• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
1.000
Mich würde mal die einzelnen Intentionen interessieren, dass so hart gefordert wird, dass sich der Rest auch noch impft.
Woran liegt das?
Habt ihr vor igrendetwas Angst?
Erlebt ihr persönlich irgendwelche Einschränkungen?
Seid ihr die Sprecher der Pflegekräfte/Krankenhäuser?
Was genau tun euch die Ungeimpften an?
 

O-bake

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
759
Das ist richtig aber bitte lass es nicht unter den Tisch fallen, dass auch andere Geimpfte angesteckt werden können. Von denen hat nicht jeder nur einen milden Verlauf, so wie nicht jeder Ungeimpfe gleich einen schweren Verlauf erleidet und auf der Intensiv landet.
Das ist richtig. Das ist aber zur Zeit das beste was wir haben und die Geimpften, bei denen die Impfung nicht wirkt, können da nichts für. Und das ist auch nicht das größte Problem, das wir gerade haben.

Wurde hier auch schon x-mal durchgekaut: Wären alle Geimpft, dann wären eben diese die einzigen Patienten, die schlimmstenfalls versorgt werden müssten. Es ist aber eine andere Gruppe, die derzeit für ein Problem sorgt. Und diese Gruppe macht das mit voller Absicht.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Mich würde mal die einzelnen Intentionen interessieren, dass so hart gefordert wird, dass sich der Rest auch noch impft.
Woran liegt das?
Habt ihr vor igrendetwas Angst?
Erlebt ihr persönlich irgendwelche Einschränkungen?
Seid ihr die Sprecher der Pflegekräfte/Krankenhäuser?
Was genau tun euch die Ungeimpften an?

Hoffnungslos, darüber mit Dir zu diskutieren. Reine Zeitverschwendung. Alle Deine Fragen wurden schon Dutzende Male allein in diesem Thread hier beantwortet. Du willst hier keinen Konsens, Du willst hier offensichtlich einfach wirklich nur Unruhe reinbringen.

Ach Mist, ich hab mir geschworen, ich antworte nicht mehr auf Deine Sachen. Sorry, ab jetzt Ignore an. Tschüssili!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.373
Mich würde mal die einzelnen Intentionen interessieren, dass so hart gefordert wird, dass sich der Rest auch noch impft.
Woran liegt das?
Habt ihr vor igrendetwas Angst?
Erlebt ihr persönlich irgendwelche Einschränkungen?
Seid ihr die Sprecher der Pflegekräfte/Krankenhäuser?
Was genau tun euch die Ungeimpften an?

Ok, ein letztes Mal.
Schau mal meinen Link im Vorposting.

Es geht darum, dass ich keine Lust mehr auf die Scheiße habe, aber in der Scheiße so lange mit drin sitze, wie einige ganz schlaue meinen, dagegen zu sein.
 

angerhome

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.380
Mich würde mal die einzelnen Intentionen interessieren, dass so hart gefordert wird, dass sich der Rest auch noch impft.
Woran liegt das?
Habt ihr vor igrendetwas Angst?
Erlebt ihr persönlich irgendwelche Einschränkungen?
Seid ihr die Sprecher der Pflegekräfte/Krankenhäuser?
Was genau tun euch die Ungeimpften an?
Warum sollte jemand das tun, da kann man ja gleich probieren, einem Fisch das sprechen beizubringen. 🤷🏻
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und rootie

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Und ich dachte, nur in NRW macht man gern mal einen auf locker. Weit gefehlt:

 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.509
Meine Lösung wäre folgende:

Zertifikatspflicht wie bisher, allerdings braucht es zusätzlichz.B. für einen Restaurantbesuch einen Test welcher für Geimpfte Personen kostenlos, bzw staatlich finanziert ist.

Ungeimpfte Personen sollen für den Test vollständig selbst aufkommen müssen.

Somit haben wir die Vorteile eines Zertifikates, aber eben auch eine Momentaufnahme.

BTW: Dänemark führt die Massnahmen wieder ein.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
1.000
Hoffnungslos, darüber mit Dir zu diskutieren. Reine Zeitverschwendung. Alle Deine Fragen wurden schon Dutzende Male allein in diesem Thread hier beantwortet. Du willst hier keinen Konsens, Du willst hier offensichtlich einfach wirklich nur Unruhe reinbringen.

Ach Mist, ich hab mir geschworen, ich antworte nicht mehr auf Deine Sachen. Sorry, ab jetzt Ignore an. Tschüssili!
Ich wollte einfach mal nur die Ambitionen der Gegenseite hören.
Unruhe - hab auch nichts besseres zu tun 😂

Danke, du bist mir auch zu Hardcore in deiner Einstellung. Demnach begrüße ich deine Entscheidung.

