• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

Mitglied 241048

Gast
Ich bin gerade dabei aufzugeben, bei der Politik nach dem "Warum" zu fragen. Die kognitive Dissonanz einiger Entscheider muss unerträglich sein.

Das Schöne an der Demokratie ist, dass jeder mitreden darf. Das Schlechte an der Demokratie ist, dass jeder mitreden darf. ;)
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Aber mal so...

Bei uns in den USA ist Omicron jetzt dominierende Variante. In den letzten 14 Tagen gab es +20% Infektionen, +14% Hospitalisierungen. Ohne Massnahmen angepasst. Weiterhin Infektionen unter Ungeimpften 5x hoeher als geimpft. Todesfaelle 13x hoeher unter Ungeimpfte. Auch wenn die fatality rate sowohl bei geimpften als auch ungeimpften deutlich zurueck gegangen ist seit Aug. Eine sichtbare Steigung bei Hospitalisierungen gibt es bisher nur bei 70+ und groessere Ausbruchscluster sind alles Pflegeheime, keine Schulen. Das Leaderboard der Counties mit den staerksten Anstiegen sind alle im mittleren Westen mit Impfquoten zwischen 35-60% mit zwei drei kleinen Ausnahmen wo die Zahl der Bevoelkerung so gering ist, dass einzele Infektionen relativ stark ins Gewicht fallen.

Wir sind jetzt in Florida, wie eh und je, keine Masken, keine Schliessungen, kein Abstand... Wir werden Heillig Abend zum Nikolaus Surf Contest in Cocoa Beach gehen :-D
Ich feier Weihnachten und Neujahr fuer euch mit... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Sag ich doch (Klick!)



Oh. Eine neues Wort. ;) Gibt's auch Übergeimpfte?
Nicht geboostert ;) Oder kuenfitg wer seine monatliche Dosis mRNA verpasst ;)
Deutsch schreiben auf englischer Tastatur und MacOS ist nicht immer ganz ohne lustige Autokorrektur fehler...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Die aktuell kommunizierte Verwunderung der Regierung und der Ministerpräsidenten über den Vorstoß des RKI ist absurd.

Dabei haben Regierungsmitglieder selbst diese Situation verursacht, indem sie in weitreichender Ignoranz des Expertenpapiers ein laues Lüftchen vorschlugen anstatt den Experten zu folgen. Dass sich die Experten klar positionieren ist nachvollziehbar, da somit nachher niemand mehr behaupten kann, dass die Fachleute nicht gewarnt hätten. Das haben sie und zwar zu Recht.

Überaus unglücklich ist die Außenwirkung, die entsteht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Ich habe mir gerade den Scholz live in der PK gegeben.

Inhaltlich wie erwartet m.E. eine Fehlreaktion, die uns teuer zu stehen kommen kann. Unfassbar.

Vom Auftritt her war es unterirdisch. Was ist denn mit dem Mann los? Ist er Kanzler? Liest alles von einem Zettel ab und stammelt dabei auch noch. Dazu eine Miene wie auf einer Beerdigung. Ich war froh, als nachher wenigstens Wüst übernahm. Und das heißt schon was.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Ich habe mir gerade den Scholz live in der PK gegeben.

Inhaltlich wie erwartet m.E. eine Fehlreaktion, die uns teuer zu stehen kommen kann. Unfassbar.

Vom Auftritt her war es unterirdisch. Was ist denn mit dem Mann los? Ist er Kanzler? Liest alles von einem Zettel ab und stammelt dabei auch noch. Dazu eine Miene wie auf einer Beerdigung. Ich war froh, als nachher wenigstens Wüst übernahm. Und das heißt schon was.

War von Scholz, der regelmäßig an Gedächtnisverlust leidet, mehr zu erwarten?

Also von meiner Seite aus nicht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Ich habe ihn bislang kaum wahrgenommen, von daher hatte ich eigentlich kein richtiges Bild von ihm (abgesehen von den Cum-Ex-Sachen usw.). Er hat die Wahl ja nicht gewonnen, sondern Laschet hat sie verloren. Da war die Strategie wohl richtig, einfach fast schweigend abzuwarten.
Das kann so nicht bleiben, so führt man kein Land. Erst recht nicht in so einer Situation.
 
  • Like
Reaktionen: Mamaanteportas

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.526
Der Ethikrat spricht sich mehrheitlich (20 dafür, 4 dagegen) für eine Impfpflicht aus:

13 von 24 stimmten für eine Impfpflicht für alle impfbaren Erwachsene
7 von 24 für eine Impfpflicht für Risikogruppen
4 von 24 stimmten gegen eine Ausweitung der Impfpflicht

ebenso spricht sich der Ethikrat für ein datensicheres nationales Impfregister aus


hier noch die detaillierte Empfehlung des ethikrates:

 
Zuletzt bearbeitet:

Papa_Baer

Lane's Prinz Albert
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.930
Weiß jemand ob es eine Übersicht wo es im Landkreis bzw. Stadt Boostermöglichkeiten gibt? Beim Hausarzt habe ich schon gefragt. Dieser bekommt aber selbst nicht genug Impfstoff um aktuell die zu impfen die jetzt zum boostern dran wären. 😔
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Der Ethikrat spricht sich mehrheitlich für eine Impfpflicht aus:

13 von 24 stimmten für eine Impfpflicht für alle impfbaren Erwachsene
7 von 24 für eine Impfpflicht für Risikogruppen
4 von 24 stimmten gegen eine Ausweitung der Impfpflicht

ebenso spricht sich der Ethikrat für ein datensicheres nationales Impfregister aus

