• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.527

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wenn es zu erneuten Schulschließungen kommen sollte, wäre eine optionale Elternzeit für Eltern von Kindern im Alter unter 14 Jahren aus meiner Sicht eine gute Option. Arbeitgeber müssen ihre Mitarbeiter dann entsprechend freistellen. Das Elterngeld sollte im jetzt schon üblichen Rahmen liegen.
Also mit 12 können die kleinen auch schon mal einen Vormittag alleine bleiben. Die brennen nicht sofort das Haus nieder! Unter 12 gehe ich aber mit!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Sehe ich auch so. Unsere haben ihre Selbstständigkeit beim Lernen im letzten Lockdown deutlich verbessert.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.527
Aus der Beschlussvorlage für die Bund-Länder-Gespräche gehen folgende neue Maßnahmen hervor, die morgen beschlossen werden sollen:

- Clubs und Diskotheken zu (ist bei uns in NRW eh schon der Fall)
- Private Zusammenkünfte unter Genesenen und Geimpften auf 10 Personen beschränkt (Kinder unter 14 zählen nicht), für Ungeimpfte wie bisher 1 Haushalt + 2 Personen.
- Großveranstaltungen auf 20-50% Auslastung beschränken (ist noch strittig)

Neue Regeln auch für Geimpfte: Bund und Länder planen Mini-Lockdown - n-tv.de

Also an einem scheint es der neuen Regierung nicht zu mangeln: Optimismus :D
Ich hoffe mal, dass sie trotzdem einen Plan B haben, falls diese Maßnahmen wider Erwarten nicht den notwendigen Impact haben.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Also an einem scheint es der neuen Regierung nicht zu mangeln: Optimismus :D
Das kann man wohl sagen. Nach all der Zeit scheint man immer wieder erklären zu müssen, was eine Exponentialfunktion ist. Nur kommt sie nun mit anderen Parametern als wir es bisher erlebt haben.

Die Regelungsvorschläge greifen m.E. meilenweit zu kurz und kommen ohnehin zu spät. Um so deutlicher müssten sie ausfallen. Die Expertenkommission wird nur verstört grinsen können. Wozu ist sie da, wenn ohnehin niemand auf sie hört?

Wäre ich in der Kommission, wäre ich nicht erfreut über meine Missachtung.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

O-bake

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
759
Also an einem scheint es der neuen Regierung nicht zu mangeln: Optimismus :D
Ich habe mich auch schon am Kopf gekratzt, als in Niedersachesen letzte Woche das 2G-Modell im Einzelhandel gekippt wurde und zwar unter anderem mit der Begründung, dass das bei derzeit sinkenden Inzidenzen nicht zu rechtfertigen sei.

Die Taktik, erst zu handeln wenn es zu spät ist, ist vielleicht nicht die beste. Aber wer kann das nach 2 Jahren Pandemie schon wissen? Und mir ist schon klar, dass Politik und Gerichte unabhängig handeln, aber allein die Tatsache, dass die Maßnahmen von der Bundesebene auf die Länderebene "verlegt" wurden ermöglicht doch erst, dass jedes lokale Linsengericht koordinierte Maßnahmen durcheinanderbringen und ausbremsen kann.

Ich dachte, schlimmer als sich eine gegenseitig blockierende GroKo kann es nicht werden. Das ist jetzt das Wirken der Zukunftskoalition. Und ja, sie ist erst wenige Tage im Amt, aber in welche Richtung es geht ist doch bereits jetzt schon abzusehen.
Alle Länder um uns herum ergreifen Maßnahmen. Und hier hofft die Politik, dass es nur alle anderen Länder trifft, aber uns nicht. Und das Statement von unserem neuen Gesundheitsminister zur Lage ist ein Versprechen, dass er einen Lockdown ausschließt.
Zum Glück nur für eine Zeitspanne von weniger als einer Woche. Obwohl auch hier die Chance besteht, dass der Begriff "etwas ausschließen" auch eine alternative Interpretationsmöglichkeit erhält.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 241048

Gast
Also mit 12 können die kleinen auch schon mal einen Vormittag alleine bleiben. Die brennen nicht sofort das Haus nieder! Unter 12 gehe ich aber mit!

Darum geht es nicht. Es geht um das begleitende Lernen. Also unsere beiden würden Zoom zwar laufen lassen, aber sich garantiert mit vollkommen anderen Sachen beschäftigen, wenn man sie alleine ließe. Und zwei Kinder im Alter von 11 und 12 Jahren lassen sich nicht einfach von einem Erwachsenen kontrollieren, wenn sie sich gegenseitig auch noch häufig streiten.

Wenn hier einige so großspurig von Schulschließungen reden, dann frage ich mich, ob sie überhaupt Kinder im betreuungsintensiven Alter haben. Unsere Große wurde durch den Lockdown im letzten Jahr ziemlich abgehängt in der Schule und ist auch entsprechend demotiviert. Wir müssen das nun teilweise durch selbst finanzierte Nachhilfe wieder ausgleichen. Während viele Arbeitnehmer sich in der Zeit mit Kurzarbeitergeld zuhause "die Eier schaukeln" durften, gab es für Kinder und deren berufstätige Eltern, die "nicht das Glück von Kurzarbeit" hatten, keinerlei Support.

Ich habe übrigens aktuell drei Bekannte, von denen jeweils ein Kind positiv getestet wurde. Alle Familien befinden sich in Quarantäne. Keines der Kinder hat bisher andere Familienmitglieder angesteckt. Kann natürlich einfach auch nur Glück gewesen sein. In allen Familien sind die Eltern übrigens geimpft.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
ganz kurz: NEIN, das mache ich nicht
Und nun haut schön drauf auf Antivaxxer und alle anderen Ungeimpften gleich mit…
Wem von "uns" unterstellst du eigentlich gerade eine solche Gesinnung? Und wer ist demzufolge dann von uns "Extremist der anderen Seite"? Oder forderst du mit "haut schön drauf" jemanden außerhalb des Forums auf, der gar nicht mitliest?

