• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Interessant ist, dass die Infektionszahlen in SA fallen. Über den Grund wird im Moment nur spekuliert. Schulferien, Durchseuchung, ...? Man wird es irgendwann herausfinden. Vielleicht liegt es einfach an Schwankungen in den Messungen, Software etc.

Wichtig scheint mir, in Europa aktuell nicht damit zu rechnen, dass das hier auch passiert. Warum auch?
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.384
Allerdings habe ich noch nie von Seitens der Nicht-Geimpften gehört oder gelesen, dass irgendwelche Maßnahmen oder „schäfere Waffen“ gegenüber den Geimpften gefordert werden. Komischerweise kommt dies immer nur von der gleichen Seite.
Aus meinem Umfeld habe ich mittlerweile festgestellt: Wenn die Impfung angesprochen wird, dann kommt das 95% von nicht geimpften Personen. Geimpfte sind da relativ ruhig und sprechen hier nicht mehr drüber.
Aber man hat eigentlich kein Gespräch mehr, ohne das Corona mal erwähnt wird.

Welche Maßnahmen oder schärfere Waffen sollen den gegenüber Geimpften ergriffen werden? Und wieso?
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.161
Die Niederlande machen fast alles dicht, bis Mitte Januar, alles bis auf Supermärkte und Apotheken zu,
selbst Weihnachten wohl nur 4 Besucher, sonst nur 2 Besucher privat erlaubt.
Bin mal gespannt, ob wieder so viele, die 10 Minuten zu uns rüber fahren zum shopen :(
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
Interessant ist, dass die Infektionszahlen in SA deutlich fallen. Über den Grund wird im Moment nur spekuliert. Schulferien, Durchseuchung, ...? Man wird es irgendwann herausfinden.

Wichtig scheint mir, in Europa aktuell nicht damit zu rechnen, dass das hier auch passiert. Warum auch?

Für mich bleibt es dabei. Die Clubs hätte man Anfang November schließen müssen und die Schulen und Kitas ebenso.
Die Zahlen und die Ansteckungen passierten aus den Bereichen, nicht im Einzelhandel.
Nur wären die Leute dann zu einer nötigen Impfung gekommen?

Wir haben im Mai, vor einem halben Jahr über Inzidenz 35 die Restaurants zu gehalten, bis Ende April im Lockdown und bei den nationalen Zahlen vom 10-12 fachen ist alles auf? Es passiert nichts und wir machen 2G im Handel?

Die Zahlen waren vor diesem lächerlichen 2G Dingen schon auf einem Plateau. Ich bin geboostert und sehe impfen als sinnvoll an. Unser Sohn hat sich heute boostern lassen und unsere kleine Tochter, alle mindestens volljährig, lässt es am Dienstag machen.

Nur holt mich diese aktuelle Politik 0 ab. Ist die neue Variante nur ansteckender, ja ich weiß das kann das System auch überlasten, oder gefährlicher? Wenn es gefährlicher sein sollte dann erwarte ich den Schutz eines jeden einzelnen und das könnte auch ein harter Shutdown für 2-3 Wochen sein.

Sind die Sitzplätze jetzt verteilt in der Berliner Kita?

Die Niederlande machen fast alles dicht, bis Mitte Januar, alles bis auf Supermärkte und Apotheken zu,
selbst Weihnachten wohl nur 4 Besucher, sonst nur 2 Besucher privat erlaubt.
Bin mal gespannt, ob wieder so viele, die 10 Minuten zu uns rüber fahren zum shopen :(
Dafür waren heute ziemlich viele holländische Gäste auf dem Weg zum Centro.

Österreich macht soweit zu hören ist alles auf, oder hat schon alles auf.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Bin mal gespannt, ob wieder so viele, die 10 Minuten zu uns rüber fahren zum shopen :(
Ist ja jetzt teils schon abends in der Gastro so. Unmögliches Verhalten.

