• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Corona und impfen

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
Welche Geduld und wer ist wir?
In Frankfurt am Main, insbesondere am Osthafenpark ist Party rund um die Uhr. Einzelpersonen, vollkommene Ausnahme. Die paar schönen Tage bisher, keinerlei Unterschied zu schönen Sommertagen in den vergangenen Jahren.

Parties in der Nachbarschaft, ständige lustige Stories auf Instagram von Famielenfesten, Spieleabenden etc.

Kinder werden in Betreuung gegeben und den Erziehern Berufsrisiko auf ihre geäußerten Ängste entgegengeworfen.

Es ist Bullshit, dass ein Jahr Geduld geleistet worden sei. Es stimmt nicht mit der Wirklichkeit, die jeder selbst beobachten kann, überein.

Jeder muss nur mal bei sich selbst gucken, ob er wirklich alle Regeln und Vorgaben immer und zu jeder Zeit beachtet hat. Selbst ich, dem Mutter schon in der ersten Welle von Covid genommen wurde, lege die Hand nicht dafür ins Feuer, immer alles beachtet zu haben. Und ich bin sicher ein Streber, was das angeht.

Und wenn man einfach mal die Beobachtungen bei sich und anderen analysiert, wird man drauf kommen, dass wir erstens noch gar keinen richtigen Lockdown hatten und zweitens deshalb natürlich auch das Infektionsgeschehen so nicht in Griff zu kriegen ist.

Ich werfe den Entscheidern vor, nach der ersten Welle nicht die Erfahrungen daraus genutzt zu haben und immer noch viel zu lasch zu agieren und es eher auszusitzen den zu managen.
Wir ganzen Selbständigen,die um ihre Existenz kämpfen.
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.243
Ein Kleinreden der Pandemie ist meiner Meinung nach eine Verhöhnung derer, die um Angehörige trauern, oder aus diversen Gründen keine Impfung empfangen können.
 

Benutzer 239155

Gast
Naja du sagst einerseits, niemand wird weggesperrt, anderseits prangerst du jeden der das nach deinen Masstaeben nicht akzeptiert als "hat es nicht anders verdient".
Erstens prangere ich nicht jeden an, der nicht nach meinen Maßstäben akzeptiert, sondern uns alle! Ich habe geschrieben, "Dann haben WIR es nicht besser verdient". Corona ist eine Sache der Gesellschaft, sogar der Menschheit. Da ist es egal, wenn ich eine abweichende Meinung der Mehrheit haben sollte.

Zweitens basieren meine Maßstäbe auf Wissenschaft und nicht auf politischen oder persönlichen Präferenzen. ich würde auch lieber wieder wie bisher leben. Dagegen sprechen aber wissenschaftliche Erkenntnisse.

Ich glaube das ist genau der falsche Ansatz, der viele Leute eben doch das Gefühl geben, dass sie eingesperrt sind.
Wer sich eingesperrt fühlt, ist dennoch nicht eingesperrt. Ein Gefühl kann trügen. Ich konnte jederzeit aus dem Haus gehen. Nur zwischen 21 Uhr und 5 Uhr war es mir eine zeitlang verboten. Ich war aber nicht in meiner Wohnung eingesperrt. Im Notfall hätte ich rauskönnen. Wer eingesperrt ist, kann auch im Notfall nicht raus. Ich konnte einkaufen und habe meine Mutter, die vonm Alter einer Risikogruppe angehört jederzeit besuchen können., Ich habe auch freunde besuchen können, aber nur einen und nicht in der Gruppe. Und nicht jeden Tag einen anderen, sondern mal den einen, mal den anderen mit gebührendem zeitlichen Abstand. Wir haben technische Möglichkeiten wie keine Generation vor uns, die uns hilft der Einsamkeit entgegenzuwirken. Man muss sie nur nutzen.

