• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Corona und impfen

paul.mbp

Sternapfel

Das Mitglied im Deutschen Ethikrat, Frauke Rostalski, hat sich gegen eine allgemeine Impfpflicht in der Corona-Pandemie gewandt. Eine solche Maßnahme lasse sich unabhängig vom individuellen Risiko einer schweren Covid-19-Erkrankung nicht rechtfertigen, sagte die Juraprofessorin dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Anders sehe das bei den über 60-Jährigen aus, die einen Großteil der Covid-Patienten auf Intensivstationen ausmachten. "Dann drängt sich doch auf, dass man genau diese Menschen schützen muss, um eine Überlastung des Gesundheitssystems auszuschließen."

• Like
Reaktionen: mainzer999

Benutzer 176034

Gast
Oder kaufst du ein angepasstes oder neues Auto?

Diese Autovergleiche…
Ist Etwas angepasst worden, so ist es nicht gleich zu vorher - somit neu.
Sicherlich ähnlich aber neu.
Angepasst = Verändern = Neu!

Die Impfstoffe sind bereits neu entwickelt worden und werden nun angepasst. Es entsteht wiederum ein neuer Impfstoff. Neu deshalb, weil es ihn zuvor nie gab.

Alles, was plötzlich da ist und keine eigene Vergangenheit hat, ist Neu. Eben weil es zuvor nie da war.
Ist es aber erst da und wird später aus nur irgendwelchen Gründen verändert und damit angepasst, so ist daraus wieder etwas Neues entstanden.

Hoffentlich reicht das zur Begründung dafür, wie ich den Begriff „Neu“ definiere. Scheinbar liefert auch dieser Begriff genügend Stoff, um einen eigenen Seziertisch aufzustellen…

FuAn

Moderator
AT Moderation
Im Gegensatz zur genannten Juristin und Mitglied, hat sich ja die Vorsitzende Medizin Ethikerin geäußert, dass sie eine allg impfpflicht nicht ausschließt.
Da ist das letzte Wort auch im Ethikrat noch nicht gesprochen…
Und gerade der Hinweis auf die impfpflicht für bestimmte Berufs und Altersgruppen halte ich für problematisch, scheint aber gerade in gewissen Kreisen en Vogue zu sein. Ich verweise da mal auf das Kommentar eines Intensiv Pflegers von kürzlich, „wenn man von mir als Pfleger erwartet mich impfen zu lassen, dann kann ich das auch von meinen Patienten erwarten können.“

Benutzer 176034

Gast
Ich bin also nicht alleine auf der Plattform von Leuten, die mit deutschen Vokabeln nicht umgehen können…
Anscheinend haben mehrere Menschen Probleme damit.
Aber ich bin mir sicher, dass mir trotz meiner massiven Ausdrucksfehler Einige folgen konnten…

leton53

Westfälische Tiefblüte
Personen mit einer 3. Impfung brauchen keinen Test🙋🏻‍♀️
Oops, das ist/wäre sehr unklug; solange keine fundierten Erkenntnisse vorliegen, halte ich mich generell an den Status quo = unsicher, mutmasslich, Handgelenk x π, 6er im Lotto, Hand- o. Kaffeesatz lesen ... sind etwa ähnlich plausibel wie das Geschrei der Anti-Vaccs.
p.s. ich bin 3 mal geimpft, jedoch kein Grund nicht mega vor- o. umsichtig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 233949

Gast
Und gerade der Hinweis auf die impfpflicht für bestimmte Berufs und Altersgruppen halte ich für problematisch,
In Ländern wie Italien, in denen die Impfpflicht z.B. für Pflegeheime schon praktiziert wird, ist die Zahl der Todesfälle und Infektionen nach der Einführung dramatisch zurückgegangen. Was gut für Pflegeheime ist, ist auch gut für den Rest der Bevölkerung.

Es gibt schon 4-5 seriöse Umfragen zum Thema Impfpflicht. Im Moment sind um die 70% der Deutschen dafür. Im Sommer waren es noch viel weniger.

Hut ab an unsere lieben Nachbarn in Österreich by the way. Es wird das europäische Land sein, welches im Rückblick als erstes die richtige Entscheidung getroffen hat.

saw

Königlicher Kurzstiel
Im Moment sind um die 70% der Deutschen dafür. Im Sommer waren es noch viel weniger.
Im nächsten Sommer, werden es vermutlich auch wieder weniger sein, wenn der "Druck auf die Intensivstationen" weg ist.
Zum Winter hin, wird die Zustimmung dann wieder steigen, mit ca. 4 Wochen Nachlauf zu den Fallzahlen,
in etwa vergleichbar mit dem politischen Handeln nach der 1. Welle.

