• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Mod Info
Aufgeräumt. Klärt eure Befindlichkeiten per PN, das interessiert hier wirklich niemanden.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

mainzer999

Gewürzluiken
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.721
Es ist zwar sicherlich nicht der einzige Grund warum gerade die Zahlen so hoch gehen.
In den letzten Tagen war ich in zwei größeren Städten in einem Café und einem Restaurant. In KEINEM wurde hinsichtlich der Kontaktverfolgung geprüft und auch kein Nachweis Geimpft/Genesen/Getestet verlang.
Wenn alleine das schon nicht umgesetzt wird…
 
  • Like
Reaktionen: lucifer

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Es ist zwar sicherlich nicht der einzige Grund warum gerade die Zahlen so hoch gehen.
In den letzten Tagen war ich in zwei größeren Städten in einem Café und einem Restaurant. In KEINEM wurde hinsichtlich der Kontaktverfolgung geprüft und auch kein Nachweis Geimpft/Genesen/Getestet verlang.
Wenn alleine das schon nicht umgesetzt wird…

Ja das ist erschreckend. Die neue Ampel-Koalition bereitet hier aber schon Regelungen vor, die drakonische Strafen vorsehen, wenn Läden einfach alles und jeden ohne Kontrolle reinlassen.

Was ich zudem nicht versteht ist, warum es offensichtlich immer noch keinem Menschen bewusst ist, dass das Zertifikat allein nicht ausreicht und eigentlich der Ausweis abgeglichen werden müsste.

Ja auch dieses (deutschlandweite) Fehlverhalten ist ein kleiner Puzzlebaustein dafür, dass wir in der Situation sind, in der wir sind.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Und wenn du die Strafen 5x so hoch setzt, brauchst du trotzdem das Personal. Wo willst du die denn herbekommen.

Und wieder zwei neue Fälle in der Arbeit. Wenn das so weitergeht sind wir im Dezember ne Geisterstadt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Und wenn du die Strafen 5x so hoch setzt, brauchst du trotzdem das Personal. Wo willst du die denn herbekommen.

Und wieder zwei neue Fälle in der Arbeit. Wenn das so weitergeht sind wir im Dezember ne Geisterstadt.

Naja man könnte schon Leute auf 450€ Basis am Eingang hinstellen, die das machen. Es gibt genug Leute, die momentan gerne Minijobs annehmen.
 
  • Like
Reaktionen: lucifer

Mitglied 246615

Gast
Was ich zudem nicht versteht ist, warum es offensichtlich immer noch keinem Menschen bewusst ist, dass das Zertifikat allein nicht ausreicht und eigentlich der Ausweis abgeglichen werden müsste.
Ich habe neulich erlebt, dass bei Vorlage des Impfpasses aus Papier der Ausweis gezeigt werden musste, mit der Corona Warn App hingegen nicht. Auf Nachfrage war der Restaurantbetreiber der Ansicht, dass es ausgeschlossen ist, dass ich ein Smartphones von jemandem anderen dabei habe. Auch meinen Einwand, aber ich könne ja das Zertifikat eines anderen eingelesen haben, lies er nicht gelten.

In einem Stehimbiss war die Kontaktdatenerfassung unten auf dem Kassenbon aufgedruckt. Sie wurde aber nicht eingefordert. Ich habe sie mitgenommen und wurde nicht angesprochen. Und in einem Café wurde ich nach der Luca App gefragt, die ich nicht habe. Ich habe dann dumm getan, was das sei und gesagt, ich hätte die Corona Warn App. Daraufhin habe ich meinen Kaffee und das Stück Kuchen ohne jegliche Erfassung bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich meinte Personal das die Gastro kontrolliert und auch wirklich eine Strafe verhängen kann.
Und ja es gibt bestimmt viele, die gerne für 450 € das machen würde. Dem gegenüber sind ganz wenige die jetzt zusätzlich noch 450 € bezahlen möchten, nachdem sie 1,5 Jahre auf Sparflamme gelaufen sind.
 