Der wirtschaftliche Druck ist fuer viele sehr gross, ebenso die perspektivlosigkeit, dennoch wird ihnen eingebleut, bist du nicht dafuer, bist du gegen alle...
Ich habe geschrieben, dass denen geholfen werden muss und es ist eine Sauerei, dass die Novemberhilfen noch immer nicht alle ausgezahlt sind. Insbesondere das ja wohl die TUI Milliarden bekommen hat. Ich habe niemanden eingebleut, sei er nicht dafür, sei er gegen alle. Aber ich argumentiere mit Fakten und lassen sich nunmal nicht wegdiskutieren. Das Virus ist da und jeder einzelne trägt in einer Pandemie eine Vrantwortung für alle anderen, mit denen er in Kontakt kommt. Wer das als persönlichen Angriff versteht, hat nichts verstanden.

Und ja, ich wuerde mich bei Ausganssperren, Kontaktbeschränkungen oder Reisebeschraenkungen eingesperrt fühlen
Wie oben beschrieben, wie Du es empfindest, hat nichts mit der Realität zu tun. Du warst oder bist eingeschränkt aber nicht eingesperrt. Die Sichtweise trägt auch zu dem Gefühl bei, das sich einstellt.

Die Reisebeschränkungen basieren auf Einreisebeschränkungen. Du hättest ausreisen können, aber das andere Land hätte Dich nicht einreisen lassen. Dass Du dann bereits bei der Ausreise zurückgehalten wirst, liegt auf der Hand. Oder es gab Vorgaben, was bei einer Anreise notwenig ist (Qurantäne, Test).

Aber ganz sicher bestimmen das vor Allem die Politiker! Es gibt jeder Zeit Handlungsalternativen, die werden abgewogen und dann eben entschieden. Aber das Virus bestimmt nicht wer wann zu Hause bleiben muss
Natürlich entscheiden die Politiker die Regeln. Das ist ihre Aufgabe. Dafür wurden sie gewählt! Die Entscheidungen beruhten aber noch nie so sehr auf Fakten ()Verbreitungsgeschwindigkeit, Auslastung des Gesundheitssystems etc.) wie bei Corona. Die Fakten gibt das Virus vor und insofern entscheidet das Virus. Auch wenn es keine Willenserklärung des Viruses ist, über das man sich ja noch nicht einmal einig ist, ob ein Virus bereits ein Lebewesen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und saw

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Das Hauptproblem bei der deutschen Politik ist leider immer noch, dass sie reaktiv dem Virus hinterherlaufen und keine proaktiven Entscheidungen fällen.

Die Gründe hierfür sind vielschichtig: Die Wirtschaftslobby ist ein Grund. Und die ganzen Covid-Leugner, die auf Demos (siehe Kassel) tun und lassen können, was sie wollen. Keine Ahnung, ob die Polizei einfach nicht gewusst hat, wo genau man den Wasserhahn aufdreht...

Ja die Politik hat auch einiges verpennt. Letzten Sommer zum Beispiel, wo man locker flockig mal ein Konzept für Schulen und Impfterminierung hätte erarbeiten und realisieren können. Aber da waren die Zahlen ja sooooo niedrig, dass ein zweiter Lockdown undenkbar gewesen wäre.

Einer der ganz wenigen, die in der aktuellen Situation nix schönreden, ist Karl Lauterbach. Fakt ist: ein kompletter Shutdown wäre zwar drei bis vier Wochen extrem kacke und kostet viel Geld. Aber dann wäre die Mutation wohl in den Griff zu kriegen. Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

Ach ja. Impfen! Impfen! Impfen! Selbstverständlich auch mit AstraZeneca! Wo kommen wir denn hin, wenn hier auch noch jeder Hobbyvirologe den Impfstoff aussucht? Ja ich weiß, da ecke ich sicher beim ein oder anderen an. Aber das ist meine Meinung :)

Dieselben Leute, die hier nämlich meckern, wie schlecht AstraZeneca doch sei, jagen sich in einem Jahr, wenn sie Urlaub in Asien machen wollen, direkt das Havrix 1440 rein (Hepatitis-Impfstoff). Da fragen sie natürlich auch nicht nach einem alternativen Impfstoff - Hauptsache Urlaub.

