• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.384
Naja, kannst mich gerne kleinlich nennen. Aber ich bleibe der Meinung: reduzieren wir unser Leben etwas auf die wichtigen Dinge - es würde vieles erleichtern.
Und das kann JEDER.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.384
Bei immer mehr Impfdurchbrüchen scheint die Impfung ja doch nicht so toll gegen eine Infektion zu wirken. Ich weiß, hat auch nie einer behauptet (obwohl es anfangs schon so rüber kam und es auch heute noch viele denken), nur dass das Risiko sich zu infizieren gesenkt wird. Da es aber nicht bei Null liegt, tragen die Impfdurchbrüche auch zu einem gewissen Teil zu den hohen Infektionszahlen bei.

Ja, das ist so. Über "toll" oder "nicht so toll" kann man natürlich streiten, weil das ziemlich relativ ist. Die Zahl der Impfdurchbrüche steigt halt mit der Inzidenz... was ja auch nicht verwunderlich ist. Je mehr aktives Virus da draußen grassiert, desto mehr Leute kommen damit in Kontakt. Mehr Kontakte, mehr Infektionen usw.

So lange es bei einem milden Verlauf bleibt - und die Wahrscheinlichkeit dafür ist eben hoch - ist so ein Impfdurchbruch ganz individuell betrachtet ja auch kein unmittelbares Drama. Nervig, blöd oder bitter wegen Quarantäne und deren Folgen natürlich schon. V.a. wenn es deswegen substanziell ans Finanzielle ran geht.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.107
Da es aber nicht bei Null liegt, tragen die Impfdurchbrüche auch zu einem gewissen Teil zu den hohen Infektionszahlen bei.

Stimmt. Und zu den niedrigen Zahlen von schweren Verläufen bei Geimpften. Was genau ist dein Punkt?

Beide Personen hatten nur leichte Erkältungssymptome, die für diese Jahreszeit normal sind.

Merkst du was?

Soll aber schwere Verläufe und vor allem Spätfolgen verringern.

Das "soll" kann man sich mittlerweile getrost sparen.
Die Zahl der Impfdurchbrüche steigt halt mit der Inzidenz...

Die steigt vor allem mit der Zahl der Geimpften!
 
  • Like
Reaktionen: FuAn und AndaleR

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Ich habe es sogar in der eigenen Familie, dass doppelt geimpfte nun infiziert sind. Hätte eine Person davon sich nicht testen lassen müssen, wäre es nicht mal aufgefallen. Beide Personen hatten nur leichte Erkältungssymptome, die für diese Jahreszeit normal sind.
Na dann ist es doch super, dass sie geimpft waren. Ohne Impfung wäre die Wahrscheinlichkeit eines schwereren Verlaufs um ein Vielfaches höher.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.384
Nein, ein Schnelltest bzw. ein Selbsttest reicht aus.
Genau - das war mir auch vorab klar. War nur auf Olles Aussage bezogen...

Allerdings haben wir heute in der Firma auch schon überlegt, WIE man diese Tests kontrollieren könnte?
Ich teste mich - bin positiv, sage nichts -> BÄMM
Ich teste mich - bin negativ, sage „positiv“ -> „Urlaub“ bis zum PCR-Test-Ergebnis
...
 

leton53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.051
Ich denke, dass die allgemeine Impfung durchgesetzt werden sollte; für die ohne sollten noch strengere Restriktionen erlassen werden. Die Impfgegner und Hobby-Pharmakologen mögen jetzt aufheulen, aber diese sind es, die dem Virus fast uneingeschränkte Lebensdauer ermöglichen. Dass ein weiteres Diktum oder Gesetze aller Art (dämliches Argument der Antivaccs) geschaffen und etabliert würde, kann nur den Hohlköpfen entsprungen sein, welche dann munter diese moderne Pest austauschen werden.
N.b. Die Quoten von Wirkung/Nebenwirkungen sind zuhauf im Internet zu finden.
 
  • Angry
  • Like
Reaktionen: SORAR und olle

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
1.000
1. Stimmt. Und zu den niedrigen Zahlen von schweren Verläufen bei Geimpften. Was genau ist dein Punkt?

