• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Hä? Einmal im Jahr nimmt man in Kauf, wenn Mediziner aber sagen, alle drei Monate muss sein, macht man es nicht? Welche Logik steckt denn da hinter?

Täglich trinken? Also, ein mal im Monat nehme ich ja in Kauf, aber das muss dann auch reichen.

Mach einfach was Du möchtest, von mir auch täglich - aber Du solltest davon absehen, das auf Andere zu übertragen. Diese grassierende Übergriffigkeit macht mir mehr Sorgen als dieses Virus.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
751
Mach einfach was Du möchtest, von mir auch täglich - aber Du solltest davon absehen, das auf Andere zu übertragen. Diese grassierende Übergriffigkeit macht mir mehr Sorgen als dieses Virus.
So einfach ist es ja nun auch nicht.
Wenn sich jemand dafür entscheidet, die Pandemie am Laufen zu halten, dann gilt diese Entscheidung ja nicht nur für ihn/sie persönlich sondern betrifft auch den Rest der Gesellschaft.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Sprich der Lockdown für Ungeimpfte und das gesteigerte Risiko sind individuell?
Ich hatte das bei dir so verstanden, du meinst die Einschränkungen. Also manche kommen ja mit Online shopping gut zurecht und brauchen keine Social Events (Kino, Essen gehen, etc.).

Naja… ein paar universelle Nachteile gibt es schon. Quarantäne, Ansteckung anderer, etc.
Ja klar, die schon. Ich dachte er meint die Einschränkungen bezüglich Freizeit und Co.

Kurz zur eventuellen Impfpflicht.
Für wen soll die denn gelten?
Ungeimpfte, 2x geimpfte, 3x geimpfte???
Da bin ich echt mal gespannt wie und wer das umsetzen und begründen will.

Ich denke für die Ungeimpften. Und nach 9 Monaten ohne Booster bist du ja offiziell umgeimpft. Daher ist das wahrscheinlich gar nicht so kompliziert. Ausserdem haben die geimpften ja schon mitgemacht. Ich denke da braucht es weniger "Überzeugungsarbeit".

So einfach ist es ja nun auch nicht.
Wenn sich jemand dafür entscheidet, die Pandemie am Laufen zu halten, dann gilt diese Entscheidung ja nicht nur für ihn/sie persönlich sondern betrifft auch den Rest der Gesellschaft.
Na du machst es ja auch recht einfach. Also ob er morgens aufsteht "Yes, wieder ein Tag an dem ICH die Pandemie am laufen gehalten habe [dramatische Hans Zimmer Musik]. Primär geht es denen einfach um sich. Ich möchte mich nicht impfen. Glaubst du wirklich die denken darüber nach wen das betrifft?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.442
Täglich trinken? Also, ein mal im Monat nehme ich ja in Kauf, aber das muss dann auch reichen.

Selten dämlicher Vergleich.

Und nochmal, ich bin absolut kein Impfgegner und mache auch den Booster klaglos mit, aber nicht alle 3 Monate und nicht für jede neue Mutation.

Bisher hat mich jede Impfung für ein Paar Tage ins Bett gehauen, das kann ich mir schlicht auch nicht leisten was die Arbeit angeht.

Ausserdem leiste ich mit einer Auffrischung jährlich schon deutlich mehr als die Querdenker, und muss
mich dank diesen trotz Impfmarathon wieder einschränken.

Ja, ich habe die Schnauze langsam voll.
 
Zuletzt bearbeitet:

masch62

Fießers Erstling
Registriert
14.01.21
Beiträge
129
@Thaddäus ich bin da auch deiner Meinung.
Ich bin zwei mal geimpft + Impfduchbruch mein Booster steht dann im April an.
Danach gern alle Jahre mit der Grippe Impfung aber nicht alle 3 Monate.
Im Januar steht noch die Impfung gegen Lungenentzündung an …..
 
  • Like
Reaktionen: kellermann

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.407
Ich vermag Euren Argumenten nicht zu folgen. Eine Infektion mit Corona ist statistisch gesehen schlimmer als Impfnebenwirkungen. Das gilt für die erste, zweite oder x-te Impfung. Einer Infektion wird niemand entkommen. entkommen könnt ihr aber einem schweren Verlauf.
Aber das wisst ihr selbst.


Mittelmäßig gutes Update aus UK zur Wirksamkeit von doppelter Impfung und Booster:

Hinweis: Vaccine Effectiveness = Schutz vor symptomatischer Erkrankung, nicht Schutz vor Infektion!

1640457072398.png

Quelle: https://assets.publishing.service.g...t_data/file/1043807/technical-briefing-33.pdf
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ausserdem leiste ich mit einer Auffrischung jährlich schon deutlich mehr als die Querdenker, und muss
mich dank diesen trotz Impfmarathon wieder einschränken.
Also Gibraltar hat eine 100 % Impfquote und trotzdem steigt die Inzidenz gerade rapide. Die Einschränkungen hast du zunächst mal deinen Regierungsvertretern zu verdanken ;)
 
  • Angry
Reaktionen: ottomane

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.215
Die ganze Diskussion führt doch eigentlich in's Leere?

