• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Bei geimpften wird es dort bereits bekämpft.

Bei Ungeimpften aber auch... soweit ich das bisher verstanden habe, reagiert unser angeborenes Immunsystem mit seinen Macrophagen bereits dort... sozusagen als Schnittstelle zwischen der humoralen und zellulären Immunantwort... vielleicht nicht so effektiv wie bei Geimpften (wegen der vorhandenen Antikörper), aber es reagiert... :)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Angst würde ich es nicht nennen. Aber ich bin nicht scharf drauf, krank zu sein - und da die Wahrscheinlichkeit, dass mich ein Ungeimpfter ansteckt, höher ist, bin ich da schon vorsichtiger.
Es zwingt dich auch keiner unter Menschen zu gehen. Das machst du auch freiwillig.
 
  • Like
Reaktionen: olle

Mitglied 246615

Gast
Bei Ungeimpften aber auch... soweit ich das bisher verstanden habe, reagiert unser angeborenes Immunsystem mit seinen Macrophagen bereits dort... sozusagen als Schnittstelle zwischen der humoralen und zellulären Immunantwort... vielleicht nicht so effektiv wie bei Geimpften (wegen der vorhandenen Antikörper), aber es reagiert... :)
Willst Du Erbsen zählen? Natürlich erkennt unser Immunsystem jeglichen Fremdkörper und reagiert darauf. Aber Du selbst schreibst, dass bei geimpften und genesenen die Antikörper bereits vorhanden sind, bei ungeimpften aber erst gebildet werden müssen.

Und dann gibt es noch die B- undT- Zellen, die selbst dann sehr schnell Anikörper bilden können, obwohl bereits vorhandene nicht mehr nachweisbar sind. Das ist genau der Punkt, bei dem es bei der Booster-Impfung geht. Man ist sich noch unsicher, inwifern diese bei Covid-19 arbeiteen.
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Willst Du Erbsen zählen? Natürlich erkennt unser Immunsystem jeglichen Fremdkörper und reagiert darauf. Aber Du selbst schreibst, dass bei geimpften und genesenen die Antikörper bereits vorhanden sind, bei ungeimpften aber erst gebildet werden müssen.

Nein wollte ich nicht... es sollte lediglich zur Klarstellung dienen, denn Deinen Satz, dass bei Geimpften und Genesenen die Bekämpfung bereits im Rachenraum beginnt, könnte man missverstehen, denn auch bei Ungeimpften ist das so... in welchem Umfang allerdings, das weiß ich nicht... also alles gut :)
 

Mitglied 246615

Gast
Ich möchte einen ganz anderen Aspekt bringen, den ich hier noch nicht gelesen habe. BionTech ist eine deutsche Firma. Sie haben das US-Unternehmen Pfizer ins Boot geholt, weil ihnen die fianziellen Mittel fehlten. Die Grundidee für den Impfstoff stammt aber von BionTech. Deren Impfstoff schneidet immer am besten ab. Wir können stolz sein, so ein Know-How im Land zu haben.

Mehr noch! Die Gründer von Biontech stammen aus Migrantenfamilien. Das zeigt, dass MIgration für beide von Vorteil sein kann, wenn man den Migranten die Möglichkeiten gibt, sich zu entfalten.
 
  • Like
  • Angry
Reaktionen: saw und olle

bandit197601

Osnabrücker Reinette
Registriert
23.10.15
Beiträge
977
Nein, das ist so nicht pauschal zu sagen, das Gegenteil zeigt zb auch die landesweite ueberwachung der CDC zur Viruslast in den USA. Das wurde damals auch schon so erklärt als das Thema aufpoppte nach dem 4th of July event in barnstable county, bei dem man eine geringe Anzahl infizierter geimpfter untersucht hatte.
Die Viruslast KANN bei einem geimpften genauso hoch sein.
Auch hier nochmal vor allem im Bezug auf die Booker https://www.news-medical.net/news/2...er-viral-load-in-breakthrough-infections.aspx
Das ist schon ein wenig mehr als nur kann. Seitdem sind ja wieder paar neue Studien dazu gekommen, nicht nur vom Juli in USA.
Wenn du meinst, dass du nichts anderes geschrieben hättest, scheinst du meinen Beitrag nicht vollständig verstanden zu haben.
Wie du meinst! 🤪
 

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
1.000
Angst würde ich es nicht nennen. Aber ich bin nicht scharf drauf, krank zu sein - und da die Wahrscheinlichkeit, dass mich ein Ungeimpfter ansteckt, höher ist, bin ich da schon vorsichtiger.
D.h. du traust deiner Impfung doch nicht so ganz und die sonst so geringe Wahrscheinlichkeit des Infizierens erscheint in unmittelbarer Nähe eines Ungeimpften doch nicht mehr so klein. Verstehe...
Ergo hat ein Ungeimpfter sich gefälligst die Nadel zu setzen um dich zu schützen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Ich möchte einen ganz anderen Aspekt bringen, den ich hier noch nicht gelesen habe. BionTech ist eine deutsche Firma. Sie haben das US-Unternehmen Pfizer ins Boot geholt, weil ihnen die fianziellen Mittel fehlten. Die Grundidee für den Impfstoff stammt aber von BionTech. Deren Impfstoff schneidet immer am besten ab. Wir können stolz sein, so ein Know-How im Land zu haben.

