Letzendlich ist die Tatsache, dass wir nicht schon längst eine Impfpflicht haben, dem geschuldet, dass die Politik (und ehrlich gesagt auch ich) die letzten Monate wirklich an die Solidarität der Deutschen geglaubt und gehofft hat, dass allein mit den Impfwilligen die ca. 90% Impfquote erreicht werden.
Wie wir alle wissen, ist das grandios gescheitert. Das Ergebnis: Es sind immer noch zu viele auf der ITS. Nun muss man rausfinden, warum das so ist. Alle Zahlen belegen, dass der Anteil der Ungeimpften auf den ITS sehr hoch ist. Ungeimpfte Personen benötigen fast immer nach wochenlangem Aufenthalt die letzte Bastion, die externe Lunge - auch ECMO genannt - wohingegen geimpfte Patienten mit ein paar Tagen Sauerstoffbehandlung gut durchkommen.
Du siehst also: Auch Geimpfte landen auf der ITS. Aber halt nur sehr kurz und sie überleben vor allem. Ungeimpfte verstopfen wochenlang (!) die Betten, andere intensivpflichtige Krankheiten können nur noch sehr begrenzt behandelt werden.
Jetzt ist natürlich die Frage: Wie kommt man dahin, dass die Menge der „Verstopfer“ auf ein so geringes Maß vermindert wird, dass die ITS jeden, der eine entsprechende anderweitige Behandlung benötigt, auch aufnehmen kann und den Patienten oder die Patientin nicht erst durch halb Deutschland fliegen muss?
Du bist Softwareentwickler. Ich komme auch aus diesem Bereich. Du kennst sicher den Begriff „Reverse Engineering“. Genau das mache ich gerade. Ich habe ein Problem und ich versuche, dieses anzugehen, indem ich den Stack Trace zurück verfolge bis zur Ursache.
Wir wissen, dass ein gewisser prozentualer Anteil der Infizierten definitiv auf der ITS landen wird. Das zeigt uns die Vergangenheit seit anderthalb Jahren und ist deswegen Fakt und halt auch unstrittig.
Es geht hier nicht mal um die absoluten Zahlen, sondern darum, rauszufinden, was die Lösung des Problems ist. Und in unserem Fall ist es so, dass man die Unveränderliche (also die Konstante der Hospitalisierungsrate) halt auch unverändert akzeptieren muss. Das heißt, man muss die Anzahl der infizierten Personen soweit runterbringen, dass der prozentuale Anteil (also die Konstante) einen bestimmten Maximalwert nicht überschreitet, weil es eben sonst zu diesen Verstopfungen bei den ITS führt.
Geimpfte Personen auf der ITS sind so wenig, dass sie mathematisch gesehen vernachlässigt werden können. Das heißt, wir müssen schauen, wie wir schnellstmöglich die Zahl der Ungeimpften runterbringen. Das haben wir durch die Impfaktion gut hinbekommen, es reicht aber nicht. Der Rest von ca. 20 Mio. Ungeimpften ist einfach zu viel. Einfach laufen lassen kann man es nicht, weil das dann innerhalb kürzester Zeit zur absoluten Katastrophe führen wird.
Macht man also den Lockdown für Ungeimpfte, so führt das zwar zu weniger Infektionen, aber ohne Impfpflicht wird es so sein, dass nur verhältnismäßig wenige Ungeimpfte an Corona erkranken, weil sie ja sehr isoliert sind. Das bedeutet, dass man in diesem Winter vielleicht 2 Mio. weitere Fälle haben wird.
Was bedeutet das? Ohne Impfpflicht bleiben nach dem Winter immer noch 18 Mio. übrig, die bei einer Erkrankung potentiell auf die ITS müssen. Auch wenn es nur 0,2 Prozent sind. Rechne das mal aus, wie viele Menschen das immer noch wären.
Also kann es natürlich auch nicht die Lösung sein, jedes Jahr 2 Mio. Ungeimpfte erkranken zu lassen und alles zuzumachen. Dann wären wir die nächsten 10 Jahre im Dauer-Winter-Lockdown.
Der Staat muss für das Gemeinwohl sorgen und bei der obigen Situation hätte faktisch ein JEDER verloren. Das kann also nicht klappen. Also ist nach Ausschlussverfahren nur eine Impfpflicht der Ausweg aus dieser Misere. Das drückt die Anzahl der Ungeimpften so weit runter, dass die ITS die restlichen Corona-Fälle, die ja in jedem Fall weiter auftreten werden, abhandeln kann.
Es redet immer ein jeder über seinen eigenen Körper. Wir sollten mal über diejenigen Körper sprechen, die die ganzen ungeimpften Körper aktuell gesundpflegen müssen. Diese Körper sind leer und ausgemergelt.
Und ja, unser Gesundheitssystem ist marode. Das kommt aber nicht von Corona. Corona hat es nur schonungslos aufgezeigt. Und natürlich ist die Politik in der Pflicht, das ein für alle Mal zu verbessern. Aber es bringt nix, darüber jetzt zu diskutieren. Es ist halt mal aktuell so wie es ist und damit muss man nun umgehen.
Du siehst, ich habe so gut es ging ohne Zahlen und Quellen argumentiert. Zum Einen sind die schon oft genug hier gepostet worden, zum anderen möchte ich erreichen, dass die Leute es auch ohne fixe Zahlen verstehen, wieso es der Gemeinschaft hilft, wenn die Impfpflicht eingeführt wird.
Die Zahlen sind jetzt auch nicht zwingend richtig, es geht um die Veranschaulichung. Ob es 2 Mio. oder 3 Mio. sind, ist ja bei der Behebung des Problems egal.
Danke fürs Lesen [emoji4]