• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Corona und impfen

MichaNbg

Brauner Matapfel
Lauterbach mag recht "aktiv" in den Medien gewesen sein und manchen wie ein panischer Lautsprecher vorkommen.

On the long run behielt er aber fast immer Recht mit seinen Annahmen und Vorhersagen. Und vor allem endlich mal jemand vom Fach. Und kein Politikwissenschaftler. Kein Anwalt. Volkswirt. Oder Grundschullehrerin.

ottomane

Golden Noble
Wie ist die Datenlage? Ich denke wir können nicht sagen welche Auswirkungen Omicron haben wird. In 1-2 Wochen wir werden mehr wissen🙂
Eben, wir wissen es nicht, deshalb sollten wir im Moment sehr sehr vorsichtig sein. Für relativ sicher halte ich, dass Omicron sehr viel ansteckender ist als Delta. Problem ist, dass wir einige Wochen Zeit brauchen, bis wir mehr wissen. Dann hat sich Omicron möglicherweise schon ausgebreitet.
Lauterbach mag recht "aktiv" in den Medien gewesen sein und manchen wie ein panischer Lautsprecher vorkommen.

On the long run behielt er aber fast immer Recht mit seinen Annahmen und Vorhersagen. Und vor allem endlich mal jemand vom Fach. Und kein Politikwissenschaftler. Kein Anwalt. Volkswirt. Oder Grundschullehrerin.
Ich finde es auch gut, dass es ein Fachmann ist. Nachteilig ist, dass er polarisiert und dass er sensibel reagiert, wenn man nicht auf ihn hört.

Jetzt könnte man auch sagen: Scholz hört auf Söder. Dabei wollte dieser nur Öl ins Feuer gießen mit seiner Empfehlung.

• Like
Reaktionen: Mitglied 246454

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
On the long run behielt er aber fast immer Recht mit seinen Annahmen und Vorhersagen.

Er lag sehr oft falsch mit seinen Annahmen und Prognosen. Und was ich an Lauterbach wirklich kritisiere, ist seine wissenschaftlich nicht saubere Argumentationsweise.

Und vor allem endlich mal jemand vom Fach. Und kein Politikwissenschaftler. Kein Anwalt. Volkswirt. Oder Grundschullehrerin.
Auch das sehe ich anders. Der Minister muss vor allem Leiten, Führen und Managen können. Für das Fachwissen hat ein Ministerium entsprechende Leute.

MichaNbg

Brauner Matapfel
Die Hassfraktion von den Arschgeigen für Deutschland wird jedenfalls schon Zähne fletschen und Messer wetzen.

Auch das sehe ich anders. Der Minister muss vor allem Leiten, Führen und Managen können. Für das Fachwissen hat ein Ministerium entsprechende Leute.
Das hat bei Spahn, Gröhe, Bahr, Schmidt... irgendwie nicht so funktioniert, oder? Das letzte mal glaub ich bei Seehofer. Das war glaub auch das letzte Mal, dass Seehofer etwas sinnvolles getan hat.

Er lag sehr oft falsch mit seinen Annahmen und Prognosen. Und was ich an Lauterbach wirklich kritisiere, ist seine wissenschaftlich nicht saubere Argumentationsweise.
Nehme ich anders wahr.

• Like
Reaktionen: saw und rootie

ottomane

Golden Noble
Der Minister muss vor allem Leiten, Führen und Managen können. Für das Fachwissen hat ein Ministerium entsprechende Leute.
Ja, aber: Diese Leute können mit dem Minister machen, was sie wollen, wenn er selbst kein Fachmann ist. Wer weiß, wie gut die Berater im Amt wirklich sind. Und er kann selbst nicht diskutieren und Entscheidungen in der Tiefe ggü. Kollegen oder der Presse verteidigen.
Im Prinzip finde ich Fachleute als Minister sehr gut. Ob Lauti die richtige Person dafür ist, bezweifle ich allerdings.

rootie

Filippas Apfel
Ja, aber: Diese Leute können mit dem Minister machen, was sie wollen, wenn er selbst kein Fachmann ist. Wer weiß, wie gut die Berater im Amt wirklich sind. Und er kann selbst nicht diskutieren und Entscheidungen in der Tiefe ggü. Kollegen oder der Presse verteidigen.
Im Prinzip finde ich Fachleute als Minister sehr gut. Ob Lauti die richtige Person dafür ist, bezweifle ich allerdings.

