• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Corona und impfen

leton53

Westfälische Tiefblüte
OK, ich brauche dann wohl drei Kaugummis. Eines für den Mund und je eines für jedes Nasenloch?

Aber in Ernst: Tatsächlich eine interessante Idee. Es gab ja schon einiges, was sich aber kaum herumspricht: Standard-Mundspülungen, die das Virus neutralisieren, Nasenspray wie AlgoVir, das vor Infektion schützen soll usw.
Meine Oma hätte Essigwickel empfohlen ...

Mitglied 246615

Gast
Lies genau. Impfpflicht != Impfzwang. Ersteres ist natürlich möglich, zweiteres nicht.
Ich denke anders so für mich Impfpflicht bedeutet du musst geimpft sein um dies oder das tun zu können Impfzwang bedeutet die Polizei hält dich fest während du geimpft wirst🙋🏻‍♀️
Ihr geht davon aus, dass Zwang körperliche Gewalt voraussetzt. Zwang kann aber auch ganz anderer Art sein. Zum Beispiel in Form von hohen Bußgeldern, die auf Dauer dazu führen, der Pflicht nachzukommen. Ob eine mögliche Inhaftierung im Gesetz stehen wird, wird sich zeigen. Ich glaube eher nicht. Bisher wäre nur eine Haft denkbar, wenn das Bußgeld nicht gezahlt wird und diese Haft wäre relativ kurz.

Neben der direkten Strafe bei Verstößen können auch arbeitsrechtliche Konsequenzen denkbar werden. So wie ein Taxifahrer, dem der Führerschein dauerhaft entzogen wurde nicht mehr beschäftigt werden kann, könnten Handwerksbetriebe von Auftraggebern dazu verpflichtet werden, nur Arbeiter mit gültigem Impfnachweis auf die Baustelle zu schicken. Wenn so etwas Schule macht, fehlt schnell eine wesentliche Grundlage für die Beschäftigung (solche Verträge werden bereits geschlossen). Das kann auch andere Berufszweige betreffen, bei denen wechselnde Einsätze üblich sind. Seien es auch nur Hotels, die keine umgeimpfte Gäste beherbergen. Eine Weiterbeschäftigung eines Ungeimpften kann schon im Sinne des Betriebsfriedens nicht mehr tragbar sein, wenn sich die restliche Belegschaft weigert, mit umgeimpften Mitarbeitern in einem Raum arbeiten zu müssen.

Die Arbeitsagentur kann eine Kündigung aufgrund fehlender Impfung als selbstverschuldete Kündigung werten und die Zahlung des ALG 1 vorübergehend aussetzen. Auch kann sie das ALG kürzen oder ganz verweigern, weil der Arbeitslose nicht alles dafür tut, seine Arbeitslosigkeit zu beenden.

Die Nutzung von vielen Angeboten kann eventuell nicht mehr wahrgenommen werden. Eng wird es, wenn Anbieter von Dingen des alltäglichen Lebens keine Ungeimpften mehr bedienen wollen, was über die AGB durchaus möglich ist.

Ich bin gespannt, wie Gerichte entscheiden, wenn der Nachweis einer Impfpflicht in die Hausordnung eines Mehrparteienhauses übernommen wird. Es wird bestimmt Hausgemeinschaften geben, die das durchsetzen möchten. Wenn so etwas gerichtlich zulässig angesehen wird, verliert man wohlmöglich eine wesentliche Grundlage: die Wohnung!

Wer sich mit Fälschungen einer Impfpflicht entzieht, begibt sich damit auf ein ganz anderes Feld. Eine Verurteilung nach dem Strafrecht kann dann Zivilklagen mit hohen Schadensersatzforderungen nach sich ziehen.

Das bedeutet, durch Verweigerung der Impfung kann eine Vielzahl von Zwängen entstehen, ohne körperliche Gewalt zur Setzung der Spritze anwenden zu müssen, und gegen viele dieser Zwänge hilft dann kein prall gefülltes Konto. Es ist dann auch eine hohe mentale Stärke nötig.

Auswandern in ein Land ohne Impfpflicht wäre eine Möglichkeit. Aber dort ist das Recht, einer Erwerbstätigkeit nachzukommen oft nicht ohne weiteres zu bekommen.

Es bleibt abzuwarten, wie eine Impfpflicht ausgestaltet ist und wie sie von Gerichten in Verbindung mit anderen Gesetzen bewertet wird, wenn sie kommt.

MichaNbg

Brauner Matapfel
Sehe die Problematik immer noch nicht. Für Masern gilt für Kinder auch schon eine Impflicht. (Und das absolut zurecht!)
Für Krankenschwestern, Pflegern usw. gilt für etliche Krankheiten schon lange eine Impfpflicht. Die viel zitierten Bundeswehrsoldaten haben einen ganzen Katalog an Pflichtimpfungen im Heft stehen.

