• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.526
Ich finde schon das der Druck zu etwas führt. Und über erklären, bitten, erreichen der faulen und Zweifler, niederschwellige angebote wird nun weiß Gott schon so lange diskutiert, das sollte jetzt mittlerweile eigentlich erledigt sein und der Rest braucht eben den Druck…

Aber den Druck gibt es nun auch schon seit Monaten. Ja, in einigen Ländern führte dieser tatsächlich zu einer stark steigenden Impfquote (vgl. Frankreich), aber in Deutschland ist der Effekt doch ziemlich überschaubar. Gleichzeitig gibt es auch Länder, die ohne Druck hohe Impfquoten erreichten, bsp. Dänemark oder Portugal.

Vor allem sehe ich auch das Problem, dass man den ganzen Druck ziemlich simpel umgehen kann, denn der Impfnachweis wird doch eh nicht auf Echtheit überprüft. Dazu gibt es nun mal das psychologische Phänomen, dass Druck auch zum umgekehrten Ergebnis führen kann.

Und es ist nun mal schon so, dass die Impfung auch vor Ansteckung schützt, auch bei Delta, nur eben nicht mehr so gut wie zuvor.
ja, ich wollte mit meinem Beitrag nicht den Eindruck erwecken, dass diese keinen Effekt mehr auf die Verbreitung hat. Ich hatte letztens einen Artikel darüber gelesen, da wurden Studien aufgezählt, dass die Wirkung gegen Infektion bei rund 50% liege. Also schon noch ein relevanter Schutz.

Weiß jemand, ob die PCR Tests jemals kostenpflichtig waren bzw. ob es bei der Debatte zur Rückkehr zu kostenlosen Tests nur um Schnelltests geht?
Die vom Bund angebotenen kostenlosen Bürgertests bezogen sich nur auf die Schnelltests, nicht PCR.

Aber es gab meines Wissens auch Bundesländer, die kostenlose PCR-Tests angeboten hatten. Allerdings hat dann nicht der Bund die Kosten übernommen, sondern das Land. Aber in der aktuellen Debatte geht es um die kostenlosen Schnelltests.

Dänemark muss zurückrudern und führt wieder 3G ein, da Covid-19 als Bedrohung der Gesellschaft eingestuft wird.

Ich habe noch den Nachhall der lockeren Querulanten in den Ohren. "Sehet nach Dänemark, die machen alles auf!"

Die Maßnahmen müssen an die aktuelle Lage angepasst werden. Ich finde es richtig zu lockern, wenn möglich. Und genauso richtig, zu verschärfen wenn nötig.
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Die Maßnahmen müssen an die aktuelle Lage angepasst werden. Ich finde es richtig zu lockern, wenn möglich. Und genauso richtig, zu verschärfen wenn nötig.
Das ist klar. Ich kritisiere nur die Leute, die damit das grundsätzliche Ende der Maßnahmen herbeischreien wollten. Das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. ;)
 

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
1.000
Die vom Bund angebotenen kostenlosen Bürgertests bezogen sich nur auf die Schnelltests, nicht PCR.
Aber es gab meines Wissens auch Bundesländer, die kostenlose PCR-Tests angeboten hatten. Allerdings hat dann nicht der Bund die Kosten übernommen, sondern das Land. Aber in der aktuellen Debatte geht es um die kostenlosen Schnelltests.
Das dachte ich mir schon. Dann bringt die Debatte um kostenlose Tests zumindest hier in Bayern eher wenig. Denn wie schon gesagt, man benötigt nun als Ungeimpfter fast überall einen PCR Test. Da so gut wie alle Testzentren in unserer Umgebung nur Schnelltests anbieten und die Nachfrage danach wohl massiv einbrechen wird, können die bald zu machen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Denn wie schon gesagt, man benötigt nun als Ungeimpfter fast überall einen PCR Test. Da so gut wie alle Testzentren in unserer Umgebung nur Schnelltests anbieten …

Dann muss jeder Ungeimpfte in Bayern bis auf Weiteres halt in ein größeres Testzentrum etwas weiter weg fahren, welches PCR-Tests anbietet. Oder schlicht mal ein paar Wochen zuhause bleiben.
 

