• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Corona und impfen

Verlon

Juwel aus Kirchwerder

Naja, wenn man nicht in der Verantwortung steht, die Menschen zu überzeugen, kann man natürlich sehr einfach seiner eigenen Überzeugung folgen, dass man Menschen lieber überzeugt statt verpflichtet.

Aber die Politik steht nun mal in der Verantwortung und da muss man die Realität irgendwann akzeptieren, nämlich dass sich der Großteil der bisher nicht geimpften schlicht nicht überzeugen lässt.

Ich war gegen den Druck auf Ungeimpfte, sondern immer für Überzeugen. Aber auch ich muss mir eingestehen, dass weniger die Sachargumente, sondern der Druck die treibende Kraft war, die viele zum Impfen gebracht hat. Ich denke das Problem ist, und das beobachte ich auch im Thread, dass einige gar nicht für Sachargumente offen sind, sondern sich Bauchgefühl und Misstrauen leiten lassen. Da kannste auch 100x durch methodisch hervorragend durchgeführte Studien zur Ermittlung Schutzwirkung der Impfung anbringen, das wird nicht geglaubt.

Daher, auch wenn es gegen meiner Überzeugung ist, Druck hilft. Allerdings bin ich dann eher dafür, dass sauber durch eine Impfpflicht zu machen, statt auf indirektem Wege. Wo ich mir persönlich noch keine Meinung zu gebildet habe, ist die Altersgrenze für die Impfpflicht. Ab 18, ab 40 oder erst ab 60? schwierig.

• Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Die Impfpflicht muss auch bald kommen. Im Sommer, wo die Zahlen wieder niedrig sein werden, wird man sie eben wegen der Zahlen wieder nicht durchsetzen wollen, um dann im Winter wieder dumm dazustehen.

Spätestens April 2022 muss die Impfpflicht in einer Art und Weise da sein, dass am 01. April 2022 spätestens die erste Spritze gesetzt wurde. Dann ist Mitte Mai soweit alles durch.

Ich würde die Impfpflicht staffeln: bis zum 1. Februar 2022 müssen alle >70 mindestens einmal geimpft sein, bis zum 1. März 2022 alle >50, ab dem 1. April 2022 der Rest >18.

Ich habe die Altersstruktur der Ungeimpften jetzt nicht im Kopf. Wichtig ist, dass die Impfpflicht für die vulnerable Gruppen so schnell wie möglich gilt.

Davon unabhängig und auch unabhängig vom Alter müsste die Impfpflicht bei personennahen Sachen sein: Kita, Lehrer, Altenheim, Pflege, usw. Diese Impfpflicht müsste zum 1. Januar 2022 schon da sein.

So würde ich es machen. Das entzerrt die Impfungen und nimmt trotzdem die wichtigsten Gruppen zuerst.

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Hilft die Impfung? Ja sie hilft, sollte und muss sie jeder machen? Nein, sollte jeder selbst entscheiden.
Allerdings sollte jeder, der eine Impfung ablehnt, die Kosten für eine eventuelle Behandlung selbst tragen und derweil auch kein Gehalt erhalten.
Da will und muss ich dir widersprechen.

Falls es so wäre, dass eine Impfung nur mich schützt und nur ich mich infiziere, wäre das eine völligst persönliche Entscheidung.

Da ich als Ungeimpfter -statistisch- ua für rd. 90% der Infektionen anderer verantwortlich bin, ist es eben keine höchstpersönliche Entscheidung.
Es ist eine Frage der Verantwortung für meine Mitmenschen, Rücksicht auf Schwerstkranke, deren Behandlung ggf. unmöglich wird weil ich ein ITS Bett belege usw.

Deiner Konsequenz, dass der Impfverweigerer seine gesellschaftlichen Kosten bitte selbst tragen möge, stimme ich ausdrücklich zu!

• Angry
Reaktionen: olle

paul.mbp

Sternapfel

Spätestens April 2022 muss die Impfpflicht in einer Art und Weise da sein, dass am 01. April 2022 spätestens die erste Spritze gesetzt wurde. Dann ist Mitte Mai soweit alles durch.

Wie stellst Du Dir das konkret vor?
„die erste Spritze gesetzt“ … gehst Du mit Einführung einer Impfpflicht auch gleichzeitig von einem Impfzwang aus?

rootie

Filippas Apfel
Wie stellst Du Dir das konkret vor?
„die erste Spritze gesetzt“ … gehst Du mit Einführung einer Impfpflicht auch gleichzeitig von einem Impfzwang aus?

Nein ich rede nicht von einem Impfzwang. Weil das einfach auch rechtlich überhaupt gar nicht durchzusetzen wäre.

Wer ab dem letzten Termin keine mindestens 1. Impfung (digitaler Code, der Impfpass allein ist viel zu fälschungsanfällig) vorweisen kann, zahlt sehr viel Strafe. Und zwar so viel, dass es halt wirklich weh tut. Und selbstverständlich heißt das dann nicht, dass man von der Pflicht entbunden ist. Machst Du es wieder nicht, zahlst wieder. Genau wie beim Schwarzfahren.

Mitglied 246615

Gast
Warum sollte eine Impfpflicht rechtlich nicht durchsetzbar sein? Sie ist vorgesehen.

Was ich nicht durchsetzbar sehe, ist dass Impfgegner kein Gehalt bekommen sollen und die Kosten selbst tragen sollen. Das Gehalt betrifft den Arbeitsvertrag und wer Krankenversicherungsbeiträge zahlt, hat auch jeder Ansprüche daraus. Außerdem geht es dann gleich wieder los mit Gleichbehandlung und Risikosportarten, Rauchen, Bewegungsmangel usw.

rootie

Filippas Apfel
Warum sollte eine Impfpflicht rechtlich nicht durchsetzbar sein? Sie ist vorgesehen.

Was ich nicht durchsetzbar sehe, ist dass Impfgegner kein Gehalt bekommen sollen und die Kosten selbst tragen sollen. Das Gehalt betrifft den Arbeitsvertrag und wer Krankenversicherungsbeiträge zahlt, hat auch jeder Ansprüche daraus. Außerdem geht es dann gleich wieder los mit Gleichbehandlung und Risikosportarten, Rauchen, Bewegungsmangel usw.

Lies genau. Impfpflicht != Impfzwang. Ersteres ist natürlich möglich, zweiteres nicht.

paul.mbp

Sternapfel
… Machst Du es wieder nicht, zahlst wieder. Genau wie beim Schwarzfahren.

Macht man es „wieder“ nicht oder macht man es „nur einmal“ nicht? Wenn man erneut schwarzfährt begeht man erneut ein Vergehen… ist es beim „immer noch nicht geimpft“ ein neues Vergehen oder die Fortsetzung?

Alle wieviel Wochen oder Tage oder Stunden ist es ein erneutes Vergehen?

• Like
Reaktionen: happy-koala

rootie

Filippas Apfel
Macht man es „wieder“ nicht oder macht man es „nur einmal“ nicht? Wenn man erneut schwarzfährt begeht man erneut ein Vergehen… ist es beim „immer noch nicht geimpft“ ein neues Vergehen oder die Fortsetzung?

Alle wieviel Wochen oder Tage oder Stunden ist es ein erneutes Vergehen?

Meine Güte, ich bin nicht die Politik. Ich lege es nicht fest. Aber natürlich muss es so laufen, dass bei wiederholten Vergehen die Strafe selbstverständlich steigt. So wie bei allen anderen Vergehen auch. Du kannst nicht 20x jeweils 50 km/h zu schnell fahren mit jeweils der gleichen Strafe.

"Alle wieviel Wochen" kann auch geklärt werden. Man hat eine bestimmte Anzahl von Tagen nach dem Vergehen, sich zum ersten Mal impfen zu lassen. Eine Art "Karenzzeit". Sollte man danach auffallen, kann man seine Impfung ja nachweisen. Im Frühling sollte eine Terminfindung für eine Impfung kein Problem sein, von daher muss die Karenzzeit wohl nicht länger als 14 Tage sein.

Es geht hier nicht drum, dass WIR hier die Details auskaspern. Das können Leute machen, die sich juristisch damit auskennen, damit es wasserdicht ist.

Wortklauberei! Wenn es eine Impfplicht gibt, ist ein Impfzwang bei Widersetzung die Konsequenz.

Nein das stimmt einfach nicht.

Wenn jemand bei einer geltenden Impfpflicht meint, sich auf Dauer trotzdem nicht impfen lassen zu wollen, dann muss er sehr viel Geld haben. Immer und immer wieder. Ich gehe nicht davon aus, dass man jemanden dafür einsperren muss, weil ich glaube, dass mit einer eingeführten Impfpflicht die benötigte Impfquote erreicht wird. Sollte das wider Erwarten nicht so sein, können Gefängnisstrafen durchaus in Betracht kommen. Natürlich nur bei wiederholten Vergehen. Aber man wird definitiv nicht in ein Impfzentrum geschleift, um dann zwangsgeimpft zu werden. Das ist rechtlich schlicht nicht möglich.

Es muss damit aufhören, dass die Menschen hier verlernen, für ihre Taten keine Konsequenzen befürchten zu müssen. Wenn ich mir die ganzen Demos anschaue, wo einige Menschen hier andere angreifen und entweder keiner eingreift, oder diese Leute unmittelbar danach wieder laufen gelassen werden, wird mir schlecht.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 246454

Gast
Wortklauberei! Wenn es eine Impfplicht gibt, ist ein Impfzwang bei Widersetzung die Konsequenz.
Ich denke anders so für mich Impfpflicht bedeutet du musst geimpft sein um dies oder das tun zu können Impfzwang bedeutet die Polizei hält dich fest während du geimpft wirst🙋🏻‍♀️

doc_holleday

Signe Tillisch
Weiß man denn schon etwas darüber, wie das in Österreich geplant ist?

Ich meine, wer wird von wem zu welchem Anlass oder unter welchen Umständen überhaupt bezüglich des Impfstatus kontrolliert werden?

• Like
Reaktionen: paul.mbp

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Weiß man denn schon etwas darüber, wie das in Österreich geplant ist?
Das Gesetz wird gerade ausgearbeitet, ein Entwurf soll kommende Woche vorliegen. Durchgesickert ist aber, dass einem nicht unter Zwangsmaßnahmen die Spritze angesetzt wird, sondern es sind Verwaltungsstrafen (offenbar bis zu 7.200 Euro) geplant.

Mitglied 235800

Gast

No comment!

• Like
Reaktionen: leton53

Mitglied 235800

Gast
Wenn jemand bei einer geltenden Impfpflicht meint, sich auf Dauer trotzdem nicht impfen lassen zu wollen, dann muss er sehr viel Geld haben. Immer und immer wieder. Ich gehe nicht davon aus, dass man jemanden dafür einsperren muss.....
Gibt es eigentlich keine Beugehaft mehr?

• Like
Reaktionen: leton53

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Hallo Admin, ich möchte auf "Beugehaft" eingehen und hoffe, nicht gegen irgendwelche Regeln zu verstoßen.
Wenn das aber so ist, dann akzeptiere ich natürlich deinen Entschluss voll und ganz.

Also, ich denke, dass wenn ein nachweislich Infizierter & Ungeimpfter immer wieder auffällt dadurch, dass er sich nicht an seiner auferlegte Quarantäne hält. Zumindest wenn er wiederholt dagegen verstößt, dann sollte es eine Beugehaft geben.