• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

Mitglied 241048

Gast
@Cohni. So ist es. Einfach mal die Situation aus einer anderen Perspektive betrachten. Muss ja nicht gleich die der Querdenker sein. ;)
Die Liste der Quarantäne-Klassen in den verschiedenen Schulen des Kreises war durchaus zeitweise unübersichtlich.

Fraglich scheint aber immer noch, ob Kinder das Virus auch so "gut" weitergeben können, wie Erwachsene. Ich bin jedenfalls froh, dass eine Quarantänepflicht für Kontaktpersonen von Kontaktpersonen (also Kontaktpersonen 2. Grades) durch die Gerichte gekippt wurde.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.526
Aus den USA hat man massig Daten, dass eine Ansteckung im Flugzeug sehr unwahrscheinlich ist. Daten aus dem letzten Sommer haben gezeigt, dass gerade Pauschalreisende kein besonders Ansteckungsrisiko haben als zu Hause gebliebene.

Nun gut, zum einen hat sich die Situation wegen B.1.1.7 geändert und zum anderen gibt es aus Deutschland andere Daten. Im Sommer letzten Jahres waren in der Spitze 49% aller Neuinfektionen von Urlaubsrückkehrern. Die Postiv-Quote bei Rückkehrern war auch signifikant höher als bei den innerdeutschen Tests.

Generell finde ich es unglaublich schwer zu beurteilen, welche Maßnahme wie viel bringt. Vor allem, weil vieles eben auf das Verhalten der Leute ankommt. Und ich denke, dass einige Maßnahmen eher nur wirken, weil sie insgesamt das Verhalten der Menschen beeinflusst.
Einerseits sieht man sehr schön, wie das Infektionsgeschehen mit den Maßnahmen korreliert, aber andererseits gibt es auch Beispiele, wo keine massiven Maßnahmen ebenfalls zu einer Änderung des Infektionsgeschehen führen.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
Aber bis dahin macht das Virus pause? Die zahlen steigen wieder stark aber man wartet lieber knapp zwei Wochen bis man mal einen Tag zusätzlich schließt. Denke es wäre mal besser richtig zu zumachen mal für 2-3 Wochen und dann mal schauen. Aber so wirkt das eher nach "Tun wir mal so als machen wir was"
Du, da gebe ich dir vollkommen Recht. Die faktische Lage, welche die Regierung mit der Entscheidung getroffen hat, diese kommen wird, habe ich kommentiert und hätte sie anders durchgeführt.

Für mich wäre ein 3 wöchiger Lockdown, ein richtiger, schon länger brauchbarer gewesen als der Kappes die ganzen Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
751
@ottomane , Danke für deine Kommentare, die wahrscheinlich auch der "Regierungslinie" folgen und aus deren Sicht auch "richtig" sind... aber erlaube noch ein paar weitere Kommentare dazu:

(1) Weil es leider zu viele Menschen gibt, die ein Problem haben mit verantwortlichem Handeln. Sonst könnte man ja gleich alle Gesetze abschaffen ;)

(2) Es ist nicht daheim und man trägt das Virus u.U. in die nächste Region. Zudem kommt es zu mehr Begegnungen im ÖPNV, wenn die Menschen reisen.

(3) Natürlich, denn den Zugang zum Eigentum kann man rechtlich vermutlich nur schwer verbieten. Außerdem muss man ja auch mal nach dem Rechten schauen.

(4) Weil es zu wenig Impfstoff dafür gibt.

zu (1) ... verantwortliches Handeln schafft keine Gesetze ab - aber hier geht es teilweise um massive Einschränkungen der Grundrechte... und da sollte man schon mehr abwägen zwischen "Obrigkeitsstaat" und Staat, der der Bürger in Verantwortung / Pflicht nimmt...

zu (2) - meines Erachtens eine Alibi-Aussage - in Kombination mit der richtigen Teststrategie wäre auch das gut machbar - und das Reiseargument ist m.E. keines; die Masse fährt mit eigenem Pkw und ansonsten Maske und Abstand, wie überall...

zu (3) - genau dies - Eigentum... und was unterscheidet sich nun abseits der juristischen Bewertung de facto vom vermieteten Ferienhaus? Das Virus lauert nur dort?

zu (4) - und warum steht so viel in den Medien von noch nicht verimpften Stoff?

... noch ein Erlebnis von eben:
Ich war im Radladen, um etwas zu kaufen. Huch, alles abgesperrt zum Kassenbereich, dort Zettel ausfüllen mit Vorname, Name, Adresse, Tel-Nr und Email... meine Frage: warum? ... "Zur Kontaktnachverfolgung".... Aha, verstanden. Was passiert mit meinen Daten? "Der Zettel kommt in einen Ordner und wird 4 Wochen aufbewahrt". Aha, verstanden. Wer hat dort Zugriff? "Im Prinzip jeder Mitarbeiter, der im Kassenbereich arbeitet oder Zugang hat"... Soso....

Was haben wir für ein "Geschiss" gemacht bei der Corona-App, von wegen Datenschutz... (25 Mio. € hat die gekostet)... alles schön dezentral mit einem Infowert von nahezu "0"... Mit der Luca-App, die zumindest per Barcode eine vereinfache Registrierung im Laden ermöglichen würde, ist man wohl noch nicht so weit (hier in Bayern)... unfassbar!

Dann kam die 1:1 Begleitung / Eskorte im Laden durch eine Verkäuferin - nein, so macht Einkaufen und Unterstützung des Handels vor Ort keinen Spaß mehr... also wieder Amazon...

Ach ja Preisfrage: - was bitte unterscheidet nun den Einzelhandel des Fahrradgeschäfts von EdeKa, wo ich anschließend war? Das Radgeschäft hat die größere Fläche, aber vieeeeel weniger Kunden pro qm.

Ganz ehrlich - ich bin ü60 und gerne bereit, mich einzuschränken, vorsichtig zu sein etc. Ich habe mich fürs Impfen registriert, nehme auch gerne Astra - her damit!

Aber wenn man als Regierung nicht mehr in der Lage ist, seine Bürger in der Sache an dem ein oder anderen Punkt abzuholen, dann "Gute Nacht Marie"...
 

Benutzer 239228

Gast
Bei den Zahlen sollte man meinen, dass mittlerweile jeder mal Corona hatte.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Zumindest bei der Kita hat es ja in Greiz interessante Feststellungen gegeben: Als man genauer hingeschaut hat, hat man gesehen, dass Kitas ziemlich durchseucht sind. Wer hätte das gedacht! Wollte man halt politisch nie wahrhaben. Das selbe in den Schulen.
In Frankfurt hat der Chef des Gesundheitsamts ja auch straffrei behauptet, dass Kitas und Schulen keine Infektionstreiber sind, dass Aerosole kein Infektionsweg sind ...

Auch werden zur Untermauerung gerne Studien herangezogen, die im Sommer an Kitas gemacht wurde. Gut, da sind viele im Urlaub, da ist man viel draußen, da ist das Immunsystem stärker... Aber sie passt gut zum Auflassen der Kitas.

Da bei kleinen Kinder nur selten Symptome festzustellen sind und Eltern die Kinder ja auch sonst häufig mit Infekten weggeben (es spielt doch schön), sind Tests bei Kindern eher sehr selten. Demzufolge sind auch positive Testergebnisse sehr selten. Also, passt.
Wollte nur mal eine Lanze für die anderen brechen. Nicht alle sind verschwurbelt und an den Irrsinn verloren.
Das ist ja okay, Mimimi hatte ich aber auf Donnerstag bleibt der Supermarkt zu bezogen.

Natürlich gibt es keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Und bei wem Hilfe notwendig ist, dem müssen wir sie auch zukommen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und ottomane

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Zumindest bei der Kita hat es ja in Greiz interessante Feststellungen gegeben: Als man genauer hingeschaut hat, hat man gesehen, dass Kitas ziemlich durchseucht sind. Wer hätte das gedacht! Wollte man halt politisch nie wahrhaben. Das selbe in den Schulen.
Hier auch, LK MK. In den fast täglichen Pressemeldungen werden Neuinfektionen in absoluten Zahlen dokumentiert, Zitat 23.03.2021:
In Schulen sind aktuell 50 und in Kitas 20 Coronafälle bekannt.
(Quelle: https://www.maerkischer-kreis.de/service/pressemeldungen/presseservice1067392.php )
Am 18.03 waren es noch 30 Fälle an Schulen und 12 Fälle in KiTas.

Trotzdem wurden Schließungen und öffentliche Hilfegesuche von gemeinsam zusammengeschlossenen Bürgermeistern & Schulvertretern an das Land NRW durch selbiges verhindert. Erst heute Mittag als Ergebnis der Minsisterkonferenz wurde die Verfügung rausgegeben, den Präsenzunterricht ab morgen zu stoppen. KiTas bleiben weiterhin vollumfänglich geöffnet. Notbetreuung für relevante Berufsgruppen ist hier scheinbar nicht nötig, wir liegen tagesaktuell ja erst bei 215er Inzidenz...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
361
Vielleicht träume ich ...

Ich höre ständig von immer neuen Mutationen.
Kann es sein, das es mal zufällig so mutiert, das es für den menschlichen Organismus keine Wirkung mehr hat?

Theoretisch könnte es so sein.
Oder habe ich einen entscheidenden Ueberlegungsfehler?
 
  • Like
Reaktionen: olihaeg

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Vielleicht träume ich ...

Ich höre ständig von immer neuen Mutationen.
Kann es sein, das es mal zufällig so mutiert, das es für den menschlichen Organismus keine Wirkung mehr hat?

Theoretisch könnte es so sein.
Oder habe ich einen entscheidenden Ueberlegungsfehler?
Das ist bestimmt eine von Millionen anderen Möglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: bitundbyte

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Vielleicht träume ich ...

Ich höre ständig von immer neuen Mutationen.
Kann es sein, das es mal zufällig so mutiert, das es für den menschlichen Organismus keine Wirkung mehr hat?

Theoretisch könnte es so sein.
Oder habe ich einen entscheidenden Ueberlegungsfehler?

Ja es ist sogar warscheinlich. Die Virusmutation wird sich irgendwann durchsetzten, die sich besonders einfach überträgt aber auch den Wirt nicht tötet. Jede Pandemie wurde bisher durch Mutationen beendet... Die Frage ist halt wie lange es dauert und wie hoch die Opfer bis dahin sind.
 
  • Like
Reaktionen: bitundbyte und Cohni

Benutzer 239228

Gast
Das Virus mutiert ja aber deswegen, um länger und besser im Wirt überleben zu können.
 
  • Like
Reaktionen: bitundbyte

Mitglied 241048

Gast
Schulschließungen belasten berufstätige Eltern von betreuungsintensiven Kindern mitunter sehr. Ich würde mir wünschen, dass der Staat in diesem Fall das Gehalt eines Elternteils in voller Höhe weiterzahlt und der Arbeitgeber diesen freistellen muss.
Die Frage ist halt wie lange es dauert und wie hoch die Opfer bis dahin sind.

Wir können uns ja so ein wenig an der Spanischen Grippe orientieren. Damals hat sie ohne Impfstoff und großartige Hygieneregeln in der Weltbevölkerung knapp drei Jahre gewütet und ca. 50 Millionen Menschen das Leben gekostet. Infiziert hatten sich nach Schätzungen ca. 10 Mal so viel.

Aktuell sind wir bei Corona nach nunmehr der Hälfte der Zeit noch relativ weit entfernt von der damaligen Mortalität, auch wenn die Zahlen schon erschrecken hoch sind.

Infizierte: 124 Millionen
Genesene: 70 Millionen
Verstorbene: 2,7 Millionen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Schulschließungen belasten berufstätige Eltern von betreuungsintensiven Kindern mitunter sehr. Ich würde mir wünschen, dass der Staat in diesem Fall das Gehalt eines Elternteils in voller Höhe weiterzahlt und der Arbeitgeber diesen freistellen muss.


