Lies genau. Impfpflicht != Impfzwang. Ersteres ist natürlich möglich, zweiteres nicht.
Ich denke anders so für mich Impfpflicht bedeutet du musst geimpft sein um dies oder das tun zu können Impfzwang bedeutet die Polizei hält dich fest während du geimpft wirst
Ihr geht davon aus, dass Zwang körperliche Gewalt voraussetzt. Zwang kann aber auch ganz anderer Art sein. Zum Beispiel in Form von hohen Bußgeldern, die auf Dauer dazu führen, der Pflicht nachzukommen. Ob eine mögliche Inhaftierung im Gesetz stehen wird, wird sich zeigen. Ich glaube eher nicht. Bisher wäre nur eine Haft denkbar, wenn das Bußgeld nicht gezahlt wird und diese Haft wäre relativ kurz.
Neben der direkten Strafe bei Verstößen können auch arbeitsrechtliche Konsequenzen denkbar werden. So wie ein Taxifahrer, dem der Führerschein dauerhaft entzogen wurde nicht mehr beschäftigt werden kann, könnten Handwerksbetriebe von Auftraggebern dazu verpflichtet werden, nur Arbeiter mit gültigem Impfnachweis auf die Baustelle zu schicken. Wenn so etwas Schule macht, fehlt schnell eine wesentliche Grundlage für die Beschäftigung (solche Verträge werden bereits geschlossen). Das kann auch andere Berufszweige betreffen, bei denen wechselnde Einsätze üblich sind. Seien es auch nur Hotels, die keine umgeimpfte Gäste beherbergen. Eine Weiterbeschäftigung eines Ungeimpften kann schon im Sinne des Betriebsfriedens nicht mehr tragbar sein, wenn sich die restliche Belegschaft weigert, mit umgeimpften Mitarbeitern in einem Raum arbeiten zu müssen.
Die Arbeitsagentur kann eine Kündigung aufgrund fehlender Impfung als selbstverschuldete Kündigung werten und die Zahlung des ALG 1 vorübergehend aussetzen. Auch kann sie das ALG kürzen oder ganz verweigern, weil der Arbeitslose nicht alles dafür tut, seine Arbeitslosigkeit zu beenden.
Die Nutzung von vielen Angeboten kann eventuell nicht mehr wahrgenommen werden. Eng wird es, wenn Anbieter von Dingen des alltäglichen Lebens keine Ungeimpften mehr bedienen wollen, was über die AGB durchaus möglich ist.
Ich bin gespannt, wie Gerichte entscheiden, wenn der Nachweis einer Impfpflicht in die Hausordnung eines Mehrparteienhauses übernommen wird. Es wird bestimmt Hausgemeinschaften geben, die das durchsetzen möchten. Wenn so etwas gerichtlich zulässig angesehen wird, verliert man wohlmöglich eine wesentliche Grundlage: die Wohnung!
Wer sich mit Fälschungen einer Impfpflicht entzieht, begibt sich damit auf ein ganz anderes Feld. Eine Verurteilung nach dem Strafrecht kann dann Zivilklagen mit hohen Schadensersatzforderungen nach sich ziehen.
Das bedeutet, durch Verweigerung der Impfung kann eine Vielzahl von Zwängen entstehen, ohne körperliche Gewalt zur Setzung der Spritze anwenden zu müssen, und gegen viele dieser Zwänge hilft dann kein prall gefülltes Konto. Es ist dann auch eine hohe mentale Stärke nötig.
Auswandern in ein Land ohne Impfpflicht wäre eine Möglichkeit. Aber dort ist das Recht, einer Erwerbstätigkeit nachzukommen oft nicht ohne weiteres zu bekommen.
Es bleibt abzuwarten, wie eine Impfpflicht ausgestaltet ist und wie sie von Gerichten in Verbindung mit anderen Gesetzen bewertet wird, wenn sie kommt.