Doppelmoral ist was ätzendes. :(
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.243
Ich hätte es ja in meinem Apfeltalk Leben nicht für möglich gehalten, aber dickes Like für deinen Beitrag!
In der ZDF Reportage, die ich weiter vorne angesprochen hatte, wird es auch sehr gut psychologisch erklärt.

Das ist leider ein Luxus Problem. Und so war’s letzten Sommer auch. Sinken die Werte, sind auch die Bereitschaft, sich an etwaige Regeln zu halten (in der Reportage geht es um das impfen. Aber das ist analog dazu).

in dieser Reportage wird psychologisch sehr viel erklärt, und das ist auch ein Grund, warum ich sie außerordentlich gut gelungen fand.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Mitglied 241048

Gast
Einer der ganz wenigen, die in der aktuellen Situation nix schönreden, ist Karl Lauterbach. Fakt ist: ein kompletter Shutdown wäre zwar drei bis vier Wochen extrem kacke und kostet viel Geld. Aber dann wäre die Mutation wohl in den Griff zu kriegen. Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

Ja, bis dann die ersten Urlaubsheimkehrer aus dem Ausland zurück sind. So naiv kann man doch gar nicht sein, zu glauben, dass ein vierwöchiger Shutdown das Problem dauerhaft aus der Welt schaffen würde. Letztlich wird dann genau wieder das passieren, was jetzt auch schon passiert. Ein ständiger Einschwingvorgang.

Aus meiner Sicht ist das einzige Mittel impfen, impfen, impfen. Langfristig wird das Virus dann verschwinden, bis das nächste kommt. Und das kommt so sicher, wie das Amen in der Kirche. Wenn wir Glück haben, erst in 100 Jahren. Eventuell aber auch früher.
Ein Kleinreden der Pandemie ist meiner Meinung nach eine Verhöhnung derer, die um Angehörige trauern, oder aus diversen Gründen keine Impfung empfangen können.

Nein. Es ist eine durchaus zulässige Relativierung und Interessensabwägung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Ich hätte es ja in meinem Apfeltalk Leben nicht für möglich gehalten, aber dickes Like für deinen Beitrag!

Tja... Wer hätte vor knapp einem Jahr gedacht, dass meine Lieblingssauna für 9 der folgenden 12 Monate schließt? Wer hätte gedacht, dass Deutschland innerhalb eines Jahres einen so offensichtlichen Rechtsruck (soll nicht weiter vertieft werden, ist ja nicht das Thema hier) durchmacht, wo sich keiner mehr schämt, öffentlich Antisemitismus auszuleben?

Wer hätte gedacht, dass der rootie mal einen Beitrag schreibt, den Du liken musst [emoji23] Jetzt muss man so sagen: Meine Beiträge waren immer schon voll gut. Nur nicht für jeden 🤣 So. Genug Späßle gemacht. Zurück zum Ernst!

Ja, bis dann die ersten Urlaubsheimkehrer aus dem Ausland zurück sind. So naiv kann man doch gar nicht sein, zu glauben, dass ein vierwöchiger Shutdown das Problem dauerhaft aus der Welt schaffen würde.

Selbstverständlich würde ein Shutdown auch jedwede Reisen egal wo hin beinhalten. Das ist doch selbsterklärend, nicht wahr? Selbstverständlich müsste man die Grenzen solange dicht halten, bis die Impfungen soweit durch sind. Mit dem ganzen Schengener Abkommen ist das natürlich eine riesige Hürde. Aber möglich wäre es. Man muss nur wollen! Es ist soooo viel möglich gewesen im letzten Jahr, wo jeder gesagt hätte „Nein, das ist nicht möglich!“

Am Ende scheitert es halt wieder an der Dummheit einiger wenigen Leute, die auf Teufel komm raus versuchen, Schlupflöcher zu finden. Die Strafen für Missachtungen der Corona-Regelungen sind ein Witz. Da müsste man signifikant - und je nach Art bis hin zu mehrwöchigen Aufenthalten im Gefängnis (wenn man einen Hotspot provoziert) - viel mehr bestrafen...

