• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Ja. Aktuell sind theoretisch 368.000 Tests/d möglich. Und davon wird ja auch nur ein gewisser Anteil positiv sein.

Real schaffen wir in KW50 2.423.290 Tests. Um 900.000 Fälle/d zu erfassen bräuchten wir im extremen Minimalfall (alle Tests positiv) 6.300.000 Tests/w. Realistisch betrachtet bräuchen wir eher das dreifache, also 20.000.000 Tests/w.

Oder anders gerechnet: Wenn man mit jedem Test einen Treffer hätte, könnten wir im Moment bis zu einer 7-Tage-Inzidenz von 3000 messen. Da aber die Positivenrate aber z.B. bei hoher Durchseuchung eher angenommen 33% (derzeit 20%) ist, gipfelt die messbare 7-Tage-Inzidenz in D bei 1000.

Fazit: Wir werden womöglich wochenlang "Peak Incidence" erleben und der Wert stagniert irgendwo ganz grob um die 1000 (+-500). Das hängt natürlich sehr von der Positivenrate ab. Wenn ich nur noch röchelnde Patienten messe, habe ich immer einen Treffer und komme so wieder auf 3000 ;)

Habe ich mich verrechnet oder was übersehen? Korrekturen willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Ja, sorry, habe einiges am Text erweitert. Wir können es nur nicht mehr sehen, ja. Blindflug und damit Kontrollverlust mit Ansage.

Aber wir können weiter hoffen, dass das nicht passiert. Weil jemand betet oder Omikron sich plötzlich die Grippe einfängt oder wir irgendwas nicht auf dem Schirm hatten.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

Mitglied 235800

Gast
Ist egal, wir können diese Menge garnicht testen und daher kann das auch nicht sein. ;):D
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.358
wie kommst du anhand des Diagramms auf 900000 Neuinfektionen pro Tag in 10 Tagen???

Der Frage würde ich mich gerne anschließen.

Andreas, hast Du heute ohne uns gefeiert, wenn ja warum… [emoji23]

Mal im Ernst, dafür gibt es nach der Grafik welche Grundlage?

Da komme ich nicht mit und unterstelle ein Missverständnis (von wem auch immer).
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Vielleicht hat er das aus einer Modellrechnung. Es gibt Modellrechnungen, die in diese Größenordnung gehen, Beispiel:

Allerdings werden da (theoretische) 700.000/d erst später erreicht.

UK hat ähnliche Modelle. In einem Technical Briefing modellierte letzte Woche die UKHSA mit 1.000.000/d zum Ende des Jahres. In der aktualisierten Fassung ist das Modell allerdings entfernt worden. UK hat dabei weniger EW und eine höhere Impfquote.
So ganz abwegig sind solche Zahlen also nicht. Aber doch sehr theoretisch, weil z.B. Reaktionen der Bevölkerung nicht berücksichtigt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Ja. Aktuell sind theoretisch 368.000 Tests/d möglich. Und davon wird ja auch nur ein gewisser Anteil positiv sein.
Für ganz Deutschland? Kann das stimmen? Alleine in Wien gibt es eine Testkapazität von 500.000 PCR Tests pro Tag - und das nur bei einem Anbieter…
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Ich habe die Zahlen vom RKI:

Und ja, Österreich ist da etwas besser aufgestellt :)


Kann man sich gar nicht ausdenken. Das ist sicher keine Absicht.

Titelbild 12.12.2020

1640073044113.png
 
Zuletzt bearbeitet: