• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

Freddy K.

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.965
Die Lösung ist doch so einfach
Ja, wir kennen alle eine doch so einfache Lösung, wenn da nicht die Anderen wären.
Ernsthaft, deine Argumente sind alle gut, aber wertlos wenn nicht jeder mit im Boot ist. Und am Ende wird nur das Mittel wirkungsvoll sein, dass jeder umzusetzen bereit ist.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Ja, wir kennen alle eine doch so einfache Lösung, wenn da nicht die Anderen wären.
Ernsthaft, deine Argumente sind alle gut, aber wertlos wenn nicht jeder mit im Boot ist. Und am Ende wird nur das Mittel wirkungsvoll sein, dass jeder umzusetzen bereit ist.

Deiner These nach könnte es nur eine Regierung geben, wenn 100% aller Wahlberechtigten einer Meinung sind.

Nein, was Du sagst ist einfach falsch. Man wird bei 82 Millionen Deutschen NIEMALS eine Lösung finden, bei der jeder mitspielt. Deswegen gibt es Demokratie.

Und wenn ich mir das alles so anschaue - die aktuelle Situation, die Bockigkeit mancher Leute, usw. - ja, ich bin inzwischen auch für eine Impfpflicht.
 
  • Angry
Reaktionen: olle

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.526
Habt ihr euch mal überlegt, wie eine Impfpflicht oder gar Impfzwang, sollte sie rechtlich überhaupt möglich sein, in der Praxis umgesetzt werden soll?
 

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
1.000
Tests bringen keine Immunisierung.
Eine Impfung ebenfalls nicht.
Zitat aus folgendem Link: Immunität bedeutet Schutz vor einer Infektion
Da die Impfung nicht vor einer Infektion schützt, sondern nur die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren verrringert, gibt es auch keine Immunität. Deswegen möchte man ja nun von Herdenimmunität auch nichts mehr wissen.
 

mainzer999

Gewürzluiken
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.721
Eine Impfung ebenfalls nicht.
Zitat aus folgendem Link: Immunität bedeutet Schutz vor einer Infektion
Da die Impfung nicht vor einer Infektion schützt, sondern nur die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren verrringert, gibt es auch keine Immunität. Deswegen möchte man ja nun von Herdenimmunität auch nichts mehr wissen.
So ist es, nur eine durchgemachte Infektion kann zur Immunität beitragen, und ist der beste Schutz.
 

O-bake

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
759
Eine Impfung ebenfalls nicht.
Zitat aus folgendem Link: Immunität bedeutet Schutz vor einer Infektion
[...]
Ja und? Dann rennen hier halt ganz viele Infizierte rum, wo ist das Problem?
Ach richtig, die können ja Ungeimpfte anstecken, die dann einen schweren Verlauf erleiden und auf der Intensiv landen.

Egal, an welchem Punkt dieser dümmlichen Diskussion man ansetzt, die Intensivstationen füllen sich zurzeit bevorzugt mit der gleichen Gruppe.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.526
Eine Impfung ebenfalls nicht.
Zitat aus folgendem Link: Immunität bedeutet Schutz vor einer Infektion
Da die Impfung nicht vor einer Infektion schützt, sondern nur die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren verrringert, gibt es auch keine Immunität. Deswegen möchte man ja nun von Herdenimmunität auch nichts mehr wissen.

doch, eine klinische Immunität bringt die Impfung schon. Die meinte ich. Das was du meinst und was die Impfung nicht leistet wird sterile Immunität genannt.

So ist es, nur eine durchgemachte Infektion kann zur Immunität beitragen, und ist der beste Schutz.
die natürliche Infektion bringt auch keine sterile Immunität. Und der Schutz nach natürlicher Infektion lässt sich nochmals deutlich durch eine Impfdosis verbessern, das zeigen zahlreiche Tests.
 

mainzer999

Gewürzluiken
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.721

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Und du vergisst wir brauchen nicht nur die Deutschen, sondern die ganze Welt. Falls du Bekannte aus Frankreich hast, frag mal was die zur Impfpflicht sagen.

Aha und genau deswegen fangen wir in Deutschland auch nicht an, nachhaltiger zu leben. Das Klima zu schützen. Weniger Schadstoffe in die Luft zu pumpen. Warum sollten wir? Die restliche Welt macht es ja auch nicht so.

Super Denke 🤦‍♂️ Genau deswegen wird die Menschheit irgendwann aussterben. Sie wird an ihrem eigenen Egoismus krepieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246454

Freddy K.

