicht. Ich bilde mir darauf nichts ein, aber ich habe nunmal einen anderen Hintergrund als er. Und er kann Dinge, die ich nicht kann.
Das Problem fängt doch schon bei der Exponentialfunktion an, die sich viele nicht vorstellen können. Statistik, Graphen verstehen, … Man muss kein Virologe sein, aber ein paar Basics helfen sehr, mehr zu verstehen. Das weißt du aber doch selbst.
Ob ich die Lage nun besser einschätzen kann als der Maurer, weiß ich nicht, aber zumindest handle ich nicht im Blindflug. Und das ist eine wichtige Voraussetzung.

Apropos: Wenn es am Weihnachtstisch um „mild“ geht, empfehle ich folgendes Rätsel:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich finde deinen Post ziemlich arrogant und überheblich. Es nützt nichts, wenn du Statistiken und Graphen lesen kannst, aber den Blickwinkel einschränkst und andere Möglichkeiten nicht mehr zulassen kannst. Ob du im Blindflug unterwegs bist, wird die Zukunft zeigen.

Mir ist ein Maurer lieber, der auch mal andere Perspektiven und Möglichkeiten anspricht, ohne mathematische Kenntnisse zu haben.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.360
Ich weiß, es gibt Menschen die nicht in der Lage sind über den eigenen Tellerrand hinaus zu sehen.
Hingegen der Annahme, dass die zivilisierte Bevölkerung verantwortungsvoll in der POandemie handelt, habe ich noch nie daran geglaubt, dass dies die Masse der Menschen können bzw. wollen. Nein, Menschen sind egoistische Dummköpfe, um es mal überspitzt auszudrücken!
Deiner Lesart nach ist die Demokratie das Problem.
In Ländern mit menschenverachtenden Regimen (China, Russland etc) kann der Staat das einfach umsetzen und wer nicht spurt kommt bestenfalls ins Gefängnis.
Sorry! Aber das widerspricht meinem Menschen- und Staatsbild komplett.
Wer dies wünscht (und damit spreche ich nicht dich persönlich an!) möge doch bitte in diese Länder auswandern, anstatt dieses Land dahin verändern zu wollen.
... Genau, zu Weihnachten werden die Leute sich einen Dreck darum kümmern, ob es maximales Limit von 10 Personen geben darf, 12, oder 15 oder 20 gehen doch auch, zumal Omikron wahrscheinlich gar nicht so schlimm ist.
Und genau diese Botschaft bekommst Du nicht aus den Köpfen raus!
DAS ist die Realität und nichts anderes. Wer das nicht wahr haben will, lebt in einer elitären Bubble und kann sich glücklich schätzen nur von rationalen und verantwortungsvollen Menschen umgeben zu sein. Aber die Leute von der Straße lassen sich von Botschaften will zu einfach beeinflussen und zwar von Botschaften, die Ihnen gefallen.
Auch hier erkenne ich ein -freundlich formuliert- schwieriges Menschenbild.
Einerseits ist Nutzung des Verstandes kein Privileg einer elitären Bubble, andererseits machst du "ärmere Menschen" zu "demokratieunfähigen Lemmingen".
Letzteres weitergedacht, hieße denen das Wahlrecht zu versagen etc. ... und dann sind wir wieder bei totalitären Regimen. NEIN! und nochmal NEIN!
Ich persönlich verachte Menschen die so denken!

Falls du all das nicht so sagen wolltest, ein freundlicher Tip: Immer erstmal den Gedanken zuende denken und DANN posten ;)
 

Mitglied 241048

Gast
Ich sag's mal so. Wer in dieser Pandemie an die Vernunft der Menschen glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Und selbst, wenn sich ein Großteil der Menschen vernünftig verhält, so genügt eine gewisse kritische Masse, um das ganze System regelmäßig in einen gewissen labilen Zustand zu versezten.

Mit der gegenwärtigen Einstellung der Menschen wird uns diese Pandemie wohl noch ziemlich lange begleiten.
 
  • Like
Reaktionen: Bob___ und ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Ich finde deinen Post ziemlich arrogant und überheblich. Es nützt nichts, wenn du Statistiken und Graphen lesen kannst, aber den Blickwinkel einschränkst und andere Möglichkeiten nicht mehr zulassen kannst. Ob du im Blindflug unterwegs bist, wird die Zukunft zeigen.