2. Merkst du was?
zu 1. Lies bitte nochmal worum es ging, dann verstehst du es vielleicht.
zu 2. Ich merke, dass man alle testen sollte. Ohne Test wäre man nur voll Jahreszeitüblicher leichter Erkältung ausgegangen.


Genau - das war mir auch vorab klar. War nur auf Olles Aussage bezogen...

Allerdings haben wir heute in der Firma auch schon überlegt, WIE man diese Tests kontrollieren könnte?
Ich teste mich - bin positiv, sage nichts -> BÄMM
Ich teste mich - bin negativ, sage „positiv“ -> „Urlaub“ bis zum PCR-Test-Ergebnis
Wolltest mir nur nochmal einen mitgeben, hab’s schon kapiert.

Wer lässt schon gern einen PCR Test freiwillig über sich ergehen? Übrigens hast du noch länger „Urlaub“ wenn du positiv bist ;).

Ich habe vorhin erst mit meiner Frau drüber gesprochen, wie das auf Arbeit gehandhabt werden soll. Schließlich dürfen sie deinen Impfstatus nicht abfragen. Ich geh mal davon aus, dass wenn jemand nicht freiwillig sagt, dass er geimpft ist, er dann einen Test machen muss. Konsequent wäre es natürlich wenn alle einen Test machen müssten. Der getestete Ungeimpfte kann sich ja auch beim ungetesteten Geimpften anstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Genau - das war mir auch vorab klar. War nur auf Olles Aussage bezogen...

Allerdings haben wir heute in der Firma auch schon überlegt, WIE man diese Tests kontrollieren könnte?
Ich teste mich - bin positiv, sage nichts -> BÄMM
Ich teste mich - bin negativ, sage „positiv“ -> „Urlaub“ bis zum PCR-Test-Ergebnis
...

Nicht geimpfte mit positiven erhalten keine Lohnfortzahlung. Ist also ein relativ entspannter Urlaub!
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.384
Hm. Ich mache einen Schnelltest, melde „positiv“ und geh zum PCR. Ist die Zeit bis zum Ergebnis ebenfalls von der Lohnfortzahlung ausgenommen?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Außer man ist Beamter. Da wird weiter gezahlt.
Das hat rechtliche Gründe. Denn Beamtinnen und Beamte werden nach dem Besoldungsrecht vergütet, das mitunter landesspezifisch geregelt ist. So beziehen Beamtinnen und Beamte der Länder und Kommunen ihr Gehalt nach den Landesbesoldungsgesetzen des jeweiligen Bundeslands.
Hier gibt es bei verbeamteten Personen bislang keinen bundesweiten Kurs, auf den sich alle Länder verständigen konnten.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.526
Es wurde NIE behauptet, due Impfung schützt vor Ansteckung.

doch, anfangs haben die Daten schon darauf hingedeutet (nicht die der Zulassungsstudie, sondern die ersten Real World Daten aus Israel und auch aus den USA), dass es einen guten Schutz vor Ansteckung und Weitergabe gibt. Aber das war beim Wildtyp. Dann kam Alpha, wo der Schutz vor Ansteckung schon deutlich niedriger war (das zeigten Daten aus UK). Nun zeigt sich, dass der Schutz nach 4-6 Monaten nochmals deutlich sinkt (auch wenn der Schutz vor schwerer Erkrankung weiter hoch bleibt). Dazu noch Delta.

Daher... Anfang des Jahres ist man schon davon ausgegangen, dass bei einer Impfquote von 70% das Ganze endemisch wird. Aber es kam nunmal anders, 70% reichen eben nicht.

Also versucht man die Impfquote zu erhöhen... durch Druck, Ausgrenzung und noch mehr Druck auf Ungeimpfte (kostenpflichtige Tests, 2G, keine Lohnfortzahlung im Quarantänefall). Klar, man kann die ganze Zeit mit den Finger auf Ungeimpfte zeigen, aber das löst das Problem nicht.