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
1.000
Es wurde NIE behauptet, due Impfung schützt vor Ansteckung. Soll aber schwere Verläufe und vor allem Spätfolgen verringern.
Sorry, aber das stimmt so nicht. Es wurde anfangs so verkauft. Siehe zB hier oder wenn man einfach mal Google (Zeitraum eingeschränkt zwischen 1.12.20 und 1.6.21) bemüht.
Wir reden nicht von 100% Schutz vor Ansteckung, aber es wurde anfangs so rübergebracht. Dass dem so war, liest und hört man immer noch und immer wieder überall.
Selbst ich habe zur kürzlich infizierten aber doppelt geimpfen Verwandtschaft gesagt, dass sie sich nicht wundern brauchen, denn schließlich soll die Impfung nur vor einem schweren Verlauf schützen, nicht aber vor einer Infektion oder Ansteckung. Auch wenn bei letzterem das Risiko gesenkt ist.
Dann muss jeder Ungeimpfte in Bayern bis auf Weiteres halt in ein größeres Testzentrum etwas weiter weg fahren, welches PCR-Tests anbietet. Oder schlicht mal ein paar Wochen zuhause bleiben.
Du machst es dir aber sehr einfach. Einfach mal ein Stück wegen einem Test fahren und dann 59€ (Startpreis) dafür löhnen, wenn man mal zum Frisör möchte. Genau mein Humor.
Wenn du mit zuhause bleiben meinst, dass man eben mal nicht ins Restaurant, Kino, usw. geht bin ich bei dir. Da gehen wir zumindest eh nicht hin und können gut drauf verzichten. Man könnte dies sogar als kleinen Luxus bezeichnen, denn das sind alles Sachen die unnötig sind. Essen kann man zuhause, Filme schauen ebenso. Anders siehts aus für mich bei körpernahen Dienstleistungen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
1.000
Warum? Es gibt doch eine kostenfreie Alternative zur Fahrt zum Testzentrum.

Und ein Friseurbesuch ist genauso unnötig wie Essen zu gehen oder ein Kinobesuch, zur Hygiene reicht regelmäßiges Haare waschen. 🤷🏻
Dass dieses Standardkommentar kommt, war vorauszusehen.
Also die meisten gehen zum Frisör um sich die Haare schneiden zu lassen. Du gehst wohl nur zum Haare waschen dahin?
 

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
1.000
seit einer gewissen Zeit (ich weiß es nicht genau) sind sie das aber nicht mehr. Meistens so um die 80€ wurden verlangt, dafür aber teils mit sehr schnellen Ergebnissen.
Es geht beim Flughafen Nürnberg ab 59€ los. Das zweite dort ansässige Testcenter verlangt ab 69€. Link

In meinem Fall beträgen die Kosten für den PCR Test fast das 5-fache des Preises für den Haarschnitt. Aber zum Glück bleibt es bei mir bald nur bei den Kosten für letzteres.
 

Mitglied 246454

Gast
Warum? Es gibt doch eine kostenfreie Alternative zur Fahrt zum Testzentrum.

Und ein Friseurbesuch ist genauso unnötig wie Essen zu gehen oder ein Kinobesuch, zur Hygiene reicht regelmäßiges Haare waschen. 🤷🏻
Für Frisörinnen, Menschen in der Gastronomie oder für Kinobetreiberinnen vermutlich es ist nicht unnötig 🤷🏻‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bandit197601

Osnabrücker Reinette
Registriert
23.10.15
Beiträge
977
Es geht beim Flughafen Nürnberg ab 59€ los. Das zweite dort ansässige Testcenter verlangt ab 69€. Link
die Preise können die ja machen wie sie wollen, da gibt's ja leider keine Obergrenze. In Mühldorf z.B. 80€ mit Ergebnis unter einer Stunde. Die haben ein Labor direkt neben dem Testcenter aufgebaut.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Dass dieses Standardkommentar kommt, war vorauszusehen.
Also die meisten gehen zum Frisör um sich die Haare schneiden zu lassen. Du gehst wohl nur zum Haare waschen dahin?

Beim zweiten Lockdown konnte keiner für mehrere Monate zum Friseur - ist jemand daran gestorben? Wohl nicht.

Also gilt: Entweder kostenlos impfen lassen und entsprechend ohne Aufpreis zum Friseur gehen oder aber die Haare selber schneiden oder sie eben wachsen lassen.

Alles nur Gejammere auf sehr hohem Niveau.

Wenn man schon eine Extrawurst braucht und sich aus nicht-medizinischen Gründen nicht impfen lassen will ist das OK. Dann aber bitte auch mit allen Konsequenzen.