  • Like
Reaktionen: FrankR und Zug96

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.373
Ich habe neulich erlebt, dass bei Vorlage des Impfpasses aus Papier der Ausweis gezeigt werden musste, mit der Corona Warn App hingegen nicht. Auf Nachfrage war der Restaurantbetreiber der Ansicht, dass es ausgeschlossen ist, dass ich ein Smartphones von jemandem anderen dabei habe. Auch meinen Einwand, aber ich könne ja das Zertifikat eines anderen eingelesen haben, lies er nicht gelten.

Das gleiche letzte Woche in einem Großen Sportbad am Bodensee. Aus 2m Distanz habe ich mein Zertifikat vorgezeigt, wurde abgenickt und gut wars. Ohne Scan oder sonst was.

Im Kino in der gleichen Stadt hat am Eingang eine (vermutlich) Schülerin / Studentin die Online-Kino-Tickets kontrolliert, gleichzeitig das Zertifikat. Wir waren mit 3 Erwachsenen und 3 Kindern.
Ich habe sie so verwirrt mit meinem Wallet Ticket für alle 6, dass sie nur die gescannt hat, und kein Zertifikat mehr wollte, nur noch von den anderen beiden Erwachsenen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.509
Spätestens bei der Aufnahme der Bestellung kann man das kontrollieren. Fertig.

Genau. Aber selbst der Chef eines der renommiertesten Restaurants in Zürich hat diesbezüglich rumgekammert, weil er meinte mehr Personal einstellen zu müssen.

Wie lange dauert so ein Scan eines Zertifikates nochmal? 😂
 
  • Like
Reaktionen: rootie

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Ich vermute, dass die Unkenntnis in dem Bereich enorm ist. Da scheint doch einiges kommunikativ im Argen zu liegen. Zudem hätte man Identitätsprüfung und Impfstatus irgendwie miteinander verbandeln müssen, natürlich unter Gewährung der Datenschutzregeln. Die CWA hätte beim Scannen des Codes gleich den Ausweis mit scannen und dann bei Kontrolle mit anzeigen können. Ja, das ist auch nicht fälschungssicher, aber es wäre immerhin besser als die sinnlose Kontrolle zum Schein, die wir jetzt haben.
Der jetzige Zustand bewirkt vor allem eines: Er beruhigt die Gewissen. Sonst wird damit keinerlei Sicherheit erreicht. Viele, die sich jetzt noch der Impfung verweigern, werden kein Problem damit haben, bei der Kontrolle ihr Parkticket vorzuzeigen, was oft reichen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und rootie

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
STIKO empfiehlt für unter 30-Jährige nur noch BioNTech
Menschen unter 30 Jahren sollen laut der Ständigen Impfkommission (STIKO) künftig nur noch mit dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer gegen Corona geimpft werden. Aktuelle Analysen zeigten, dass Herzmuskel- und Herzbeutelentzündungen bei Jungen und jungen Männern sowie bei Mädchen und jungen Frauen nach der Impfung mit Moderna (Spikevax) häufiger beobachtet würden als nach der BioNTech-Impfung.

Quelle: Tagesschau
 

mainzer999

Gewürzluiken
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.721
Was hat das damit zu tun, dass die Kontrolle am Eingang stattzufinden hat?

Die Sinnhaftigkeit ist eine andere Frage.
Nur 1G macht aktuell Sinn!
Alle müssen sich testen, egal ob geimpft, genesene oder sonst etwas. Aber die Politik eiert wie immer mal wieder nur rum, was auch nicht anderes zu erwarten war, auch von der "neuen" Regierung nicht...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Nur 1G macht aktuell Sinn!
Alle müssen sich testen, egal ob geimpft, genesene oder sonst etwas. Aber die Politik eiert wie immer mal wieder nur rum, was auch nicht anderes zu erwarten war, auch von der "neuen" Regierung nicht...

Das Problem ist, dass das einfach nicht machbar ist. Sagt sogar der Drosten…