FuAn

Moderator
AT Moderation
Oops, das ist/wäre sehr dumm; solange keine fundierten Erkenntnisse vorliegen, halte ich mich generell an den Status quo = unsicher, mutmasslich, Handgelenk x π Verordnung, 6er im Lotto, Hand- o. Kaffeesatz lesen ... sind etwa ähnlich plausibel wie das Geschrei der Anti-Vaccs.
p.s. ich bin 3 mal geimpft, jedoch kein Grund nicht mega vor- o. umsichtig zu sein.

Weshalb dumm? Der booster erhöht die Anzahl der neutralisierenden Antikörper um Faktor ~50x da die booster nicht 6mon zurück liegen können, sind geboosterte aktuell besser geschützt als ungeboostert. Gleichzeitig schafft es Anreize sich möglichst zeitnah boostern zu lassen.
Es geht hier nicht um die Vermeidung möglichst jeder einzelnen Infektion, das kann die Gesellschaft nicht, sondern darum die Last für die Allgemeinheit ausreichend zu reduzieren und da kann das ggf. Reichen.

• Like
Reaktionen: leton53 und ottomane

Mitglied 233949

Gast
Im nächsten Sommer, werden es vermutlich auch wieder weniger sein, wenn der "Druck auf die Intensivstationen" weg ist.
Zum Winter hin, wird die Zustimmung dann wieder steigen, mit ca. 4 Wochen Nachlauf zu den Fallzahlen,
in etwa vergleichbar mit dem politischen Handeln nach der 1. Welle.
Die Pflicht kommt vor dem nächsten Sommer. Dann ist es egal, was die Leute denken, weil sich jeder impfen lassen muss. Wenn wir dadurch +90% Impfquote erreichen ist Corona nächsten Winter kein Thema mehr.

• Like
Reaktionen: rootie

leton53

Westfälische Tiefblüte
Weshalb dumm? Der booster erhöht die Anzahl der neutralisierenden Antikörper um Faktor ~50x da die booster nicht 6mon zurück liegen können, sind geboosterte aktuell besser geschützt als ungeboostert. Gleichzeitig schafft es Anreize sich möglichst zeitnah boostern zu lassen.
Es geht hier nicht um die Vermeidung möglichst jeder einzelnen Infektion, das kann die Gesellschaft nicht, sondern darum die Last für die Allgemeinheit ausreichend zu reduzieren und da kann das ggf. Reichen.
Ich habe "dumm" mit unklug korrigiert, will heissen, sich dabei auf Statistiken zu verlassen kann nicht des Rätsels Lösung sein.

Churchill: »Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe…

mainzer999

Baumanns Renette

Mal gespannt ob das in D auch noch so kommen wird… in der Schweiz ist es glaube ich auch schon so.

saw

Königlicher Kurzstiel
Churchill: »Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe
Soll er doch glaub letzte Woche, auf dem G7 Treffen in Moskau gesagt haben?

Die Pflicht kommt vor dem nächsten Sommer.
Auch wenn ich es hoffe,
aber da dann der "Druck" weg ist, werden einige Politiker wieder die "Freiheit vor allem" Flagge wehen,
nicht nur aus AFD und FDP, Spahn will ja auch und sicher springen da noch einige andere auf.

Salud

Golden Noble
Die Frage ist nicht, was wo wie ist oder sein wird, sondern dass wir alle auf uns und, so gut es geht, auf andere aufpassen. Das ist der Schlüssel. Nichts anderes.

Hilft die Impfung? Ja sie hilft, sollte und muss sie jeder machen? Nein, sollte jeder selbst entscheiden.

Allerdings sollte jeder, der eine Impfung ablehnt, die Kosten für eine eventuelle Behandlung selbst tragen und derweil auch kein Gehalt erhalten.
Das wäre möglich. Wenn zu viele ungesunde Substanzen in den Lebensmitteln enthalten sind werden auch
immer die Grenzwerte erhöht.
Ja, vor allem die Nummern mit Portion, 100g oder 250g oder sonst was. Aber gut, das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel

saw

Königlicher Kurzstiel
Menschen durch Überzeugung zur Impfung bewegen: Stiko-Chef Mertens gegen Impfpflicht

Das auf DIE IDEE noch keiner gekommen ist.

stiko-chef-mertens-gegen-impfpflicht
Beim bostern schon daneben gelegen und viel zu lange gezögert und wertvolle Zeit verschwendet:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.