Ich wäre dann hier auch erstmal raus. Man dreht sich im Kreis und es bringt einfach nichts. Vielleicht lese ich ab und zu noch mit und amüsiere mich über eure Einstellungen, Vorstellungen, Weltansichten, ... oder schüttel einfach nur den Kopf.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Und am Ende wird nur das Mittel wirkungsvoll sein, dass jeder umzusetzen bereit ist.
Das einzige Mittel, das gegen COVID hilft, ist ein trainiertes Immunsystem. Und dieses kannst du über eine Impfung trainieren oder über eine Infektion. Das eine läuft kontrolliert und sicher ab. Das andere nicht und führt bei vielen sogar zu langfristigen Folgen oder gar zum Tod – und sorgt bei unkontrollierter Verbreitung zu einer Überlastung des Gesundheitssystems.

Martin, wenn du am Montag und Mittwoch einen kostenlosen Test beim Arbeitgeber machst, kommts erst gar nicht zum vergessen.
Und du meinst der Test, den ich am Mittwoch Früh mache, hat nach 1-2 Tagen noch eine große Aussagekraft? Ein Test ist eine Momentaufnahme, die bei einem PCR-Test bereits einige Stunden (oder, wie im Falle der kostenlosen Testsysteme hier) bis zu 24 Stunden alt ist. Und sowas soll dann eine halbe Woche als Nachweis gelten? Von Antigen-Schnelltests sprechen wir hoffentlich gar nicht mehr, denn die sind schlichtweg viel zu ungenau, wie man sieht.

Was genau tun euch die Ungeimpften an?
Also wenn man von Leuten liest, deren Operationen für die Entfernung eines Tumors aufgeschoben werden, weil momentan aufgrund der COVID-Belastung durch Ungeimpfte keine Intensivbetten frei sind, kann man schon verstehen, warum unter Ärzten, Pflegern und Betroffenen der Ärger über Ungeimpfte immer größer wird.

Und du wirst ja nicht müde zu betonen, dass eine Impfung nicht vor einer Infektion schützt – das stimmt allerdings auch nur bedingt. Denn sehr wohl kann eine Impfung in gewissem Ausmaß Infektionen verhindern. Wenn auch bei Delta nicht mehr im selben Ausmaß wie beim Wildtyp – aber es wird sicher bald auch spezielle Impfungen für Virusvarianten geben. Zusätzlich sind die Inzidenzen bei Ungeimpften um ein Vielfaches geringer als unter Geimpften.

Und du kannst immer noch nicht nachvollziehen, weshalb eine hohe Impfquote positiv für die Gesellschaft wäre?
 

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
1.000
Und du kannst immer noch nicht nachvollziehen, weshalb eine hohe Impfquote positiv für die Gesellschaft wäre?
Eigentlich wollte ich doch rausgehen aber wenn du mich schon direkt fragst…

Selbstverständlich verstehe ich das!
Dennoch bleibt es jedem einzelnen selbst überlassen, was er mit seinem Körper macht und was er sich spritzen lässt.

Ich fragte übrigens was euch (= die, die sich hier so engagieren) Ungeimpfte antun und du redest über irgendwelche anderen Leute und Verständnis über Ärger. Bist also der Frage ausgewichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Plumpsklo

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.04.19
Beiträge
732
Das einzige Mittel, das gegen COVID hilft, ist ein trainiertes Immunsystem. Und dieses kannst du über eine Impfung trainieren oder über eine Infektion. Das eine läuft kontrolliert und sicher ab. Das andere nicht und führt bei vielen sogar zu langfristigen Folgen oder gar zum Tod – und sorgt bei unkontrollierter Verbreitung zu einer Überlastung des Gesundheitssystems.

Wo bleibt dann die Konsequenz? Die Krankenhäuser laufen wieder voll. Es wird erneut über mögliche Schließungen debattiert. Es wird über einen "quasi-sozialen" Ausschluss von Ungeimpften diskutiert.

Das ist alles eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Vorbehaltlich der Wirksamkeit der Impfung muss nun eine Ansage her, eine Pflicht. Wie viel Geld soll noch verbuttert werden?

Mich nervt mehr dieses Hin und Her, diese teils widersprüchlichen Aussagen, diese sich beinahe gefühlt täglich ändernden Maßnahmen und letztlich auch das fehlende Gemeinsam, als es eine Impfpflicht je würde.