Mehr noch! Die Gründer von Biontech stammen aus Migrantenfamilien. Das zeigt, dass MIgration für beide von Vorteil sein kann, wenn man den Migranten die Möglichkeiten gibt, sich zu entfalten.

Ich unterstütze dein Gedanke, allerdings gehört da zur Wahrheit auch, dass Uğur Şahins Situation nicht gerade vergleichbar ist mit einem Gros der Migration ueber den wir heute sprechen. Seine Eltern sine '69 als Gastarbeiter nach Koeln gekommen, ich tippe mal Ford oder Dunstkreis. Şahin war damals 4 Jahre alt und ist damit in Deutschland eingeschult worden, die Eltern sind einer regulären Beschäftigung nachgegangen und haben vermutlich nichtmal schlecht verdient.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
D.h. du traust deiner Impfung doch nicht so ganz und die sonst so geringe Wahrscheinlichkeit des Infizierens erscheint in unmittelbarer Nähe eines Ungeimpften doch nicht mehr so klein. Verstehe...
Ergo hat ein Ungeimpfter sich gefälligst die Nadel zu setzen um dich zu schützen.
Ganz ehrlich: Deine Suggestions-Rhetorik kannst du dir sparen. Bist du bereit, vernünftig zu diskutieren, können wir das gerne fortsetzen. Wenn nicht, auch ok, aber dann lass ich es bleiben. Darauf habe ich keine Lust. Also, wie sieht’s aus?
 
  • Like
Reaktionen: rootie und Thaddäus

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
1.000
Ich möchte einen ganz anderen Aspekt bringen, den ich hier noch nicht gelesen habe. BionTech ist eine deutsche Firma. Sie haben das US-Unternehmen Pfizer ins Boot geholt, weil ihnen die fianziellen Mittel fehlten. Die Grundidee für den Impfstoff stammt aber von BionTech. Deren Impfstoff schneidet immer am besten ab. Wir können stolz sein, so ein Know-How im Land zu haben.

Mehr noch! Die Gründer von Biontech stammen aus Migrantenfamilien. Das zeigt, dass MIgration für beide von Vorteil sein kann, wenn man den Migranten die Möglichkeiten gibt, sich zu entfalten.
Mein grundsätzliches Kommentar zu deinem Beitrag verkneife ich mir jetzt mal. Allerdings hat Biontech Mainz wohl sehr gut getan.
Mein Frage ist allerdings, ob die Biontech Gründer am Impfstoff mitentwickelt haben oder ihre Angestellten?
Sollte für euch, die ja alles über Impfung und Co wissen, ein leichtes sein, dies zu beantworten.
 

angerhome

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.380
[Beitrag editiert - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: FuAn

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
alle mal tief durchatmen und in der tat mal darüber nachdenken ob man auf jeden trollbeitrag noch weiter eingehen sollte...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.509
Darf ich fragen, warum die Wahrscheinlichkeit höher ist?
Was übersehe ich gerade? :D

Dass die Virenlast bei infizierten ungeimpften Personen meist deutlich höher ist und somit auch das Risiko, dass sie andere anstecken. Ein Geimpfter liegt dann halt zu Hause im Bett, ein Ungeimpfter hat ein wesentlich höheres Risiko im Krankenhaus zu landen und einen Intensivplatz zu belegen, den andere unverschuldet wesentlich nötiger hätten.

Wer sich immer noch nicht impfen lässt handelt meiner Ansicht nach grob fahrlässig, und riskiert indirekt auch die Gesundheit anderer.
 

bandit197601

Osnabrücker Reinette
Registriert
23.10.15
Beiträge
977
Die von mir verlinkte wurde gestern veröffentlich ;)
Dann habe ich dich falsch verstanden. Hier in Bayern wird eben von der selben Viruslast ausgegangen, allerdings bei kürzerer Zeit.
alle mal tief durchatmen und in der tat mal darüber nachdenken ob man auf jeden trollbeitrag noch weiter eingehen sollte...
Wieso sollte ich denn ein Troll sein? Nur weil man der allgemeingültigen Meinung mal widersprcht?
 

Mitglied 246454

Gast
Ich möchte einen ganz anderen Aspekt bringen, den ich hier noch nicht gelesen habe. BionTech ist eine deutsche Firma. Sie haben das US-Unternehmen Pfizer ins Boot geholt, weil ihnen die fianziellen Mittel fehlten. Die Grundidee für den Impfstoff stammt aber von BionTech. Deren Impfstoff schneidet immer am besten ab.¹ Wir können stolz sein, so ein Know-How im Land zu haben.
https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/vernichtung-impfstoff-103.html 🤷🏻‍♀️

1) Warum der Impfstoff von Moderna etwas besser schützt als jener von Biontech
 
  • Like
Reaktionen: happy-koala