Und bei der wird jetzt so ein unfassbarer Aufstand gebaut? Was ist los?

bitundbyte

Antonowka
...
Es bleibt abzuwarten, wie eine Impfpflicht ausgestaltet ist und wie sie von Gerichten in Verbindung mit anderen Gesetzen bewertet wird, wenn sie kommt.
Auf der einen Seite kann ich einer Impfplicht zustimmen, auf der anderen Seite bin ich
davon überzeugt das eine Impfpflicht, nicht nur in Deutschland, mehr Probleme
schaffen wird als sie zu lösen imstande ist.
Es ist einfach eine Scheiss Situation.

MacAlzenau

Golden Noble
Ich kenne Leute, die sich der Corona-Impfung verweigern, aber in tropische Länder fliegen (okay, nicht dieses Jahr), wo sie auch bestimmte Impfungen nachweisen müssen.
Die meisten Impfgegner sind einfach Verschwörungsanhänger und resistent gegen Fakten. Beliebt die Märchen, daß viele Geimpfte jetzt nach ein paar Monaten sterben würden oder über 60 Spitzensportler schon nach dem Impfen gestorben seien, was ich heute mittag mal im Fernsehen anhören durfte (Namen waren rein zufällig nicht parat).
Ich sehe da in vielen Fällen ein völliges Versagen unseres Bildungssystems. "Mein Körper gehört mir" sagt einfach, daß man keine Ahnung hat, wie Infektionskrankheiten funktionieren.

@Slatibartfass: Und? Ungeimpfte gefährden Leben und Gesundheit anderer Menschen, provozieren Einschränkungen des täglichen Lebens auch für Geimpfte.
Es gibt null Argumente gegen die Impfung (einzelne Personen ausgenommen, aber um die geht es hier ja nicht)..
Wer sich verweigert, soll zahlen oder von mir aus eingeschränkt werden.
Wer sich nicht anschnallt oder am Steuer telefoniert, muß auch zahlen. Weil er das Gesundheitssystem belastet oder andere gefährdet.
Ich bin übrigens gegen eine Impfpflicht, weil sie de facto eben keine Impfpflicht ist, es wird keinen physischen Zwang zum Impfen geben - aber eine Reduktion der Möglichkeiten für Ungeimpfte, ihre Viren rumzuschleudern, das finde ich völlig in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 241048

Gast
Wenn ich die letzten Seiten hier lese, bekomme ich echt Angst, Angst vor den geimpften.
Radikal und Fanatisch, das gab es Deutschland schon einmal.

Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass damals eine Mehrheit eine Minderheit vernichten wollte. Jetzt scheint es eher in die andere Richtung zu laufen. Anscheinend bist du leider nicht in der Lage, diesen Unterschied zu erkennen? Daher muss man die Mehrheit vor der Minderheit und die Minderheit vor sich selbst schützen.

Ich denke zwar auch, dass eine generelle Impfpflicht mehr Probleme bereiten wird als andere Maßnahmen, aber leider zwingt die hohe Anzahl an Impfverweigerern die Politik zu diesem Schritt. Auch wenn sie vor einigen Wochen noch das Gegenteil versprochen hat. Nun ja, versprechen kann sich jeder mal. ;) Auf die Konsequenzen für den Arbeitsmarkt und für impfunwillige Mitarbeiter (bis hoch in die Chefetagen) bin ich z.B. jetzt schon sehr gespannt.

Dass Umpfunwillige ihre Behandlungen selbst bezahlen müssen, halte ich nicht für praktikabel, weil viele Leute eh nicht sehr viel Geld haben und ob da nun Schulden in Höhe von z.B. 100.000,- € für eine vierwöchige Intensivbehandlung dazu kommen, wird sie nicht groß jucken. Allerdings könnten dann ggf. die Krankenhäuser die Aufnahme verweigern, da sie es letztlich sind, die auf den Kosten sitzen bleiben werden. Ergo werden Impfverweigerer zurück auf die Straße geschickt und dürfen dann dort verrecken. Zielführend? Ich weiß nicht.

Warum dann nicht eher wieder kostenpflichtige Tests für Ungeimpfte einführen? Zudem sollten Geimpfte und Umgeimpfte separat getestet werden, weil ich mich z.B. als Geimpfter nicht mit Ungeimpften in die Schlange stellen möchte.

Ich denke, mit einer Impfpflicht werden noch mal so ca. 10 bis 15 % erreicht. Der Rest (immerhin auch noch 15 - 20 %) wird hart bleiben und sich durchzuschummeln versuchen bzw. sogar radikalisieren. Vielleicht sollten wir die Wehrpflicht wieder einführen. Als ich beim Bund war, mussten sich schon damals alle beim Sani melden, um sich gegen dies und das impfen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rootie

Filippas Apfel
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass damals eine Mehrheit eine Minderheit vernichten wollte. Jetzt scheint es eher in die andere Richtung zu laufen. Anscheinend bis du leider nicht in der Lage, diesen Unterschied zu erkennen? Daher muss man die Mehrheit vor der Minderheit und die Minderheit vor sich selbst schützen.

