• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Eine mögliche Strategie wäre es, dass man diese ganzen ungeimpften Tyrannen entweder mal wegsperrt oder irgendwie kennzeichnet, so dass die (ungeschützten) Geimpften nicht mehr mit diesen in Kontakt kommen und sich anstecken können. Wenn wir mit 55 Millionen Geimpften (knapp 70%) genauso schlecht dastehen wie vor einem Jahr, als alle ungeimpft waren, dann kann das Problem ja nur an den Ungeimpften liegen.

Wer denn Unterschied zwischen Wildtyp und der Delta-Variante nicht kennt, sollte sich dann doch mal schleunigst mit den Fakten vertraut machen. (Höherer R-Wert als Stichwort).

Nur durch die Impfung ist es möglich, dass wir trotz Delta nicht schon seit Wochen komplett überfüllte Krankenhäuser haben.
 
  • Like
Reaktionen: olle und ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Ui, ich habe gerade die Infektionszahlen in unserem Landkreis gesehen. Das nenne ich mal eine sportliche Steigerung. Viele Fälle bei Kindern und Jugendlichen. Als nächstes sollte NRW die Maskenpflicht auch im ÖPNV abschaffen. Sonst schaffen wir die Durchseuchung nicht vor Weihnachten.

Sorry für den Zynismus.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und saw

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hast du schon bemerkt, dass das Leben im Gegensatz zur Zeit vor einem Jahr weitgehend normal läuft?
Aber vielleicht ist genau das, das Problem. Müssen jetzt unbedingt alle zu einer Halloween-Party? Hätte man das nicht noch ein wenig reduziert lassen können?
Wir hatten letzte Woche sechs neue Fälle in der Arbeit. Alle waren auf irgendwelchen Partys. Fünf davon 2x geimpft.
 

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
1.000
Aber vielleicht ist genau das, das Problem. Müssen jetzt unbedingt alle zu einer Halloween-Party? Hätte man das nicht noch ein wenig reduziert lassen können?
Wir hatten letzte Woche sechs neue Fälle in der Arbeit. Alle waren auf irgendwelchen Partys. Fünf davon 2x geimpft.
Die Partys wären sich nicht das Problem gewesen, wenn sich vorher alle gestetet hätten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Die Partys wären sich nicht das Problem gewesen, wenn sich vorher alle gestetet hätten.
Da du einfach nicht weiter drauf eingehst und das nicht untergehen sollte: Ist dir der Unterschied zwischen der Delta-Variante und dem Wildtyp bekannt? Und falls ja: Warum kommen von dir solche Beiträge wie dieser?

Eine mögliche Strategie wäre es, dass man diese ganzen ungeimpften Tyrannen entweder mal wegsperrt oder irgendwie kennzeichnet, so dass die (ungeschützten) Geimpften nicht mehr mit diesen in Kontakt kommen und sich anstecken können. Wenn wir mit 55 Millionen Geimpften (knapp 70%) genauso schlecht dastehen wie vor einem Jahr, als alle ungeimpft waren, dann kann das Problem ja nur an den Ungeimpften liegen.
 
  • Sad
Reaktionen: Mitglied 246454

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Aber vielleicht ist genau das, das Problem.
Aber angesichts der Infektionszahlen sind die schweren Verläufe deutlich unterrepräsentiert - im positiven Sinne. Ohne die Impfung säßen wir schon lange im Lockdown. Stattdessen sind Partys erlaubt (wenngleich sich die Lage gerade zuspitzt). Darauf wollte ich hinaus.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
1G = alle testen. Egal ob geimpft/genesen usw. Nur das würde eventuell helfen. Dann müssten die Test‘s aber wieder kostenlos sein.
Das ist das Problem. Auf der einen Seite waren Test ein sehr guter Indikator um eine vorausschauende Prognose abgeben zu können, auf der anderen Seite lässt dich dadurch weniger "Druck" aufbauen.
Ich hätte die kostenlosen Tests gerne zu den Inzidenzen und den Hospitalisierungszahlen.
 