Sinken die Werte, sind auch die Bereitschaft, sich an etwaige Regeln zu halten...

Und hier haben wir genau das Problem, das uns auch die nächsten Monate (hört auf meine Worte) einen Lockdown bescheren wird: Momentan sind die Werte halt ganz oben und keiner hält sich an die Regeln. Das ist eine - im wahrsten Sinne des Wortes - tödliche Kombination!
 
Zuletzt bearbeitet:

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
361
Soeben wir ich nochmal auf den deutschen Onlinemedien und lese das eine Frau Merkel während des Lookdown in Deutschland die Supermärkte schliessen will.
Bitte bestätigt mir, das das nicht so ist. Das wäre ein Alptraum. Das kann nicht sein.
Man kann doch Supermärkte nicht schliessen !!!!!!!!!!!!
Ich glaube ich bin im falschen Film.

Ja, ich weiss, als Schweizer Bürger muss ich mich schon ein wenig zurücknehmen.
Aber wenn des keine Fakenews sind dann wäre das in meinen Augen ein Staatsverbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 239155

Gast
Das ist tatsächlich im Gespräch. Befürworterin aber nicht Kanzlerin Angela Merkel alleine, sondern auch Vize-Kanzler Olaf Scholz, Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller.

Es ist eine Schließung für den Zeitraum vom 1. bis 5 April im Gespräch. Das entspricht genau zwei zusätzlichen Tagen: dem Gründonnerstag und dem Karsamstag. An den anderen drei Tagen sind die Supermärkte sowieso bundesweit geschlossen.

Ich verstehe die Überlegung dahingehend, dass die Haushalte ohnehin für die Feiertage mehr einkaufen und dies für zwei zusätzliche Tage keine nennenswerte Erschwernis darstellt. Dagegen wird dem Virus die Verbreitungsmöglichkeit über fünf aufeinander folgende Tage drastisch eingeschränkt.

Die aktuelle Reproduktionsrate beträgt heute 1,19. Das bedeutet, die Zahl der Infizierten verdoppelt sich alle vier Tage!
Über sieben Tage beträgt die Reproduktionsrate derzeit 1,12. Das würde immer noch eine Verdoppelung der Infiziertenzahl etwa alle sechs Tage bedeuten..

Wenn die heutige Repoduktionszahl höher ist als die des Mittels über die letzten 7 Tage, bedeutet das, dass sich das Virus immer schneller verbreitet. Dem soll vermutlich durch diese Überlegung entgegengewirkt werden.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.243
Soeben wir ich nochmal auf den deutschen Onlinemedien und lese das eine Frau Merkel während des Lookdown in Deutschland die Supermärkte schliessen will.

Das ist aber jetzt ein super Beispiel dafür, wie einige Andere „Gegner“ (damit bist nicht Du gemeint) generell lesen.

Es ist eine Schließung für den Zeitraum vom 1. bis 5 April im Gespräch. Das entspricht genau zwei zusätzlichen Tagen:

Und das ist dann das, was man liest, wenn man nicht nur die Schlagzeilen liest 😉
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.243
Anders ausgedrückt würde das Schild in die Schweiz passen: „Coronavirus nicht erwünscht. Sonst Busse“.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.470
es ist einfach frustrierend, dass man nach über einem Jahr immer noch nur die Holzhammermethoden anwendet. Warum kann man nicht mit massiven Tests mehr Leben zulassen?

