Selbst wenn man 24/7 jeder Informationen hinterher recherchieren würde, würde man es nicht schaffen jedes Thema aufzuarbeiten. Und ab und zu will man ja dann auch mal schlafen und essen und so.
Erstes Problem. Wer will denn bitte hinterher recherchieren stundenlang? Wir dürfen nicht immer von uns hier ausgehen, denen das Internet und Google und die Beschaffung der Informationen relativ einfach fällt. Die Mehrheit meiner Bekannten - und das sind jetzt wirklich normale Bürger - Schlosser, Flaschner, Key Account bis hin zum Teamleiter bei Daimler - die sind froh wenn der Rechner läuft - aber wenns ans eingemachte geht kennen die normalen Consumer sich einfach nicht aus. Wart Ihr mal 1-2 Stunden beim Media Markt und habt bisschen die Gespräche gelacht in dem PC Bereich. DAS sind ganz normale Bürger.
So und der Bürger ist seit Jahrzehnten gewohnt, dass er die TV Nachrichten schaut, das er den Spiegel, Stern oder Focus liest. Und ich habe früher noch nie erlebt, dass jemand als Otto-Normal-Bürger einen Focus Artikel liest und dann erst mal danach eine 2 Stunden Recherche macht. Früher nicht so gewesen - heute nicht so.
Natürlich lesen die Menschen heute kaum mehr den Print - Spiegel ... aber sie lesen eben die Artikel Online. Und kaum jemand fängt nach jeder News an auf einmal stundenlang zu recherchieren. Das machen wir hier vielleicht, vielleicht die User hier im Thread. Aber da draußen - der "normale" Bürger macht das nicht. Weil er es auch teilweise nicht kann.
Wie gesagt, ich erlebe das täglich selbst - weil die ganze Familie, Verwandtschaft und Bekanntschaft wissen "der macht doch was mit IT" - und da erlebt man dann tagtäglich wie unbeholfen eine ganze Generation noch ist - selbst die Menschen um die 30 herum. Bei den jungen Menschen schaut es da schon anders aus.
Nur ein Beispiel - letztens meinte auch jemand - und das ist ein intelligenter Mensch mit Abitur - er hätte hier was gelesen. hat mir die Seite gezeigt - echt seriös und professionell aufgemacht. Dann habe ich ihm mal gezeigt was im Impressum steht und wo die Seite ihren Sitz hat - aha - auf die Idee wäre er gar nicht gekommen - wusste er auch gar nicht. Das sind so Beispiele. Die Menschen sind aber nicht dumm! Computer und Internet sind immer noch hier in Deutschland für extrem viele Menschen ein Buch mit 7 Siegeln.
Wir hier im Apple Forum - oder anderen IT Foren - können uns halt schlecht vorstellen, dass es viele Menschen gibt die einfach froh sind wenn Computer, Tablet oder Handy einfach funktionieren und die letzte Reise Buchung oder Schuh Bestellung reibungslos geklappt hat.
So - also diese Menschen recherchieren nicht. Mussten sie früher nicht und sie würden es ohne weiteres auch nicht hinbekommen.
Gerade bei Corona ist es total einfach sich (unnötig) kirre machen zu lassen, einfach nur weil das Thema über Monate immer und überall quasi durchgehend gebracht wurde.
Problem ist halt auch - die Menschen können sich dem nicht entziehen. Weil die Dauerbeschallung an Infos auf allen Kanälen erfolgt. Man muss nur das Radio einschalten, den Fernseher - und wenn man das weg schaltet erfährt man es eben über Facebook oder Youtube oder irgendeinem Magazin. Infos, News und Meinungen gibts ja nicht nur bei Spiegel und Co - die man vermeiden könnte - sondern auch selbst bei der Hörzu, Brigitte oder selbst bei Heise ... jeder redet überall mit. Die Menschen bekommen eine Flut an Informationen - ob sie wollen oder nicht.
Gerade bei Corona ist es total einfach sich (unnötig) kirre machen zu lassen, einfach nur weil das Thema über Monate immer und überall quasi durchgehend gebracht wurde.
Und nächstes Problem ist - und das sind wir wieder beim ganz normalen Bürger. Wieso und wie sollte der normale Bürger zwischen einen Kekule und einem Drosten unterscheiden? Oder einem Drosten und Wodarg? Auch für uns hier - die wir recherchieren und denken wir könnten das einschätzen - gut - das ist aber nicht die Realität da draußen!
In Deutschland hat ein Arzt ein Professor schon mal eine gewisse Reputation.
Halbgott in weiß.
Und wenn D. Meier sagt sie müssen aufhören Fleisch zu essen und der Prof. Schmidt sagt dem Patienten - ach vergessen sie es was der Kollege sagt. Dass hat das der Professor gesagt. Es werden da keine Recherchen angestellt zu der Person! Aus! Vergesst das doch.
Wir haben hier in Deutschland ein strukturelles Problem in diese Fall.
Einmal sind wie ein Volk das generell gerne "Obrigkeitshörig" ist und wo Titel etwas gelten. Also wenn ein Virologe Drosten was sagt und dann ein altgedienter Professor - dann hat Herr Drosten einfach schlechte Karten hier in Deutschland gegen einen altgedienten Professor. Das ist so.
Und wie gesagt - dann eben auch Computer und Internet. Im Internationalen Vergleich sind wir einfach Steinzeit. Meine Tanten und Cousins in den USA haben mit dem Internet damals bereits Reisen gebucht, sich Informiert, an Unis genutzt, Aktien gekauft etc. - ich erinnere mich da noch - da bin ich noch zur Bank und habe mit Papier und Kugelschreiber vor Ort einen Fondsparplan beantragt und Online Banking war ein Akt den man vergessen konnte.