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
1.000
Ich habe mich eh schon gefragt, wer sich seit die Tests kostenpflichtig sind, noch großartig testet.
Ab morgen gilt in Bayern Stufe rot. D.h. außer an Hochschulen braucht man als Ungeimpfter überall einen PCR Test. Unabhängig davon, dass es kaum Teststellen gibt, die diesen anbieten, gehen sie bei 59€ los. Dass wird sich kaum einer leisten können und es wird am Ende noch weniger getestet.

@Martin Wendel: Auf deine Beiträge reagiere ich nicht. Solltest du eigentlich langsam mal geschnallt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
1.000
Der Sarkasmus in dem Kommentar, was natürlich nicht ernst gemeint war, wurde anscheinend nicht erkannt. Naja, sei’s drum.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
OK, also ist dir doch bewusst, dass die hohen Infektionszahlen nicht damit zu tun haben, dass die Impfung schlecht wirken würde.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.369
Drück Dich doch einfach mal richtig aus. Da wäre evtl. schon viel geholfen. Auch Dir selbst, dass Dich andere verstehen.
 
  • Sad
Reaktionen: olle

Freddy K.

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.965
Drück Dich doch einfach mal richtig aus. Da wäre evtl. schon viel geholfen. Auch Dir selbst, dass Dich andere verstehen.
Naja, das Problem kann auch wo anders liegen, fand die Beiträge eigentlich ganz gut verständlich. Vielleicht sollten wir in diesen turbulenten Zeiten alle etwas an unserer Aufmerksamkeit und unserem Verständnis für Andere arbeiten.
 

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
1.000
OK, also ist dir doch bewusst, dass die hohen Infektionszahlen nicht damit zu tun haben, dass die Impfung schlecht wirken würde.
Nagut Martin, da reagier ich doch mal. Aber nur weil du‘s bist ;)
Bei immer mehr Impfdurchbrüchen scheint die Impfung ja doch nicht so toll gegen eine Infektion zu wirken. Ich weiß, hat auch nie einer behauptet (obwohl es anfangs schon so rüber kam und es auch heute noch viele denken), nur dass das Risiko sich zu infizieren gesenkt wird. Da es aber nicht bei Null liegt, tragen die Impfdurchbrüche auch zu einem gewissen Teil zu den hohen Infektionszahlen bei. Ich habe es sogar in der eigenen Familie, dass doppelt geimpfte nun infiziert sind. Hätte eine Person davon sich nicht testen lassen müssen, wäre es nicht mal aufgefallen. Beide Personen hatten nur leichte Erkältungssymptome, die für diese Jahreszeit normal sind. Demnach bin ich voll dafür, dass alle getestet werden müssen.

PCR in der Arbeit nötig?
Das nicht aber zB beim Frisör oder anderen Dingen, die man in seiner Freizeit nachgeht bzw. nachgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.384
@olle Es wurde NIE behauptet, due Impfung schützt vor Ansteckung. Soll aber schwere Verläufe und vor allem Spätfolgen verringern.
Das nicht aber zB beim Frisör oder anderen Dingen, die man in seiner Freizeit nachgeht bzw. nachgehen kann.
Ok, also doch nicht „überall, außer Hochschulen“.
 

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
1.000
@olle Es wurde NIE behauptet, due Impfung schützt vor Ansteckung. Soll aber schwere Verläufe und vor allem Spätfolgen verringern.

Ok, also doch nicht „überall, außer Hochschulen“.
Hab ich ja grad geschrieben. Aber es kam bei vielen so an. Liest man auch immer wieder in Kommentaren. Deswegen sprach man anfangs auch von Herdenimmunität, von der man jetzt nichts mehr wissen will und die ja nicht möglich ist. Kannst gern mal nach dem Wort googeln und was alles so mit zwei mal Pieksen versprochen wurde.

Arbeit zählt für mich nicht dazu. Also sei da mal nicht so kleinlich. Mir geht’s eher um Bedarfe des täglichen Lebens und da wurde aus 3G, 3G Plus usw.