Spahn war Banker. Puh… [emoji23]

landplage

Admin
AT Administration
Ein Minister hat eine Bürokratie am Laufen zu halten. Um die richtigen Fachleute um sich zu haben, kümmern sich die Staatssekretäre. Fachleute sitzen in der Regel in nachgeordneten Behörden.
Meistens hakt es, wenn der Minister seinen Fachleuten nicht vertraut oder nicht gewillt ist, unbequeme/schwierige/geänderte fachliche Sachverhalte zu kommunizieren und daraus Entscheidungen abzuleiten und umzusetzen.

ottomane

Golden Noble
Spahn war Banker. Puh… [emoji23]
Wenn man weder Fachmann ist noch gut managen kann, wird's halt eng. Er hat Fehler gemacht, aber es hätte noch schlimmer kommen können.

In dem Zusammenhang bin ich gespannt, wie sich Baerbock als Außenministerin schlägt. Sie glaubt ja, sie wäre Fachfrau und ich glaube, dass sie wirklichen Fachleuten nicht ansatzweise das Wasser reichen kann. Diese Diskrepanz könnte zu interessanten Spannungen im Ministerium führen. Erneut könnte Dunning-Kruger freundlich grüßen :)

• Like
Reaktionen: rootie

Mitglied 241048

Gast
Alles andere als Lauterbach wäre eine Überraschung gewesen. Wer Laschet als Kanzler nicht wollte, bekommt nun eben Lauterbach als Gesundheitsminister. Ich persönlich bin aber sehr froh, dass Laschet nicht Kanzler geworden ist.
...wenn du in Geschichte aufgepasst hast :p

Hab ich. Kommt halt auch ein wenig drauf an, zu welchem Zeitpunkt man Minderheiten und Mehrheiten betrachtet. Aber lassen wir besser diese Vergleiche mit dem Dritten Reich. Sie passen einfach nicht und führen irgendwie auch zu einer Verharmlosung der damaligen Gräueltaten.

• Like
Reaktionen: rootie und Thaddäus

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Nehme ich anders wahr.

hier werden einige Beispiele genannt:
Karl Lauterbach : Warner mit Ungenauigkeiten | tagesschau.de

Lauterbach auf Twitter: Aufklärung oder Panikmache? | tagesschau.de

Lauterbach beansprucht gerne mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zu argumentieren, aber wenn man mal näher hinschaut, sind einige seiner Thesen wissenschaftlich nicht belastbar.

Gerade bei seinen Aussagen zu Delta und der Krankheitsschwere bei Kindern, zu Long Covid, zu den Lockerungen in UK... da war einfach vieles dabei, was auf Basis der Studienlage einfach nicht richtig war.

rootie

Filippas Apfel

Lauterbach beansprucht gerne mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zu argumentieren, aber wenn man mal näher hinschaut, sind einige seiner Thesen wissenschaftlich nicht belastbar.

Gerade bei seinen Aussagen zu Delta und der Krankheitsschwere bei Kindern, zu Long Covid, zu den Lockerungen in UK... da war einfach vieles dabei, was auf Basis der Studienlage einfach nicht richtig war.

Da war Spahn aber keinen Deut besser. Ich denke, dass wir mit Lauterbach jetzt nicht in dieser Situation wären. Klar, man weiß es nicht. Aber man sollte Lauterbach wirklich eine Chance geben. Ich denke, er macht seinen Job besser als Spahn.

• Like
Reaktionen: ottomane

MichaNbg

Brauner Matapfel

Niemand hat behauptet, er wäre unfehlbar. Oder alles würde stimmen. Global und im Gesamtbild haben sich die letzten zwei Jahre trotzdem so entwickelt, wie "befürchtet".

Für Detailfragen sollten Minister dann wirklich ihren Stab haben. Und Hoffnung: ein Lauterbach hört vielleicht noch besser bei Drosten, Brinkmann &co. zu als ein Spahn. Und weniger auf die BILD und andere Scharfmacher.

• Like
Reaktionen: rootie

ottomane

Golden Noble
Aber man sollte Lauterbach wirklich eine Chance geben.
Mit seiner Tendenz, die oft in Richtung eines stärkeren Eingreifens geht, dürfte er der FDP schnell ein Dorn im Auge sein. Mir gefällt das allerdings und vielleicht ist es gerade in diesem Moment wichtig, dass da niemand sitzt, der jetzt von Lockerungen zu Weihnachten fabuliert.