Mir ist ein Maurer lieber, der auch mal andere Perspektiven und Möglichkeiten anspricht, ohne mathematische Kenntnisse zu haben.
Ist klar. Ohne Wissen kann man zweifellos auch mal richtig liegen. Ist aber seltener als mit Wissen.

Welche anderen Möglichkeiten neben wissenschaftlichen Erkenntnissen ziehst du denn in Betracht? Da bin ich aber sehr gespannt auf deine fundierten Aussagen.

Ich wehre mich dagegen, als arrogant verstanden zu werden. Ich habe großen Respekt vor allen, die eine nachvollziehbare Perspektive einnehmen. Leider ist diese Fähigkeit zur logischen Schlussfolgerung Teilen der Bevölkerung abhandengekommen oder war nie vorhanden, was eben jetzt sichtbar wird.

Wenn Leute z. B. gegen die Impfung sind, weil sie glauben, sie diene dazu, das Volk gefügig zu machen, dann ist mir recht klar, dass es da an Informationen oder an Verständnis mangelt.

Aber so weit muss man ja nicht gehen. Thema war ja eher, dass manche einfach recht dünn informiert sind und dass dann solche Meldungen wie „Omikron ist milder als Delta“ ganz schnell zu gefährlichen Missverständnissen führen.
 
  • Like
Reaktionen: Bob___ und rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
@ottomane Don’t feed the troll. Nicht an Weihnachten. Ich beschäftige mich auch ähnlich wie Du mit den verschiedensten Studien über Corona. Nicht, weil ich ein Virologe bin. Sondern, weil es mich interessiert. Ich sehe es ähnlich wie Du und wünsche Dir (und auch allen anderen) ein schönes, gesundes Weihnachtsfest.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Falls du all das nicht so sagen wolltest, ein freundlicher Tip: Immer erstmal den Gedanken zuende denken und DANN posten ;)

Nee nee, ich wollte das schon so schreiben, aber die Nachricht entsteht immer erst beim Empfänger :) Du hast aus meinen Post die Schlussfolgerungen so interpretiert wie Du es verstanden hast (bzw. haben wolltest).

Einerseits ist Nutzung des Verstandes kein Privileg einer elitären Bubble, andererseits machst du "ärmere Menschen" zu "demokratieunfähigen Lemmingen".

Das entkräftende Gegenargument zu deiner Aussage ist jedoch, dass wir eine 2. eine 3. eine 4. Welle haben und vielleicht vor dem Sommer 2022 noch eine 5. Das dürfte ja in dem Ausmaß keinesfalls passieren, wenn (so wie Du es beschreibst) die Nutzung des Verstandes funktionieren würde?!

Vielleicht musst Du Dich einfach mal in den Gegenden umschauen (als Beispiel), die ungerne von der Politik angesprochen werden, um zu sehen wie es in der Realität abläuft ;)
 
  • Like
Reaktionen: rootie und ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Vielen Dank, @rootie . Auch Dir und den anderen Mitstreitern schöne Feiertage. Einfach mal etwas Luft rauszulassen und die Beine hochzulegen wird uns allen guttun.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und Bob___

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.526
Ich sag's mal so. Wer in dieser Pandemie an die Vernunft der Menschen glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Und selbst, wenn sich ein Großteil der Menschen vernünftig verhält, so genügt eine gewisse kritische Masse, um das ganze System regelmäßig in einen gewissen labilen Zustand zu versezten.

Mit der gegenwärtigen Einstellung der Menschen wird uns diese Pandemie wohl noch ziemlich lange begleiten.

ich sehe das wirklich anders. Ich denke der überwiegende Teil der Gesellschaft verhält sich sehr gut, vorausgesetzt die Kommunikation seitens der Politik läuft gut.

Man darf nie vergessen, dass die große Mehrheit sehr leise ist. Aber schon alleine der Umstand, dass täglich über 1% der Bevölkerung sich Boostern lässt, ist doch der Beweis, dass sehr viele Corona ernst nehmen und auch gewillt sind, die Pandemie zu beenden. Ebenso sind viele Menschen von sich auch wieder bereit, Kontakte einzuschränken, ganz ohne verbindliche Regeln seitens der Politik.

Essentiell ist dafür aber eine gute Kommunikation seitens der Politik.