Zum Umfang und der genauen Ausgestaltung einer erweiterten Impfpflicht gab es im Ethikrat jedoch unterschiedliche Auffassungen. So befürworteten 13 von 20 Mitgliedern, die grundsätzlich dafür waren, eine Ausweitung auf alle in Deutschland lebenden Erwachsenen, die sich impfen lassen könnten/QUOTE]
Ist da ein Fehler im Artikel?

der regelmäßig an Gedächtnisverlust leidet, mehr zu erwarten
Wie bei jedem Politiker. Am besten kann es immer noch Andi Scheuer und natürlich Trump (wobei er kein Politiker ist).
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.526
Ist da ein Fehler im Artikel?

ist korrekt, 20 waren grundsätzlich für eine Impfpflicht, davon 13 für eine allgemeine, 7 für eine beschränkte. Finde die Formulierung aber auch etwas unglücklich, deswegen habe ich es immer auf alle 24 Mitglieder bezogen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
ist korrekt, 20 waren grundsätzlich für eine Impfpflicht, davon 13 für eine allgemeine, 7 für eine beschränkte. Finde die Formulierung aber auch etwas unglücklich, deswegen habe ich es immer auf alle 24 Mitglieder bezogen.
Ok, du hattest vorher den Link direkt zum Ethikrat nicht drin. Der ist natürlich besser, als n-tv.

Sag ich doch (Klick!)



Oh. Eine neues Wort. ;) Gibt's auch Übergeimpfte?
Für Israel ist der Geboosterte nun auch untergeimpft 😅.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.526
sorry 🤷🏼‍♂️, ich hatte 1 Tag Verdopplungszeit gerechnet, bei 2 Tagen in 20 Tagen, etc. Basiswert sind die aktuellen Omikronzahlen.

aber aller Erfahrung nach sinkt die Verdopplungszeit im Laufe einer Welle. Egal ob Südafrika, Dänemark oder UK, die Verdopplungszeit steigt schnell an. Daher halte ich solche Extrapolationen für wenig aussagekräftig.

Und bei Omikron sieht man in Südafrika bereits eine Trendwende, der Peak liegt rund 25% höher als in der Delta Welle. Auch im Omikron Hotspot London sieht man (unsichere) Hinweise auf die Trendwende.

Daher, auch wenn ich das Handeln der Regierung ziemlich verantwortungslos halte, mit viel viel viel Glück könnte selbst mit der verkorksten Regierungs-Strategie die Omikron Welle weniger schlimm ausfallen als die anfänglichen Szenarien aufzeigten.

Und btw.: ich bin durchaus auch überrascht wie schnell die Delta-Welle gebrochen wurde (und zwar doch nachhaltiger als ich dachte). Und die Delta-Welle wurde erst völlig verpennt und dann auch nur halbherzig bekämpft.

Daher, vielleicht ist die Bevölkerung in weiten Teilen doch so vorsichtig und vernünftig, dass wir Omikron ohne harten Lockdown durchstehen können. Aber darauf zu wetten, wie es die Regierung macht, finde ich angesichts dem Daten-Blindflug, den wir die nächsten 3 Wochen haben werden (vgl. Dez-Jan 2020), schlicht verantwortungslos.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Und bei Omikron sieht man in Südafrika bereits eine Trendwende
In einer durchseuchten jungen Gesellschaft. Die dortigen Daten kann man schlecht auf D übertragen.

Wurde sie gebrochen oder von der Omikron-Welle überrollt? ;)
Gebrochen, was mich auch erstaunt. Dabei muss man aber berücksichtigen, dass die stark betroffenen Bundesländer teils schon recht deutliche Maßnahmen hatten.


Bezüglich der gestern nicht beschlossenen Maßnahmen wird mir übel, wenn ich an gemütliche Familientreffen mit anschließendem Gottesdienstbesuch denke. Ich gratuliere Omikron, du hast gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.526
Wurde sie gebrochen oder von der Omikron-Welle überrollt? ;)

Sie wurde schon gebrochen, der R-Wert lag unter 1, bevor Omikron überhaupt relevant war in Deutschland (also unter 0,2% bei den Sequenzierungen).

In einer durchseuchten jungen Gesellschaft. Die dortigen Daten kann man schlecht auf D übertragen.
Ich will auch gar nicht sagen, dass man das auf Deutschland übertragen könnte. Auch UK und Dänemark haben andere Voraussetzungen (UK deutlich höhere Durchseuchung, Dänemark deutlich höhere Impfquote). Trotzdem hatten sehr viele den Peak nicht so frühzeitig erwartet. In Dänemark ist der Peak aber noch nicht sichtbar, da geht es noch nach oben.

Eine, wie ich finde, sehr gute Auflistung der Erkenntnisse über Omikron findet man hier. Ist von Kai Schulze.

 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Welche Quelle für den Peak in UK hast du? Ich sehe da einen Dip in London, aber das könnte ein Wochenend-Artefakt sein.
EDIT: OK - wenn man etwas breiter schaut, knicken die Kurven teils ab. Ob das schon ein Peak ist? das wäre tatsächlich erstaunlich. Die Zeit wird es zeigen.

Komischerweise knickt aber auch Delta ein. Das könnte also auch Meldeverzug sein. Oder die Leute verhalten sich anders.

UPDATE: UK meldet heute 106.000 Infektionen. Vorerst kein Peak Omikron, würde ich sagen.

Quelle: https://assets.publishing.service.g...043098/20211221_OS_Daily_Omicron_Overview.pdf

EDIT2: und noch was zu den nicht beschlossenen Maßnahmen:

Der Witz ist ja, dass Weihnachten 2020 gezeigt haben soll, dass das Fest kaum zur Verbreitung beiträgt. Weihnachten 2020 waren wir faktisch im Lockdown und man durfte nur 4 Personen aus dem engsten Familienkreis empfangen. Kann man also praktisch auch als Gegenthese zur genutzten Behauptung betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet: