• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Corona und impfen

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Die Taktik mit Gründonnerstag ist super für den Lebensmittelbereich. Dann ist es halt Mittwoch noch voller und Samstag dementsprechend auch. Das minimiert natürlich die Kontakte 😂
Warum sollte das die Kontakte nicht verringern?
Ich glaube nicht, dass so viele mehr einkaufen, sondern alle nur mehr einkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 241048

Gast
Die Taktik mit Gründonnerstag ist super für den Lebensmittelbereich. Dann ist es halt Mittwoch noch voller und Samstag dementsprechend auch. Das minimiert natürlich die Kontakte 😂

Siehst du. Wie man's macht, macht man's falsch. Es wird immer jemanden geben, der die Maßnahmen für zu gering oder überzogen hält.

Nicht die Regierung ist an dem Schlamassel schuld, sondern wir Bürger, weil wir in der Mehrheit einfach zu blöd sind, uns freiwillig an Regeln zu halten.

Ich verstehe z.B. nicht, warum die Schnelltests in den Schulen freiwillig sind. Ein Kind bzw. dessen Eltern können den Test verweigern. Ja zum Henker, dann lasst diese Kinder doch einfach weiterhin zuhause im Home Schooling. Aber nein, auch diese Kinder dürfen in die Schulen.

Solange wir nicht mindestens 70 % der Bevölkerung geimpft haben, wird es dieses Rumgeeiere weiterhin geben. Wie ich oben schon schrieb: impfen, impfen, impfen. Da sehe ich tatsächlich einen Vorwurf, den ich der RBundesregierung und der EU machen kann. Tests sind ein gutes Mittel, um die Ausbreitung im Griff zu halten, aber sie werden sie nicht verhindern können. Ist halt gerade etwas blöd, dass wir uns wie eine Esel fühlen, den man ständig die Karotte, sprich die Impfungen, vor's Maul hält. Aber wir müssen da nun mal durch.

Haben uns die Lahmarschigkeit unserer Behörden und die "deutsche Gründlichkeit" im ersten Lockdown noch geholfen, stehen sie uns nun mehr und mehr im Weg. Na ja, auch das werden wir überleben. Vielleicht nichte alle, aber die meisten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.177
Siehst du. Wie man's macht, macht man's falsch. Es wird immer jemanden geben, der die Maßnahmen für zu gering oder überzogen hält.

Nicht die Regierung ist an dem Schlamassel schuld, sondern wir Bürger, weil wir in der Mehrheit einfasch zu blöd sind, uns freiwillig an Regeln zu halten.

Ich verstehe z.B. nicht, warum die Schnelltests in den Schulen freiwillig sind. Ein Kind bzw. dessen Eltern können den Test verweigern. Ja zum Henker, dann lasst diese Kinder doch einfach weiterhin zuhause im Home Schooling. Aber nein, auch diese Kinder dürfen in die Schulen.
Nicht überzogen. Es ist im Falle des Gründonnerstag falsch, es entzerrt nichts. Die Leute die sonst Donnerstag einkaufen gehen würden machen das vorher.
Der Umsatz für diese Woche muss sich auf vier Tage verteilen und nicht auf fünf. Da tut es nichts zur Sache ob jemand mehr einkauft, es findet keine Entzerrung statt, im Gegenteil.
 
  • Like
Reaktionen: Umbi2911

Mitglied 241048

Gast
Die Leute die sonst Donnerstag einkaufen gehen würden machen das vorher.

Genau. Und danach sind sie mindestens fünf Tage in häuslicher Quarantäne. ;)

Ich fahre seit April 2020 fast jeden Wochentag mit dem ÖPNV (erst Bus, dann S-Bahn). Immer mit Maske. Teilweise relativ voll. Die Ansteckungen passieren zum Großteil beim Kontakt ohne Maske im privaten Rahmen oder im Berufsleben. Ergo wird es kein großes Problem sein, wenn an einem Tag mehr Leute mit Maske einkaufen gehen.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Wie ist die Regelung für Gründonnerstag für die Privatwirtschaft zu interpretieren? Soll regulär geschlossen bleiben ? Mit Merkels Analogie zu Sonn- und Feiertagen interpretiere ich Feiertagszuschläge, falls der Arbeitgeber Gründonnerstag arbeiten lässt.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.177
Wie ist die Regelung für Gründonnerstag für die Privatwirtschaft zu interpretieren? Soll regulär geschlossen bleiben ? Mit Merkels Analogie zu Sonn- und Feiertagen interpretiere ich Feiertagszuschläge, falls der Arbeitgeber Gründonnerstag arbeiten lässt.