Ich hoffe, dass man in D so langsam auch mal reagiert. Sonst werden wir mit Beginn um die Feiertage herum voraussichtlich eine böses Erwachen erleben.

Fatal finde ich, dass man die Schulen bis zum 23. auflässt. Da können sich die Kids nochmal schön was mitnehmen, um es dann zu Weihnachten breit in den Familien zu verteilen. Man hätte wenigstens die Ferien um eine Woche nach vorne verschieben können. Aber nichts passiert. Es muss wohl zuerst das Weihnachtsgeschäft noch fertiggemacht werden. Ob das der Einfluss der "F"DP ist?

Was ist da los? Lauti twittert regelmäßig darüber, wie schlimm es kommen kann und es folgen keinerlei Konsequenzen. Wie viele Aufrufe von Fachleuten und Warnungen des RKI braucht man noch? So langsam läuft die Zeit weg.
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.161

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Wir schauen mal, wie lange man das so laufen lassen kann. Die Briten machen das hier sicher auch nur zum Spaß:

 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
Es wird auch hier das Unausweichliche kommen.
Mich freut es für die FDP und deren Gedanken aus der Sitzordnungsabteilung.

Natürlich hätte ich gerne keine solcher Maßnahmen, keinen Virus, keine Pandemie.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Vielleicht sollten auch mal die Vernunftbegabten eine ordentliche Demo veranstalten. Leider ist das so etwas wie die schweigende Mehrheit.

Ich bin einigermaßen entsetzt über den Schwachsinn, den manche Schwurbler absondern. Noch schlimmer finde ich, dass diese verhältnismäßig winzige Gruppe so viel Raum in den Medien bekommt. Dadurch fühlen sich doch sicher viele verunsicherte Menschen bestätigt.

EDIT:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Vielleicht sollten auch mal die Vernunftbegabten eine ordentliche Demo veranstalten. Leider ist das so etwas wie die schweigende Mehrheit.

Ich bin einigermaßen entsetzt über den Schwachsinn, den manche Schwurbler absondern. Noch schlimmer finde ich, dass diese verhältnismäßig winzige Gruppe so viel Raum in den Medien bekommt. Dadurch fühlen sich doch sicher viele verunsicherte Menschen bestätigt.

Daran müssen sich die Leute, die insbesondere Entscheidungen zu treffen haben wohl auch erst noch gewöhnen, ähnlich wie bei den Shitstorms aus dem Netz. Nur, weil z.B. ein VIP "Zigeunerschnitzel" in der Öffentlichkeit erwähnt hat und ein Shitstorm daraus entsteht, so müsste man diesen als User der mit dem Netz groß geworden ist und nun schon 30 Jahre dort online unterwegs ist sagen "F*ck Y*u, eure Kritik geht mir am A* vorbei.". Nach 2 Wochen kann sich auch kaum noch jemand an diesen Shitstorm erinnern.

So müsste man das auch bei den Querdenkern sehen.

Wurde in diesem Thread eigentlich schon mal definiert, aus welchen Leuten sich die Gruppe der Querdenker zusammensetzen?

- Paranoide (Personen die unter einen Verfolgungswahn/Kontrollwahn leiden)
- Leute, die Verlustangst um Ihren Job haben (z.B. Einzelhandel, Künstler)
- Leute, die gerne Reisen und/oder sich mit Freunden/Familie/Bekannten treffen wollen
- Leute, die etwas gegen den aktuellen Staat haben (z.B. Antifa & Rechtsextreme)
- Verschwörungstheoretiker
- Fans alternativer Heilungsmethoden (Homöopathen)
- Migranten & Religiöse Fanatiker, die dem Staat nicht trauen (Allah/Gott/Satan schützt mich vor allen Krankheiten)
- Leute, die Angst vor Spritzen haben
- und einfach nur dumme Leute (mRNA führt zu einer Genmanipulation des Menschen)
- etc.