Ich habe mit 4 Freunden eine regelmäßige Kochrunde, das letzte mal fand sie im Oktober statt. Wir bekommen vom Arbeitgeber in Kürze Selbsttests zur freien Anwendung zur Verfügung gestellt. Wir haben letztens darüber gesprochen, ob wir nicht wieder zusammen kochen können, wenn wir vorher uns alle testen. Und da stellt sich für mich wirklich die Frage: warum nicht? was spricht objektiv dagegen? Ja, es gibt ein minimales Restrisiko, aber das gibt es auch in vielen anderen Situationen, die weit weniger wichtig sind. Und ja, nach 5 Monaten, wo ich nicht einmal ein Treffen mit mehren Haushalten hatte, finde ich es wirklich wichtig, Wege zu finden, es doch mal zu ermöglichen.

Ich bin auch langsam wirklich schockiert über die Performance der Regierung. So toll man die erste Welle überstanden hat, so katastrophal ist die Performance seit dem Herbst. Völlig unvorbereitet in die zweite Welle (zu wenig PCR-Testkapazität, kein Schnelltest-Konzept für die Pflegeheime, keine Konzepte für die Schulen, keine Überwachung von Mutationen), ein Öffnungsplan, welcher wegen fehlenden Schnelltests von vornherein zum Scheitern verurteilt ist. Dazu eine Kommunikation seitens der Politik, die einfach nicht mehr überzeugt. Seit Ende Oktober(!) befinden wird uns "auf den letzten Metern" und muss man noch "einige Wochen durchhalten". Und was ist nach 5 Monaten? Merkel: "wir befinden uns in einer sehr sehr ernsten Lage".
Und "Wir sind in einem Wettlauf mit dem Impfen.". Ja dann beschleunigt doch endlich die Impfkampagne. Ok, die Liefermengen wird man vielleicht nicht beeinflussen können, aber dann verimpft das, was ankommt, doch wenigstens effizient und schnell. Warum hat NRW von 3,2 Millionen gelieferten Dosen noch 900000 Mio Dosen nicht verimpft?

Soeben wir ich nochmal auf den deutschen Onlinemedien und lese das eine Frau Merkel während des Lookdown in Deutschland die Supermärkte schliessen will.
Bitte bestätigt mir, das das nicht so ist. Das wäre ein Alptraum. Das kann nicht sein.
Man kann doch Supermärkte nicht schliessen !!!!!!!!!!!!

Man kann den Beschluss so verstehen, dass einmalig am 1.4. alle Geschäfte zu sind, inkl. Supermärkte. Alle anderen Tage sind aber Supermärkte offen (außer an Sonntagen und Feiertagen versteht sich).

"Angesichts der ernsten Infektionsdynamik wollen Bund und Länder die Ostertage nutzen, um durch eine mehrtägige, sehr weitgehende Reduzierung aller Kontakte das exponentielle Wachstum der 3. Welle zu durchbrechen. Deshalb sollen der 1. April (Gründonnerstag) und der 3. April (Samstag) 2021 zusätzlich einmalig als Ruhetage definiert werden und mit weitgehenden Kontaktbeschränkungen sowie einem Ansammlungsverbot vom 1. bis 5. April verbunden werden („Erweiterte Ruhezeit zu Ostern“). Es gilt damit an fünf zusammenhängenden Tagen das Prinzip #WirBleibenZuHause. Private Zusammenkünfte sind in dieser Zeit im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstandes und mit einem weiteren Haushalt möglich, jedoch auf maximal fünf Personen beschränkt. Kinder bis 14 Jahre werden dabei nicht mitgezählt. Paare gelten als ein Haushalt. Ansammlungen im 4 öffentlichen Raum werden grundsätzlich untersagt. Soweit Außengastronomie geöffnet ist, wird diese während der fünf Tage geschlossen. Ausschließlich der Lebensmitteleinzelhandel im engen Sinne wird am Samstag geöffnet. Der Bund wird dazu einen Vorschlag zur rechtlichen Umsetzung einschließlich der Begründung vorlegen. Bund und Länder werden auf die Religionsgemeinschaften zugehen, mit der Bitte, religiöse Versammlungen in dieser Zeit nur virtuell durchzuführen. Soweit in den kommenden Tagen die Kriterien für einen Öffnungsschritt nach dem MPKBeschluss vom 3. März 2021 erfüllt werden, erfolgt dessen Umsetzung ab dem 6. April 2021. Impf- und Testzentren bleiben geöffnet. Bürgerinnen und Bürger werden ermutigt, die kostenlosen Testangebote zu nutzen."
2021-03-22-mpk-data.pdf (bundesregierung.de)