Nur dann will ich auch, dass sich die Regierung hinstellt und sagt: Bei negativen Wirkungen der Impfung gibt es einen Ausgleich. Das ist immer noch günstiger als dieses ganze Maßnahmenpaket momentan.

Ich will letztlich dann aber auch die Aussage. Wenn 100% Impfung erreicht, ist alles vorbei. Auch das fehlt mir bisher.
 
  • Like
Reaktionen: olle

Mitglied 246615

Gast
Und du meinst der Test, den ich am Mittwoch Früh mache, hat nach 1-2 Tagen noch eine große Aussagekraft?
Die Gültigkeitsdauer der Tests ist doch auch nur ein Kompromiss. Ein Test ist, wie Du schreibst, eine Momentaufnahme. Eine Monentaufnahme zum Zeitpunt des Abstrichs. Bereits auf dem Heimweg vom test kann man sich infizieren. Noch bevor man das Testergebnis per E-Mail erhält. Dann ist man vermeindlich negativ und steckt tatsächlich andere an.

Das nutzen leider viele als Argument, warum die ganzen Aktionen sinnlos seien. Das sind sie nicht, denn sie senken durchaus das Risiko. Jeder sollte sich aber bewusst sein, dass kein Test, keine Impfung und keine Genesung einen selbst völlig immun und völlig ungefährlich für andere macht. Deshalb macht eine Maske in geschlossenen Räumen weiterhin Sinn.

Ich kenne auch Leute, die meinten, weil sie die CWA installiert haben, könnten sie wieder unbesorgt alles machen. Wenn ich sie über die Arbeitsweise aufgeklärt habe, haben sie es mir entweder nicht geglaubt oder angekündigt, die App zu löschen, denn dann sei sie ja sinnlos. Dass sie einfach eine persönliche Hilfe sein soll, eine mögliche Infektion zu erkennen, die sonst gar nicht erkannt werden kann und sich entsprechend zu verhalten,, kommt bei (gefühlt) den meisten nicht an. Ähnlich ist es bei Tests und Impfung und das Ergebnis sind die steigenden Fallzahlen, weil die Vorsicht vernachlässigt wird.

Und die Impfgegner, Schwurbler und Flacherdler verdrehen die Argumente dann vollends ins kuriose.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und rootie

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Nur 1G macht aktuell Sinn!
Alle müssen sich testen, egal ob geimpft, genesene oder sonst etwas. Aber die Politik eiert wie immer mal wieder nur rum, was auch nicht anderes zu erwarten war, auch von der "neuen" Regierung nicht...
macht imho kaum sinn, denn die geimpften stellen ja kaum eine Belastung der Intensivverssorgung dar. nehmen wir mal Alten, Pflege und Krankenhäuser, die ueber zusaetzliche tests vor Einschleppung besonders geschützt werden muessen.
Danach müsste jedoch vor allem die Infektion von Ungeimpften verhindert werden, um den Druck von den Krankenhäusern zu nehmen 2g und 3g am Arbeitsplatz halte ich fuer ausreichend. Wenn ein geimpfter erkrankt ist das kaum noch ein Problem. bzw eine impflicht am Arbeitsplatz oder allgemein Punkt, dass ganz viele nur ein grosses Maul haben und sich am Ende doch impfen lassen, wenn das sonst Jobverlust bedeutet, hat mein real world Beispiel aus den USA gezeigt.
Eine Testpflicht fuer alle und überall ist doch nicht durchfuehrbar, ohne dass sich das tägliche Leben wieder massiv einschränkt. Und da stellt sich die Frage, wie lange noch das Virus wird auch unter den Geimpften nicht verschwinden und das Leben muss halt irgendwann weiter gehen. Und wofür? Damit man sich weiterhin von dem sinnbefreiten quatsch der Impfgegner gängeln lassen muss?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Ich fragte übrigens was euch (= die, die sich hier so engagieren) Ungeimpfte antun und du redest über irgendwelche anderen Leute und Verständnis über Ärger. Bist also der Frage ausgewichen.
Nein, ich bin dir nicht ausgewichen. Unter Ungeimpften gibt es ein weitaus größeres Infektionsgeschehen, sich von einem Ungeimpften anzustecken ist also um einiges wahrscheinlicher als durch einen Geimpften.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
1.000
Nein, ich bin dir nicht ausgewichen. Unter Ungeimpften gibt es ein weitaus größeres Infektionsgeschehen, sich von einem Ungeimpften anzustecken ist also um einiges wahrscheinlicher als durch einen Geimpften.
Doch bist du!
Also hast du Angst, dass dich ein Ungeimpfter ansteckt?!