Viel lauter auffälliger sind allerdings die 10-15%, die die Gefahr leugnen, keine Kontakte einschränken und sich auch nicht impfen lassen.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
ich sehe das wirklich anders. Ich denke der überwiegende Teil der Gesellschaft verhält sich sehr gut, vorausgesetzt die Kommunikation seitens der Politik läuft gut.

Ja, das ist ja auch schön und gut, aber ...

Viel lauter auffälliger sind allerdings die 10-15%, die die Gefahr leugnen, keine Kontakte einschränken und sich auch nicht impfen lassen.

... bei einer Pandemie bzw. bei dieser Art von Virus reicht die "stille" Mehrheit leider nicht aus! Das ist ja das Problem. Und wir reden ja immer noch von ca. 70% die eine "stille" Mehrheit ausmachen und sich bereits doppelt impfen lassen haben und vielleicht aktuell 30% von denen die sich ge-boostert haben.

Essentiell ist dafür aber eine gute Kommunikation seitens der Politik.

Wäre wünschenswert, glaube ich aber nicht dran, dass dies funktioniert. Ich selber brauche dies auch nicht, andere wahrscheinlich schon. Für mich ist es klar, dass wenn eine Pandemie (!) herrscht, dass dann aller größte Vorsicht im Umgang mit Menschen zu pflegen hat und sich dort wo es geht zurückziehen sollte. Dafür brauche ich die Politik nicht.

Und nenne mir mal ein Land von den westlich-orientierten Staaten, wo Du der Meinung bist, dass dort eine gute Kommunikation seitens der Politik praktiziert wurde? Unser Problem ist doch, dass die Politik mehr oder weniger uneins in sich ist und in gewissen Maße auch Handlungsunfähig basierend auf unseren Gesetzen, die für eine solche Situation nicht ausgelegt sind. Siehe Gerichtsurteile die 2G Landesvorderungenwieder aufheben. In normalen Zeiten und für rechtstreue Bürger ist unser System sicherlich Klasse und für andere Staaten ein erstrebenwertes Vorbild. Aber für besondere Situation oder Gruppen, die sich nicht an unser Recht orientieren (siehe Thematik: Clan-Familien und Hartz4 Betrug über 15 Jahre) sind wir handlungsunfähig. Bestes Beispiel: 2G Kontrolle im ÖPVN. Tolle Forderung, praktisch nicht umsetzbar!

Bleibt also nur der schwache Trost unserer Politiker, an die Vernuft der Menschen zu appelieren (mit den o.g. Resultaten).

Beispiel Niederlande:

Die Regierung habe es "nicht geschafft, die Menschen von den grundlegenden Maßnahmen zu überzeugen", die zur Eindämmung des Coronavirus nötig gewesen seien. "Wir hätten früher mit den Impfungen beginnen können", gestand Rutte auch ein. Er wertet es außerdem als Fehler, im vergangenen Jahr nicht auf "verpflichtende Maßnahmen" gedrängt zu haben. Die Mitte November verhängten und später verschärften Maßnahmen seien "wahrscheinlich nicht streng genug" gewesen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.526
Es mehren sich die Hinweise, dass die Generationszeit von Omikron geringer sein könnte als die von Delta.
Warum das eine gute Nachricht ist, wird hier erläutert:


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246454

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Dies, das….Ananas.

Mal ein kurzes OT.

Wünsche allen hier ein ruhiges und wenn möglich entspanntes Weihnachten! Kurz abschalten und das nicht so schöne für einen Moment vergessen!
🎄🎁🎄🎁🎄
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.384
Bei uns sinkt die Zahl derer, die sich testen lassen müssen momentan in der Firma. Einige haben sich infiziert - aber nach den „geplanten“ 14 Tagen kamen nur ca. 70% zurück. Der Rest ist noch zuhause...
Ein Teil ist dabei, sich impfen zu lassen bzw. damit jetzt oder im Januar 2022 damit fertig. Dann schauen wir mal, wieviele noch dabei sind - aber ein harter Kern wird bleiben. Wobei - auch aus dem Kreis der Leugner, Impfgegner und was auch immer, hat es manchen erwischt.

-----

Die Mutter meines Kumpels ist gestern Abend gestorben...
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Meanwhile heilig Abend am Strand in Florida
fb3b9d3aa82377507a96ac6b2b319800.jpg