Das ist jetzt besonders wichtig 🙊.
 
  • Like
Reaktionen: saw und ottomane

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Das ist jetzt besonders wichtig 🙊.
Vielleicht war meine Frage wenig sinnvoll gestellt, die Antwort im Kern interessiert mich, weil ich sie als wichtig empfinde, ja.
Mir geht es nicht zum Zuschläge für mich oder jmd anderes, sondern darum, um z.B. meine Frau (KiTa) Donnerstag arbeiten muss und ob ich die Firma, für die ich tätig bin, Donnerstag schließe, wie üblicherweise jeden Sonn- und Feiertag auch.

Angela Merkel erläuterte mit Blick auf das Wirtschaftsleben, die „Ruhetage“ bedeuteten Regelungen analog zu Sonn- und Feiertagen. Das heiße, dass etwa Tankstellen selbstverständlich geöffnet seien. Es könnten wie an Sonn- und Feiertagen auch bestimmte Unternehmen arbeiten.
Quelle: https://www.wa.de/politik/supermaer...ipfel-hamsterkaeufe-deutschland-90257474.html

Ich wollte einer möglichen Antwort "kannste arbeiten, aber musst dann halt Zuschläge zahlen" vorbeugen.
Vielleicht ist es jetzt etwas klarer geworden.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und Salud

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Warum wartest Du nicht einfach ein paar Stunden, bis dein MP verlautbaren lässt, was in deinem Land gilt?

Natürlich kann man über die kolportierten Maßnahmen diskutieren. Jedoch eher nur ganz allgemein und nicht im Detail, weil das ja, was in Berlin beschlossen wird, nicht für jeden gilt.

Kitas in Hessen waren zum Beispiel nur im ersten Lockdown geschlossen, auch wenn zum zweiten Lockdown in Berlin gemeinsam mit Hessen was anderes beschlossen wurde.

Hier macht jeder MP was er will und wie er vom Koalitionspartner getrieben wird. Deshalb muss man Beschlüsse aus Berlin auch nicht allzu ernst nehmen und sollte auf das warten, was die Landesregierung dann davon übrig lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Draco

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
361
Nur zur Orientierung:
Einige Postings zuvor hatte ich berichtet wie ich gestern zur 2. Impfung (Moderna) kam.

Erst seit heute Morgen habe ich doch heftige Schmerzen im rechten Oberarm und dieser ist sehr druckempfindlich und heiss.
Soll ja "normal" sein.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.177
Das nächste Problem für die Ostertage ist, dass die Lieferungen für Ostern im Einzelhandel koordiniert sind. Wenn die Märkte Mittwoch zerpflückt werden, was passieren wird dann wird es vielerorts Samstag leere Regale geben weil Donnerstag keine Anlieferung sein wird.

Dementsprechend werden auch nach Ostern noch die Regale leer sein. Diese Entscheidung hat nichts mit Verstand und der Praxis zu tun.

Wir können den Lebensmittelbereich Gründonnerstag nicht schließen.
 
  • Like
Reaktionen: bitundbyte

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
361
Das nächste Problem für die Ostertage ist, dass die Lieferungen für Ostern im Einzelhandel koordiniert sind. Wenn die Märkte Mittwoch zerpflückt werden, was passieren wird dann wird es vielerorts Samstag leere Regale geben weil Donnerstag keine Anlieferung sein wird.

Dementsprechend werden auch nach Ostern noch die Regale leer sein. Diese Entscheidung hat nichts mit Verstand und der Praxis zu tun.

Wir können den Lebensmittelbereich Gründonnerstag nicht schließen.
Entscheidungen fern der Lebensrealität der Bürger.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Dann gibt es halt mal leere Regale.
Was für ein verwöhntes Mimimi-Volk. Es ist ja unglaublich wie die Welt unterzugehen scheint, wenns nicht alles zu jeder Zeit für jeden gibt.
Langsam wird es unerträglich.
 