Wir können uns ja so ein wenig an der Spanischen Grippe orientieren. Damals hat sie ohne Impfstoff und großartige Hygieneregeln in der Weltbevölkerung knapp drei Jahre gewütet und ca. 50 Millionen Menschen das Leben gekostet. Infiziert hatten sich nach Schätzungen ca. 10 Mal so viel.

Aktuell sind wir bei Corona nach nunmehr der Hälfte der Zeit noch relativ weit entfernt davon.

Infizierte: 124 Millionen
Genesene: 70 Millionen
Verstorbene : 2,7 Millionen

Ich glaube der Maßstab taugt nix, zum einen gab es damals auch schon lockdowns, Ausgangssperren und maskenpflicht. Nicht zuletzt hat die who ja schon im letzten Jahr gesagt, das seien antike Methoden.
Zum anderen sind natürlich die Maßnahmen heute effektiver, was das ganze eher in die Länge ziehen dürfte, allerdings haben wir mehr globalen Austausch was wieder beschleunigt.
Dann sind frühere sars / Mers epedemien auch einfach verschwunden genauso wie Zika. Ohne ersichtlichen Grund fast von jetzt auf gleich - ich glaube man kann es einfach nicht sagen oder einschätzen…
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.977
...
Für mich wäre ein 3 wöchiger Lockdown, ein richtiger, schon länger brauchbarer gewesen als der Kappes die ganzen Monate.

...und was passiert nach den 3 Wochen?

Dann haben wir die Zahlen von Januar oder Februar oder was weiss ich … solange noch Infizierte in DE unterwegs sind, solange geht das „Spiel“ wieder von vorne los

Es hat schliesslich mit einem Infizierten angefangen… einer von x Milliarden.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.639
Noch was für den Westentaschen-Virologen:
PNN von heute, 23.03.21
"Laut einer Umfrage des britischen "Office of National Statistics" unter 9000 positiv auf Corona getesteten Kindern leiden auch 13 Prozent der unter 11jährigen und 15 Prozent der 12-16 jährigen fünf Wochen nach der Infektion noch mindestens unter einem Symptom [von Long Covid]. Darunter viele, die einen unauffälligen oder sogar symptomfreien Verlauf hatten."

Da kommt noch einiges auf uns zu.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Noch was für den Westentaschen-Virologen:
PNN von heute, 23.03.21
"Laut einer Umfrage des britischen "Office of National Statistics" unter 9000 positiv auf Corona getesteten Kindern leiden auch 13 Prozent der unter 11jährigen und 15 Prozent der 12-16 jährigen fünf Wochen nach der Infektion noch mindestens unter einem Symptom [von Long Covid]. Darunter viele, die einen unauffälligen oder sogar symptomfreien Verlauf hatten."

Da kommt noch einiges auf uns zu.

Naja ich bin auch der Meinung dass schleunigst an den Zulassungen der Impfstoffe für Kinder gearbeitet werden muss. Aber zu dramatisch würde ich das jetzt auch nicht sehen „The data suggest that 13% of under 11s and about 15% of 12- to 16-year-olds reported at least one symptom five weeks after a confirmed Covid-19 infection.“ da wird wieder nichts über die Art der Symptome gesagt, imho ist das jetzt auch nichts ungewöhnliches, meine letzte Lungenentzündung hat mir gut und gerne 8 Wochen zu schaffen gemacht… die Masse macht es halt mal wieder…
Hinschauen ja keine Frage, aber das ständige Brocken hinwerfen um den Leuten durch Angst irgendwelche compliance abzufordern ist mittlerweile aber auch etwas ausgeleiert… man erinnert sich an die multi inflammatory Syndroms bei Kindern aus dem letzten Jahr, die waren dann am Ende doch wieder nur im normalen statistisch zu erwartenden auftreten unter Kindern die dann zufällig auch noch mit covid infiziert wurden…