Und gibt bestimmt noch einige andere Personengruppen, die zu den Querdenkern gehören. Ist also schwer gegen all diese verschiedenen Gründe zu argumentieren... besonders wenn "Bauernschläue" ins Spiel kommt.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und ottomane

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.161
Wurde in diesem Thread eigentlich schon mal definiert, aus welchen Leuten sich die Gruppe der Querdenker zusammensetzen?
Gibt es eine Gruppe, in der es keine gibt überhaupt?
Selbst Mediziner, Richter, Polizisten, Journalisten und Bundestagsvizepräsidenten machen da mit.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Wurde in diesem Thread eigentlich schon mal definiert, aus welchen Leuten sich die Gruppe der Querdenker zusammensetzen?

Sehr gute Zusammenstellung. Ich kann mir vorstellen, dass es Leute gibt, die gleich mehreren dieser Fraktionen angehören.

Wo hört eigentlich der Begriff "Ungeimpfter" auf und wo fängt "Querdenker" an? Das habe ich mich kürzlich gefragt, als ich erfuhr, dass zwei entfernte Familienmitglieder umgeimpft sind, die ansonsten eher unauffällig sind. Letztlich ist es aber vielleicht auch das selbe, da eine Entscheidung gegen eine Impfung schon ein persönliches Querdenken voraussetzt.

Ja, ich bin mir bewusst, dass wir hier in Schubladen denken und das geringschätzig wirkt. Immerhin bemühen wir uns um Differenzierung der Schubladen ;)

Positiv gesagt: Es ist für mich ein wenig der Versuch, die Beweggründe besser zu verstehen.

Selbst Mediziner, Richter, Polizisten, Journalisten und Bundestagsvizepräsidenten machen da mit.
Das sind ja erst einmal Berufe. Die Leute können trotzdem eine Spritzenphobie haben oder ähnliches. Der Leiter der Intensivmedizin eines Kölner KHs z.B. ;) Aber keine Sorge, der ist geimpft.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.384
Einige der nicht geimpften Personen in meinem Umfeld sind eigentlich relativ vernünftige Leute - ja, es sind auch Spinner dabei. Aber bei den meisten sind mir keine Gründe bekannt, was bei ihnen gegen eine Impfung sprechen würde.

Unser Firmenchef hat erst kürzlich zur Situation gesagt: „Zu einigen aus seinem Freundeskreis wurde jetzt der Kontakt abgebrochen - da ist der Landwirt schlauer als der Prof. Dr.." Ihm auch teils unverständlich... Alles in allem vernünftige, bodenständige Leute. Aber seit Corona und der Impfung entwickeln einige merkwürdige Ansichten.
 

afireinside1988

Erdapfel
Registriert
24.09.21
Beiträge
5
Ich bin hier nur noch stiller Mitleser, aber bei solchen Äußerungen muss ich mich zu Wort melden und ernsthaft fragen was mit dir nicht stimmt? Hast du mal darüber nachgedacht was du eigentlich von dir gibst?
Bei solchen Äußerungen kann man entweder nur noch mit dem Kopf schütteln oder dich einfach nicht ernst nehmen. Letzteres ist glaube ich die klügere Wahl.
Wenn man dann jemanden wie dich Fanatiker nennt, wird man hier noch angezählt. Aber nichts anderes bist du und deines gleichen. Den Rest, den ich dir gern noch sagen würde, erspare ich mir hier jetzt mal. Auf jeden Fall wirst du deinem Namen gerecht und schießt mal wieder den Vogel ab. 🤦‍♂️

Wahnsinn was Corona stellenweise aus den Leuten gemacht hat. Sowohl auf der einen, als auch anderen Seite.
Allerdings habe ich noch nie von Seitens der Nicht-Geimpften gehört oder gelesen, dass irgendwelche Maßnahmen oder „schäfere Waffen“ gegenüber den Geimpften gefordert werden. Komischerweise kommt dies immer nur von der gleichen Seite.