Mitglied 241048

Gast
Ostern wird sich eh primär von Schokolade ernährt. Und die kann man sich super auf Vorrat kaufen. ;)

Anonsten einfach mal fasten. Klappt bei vielen doch auch zu anderen Zeiten oder wenn es der Glaube erfordert.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und EmHa

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
743
Ich habe hier nicht alle Posts en Detail, aber quer gelesen... und finde es sehr erstaunlich, wie "geduldig" die Meisten hier doch sind zu dem, was seit Monaten seitens der Regierung(en) (Bund, Land, Kommune) so an Hin- und Her beschlossen wird... Vieles ist "Stochern im Nebel"... warum hat man immer noch keine verläßlichen Daten, wo sich die Menschen anstecken... ja, es gibt Modellrechnung, aber die sind alle simuliert und nicht live ertestet...

Warum den Einzelnen nicht mehr Freiheiten und Selbstverantwortung geben? Zudem, weil sich über die Zeit gezeigt hat, dass viele Maßnahmen nicht richtig greifen... wie im Beispiel vorher - alle testen sich selbst vorab des Spielkreises...

Und mit 5 Tagen "Total-Lockdown" (natürlich mit Ausnahmen) soll jetzt auf einmal die Wende kommen? Was passiert nach dem 16. April? Was unterscheidet das berühmte Ferienhaus in der Lüneburger Heide vom Daheim? Dazu betrifft es was - nur Vermietungen? In das eigene Ferienhaus darf ich aber reisen? Nach Malle sowieso (finde ich gut - mit verpflichtetem Test bei Rückkehr!)

Wie Viele hier (mMn richtigerweise) sagen: "impfen, impfen, impfen"... Warum nicht die Hausärzte - "sofort" bzw. bereits vor 4 Wochen? Warum nicht die Impfzentren 24/7?

Anscheinend muss alles so sein - es lebe der Föderalismus und die Kanzlerdirektive... so macht Regieren wohl offensichtlich Spaß!
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti

Mitglied 241048

Gast
Du hättest besser daran getan mal 5 Minuten über diese Worte nach zu denken.

Warum? Er hat doch Recht. Wegen der paar Tage muss man jetzt nicht unbedingt wieder ein Fass aufmachen. Einfach rechtzeitig einkaufen gehen und gut ist. Kann jeder ohne viel Anstrengung auf die Reihe bekommen.
Warum den Einzelnen nicht mehr Freiheiten und Selbstverantwortung geben?

Weil genau das leider nicht funktioniert. Eine Freundin meiner Frau hat z.B. direkt über Ostern Urlaub auf Malle gebucht. Die ist aber auch absolute Impfgegnerin und hält die Maßnahmen insgesamt für völlig überzogen. Das Kuriose ist, dass ihr Mann Diabetiker und damit Risikopatient ist. Freiheit und Selbstverantwortung im besten Sinne. ;)
 
  • Like
Reaktionen: EmHa

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Mein Vater lebt noch. Die ersten 9 Jahre seines Lebens hat er überwiegend Krieg erlebt. Und zwar Krieg in einer Großstadt, die beliebtes Ziel für Bombenangriffe war. Anschließend die Nachkriegszeit. Zwei Familien in einer Zweizimmerwohnung, fließend Wasser 150 Meter die Straße rauf am Brunnen.

Es ist ein Schlag ins Gesicht meines Vaters und vieler anderer noch Lebender, die wirklich Verzicht erlebt haben, wenn man so ein Gejammer hier abzieht.

Ja, ich habe über meine Worte nachgedacht. Nur die Forenregeln haben mich letztlich so sanft und zurückhaltend schreiben lassen.
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
361
@dtp
Ja, du hast recht. Mit ein klein wenig Organisation bekommt man das problemlos auf die Reihe.
Weder Du noch ich haben damit eher keine Mühe.
Viele Menschen können das nicht. Auch daran muss man denken. Genauso muss man an die pychologische Wirkung in der Bevölkerung denken. Es ist eben nicht alles schwarz weiss.

@EmHa
Meine Mutter wird 90.
Dieser Tage hatte ich sie weinend am Telefon.
Sie fragte mich nur ob es wieder Krieg gibt.
Das ist erschütternd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241048

Mitglied 241048

Gast
Es ist eben nicht alles schwarz weiss.

Genau das ist das Problem. Sieht man ja daran, dass die MPK über 15 Stunden gebraucht hat für ihren Beschluss. Da herrscht alles andere als Einigkeit. Und was bleibt dann übrig, als Kompromisse einzugehen, die dann sowohl die Lockdown-Befürworter als auch die -Gegner auf die Palme bringen.
 
  • Like
Reaktionen: bitundbyte und EmHa