Entschuldige, wenn ich so darauf herumreite, aber du holst hier ganz schön weit aus bei diesem doch inzwischen sensiblen Thema.
 
  • Like
Reaktionen: leton53 und rootie

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.358
Ich habe übrigens aktuell drei Bekannte, von denen jeweils ein Kind positiv getestet wurde. Alle Familien befinden sich in Quarantäne. Keines der Kinder hat bisher andere Familienmitglieder angesteckt. Kann natürlich einfach auch nur Glück gewesen sein. In allen Familien sind die Eltern übrigens geimpft.
Erstaunlich genug, in der Familie auch gerade Kind mit Corona aus der Schule, 2 Wo Quarantäne, jetzt vorbei, Eltern nichts, bei einer Angestellten auch.

Ganz wirkungslos müssen die Impfungen wohl nicht sein.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Man munkelt, dass die neuen Maßnahmen erst zum 28.12. in Kraft treten sollen.

Auf der Straße hörte ich gerade lautes Gejubel und Gesang. Es war eine feiernde Wolke aus Omikron-Viren.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.384
Man munkelt, dass die neuen Maßnahmen erst zum 28.12. in Kraft treten sollen.
Was ich nicht verstehe: Man sieht etwas kommen und weiß gleichzeitig, dass Feiertage im Kreis der Familie anstehen. Jetzt kann man nicht vorher alles abriegeln und wartet bis nach den Feiertagen und hofft innerlich, dass es nicht eskaliert, während die Leute verstärkt zusammen kommen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Wählerstimmen und Frieden mit der "F"DP sind halt auch ein hohes Gut, vor allem wenn bald Landtagswahlen in NRW anstehen. Da muss man einfach Prioritäten setzen.

Vielleicht hofft man, dass sich das Virus angesichts der Maßnahmen totlacht. #Omikalypse oder besser #Omigeddon?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

maniacintosh

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
28.12.15
Beiträge
677
Was ich nicht verstehe: Man sieht etwas kommen und weiß gleichzeitig, dass Feiertage im Kreis der Familie anstehen. Jetzt kann man nicht vorher alles abriegeln und wartet bis nach den Feiertagen und hofft innerlich, dass es nicht eskaliert, während die Leute verstärkt zusammen kommen?

Natürlich wäre es sinnvoll und richtig, aber naja man hätte Kontaktbeschränkungen zu Weihnachten erlassen können, das Problem an der Sache: Das kann man eh nicht kontrollieren, daher hält sich gerade zu Weihnachten eh keiner wirklich dran und am Ende hätte es nur für viel viel Unmut beim Wahlvolk gesorgt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
einfach mal weiterrechnen... in 10 Tagen sind das rund 900.000 Neuinfektionen/TAG!

Ach was, das ist so absurd, das kann doch gar nicht wahr sein. Wir machen jetzt einfach mal die Augen zu und dann wird das schon weggehen.

Die 900.000/d werden wir nie erreichen, denn die Testkapazität ist nicht vorhanden. So what?


Das kann man eh nicht kontrollieren, daher hält sich gerade zu Weihnachten eh keiner wirklich dran

Bei uns gibt es im Umfeld Leute, die so ein Signal ernst nehmen würden. Man macht halt, was man darf und hält das für genau richtig. leider fällt wohl dieses Signal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.360
Ach was, das ist so absurd, das kann doch gar nicht wahr sein. Wir machen jetzt einfach mal die Augen zu und dann wird das schon weggehen.
*lach*…. ja klar.
und wenn wir die Augen wieder aufmachen, sind mind. 50% bei Polizei, Feuerwehr und im Gesundheitswesen krank und jegliche Infrastruktur zusammengebrochen (siehe London).
Dann wird ein banaler Blinddarm zur Todesursache… hach das wird schön🙈
Die 900.000/d werden wir nie erreichen, denn die Testkapazität ist nicht vorhanden. So what?
So ein dämlicher, grunddummer Spruch. Wenn das ein Spiel wäre, ok. Es ist aber verdammt bittere u teils tödliche Realität.
Falls wir gemeinsam die verbliebenen, geistigen Fähigkeiten bemühen, stellen wir fest, dass das was da auf uns zukommt ALLES bisherige überrennt und mehr Tode fordert, weil eben ggf. keine Klinik mehr helfen kann. Da hilft jedem Einzelnen nur noch zuhause bleiben, Maske tragen und hoffen, dass man gesund bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.977
Wem von "uns" unterstellst du eigentlich gerade eine solche Gesinnung? Und wer ist demzufolge dann von uns "Extremist der anderen Seite"? Oder forderst du mit "haut schön drauf" jemanden außerhalb des Forums auf, der gar nicht mitliest?

Entschuldige, wenn ich so darauf herumreite, aber du holst hier ganz schön weit aus bei diesem doch inzwischen sensiblen Thema.

kann es sein das Du da grad ganz schön weit ausholst und durcheinander würfelst?

Ich habe Deine Aussage:

Oder ganz kurz: Du stellst wirklich diesen Mob von Spinnern auf eine Ebene mit Befürwortern einer Impfpflicht?

so beantwortet:
ganz kurz: NEIN, das mache ich nicht

ein Befürworter von Impfungen oder ein Befürworter einer Impfpflicht (das sind durchaus unterschiedliche Personen) ist doch nicht automatisch ein Extremist

Zieh Dir bitte keinen Schuh an der nicht für Dich gedacht war.