Da mache ich gerade ganz andere Erfahrungen. Hier starten morgen die Impfungen für Kinder 5-12. als Vater, der sein Kind impfen lässt, darf ich mir von Impfverweigerern anhören, man sollte mir das Sorgerecht entziehen, ich wäre grausam und würde mein Kind umbringen, andere fabulieren davon, dass sie es schon zu verhindern wissen, dass Eltern ihre Kinder impfen lassen.
Da ich morgen arbeiten muss, geht meine Ex mit unserem Sohn ins Impfzentrum und ich mache mir vor allem Sorgen darum, dass dort irgendwelche Anti-Impf-Fanatiker rumlungern und die Eltern belästigen, denn dazu wird hier in den sozialen Medien aufgerufen.

na dann ziehen wir uns mal warm an…

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Aktuell die Situation auf meiner Rettungswache: von 11 Kollegen sind 3 ungeimpft. Genau diese drei sind derzeit Corona-positiv und fallen für mindestens 2 Wochen aus. Deren Dienste dürfen jetzt wir Geimpfte abdecken und haben dadurch teils bis zu 80h-Wochen inkl 24h-Dienste. Fällt jetzt noch ein weiterer Kollege aus, müssen wir unseren Rettungswagen zeitweise für einzelne Schichten abmelden. Da wir eine ländliche Rettungswache sind, dauert es in diesem Fall dann erheblich länger, bis ein Rettungswagen aus der Stadt in unserem Einsatzgebiet ist um zu helfen (der dann natürlich wiederum in der Stadt fehlt.)
Das Einsatzaufkommen ist mit der vierten Welle übrigens um etwa 20% gestiegen, durch die häufigen Infektionsfahrten mit Covid müssen die Fahrzeuge nach den Einsätzen für etwa eine Stunde zur Desinfektion außer Dienst genommen werden und fehlen dann natürlich, dadurch können Hilfsfristen seltener eingehalten werden.

Die Lage ist schon jetzt extrem angespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.384
Hier starten morgen die Impfungen für Kinder 5-12. als Vater, der sein Kind impfen lässt, darf ich mir von Impfverweigerern anhören, man sollte mir das Sorgerecht entziehen, ich wäre grausam und würde mein Kind umbringen,
Und genau an diesem Punkt werden sich die Meinungen aktuell noch mehr spalten...

Wir sind alle geimpft - unsere Kinder (4 + 6) kerngesund. So wie ich es aktuell überall gelesen habe, sollten wir unsere Kinder nicht impfen - empfohlen wird das aktuell noch für Risikogruppen bei Kindern mit dementsprechenden (Vor)Erkrankungen oder bei Kindern mit Kontakten zu Risikogruppen (Omas, Opas, ungeimpft oder Risikogruppen).
Momentan sind wir nicht der Meinung, die Große impfen zu lassen - und jetzt wird es sicherlich hier viele geben, die sagen: Doch, das Kind muss geimpft werden. Hier sind wir aber eben (noch) der Meinung: Nein, muss nicht sein.

Viele sagen, die Kinder sind ein Teil und Grund der steigenden Zahlen, weil sie es aus Schulen etc. nach Hause bringen. Kann sein - aber: Die Kinder sind sicher nicht Schuld an der Zahl derer, die keine Impfung haben und dadurch dann eben die aktuelle Situation in den ITS verursachen. Deshalb würde ich noch immer alles dafür geben, die Impfungen bei den Erwachsenen auf ein sehr gutes Niveau zu steigern und dann im nächsten Schritt bei Kindern zu überlegen.