Da fällt mir eine weitere Möglichkeit ein: Die Ungeimpften beschweren sich ja immer, dass die Geimpften sich nicht testen. Könnte man wieder einführen, aber da gilt dann auch die Regel: Geimpfte testen kostenlos, Ungeimpfte müssen eben zahlen. Dann kann man auch wirklich 1G machen und keiner der Ungeimpften kann sich mehr beschweren, die Geimpften würden sich auf den Lorbeeren ausruhen…
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du machst es dir aber sehr einfach. Einfach mal ein Stück wegen einem Test fahren und dann 59€ (Startpreis) dafür löhnen, wenn man mal zum Frisör möchte. Genau mein Humor.
Einfach eine Haarschneidemaschine bei Rossmann holen. Thema erledigt ;)
seit einer gewissen Zeit (ich weiß es nicht genau) sind sie das aber nicht mehr. Meistens so um die 80€ wurden verlangt, dafür aber teils mit sehr schnellen Ergebnissen.
Seit dem 11. Oktober ist Schluss mit kostenlosen Corona-Tests.
Für Frisörinnen, Menschen in der Gastronomie oder für Kinobetreiberinnen vermutlich es ist nicht unnötig 🤷🏻‍♀️
Das ja, aber 70 % sind ja geimpft. Dass sollte denen noch reichen für einen gewissen Umsatz!
 
  • Like
Reaktionen: rootie

angerhome

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.378
Für Frisörinnen, Menschen in der Gastronomie oder für Kinobetreiberinnen vermutlich es ist nicht unnötig 🤷🏻‍♀️
Nicht nur für die, auch für Friseure und Kinobetreiber ist es nicht unnötig, aber Menschen, die geimpft oder genesen sind oder eben getestet stehen als Kunden ja zur Verfügung.
 

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
1.000
Alles nur Gejammere auf sehr hohem Niveau.
Ach stimmt, mehr als kostenlos ist ja zur Impfung nicht zu sagen. Man geht ja keine Risiken und nichts ein.
Ich versteh auch gar nicht, warum die 2 Fälle mit Gehirnthrombose nach Astra-Impfung im Bekanntenkreis auch nur rumjammern. War doch schließlich kostenlos. No risk, no fun eben.

Mit Leuten wie dir und deines gleichen zu diskutieren, ist so sinnlos wie nichts anderes, da man nie auf einen gemeinsamenen Nenner kommen wird. Und das sage ich als einer der ab kommenden Samstag auch zu euch, als den Guten, gehört. Zumindest auf dem Papier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: SORAR

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Ach stimmt, mehr als kostenlos ist ja zur Impfung nicht zu sagen. Man geht ja keine Risiken und nichts ein.
Ich versteh auch gar nicht, warum die 2 Fälle mit Gehirnthrombose nach Astra-Impfung im Bekanntenkreis auch nur rumjammern. War doch schließlich kostenlos. No risk, no fun eben.

Mit Leuten wie dir und deines gleichen zu diskutieren, ist so sinnlos wie nichts anderes, da man nie auf einen gemeinsamenen Nenner kommen wird. Und das sage ich als einer der ab kommenden Samstag auch zu euch, als den Guten, gehört. Zumindest auf dem Papier.

Es gibt deutschlandweit nur eine Handvoll Fälle, die eine Thrombose nach der Impfung entwickeln und Du willst direkt 2 davon kennen? Sportlich. Einzig der Glaube fehlt mir. Ich kann das Gegenteil natürlich nicht beweisen und sollte es wirklich stimmen, dann ist es natürlich blöd, wenn man Leute kennt, die Nebenwirkungen hatten.

Aber - und darauf kommt es halt an:

Steigst Du auch in keinen Flieger mehr, wenn der eine, der direkt vor Dir gestartet ist, abstürzt? Oder kannst Du Wahrscheinlichkeiten abschätzen und dann feststellen, dass Du deswegen nicht wahrscheinlicher abstürzen wirst als so auch?

Die Wahrscheinlichkeit einer Nebenwirkung oder gar eines Todes nach der Impfung ist so eminent lachhaft gering, dass bereits seit Monaten klar ist, dass es sehr viel wahrscheinlicher ist, einen schweren Verlauf zu haben, als bei einer Impfung mehr als den Einstich zu spüren.

Impfverweigerer scheinen eines gemeinsam zu haben: Sie können Wahrscheinlichkeiten nicht oder nur sehr schlecht abschätzen. Aber egal, die Diskussion hatten wir hier schon öfters und immer wieder war das Ende des Liedes, dass einer aus dem Thread geflogen ist [emoji16]