Epidemiologisch wird Ausgrenzung nicht funktionieren, genauso wenig wie PCR Tests bei 3G, wenn Geimpfte ungetestet teilnehmen. Was helfen könnte, wäre alle testen, unabhängig des Impfstatus. Denn nur so würde man Infektionsketten stoppen können. Politisch natürlich schwer zu vermitteln.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.384
Aber bekommen positiv getestete Personen nicht auch eine Krankmeldung und somit trotzdem Lohnfortzahlung?
Die Lohnfortzahlung, die bei Quarantäne gestrichen wird, betrifft doch nur Kontaktpersonen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Dänemark muss zurückrudern und führt wieder 3G ein, da Covid-19 als Bedrohung der Gesellschaft eingestuft wird.

Ich habe noch den Nachhall der lockeren Querulanten in den Ohren. "Sehet nach Dänemark, die machen alles auf!"

Übrigens: Nach Bayern führt auch Berlin die Maskenpflicht an den Schulen wieder ein. Aber man kann's ja mal ausprobieren. Vielleicht merkt man in NRW ja auch noch, dass die Abschaffung keine gute Idee war. Schüler sind ja keine Infektionstreiber. Oder doch?

Ach ja, und noch etwas Zynisches zum Abend:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Dabei muss ich ihn in Schutz nehmen. Die Bestatter stehen gar nicht so auf Corona, denn das Geschäft mit dem Tod ist mittelfristig konstant. Wenn heute viele an Corona sterben, hat man heute evtl. Stress und die Fälle fehlen dann später.
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Also versucht man die Impfquote zu erhöhen... durch Druck, Ausgrenzung und noch mehr Druck auf Ungeimpfte (kostenpflichtige Tests, 2G, keine Lohnfortzahlung im Quarantänefall). Klar, man kann die ganze Zeit mit den Finger auf Ungeimpfte zeigen, aber das löst das Problem nicht.

Weiss nicht, dass Druck doch einen effect hat, sieht man ja jetzt gerade wieder in Österreich, wo es auf einmal Schlangen bei den Impfungen gibt. Frankreich, Italien ähnlich. Selbst in den USA gab es zuletzt ein impfboost bei den erst Impfungen nachdem klar war, dass die impfpflicht am Arbeitsplatz kommt. Ein mir sehr gut bekanntes Beispiel, wer bis zum 8.12. nicht vollständig geimpft ist + 2 Wochen und sein impf Zertifikat nicht hochgeladen hat, der wird bis zum 31.12. Freigestellt, bekommt sein 2021 Bonus ausbezahlt und ist am 1.1. arbeitslos. 100,000 Mitarbeiter, auch mit Fertigung in Fabriken, viel Aufträge von der öffentlichen hand, daher gilt nur impfen, kein Testen. Stand heute haben 115 kein impfnachweis hochgeladen und 5 eine Ausnahme beantragt.
Es sind also stand heute 99.885 dieser Belegschaft geimpft. Und auch da gab es das übliche lauthalse Geschrei ein paar weniger, es wurden massenweise die Mitarbeiter weglaufen… 0.115% ist ein Bruchteil des üblichen turnovers.
Ich finde schon das der Druck zu etwas führt. Und über erklären, bitten, erreichen der faulen und Zweifler, niederschwellige angebote wird nun weiß Gott schon so lange diskutiert, das sollte jetzt mittlerweile eigentlich erledigt sein und der Rest braucht eben den Druck…

Und es ist nun mal schon so, dass die Impfung auch vor Ansteckung schützt, auch bei Delta, nur eben nicht mehr so gut wie zuvor. Auch ist man kürzer und oder weniger ansteckend. In Summe bedeutet eine höhere impfquote sehr wohl auch weniger Infektionen und zwar signifikant.
Aber natürlich steigt auch die Zahl der impfdurchbrüche mit der Zahl der Infektionen insgesamt, womit dann wiederum die Zahl der infizierten ungeimpften steigt.
In Summe macht das dann eben schon den entscheidenden Unterschied auf den Intensivstationen aus, niedrigere insidenz, weniger schwere Verläufe… im Übrigen hab ich heute gelesen, hat Deutschland seit Jahresbeginn 4000 Intensiv Betten Kapazität verloren… dass die Lage diesen winter wieder angespannt sein wird, sollte auf der Hand liegen…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
1.000
Weiß jemand, ob die PCR Tests jemals kostenpflichtig waren bzw. ob es bei der Debatte zur Rückkehr zu kostenlosen Tests nur um Schnelltests geht?