Ja aber seiner Ansicht nach will ja die Mehrheit der Geimpften die Ungeimpften „vernichten“, indem die Impfpflicht verhängt wird.

Das wird noch spannend die nächsten Monate… [emoji85][emoji23]

• Like
Reaktionen: leton53 und ottomane

Mitglied 241048

Gast
Ja aber seiner Ansicht nach will ja die Mehrheit der Geimpften die Ungeimpften „vernichten“, indem die Impfpflicht verhängt wird.

Und deswegen spritzt sich die Mehrheit das Zeugs selbst. Das klingt logisch.

Ich werde jetzt also zum Brotverweigerer, weil uns die ganzen systemtreuen Bäcker da draußen mit Brot verseuchen wollen. Okay, kann man machen. ;)

• Like
Reaktionen: rootie

paul.mbp

Sternapfel

Auswandern in ein Land ohne Impfpflicht wäre eine Möglichkeit. Aber dort ist das Recht, einer Erwerbstätigkeit nachzukommen oft nicht ohne weiteres zu bekommen.

Gibt es tatsächlich noch eine nennenswerte Anzahl von Ländern in denen es schwierig ist eine Arbeit aufzunehmen? In der EU ist es völlig unproblematisch, in beliebten Auswanderländern ist es machbar…

Allerdings ist es wirklich fraglich ob man auf diese Art und Weise vor Corona weglaufen kann…

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Ich denke, mit einer Impfpflicht werden noch mal so ca. 10 bis 15 % erreicht. Der Rest (immerhin auch noch 15 - 20 %) wird hart bleiben und sich durchzuschummeln versuchen bzw. sogar radikalisieren.

Ja, einen Teil wird man auch mit der Impfpflicht nicht bekommen. Aber so wichtig ist das meiner Meinung auch nicht, die werden sich dann eben durch die natürliche Infektion immunisieren.

Plausibel erscheint mir folgendes:
- Irgendwie durch den Winter kommen (das ist der schwierigste Part^^)
- Impfpflicht ab xx Jahren ab April
- Wenn es dann saisonbedingt mit dem Infektionsgeschehen zurückgeht und sich die Situation im Gesundheitssystem entspannt: massiv lockern, im Sommer gibt es dann viele Reinfektionen, die zu einer robusteren Immunität führen aber keine hohe Krankheitslast erzeugen, der Rest der Ungeimpften wird durchseucht
- Spätsommer Beginn der Impfkampagne mit angepassten Impfstoffen

Und dann sollte man wirklich gut gerüstet in den Winter gehen können.

• Like
Reaktionen: rootie

ottomane

Golden Noble
- Irgendwie durch den Winter kommen (das ist der schwierigste Part^^)
Angesichts der aus den noch wenigen Daten abzeichnenden vermutlich hohen Ansteckungsrate von Omicron (3-4x Delta) kann man auf die Durchseuchung der Ungeimpften im Sommer vielleicht verzichten.
...was aber die Frage nach dem Winter nicht gerade einfacher macht.

Salud

Golden Noble
Wie man die Tage lesen konnte, war auch mein Gedanke seit einiger Zeit, läuft das Virus sich langsam „tot“.
Viele sind bzw waren infiziert und viele sind geimpft. Es können sich immer weniger Mensanstecken.
Die Zahlen werden also auf einem Level bleiben bevor sie Stück für Stück sinken.

Seitdem die Beschlüsse durch sind ist es medial im Verhältnis zu den Meldungen davor recht ruhig geworden, vor allem was die neue Variante betrifft. Wenn ich für mich alles sachlich zusammen ziehe dann ist die neuste Variante mit hoher Wahrscheinlichkeit schon der Sechser im Lotto.

• Like
Reaktionen: paul.mbp

Butterfinger

Kaiser Alexander
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass damals eine Mehrheit eine Minderheit vernichten wollte.
Damals war es auch eine “gefährliche“ Minderheit, die ungefähr alle nicht “perfekten” Menschen auslöschen wollte :( (wenn du in Geschichte aufgepasst hast :p ).

Ansonsten stimmt deine Aussage :) , also die Mehrheit von der Minderheit schützen.
Allerdings ist es wirklich fraglich ob man auf diese Art und Weise vor Corona weglaufen kann…
Man kann so Corona aber mitnehmen :( .
Wie man die Tage lesen konnte, war auch mein Gedanke seit einiger Zeit, läuft das Virus sich langsam „tot“.
Viele sind bzw waren infiziert und viele sind geimpft. Es können sich immer weniger Mensanstecken.
Die Zahlen werden also auf einem Level bleiben bevor sie Stück für Stück sinken.
In meinen Medien, öffentlich rechtliche oder Tageszeitungen, siehst alles nicht so positiv aus. Im Bekanntenkreis gibt es auch recht viele Erkrankungen (doppelt geimpft :( ) und es ist zwar einigermaßen mild aber nicht ohne. Einige kämpfen nach Wochen mit Problemen :( (Kondition, Geschmack, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Vergesslichkeit).

Zuletzt bearbeitet: