Verlon
Juwel aus Kirchwerder
Menschen durch Überzeugung zur Impfung bewegen: Stiko-Chef Mertens gegen Impfpflicht
Der Chef der Ständigen Impfkommission, Thomas Mertens, spricht sich gegen eine Corona-Impfpflicht aus. Mertens sei es lieber, die Menschen durch Überzeugung zur Impfung zu bewegen. Der Stiko-Chef erwartet außerdem, dass neue Impfstoffe Skeptiker noch überzeugen könnten.www.rnd.de
Naja, wenn man nicht in der Verantwortung steht, die Menschen zu überzeugen, kann man natürlich sehr einfach seiner eigenen Überzeugung folgen, dass man Menschen lieber überzeugt statt verpflichtet.
Aber die Politik steht nun mal in der Verantwortung und da muss man die Realität irgendwann akzeptieren, nämlich dass sich der Großteil der bisher nicht geimpften schlicht nicht überzeugen lässt.
Ich war gegen den Druck auf Ungeimpfte, sondern immer für Überzeugen. Aber auch ich muss mir eingestehen, dass weniger die Sachargumente, sondern der Druck die treibende Kraft war, die viele zum Impfen gebracht hat. Ich denke das Problem ist, und das beobachte ich auch im Thread, dass einige gar nicht für Sachargumente offen sind, sondern sich Bauchgefühl und Misstrauen leiten lassen. Da kannste auch 100x durch methodisch hervorragend durchgeführte Studien zur Ermittlung Schutzwirkung der Impfung anbringen, das wird nicht geglaubt.
Daher, auch wenn es gegen meiner Überzeugung ist, Druck hilft. Allerdings bin ich dann eher dafür, dass sauber durch eine Impfpflicht zu machen, statt auf indirektem Wege. Wo ich mir persönlich noch keine Meinung zu gebildet habe, ist die Altersgrenze für die Impfpflicht. Ab 18, ab 40 oder erst ab 60? schwierig.