So kommt es mir fast vor, als würde man verzweifelt nach Möglichkeiten suchen, die Zahl der insgesamt Geimpften generell einfach zu erhöhen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241048

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Was ist denn deine Angst, was den Kindern durch die Impfung passieren könnte? Millionen Kinder sind bereits geimpft, weitere hunderte Millionen werden folgen. Angenommen alle geimpften Kinder würden in 1 Jahr sterben und nur die nicht-geimpften würden (Über-)leben... naja, von denen würden dann an Covid-19 sowieso einige ebenfalls sterben, denn leider können nicht alle Kinder mit Covid-19 gut zurechtkommen.

Glaubst Du es würde zum jetztigen Zeitpunkt noch eine Zukunft geben, in denen deine Kinder dann gerne leben würden? Sämtliche sozialen Systeme würden zusammenbrechen. Die Anarachie würde in einigen Jahren an der Tagesordnung sein.
Ich kann zwar die Bedenken der Eltern zum bzw. über das eigene Kind verstehen, aber zu hoffen, dass man damit dem Kind eine unbeschwerte Zukunft ermöglicht ist da sehr wahrscheinlich zu kurz gegriffen.

Es ist so, dass Kinder aktuell (aber auch vorher schon) alles kleine Covid-19 "U-Boote" sind. Perfekte Bazillen-Mutterschiffe.
Das Kind schleppt das Virus aus den Urlaub mit nach Hause, das Kind fährt/geht in die Schule. Auf dem Weg ist es mit anderen kindern und Erwachsenen im Bus/Bahn,Fahrrad, zu Fuss unterwegs. Kinder reden laut und schreien (nicht alle, ich weiß), verteilen aber das Virus, selbst wenn eine Atemschutzmaske getragen wird. Kinder kommen dann wieder nach Hause und verteilen das Virus in der Familie und an die Großeltern. Kinder werden zum spielen mit anderen Kindern geschickt (scheiß auf die Regel "nur mit einem anderen Haushalt", Eltern sind froh, wenn Kinder mal raus von zu Hause sind). Kinder lassen sich nur ganz schwer isolieren und Eltern sind zu weichherzig, das Kind auf Monate isolieren zu wollen.

Fazit: Wenn ich ein Virus wäre, wären Kinder meine besten "Freunde". Meine allerbesten Freunde, damit ich (das Virus) weiter existieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 246454

Gast
Wir sollten das überall verbreiten
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
🙋🏻‍♀️
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.527
Man hätte wenigstens die Ferien um eine Woche nach vorne verschieben können. Aber nichts passiert.

Warum zieht man es ernsthaft in Betracht, Kindern den Zugang zur Bildung zu verwehren, während Erwachsene weiter Zugang zu Gastro und anderen Freizeitaktivitäten haben?

Solange die Risikogruppe immer noch eng an eng im Cafe ihren Kuchen isst, habe ich einfach kein Verständnis für Schulschließungen.

Wenn man alles gemacht hat, um die Impflücke zu schließen (und dazu gehört auch das Mittel der Impfpflicht) und man im harten Lockdown ist und das immer noch nicht reicht, dann bin ich bereit über Einschränkungen für Kinder zu diskutieren, vorher nicht.

Es ist so, dass Kinder aktuell (aber auch vorher schon) alles kleine Covid-19 "U-Boote" sind. Perfekte Bazillen-Mutterschiffe.
Und trotzdem ist die Secondary Attack Rate bei Kindern niedriger als bei Erwachsenen. Aber selbst wenn es nicht so wäre, ist es immer noch grundlegend falsch, Kinder Einschränkungen aufzuerlegen, damit Erwachsene sich weniger einschränken müssen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.977
@Verlon 100% Zustimmung

Warum zieht man es ernsthaft in Betracht, Kindern den Zugang zur Bildung zu verwehren, während Erwachsene weiter Zugang zu Gastro und anderen Freizeitaktivitäten haben?

Solange die Risikogruppe immer noch eng an eng im Cafe ihren Kuchen isst, habe ich einfach kein Verständnis für Schulschließungen.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested