• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Corona und impfen

ImpCaligula

Ralls Genet
https://www.tz.de/sport/spvgg-unter...oppelt-geimpft-manni-schwabl-zr-91000210.html

Corona-Rätsel macht Schwabl ratlos: „Von den zwölf positiv Getesteten sind zehn doppelt geimpft“

Nachdenklich wird der Urbayer erst, als er erklären soll, wie das passieren konnte: zwölf positive Fälle in einer Kabine – und das, obwohl die „weit überwiegende Zahl“ seiner Profis doppelt geimpft sei. „Von den zwölf positiv Getesteten sind zehn doppelt geimpft, einer ist genesen, nur einer war nicht geimpft – kurioserweise ist das derjenige, der den geringsten Wert aufweist.“

----
Daher halte ich nichts von 70.000 geimpften Stadienbesucher ohne irgendwelche Tests (bzw. rund 700.000 Stadienbesucher an einem Fussball WE in der 1ten und 2ten Liga). Und auch nichts von sorglosen 2G Umgang. Tests - egal ob geimpft oder umgeimpft - zumindest noch diesen Winter halte ich deutlich besser als 2G Freifahrscheine.

• Like
Reaktionen: mainzer999

mainzer999

Seestermüher Zitronenapfel
Ich suche im Netz, aber ich finde nichtˋs

Laut RKI gibt es aktuell in Deutschland ca. 4.260.000 registriert Covid-19-Fälle/Infektionen.
Was ich nirgends finde ist eine prozentuale Angabe wie die Anteile von keine, leichte, mittlere und schwer Verläufen sind.
Nur die Zahl der an/oder in Verbindung mit Corona Verstorbenen wird angegeben.

Hat da jemand seriöse Zahlen?

Mitglied 246615

Gast
Corona-Rätsel macht Schwabl ratlos: „Von den zwölf positiv Getesteten sind zehn doppelt geimpft“
Dann sollte Schwabl sich mal informieren.

Manni Schwabl schrieb:
Ist doch klar, dass man die Abstände nicht so einhält, wenn fast alle geimpft sind.
Nicht, wenn man auf Fachleute hören würde.

Wie war das?
Schon wieder ein Stück abgeschnitten, immer noch zu kurz!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: rootie

ImpCaligula

Ralls Genet
Nicht, wenn man auf Fachleute hören würde.
Ja sieht aber in der Praxis dann anders aus - siehe Stadion. Da liegen sich dann halt 70.000 in den Armen - scheiß drauf - wir sind doch geimpft. Daher meine ich ja - ich würde wenigstens diesen Winter noch Tests auch bei Geimpften weiter verlangen. Oder mal diesen Winter bitte noch ohne Großveranstaltungen auskommen.

• Like
Reaktionen: raven

Mitglied 246454

Gast
Es liegt an dir ob du einen Test verlangst wenn dich jemand besucht.🤷🏻‍♀️Wann war dein letztes Mal als jemand in deinen Armen lag?🤔🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 246615

Gast
Ja sieht aber in der Praxis dann anders aus - siehe Stadion. Da liegen sich dann halt 70.000 in den Armen - scheiß drauf - wir sind doch geimpft.
Das gleiche gilt auch für die Stadionbesucher. Man muss doch nicht ins Stadion, nur weil es erlaubt ist. Es sind zudem nicht nur die Leute im Stadion betroffen, sondern auch viele tausende andere in der Stadt, in der U-Bahn etc. Ich fahre mit der U6 in München zur Arbeit. Die Linie die zur Allianz-Arena fährt. Daher weiß, wie rappelvoll die U-Bahnen bei Spielen sind. Ebenso kenne ich in der Stadt die Situation, wenn die Fußballfans vorglühen und nachfeiern.

Dennoch gibt es immer zwei: Die Anbieter und die Nutzer eines Angebotes.

Daher meine ich ja - ich würde wenigstens diesen Winter noch Tests auch bei Geimpften weiter verlangen. Oder mal diesen Winter bitte noch ohne Großveranstaltungen auskommen.
Ich auch. Aber dann hätte man ja keinen "sanften" Impfdruck aufbauen können, sondern wäre wohlmöglich zur Impfpflicht gezwungen gewesen. Wortbruch vor der Bundestagswahl: Ganz schlecht (gut, ist auch so nicht so klasse gelaufen)

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Was ich nirgends finde ist eine prozentuale Angabe wie die Anteile von keine, leichte, mittlere und schwer Verläufen sind.

gibt es direkt beim RKI:

292.394 wurden bisher hospitalisiert, das entspricht knapp 7% aller bestätigten Fälle. Asymptomatische bei rund 16%, der Rest hat symptomatische Verläufe, aber nicht so stark, dass hospitalisiert werden muss.

wichtig: alles bezogen auf bestätigte Fälle.

rootie

Filippas Apfel
Gerade den neuen Bond im Kino gesehen. Hoffentlich schauen die Querdenkenden diesen Film nicht [emoji23][emoji85] Nanobots und DNA spielen da eine sehr wichtige Rolle.

Will gar nicht wissen, was Hildmann und Schiffmann wieder daraus stricken [emoji849]

ImpCaligula

Ralls Genet
Es liegt an dir ob du einen Test verlangst wenn dich jemand besucht.🤷🏻‍♀️Wann war dein letztes Mal als jemand in deinen Armen lag?🤔🙂
Das hat jetzt was mit Großveranstaltungen zu tun?

Das gleiche gilt auch für die Stadionbesucher. Man muss doch nicht ins Stadion, nur weil es erlaubt ist. Es sind zudem nicht nur die Leute im Stadion betroffen, sondern auch viele tausende andere in der Stadt, in der U-Bahn etc. Ich fahre mit der U6 in München zur Arbeit. Die Linie die zur Allianz-Arena fährt. Daher weiß, wie rappelvoll die U-Bahnen bei Spielen sind. Ebenso kenne ich in der Stadt die Situation, wenn die Fußballfans vorglühen und nachfeiern.
Ja aber mit der Logik kannst ja alle Maßnahmen abschaffen - muss ja niemand ins rappelvolle Kino oder Theater - oder in die brechend volle Disko bzw. Bar. Selber schuld, wenn die Menschen in solchen Zeiten rein gehen.

Wenn der Staat bei Kino, Theater, Friseuren, Gaststätten eingreift - da macht er es ja und ermöglicht eben keinen normalen Besucht - kann er das - meiner Meinung nach - erst Recht bei Großveranstaltungen machen.

Da wären wir wieder beim Thema Glaubwürdigkeit. Rund 70.000 halb besoffene Fans die sich bei jedem Tor in den Armen liegen - aber der Friseur um die Ecke mit 2 Kunden gleicht einem Hochsicherheitstrackt. Da lachen die Bürger doch drüber. Und machen Sicherheitsmaßnahmen einfach nur unglaubwürdig.

---------

Mal was Neues heute - Impfquote liegt bei 80%.

https://www.focus.de/gesundheit/cor...ch-hoeher-als-bisher-gedacht_id_24312265.html

Na dann. Damit liegen wir ja sogar vor Musterländern wie Spanien und vor allem Dänemark. Damit sollte das Ziel ja erreicht sein und man über den Winter mit 3G - optional 2G in bestimmten Landkreisen je nach Werte - gut durch kommen.

mainzer999

ImpCaligula

Ralls Genet
Das ist aber nur was geschätztes...
..wobei die 75% wohl gesichert sind.

Und damit wären wir weit vor "wir machen es mit Impfdruck Italien und Frankreich" und fast gleichauf wie Impfweltmeister Spanien, besser wie Dänemark und weit vor Ländern wie Schweden, Norwegen, Finnland und noch weiter vor GB.

Das stimmt nicht. Die 80 Prozent beziehen sich nur auf Erwachsene, nicht auf die Gesamtbevölkerung.

Wie Du antwortest mir? Ich bin erschüttert.

Und da Jugendliche und Kinder laut seriösen Experten ja nicht zum Pandemiegeschehen wirklich beitragen und auch inzwischen sich herum gesprochen hat, dass Jugendliche und Kinder extrem selten einen schweren Verlauf haben - dürften die 75-80% ein sehr guter Wert sein im Vergleich zu anderen Staaten - die eine niedrigere Quote haben und damit aktuell ganz gut fahren.

ImpCaligula

Ralls Genet
Auf eine Diskussion mit dir habe ich keine Lust.
...ich merke es gerade 😄

----
Aber Zum Thema. Wenn es sogar noch die kooperierten 5% bei Erwachsenen mehr sind - umso besser. Ich würde ja 3G bzw 2G und Test für Alle (auch geimpfte - bei Großveranstaltungen) plädieren - und auch für Maskenpflicht (auch bei geimpften). Bei uns in BaWü gilt auf den Weihnachtsmärkten Maskenpflicht für alle.

2G oder 3G
Maskenpflicht für Alle
Test wären auch nett oder bitte geimpfte / genesene sich testen bei eigenem Verdacht - ich wäre ja ab 1000 Besucher für Testpflicht für Alle.

Und ich denke wir kommen gut über den Winter und können hoffnungsvoll in den Frühling / Sommer 2022 schauen.

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Gibt es irgendwo eine Tabelle / Übersicht mit Impfquoten aller Länder - nur Erwachsene?

Ich kenne keine, daher ist es einfacher, die Impfquote bezogen auf die Gesamtbevölkerung zu vergleichen (bsp. auf ourworldindata.org). Ansonsten muss man auf den Webseiten der jeweiligen Länder nachschauen, aber auch da gibt es eben Unterschiede: UK gibt die Impfquote bezogen auf alle über 16 an, Deutschland über 18 (und bezogen auf alle), Dänemark über 12.

Für die Krankheitslast ist aber eher die altersabhängige Impfquote wichtig, da die Wahrscheinlichkeit einen schweren Verlauf zu haben nahezu exponentiell mit dem Alter ansteigt. Leider gestaltet sich auch dort der Vergleich schwierig. Im Vergleich zu Dänemark, UK und den Niederlanden (da hatte ich die Daten nachgeschaut) ist unsere Impfquote bei 60+ deutlich schlechter, was sich im Winter als Problem darstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246454

mainzer999

Die ganze Zeit wurde vom RKI/Gesundheistminister gejammert es sind zu wenig Geimpfte, und jetzt kommen die auf einmal mit 80% um die Ecke. Denen kann man doch einfach gar nichts mehr glauben...

saw

Königlicher Kurzstiel
Hättest du dich minimal informiert,
wüsstest du wo die Diskrepanz her rührt.

Aber okay, "denen" einfach nix mehr glauben, wie bisher, dürfte dann doch das einfachste sein für den schlichten Geist.