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.965
deswegen fangen wir in Deutschland auch nicht an,
Na dann erzähl doch mal wie du damit umgehen willst wenn in Europa oder Weltweit einzelne Länder keine Impfpflicht einführen werden. Rumjammern dass sich die X nicht 100% impfen lassen wollen? Ausgrenzung? Zaun?

Und übrings ist es Egoismus, der die Welt am laufen hält.
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601 und olle

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
1.000
Ja und? Dann rennen hier halt ganz viele Infizierte rum, wo ist das Problem?
Ach richtig, die können ja Ungeimpfte anstecken, die dann einen schweren Verlauf erleiden und auf der Intensiv landen.
Das ist richtig aber bitte lass es nicht unter den Tisch fallen, dass auch andere Geimpfte angesteckt werden können. Von denen hat nicht jeder nur einen milden Verlauf, so wie nicht jeder Ungeimpfe gleich einen schweren Verlauf erleidet und auf der Intensiv landet.
Du siehst keinen Unterschied darin, dich alle sechs oder vermutlich dann eher alle 12 Monate zu impfen vs. daran denken zu müssen, vor allen Restaurant-Besuchen, Kultur-Veranstaltungen, etc. rechtzeitig einen (PCR) Test zu machen? Mal ganz abgesehen von den Kosten…
Das obliegt doch am Ende jedem selber, was einem lieber ist.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Na dann erzähl doch mal wie du damit umgehen willst wenn in Europa oder Weltweit einzelne Länder keine Impfpflicht einführen werden. Rumjammern dass sich die X nicht 100% impfen lassen wollen? Ausgrenzung? Zaun?

Und übrings ist es Egoismus, der die Welt am laufen hält.

Bei der Bekämpfung der Pandemie ist jeder Geimpfte wertvoll. Und selbst wenn es nur ein paar wenige Länder auf der Welt sind, die eine Impfpflicht einführen, so werden mehr Menschenleben gerettet, als wenn wir es einfach laufen lassen. Es sollte doch mittlerweile sehr klar sein, dass ein „laufen gelassenes“ Coronavirus mehrere Dutzende Millionen Menschenleben fordern würde.

Noch mal: Es geht hier nicht um Infektionen - weltweit tut es das nicht. Es geht darum, das Gesundheitssystem nicht noch weiter zu belasten. Es geht um die schweren Fälle, nicht um die symptomlosen. Und wir wissen bis zum heutigen Tag nicht, was im Körper sein muss, damit man einen schweren Verlauf kriegen wird. Und solange wir das nicht wissen, kann es nicht sein, dass weiter zum zweiten Mal sehenden Auges in das Messer rennen.

Ja eine gewisse Form von Egoismus muss sein. Klar kann man es so sehen, dass es Egoismus ist, wenn ein Land sagt „Wir machen Impfpflicht, ist uns egal, was ihr macht!“.

Aber insgesamt hilft es den Menschen am Ende des Tages, weil es halt 82 Millionen Menschen weniger auf der Welt sind, die stark ansteckend sind. Und ja, ein Geimpfter ist weniger ansteckend als ein Ungeimpfter. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Geimpfter andere ansteckt ist da, aber signifikant geringer. Und ja, das macht einen Unterschied. Im Landkreis, im Bundesland, in Deutschland, in Europa und auf der ganzen Welt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.373
Na dann erzähl doch mal wie du damit umgehen willst wenn in Europa oder Weltweit einzelne Länder keine Impfpflicht einführen werden.

Polio… Hat schon mal astrein geklappt.
Link **** Den Link möchte ich noch mal explizit hervorheben!

@O-bake hat einfach Recht. Egal, wo man ansetzt, es gibt nur den einen Weg. Die Geschichte zeigte es schon ein mal.
Für mich war direkt die Impfung so selbstverständlich. Nicht nur für mich und mein Ego, dass ich nicht mehr zu Hause hocken muss, sondern auch für die Menschen, die sich nicht impfen lassen können, und vor Allem für die Zukunft, auch für meine Kinder usw.
In meinen Augen geht es den Meckerern zu gut. Da wird sich mit Dingen beschäftigt, nur um sich zu beschäftigen.
Da wird nicht auf die Wissenschaft gehört, da werden irgendwelche kruden Theorien ausgepackt. Ich frage mich manchmal, ob man wirklich selbst von dem überzeugt ist, was man rum posaunt.

Mir fehlt dafür mittlerweile jedes Verständnis.

Und hier mit deaboniere ich das Thema wieder, wie schon mal. Ich bin ja schließlich zum Spaß und aus Hobby hier in dem Forum, und nicht, um so einen (in meinen Augen) Mist zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Sad
Reaktionen: rootie und olle