Die aktuelle Reproduktionsrate beträgt heute 1,19. Das bedeutet, die Zahl der Infizierten verdoppelt sich alle vier Tage!
Über sieben Tage beträgt die Reproduktionsrate derzeit 1,12. Das würde immer noch eine Verdoppelung der Infiziertenzahl etwa alle sechs Tage bedeuten..

ne, R ist der Quotient der Neuinfektionen in zwei aufeinanderfolgenden Zeitabschnitten von jeweils 4 Tagen. Also der aktuelle R-Wert ist die Summe der Neuinfektionen vom 15. bis 18.3 geteilt durch die Summe der Neuinfektionen vom 11. bis 14.3., wobei nicht das Meldedatum der Infektion zählt sondern das Erkrankungsdatum.

Das heißt, dass R = 2 ist, wenn eine Verdopplung alle vier Tage stattfindet. Bei einem R von 1,2 hat man eine Verdopplung alle 16 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 239155

Gast
Also: Der Lebensmittelhandel darf am Karsamstag öffnen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.408
Und da stellt sich für mich wirklich die Frage: warum nicht? was spricht objektiv dagegen?
Leider gibt es viele Menschen, die das alles nicht so eng sehen und die nicht so zuverlässig sind wie du. Jetzt zu erlauben, dass sich alle treffen dürfen, wenn sie einen Schnelltest gemacht haben, wäre vermutlich ein riskantes Signal.
Also: Der Lebensmittelhandel darf am Karsamstag öffnen.
Womit sich ja eigentlich für mich kaum etwas ändert, abgesehen vom Gründonnerstag. Das ist mal wieder Symbolik, die wenig bringen wird.
 

Mitglied 241048

Gast
Selbstverständlich würde ein Shutdown auch jedwede Reisen egal wo hin beinhalten. Das ist doch selbsterklärend, nicht wahr? Selbstverständlich müsste man die Grenzen solange dicht halten, bis die Impfungen soweit durch sind. Mit dem ganzen Schengener Abkommen ist das natürlich eine riesige Hürde. Aber möglich wäre es. Man muss nur wollen! Es ist soooo viel möglich gewesen im letzten Jahr, wo jeder gesagt hätte „Nein, das ist nicht möglich!“

Selbstverständlich müsste man das weltweite Reisen für ca. 5 Jahre verbieten, bis man sicher sein kann, dass das Virus nicht mehr existiert. Es hat sich auch damals von einer einzigen Person binnen kurzer Zeit über die gesamt Welt verbreitet. Warum sollte das dann nach entsprechenden Lockerungen anders sein, wenn man ein Restrisiko nicht sicher ausschließen kann?
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.177
Die Taktik mit Gründonnerstag ist super für den Lebensmittelbereich. Dann ist es halt Mittwoch noch voller und Samstag dementsprechend auch. Das minimiert natürlich die Kontakte 😂
 

Mitglied 241048

Gast
Warum hat NRW von 3,2 Millionen gelieferten Dosen noch 900000 Mio Dosen nicht verimpft?

Wie geht das? ;)

Aber vlelleicht meintest du einfach 900.000 Dosen ohne das Mio dazwischen. Könnte ggf. etwas mit der sicherzustellenden zweiten Impfung zu tun haben.