Stand jetzt - mit der aktuellen Auslastung der ITS - wird es sehr regelmäßig Auffrischungen geben müssen. Auch wenn es anfangs geheißen hat, der Impfstoff wirkt ein Jahr. Mit was hätte man das vergleichen können? Mit welcher Erfahrung über die Schutzdauer hätte man hier rechnen können? Wieviele Impfstoffe dieser Art gab es schon und wie schnell ist der Virus in mutierten Varianten aufgetreten?

Ich bin aktuell mit Astrazeneca, Biontech und Moderna geimpft. Wenn es jetzt dann im März heißt: eine Spritze mit xy wäre nochmal besser - ich würde sie mir holen. Eigentlich würde ich alles, was mir möglich wäre, unternehmen, nicht in eine Situation zu kommen, die ich durch einen Impfschutz - wenn auch nur „kurzfristig“ - vermeiden kann.
Die Hoffnung, dass ein Impfstoff dann ausdauernd und dementsprechend lange wirkt, habe ich noch immer. Ich kann es nicht mehr hören, dass Impfgegener von extremen Nebenwirkungen und Lanzeitfolgen sprechen - wer soll das aktuell beweisen und wie? Hier wird doch auch immer wieder die mangelnde Erfahrung etc. was den Impfstoff betrifft, angesprochen und als Basis der ganzen Skepsis genommen.
Ich sehe im Umfeld, dass eben Leute gestorben sind wegen der Infektion und ich will alles mögliche tun, das mir und (wenn möglich) auch meiner Familie dieses Schicksal erspart bleiben wird.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.407
Die Hoffnung, dass ein Impfstoff dann ausdauernd und dementsprechend lange wirkt, habe ich noch immer.
Das wird schwierig, da sich das Virus ständig verändert. Es gibt allerdings mindestens einen vielversprechenden Ansatz, der angeblich bei allen auch künftigen Mutationen wirken soll. Was davon zu halten ist, muss sich zeigen.

 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

afireinside1988

Erdapfel
Registriert
24.09.21
Beiträge
5
@Thaddäus ich bin da auch deiner Meinung.
Ich bin zwei mal geimpft + Impfduchbruch mein Booster steht dann im April an.
Danach gern alle Jahre mit der Grippe Impfung aber nicht alle 3 Monate.
Im Januar steht noch die Impfung gegen Lungenentzündung an …..

Tut mir leid, aber ich kann diese Argumentation einfach nicht verstehen. Impft ihr euch nur, um an 2G Teilhaben zu können? Das ist doch wirklich nicht die richtige Motivation dafür. Die Impfung schützt euch vor einem potentiell schweren Verlauf und das leistet sie nach der Datenlage auch.
Wenn dafür ein Booster alle 3 Monate mit den derzeitigen Impfstoffen nötig ist, dann ist es doch nur logisch, das in Kauf zu nehmen, um die Wirkung weiterhin zu haben.
Gut ist es natürlich wirklich nicht, wenn man sich alle 3 Monate boostern muss, da bin ich voll bei Streeck. Aber wir haben eben derzeit leider noch keinen besseren (also länger wirksamen) Impfstoffe. Daran wird aber sicher weiter geforscht und entwickelt und ich bin zuversichtlich, dass wir über kurz oder lang länger wirksame Impfstoffe bekommen werden.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und AndaleR

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.339
Das wird schwierig, da sich das Virus ständig verändert. Es gibt allerdings mindestens einen vielversprechenden Ansatz, der angeblich bei allen auch künftigen Mutationen wirken soll. Was davon zu halten ist, muss sich zeigen.


Wenn sowas von einer Militärischen Forschungseinrichtung bekannt gegeben wird, dann möchte ich nicht wissen was die schwurbler dann alles zusammen phantasieren…
Aber eine biotech Firma aus San Diego ist auch kurz davor und hat vor ein paar Wochen angekündigt sie werden bald mit den klinischen Tests anfangen
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.407
Hier kann man übrigens sehen, wie sich der Omikron-Anteil in D entwickelt (Plots anhand der RKI-Sequenzierungsdaten). Cornelius schätzt, dass wir stand heute bei ca. 30% sind. Leider werden die Daten ab jetzt unvollständig/unzuverlässig werden. Winterloch halt.

 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.469
Stand jetzt - mit der aktuellen Auslastung der ITS - wird es sehr regelmäßig Auffrischungen geben müssen.

Das glaube ich nicht, weil die Immunität in der Bevölkerung immer weiter steigt und somit die Krankheitslast abnimmt. Wenn die Reinfektionen mild genug sind, braucht man auch keinen Booster mehr, die Reinfektion erneuert die Immunität. Und zumindest für die Nichtrisikogruppe wird das mittelfristig der Fall sein.

Wir könnten auch schon viel weiter sein, sind wir aber dank der vielen Impfskeptikern nicht. Aber auch wir werden da hin kommen, brauchen eben nur länger als andere Länder und müssen die Zeit bis dahin stärkere Maßnahmen fahren. Bedankt euch bei denen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und ottomane

arminrc

Stechapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
161
Ja, in manchen Kreisen scheint es sich noch nicht herumgesprochen zu haben, dass die Impfung Leben rettet.

Ab der 3. oder erst nach der 4.,5.,........?
Wie ich bereits sagte, die Argumente gehen langsam aus.
Die "leben Retten" Sprüche funktionieren vielleicht noch gegenüber den Ungeimpften. Eher nicht bei den inzwischen bis 3fach geimpften.

Ihr könnt das ja gerne alle machen, alle 3-6 Monate, ich sicher nicht.