Und da wären wir dann - welche Quellen, welche Experten sind denn die richtigen?
Wieso taugt Wodarg in seinem Keller aus Griechenland nicht als Quelle gegenüber Drosten? Und wenn jemand Drosten die Qualität abspricht - wie recherchiere und prüfe ich das gegen?
Da hakt es doch bereits! Aber dies kann man den Menschen eben nicht direkt vorwerfen - wir sind einfach IT Entwicklungsland und haben auch alte Strukturen die man nicht von heute auf morgen aus den Köpfen bekommt.
Für mein Verständnis führt das dazu, dass mir nichts anderes übrig bleibt als der "Filterung durch Dritte" zu vertrauen. Aber selbst die Überprüfung, wie gut die ihren Job machen ist extrem aufwändig. Wer hat dazu schon Lust?
Und dann haben wir das nächste Problem.
Gerade von heute die Meldung:
https://www.focus.de/gesundheit/new...ionen-inzidenz-steigt-leicht_id_13512540.html
Virologin sagt öffentlich - Kinderärzte dumm - Chef der Kinderärzte sagt die Virologie hat keine Ahnung und soll sich raus halten.
So wir sind wieder bei "Otto Normal Bürger".
Erstens - was ich auch ziemlich dumm finde - das jeder der nur irgendwie Medizin, Epidemiologie oder Virologie studiert hat sich die letzen Monate andauernd per Dauerbeschallung zu Wort gemeldet hat. Und dann aus meiner Sicht auch nicht völlig unnötig mit irgendwelchen Prognosen und Voraussagen hat hinreisen lassen!
1. Prognosen und Voraussagen können falsch sein. DU und WIR wissen, dass das in der Wissenschaft normal ist und manchmal etwas korrigiert werden muss. Wissenschaft = Aufstellen These - andere Wissenschaftler überprüfen das - neue Thesen entstehen - neue Forschungen etc. Das weiß aber nicht der Normalbürger!
Wenn also hunderte "Experten" meinen sie müssten unbedingt irgendwelche Voraussagen machen - die nachher aber nicht eintreffen - macht sie dies unglaubwürdig bei den normalen Bürgern! Das ist so! "Ach die haben schon viel voraus gesagt - denen glaube ich nichts mehr!".
Das war und ist aus meiner Sicht ein Fehler. Weniger Beschallung, weniger drohende Voraussagen. Wären deutlich besser gewesen.
2. Zerstrittene Wissenschaftler die sich öffentlich Fetzen. Wie in dem Bericht heute. Siehe mein Link. Die Virologin sagt so - der Chef der Kinderärzte sagt so. Und übrigens - was glaubst Du wem der normale Bürger glaubt - einer Virologin oder dem Chef der Kinderärzte? Natürlich dem Kinderarzt. Ist doch logisch. Der ist ja aus der Praxis, die Dame sitzt nur im Labor. Und was ist die Folge eines solchen öffentlichen Zoffs? Solchen Vorliegen kannst doch nicht glauben.
3. Weiteres Ding ist - so ist der Mensch eben - er neigt eher demjenigen Experten zu glauben bei dem er sich am sichersten wiegen kann. Wenn also ein Arzt sagt sie müssen 30 Kilo abnehmen und der andere Arzt sagt ach was, 10 Kilo tun es auch, halten sie sich einfach etwas zurück, dann passt es. Was denkst wer "gewinnt". Das ist doch aber schon vor Corona so gewesen.
Wenn also ein Lauterbach sagt "Die Welt wird untergehen" und ein Kekule sagt "ach das ist übertrieben" - wem ist der Mensch geneigt zu glauben - oder hofft zu glauben? So ein Verhalten gibt es doch zu all möglichen Themen und schon vor Corona. Ist doch ganz natürlich.
---------
Was ich damit sagen / schreiben möchte. Die Menschen sind nicht nur einfach dumm. Mir gefällt - aber das schreibe ich ja schon die ganze Zeit hier im Thread - nicht diese pauschale Verurteilung in asoziale oder Leerdenker oder einfach Deppen und Idioten.
Millionen Menschen bekommen tagtäglich Informationen. Sie haben es nie gelernt - das ist ein strukturelles Problem in D - seit Beginn des Internet damit umzugehen. Internet war zu lange in Deutschland etwas zu exklusiv für Nerds! Deutschland hat das Internet verpennt in den Betrieben und Privat. Und nun gaben wir eine ganze Generation die mit Computer und dem Netz eher auf Kriegsfuß steht (wieso glaubt ihr ist es in D so einfach als Internet Krimineller die Menschen über den Tisch zu ziehen).
Zudem sind gerade wir hier in Deutschland es gewohnt, dass Titel einen sehr hohen Stellenwert haben. Wir glauben einem Professor mehr als einem Doktor oder jemanden der "nur" einfacher Virologe ist. Das ist in den Köpfen der Menschen fest verankert. Zumindest was die ältere Generation angeht.
Es ist daher zu einfach zu sagen die Menschen sind einfach nur dumm oder asozial oder ihnen sonst irgendwie Hirn ab zu sprechen pauschal.
Ich glaube ich hatte letztens mal eine Doku gesehen, wieso in den nördlichen Staaten die Impfbereitschaft viel höher ist als bei uns. Einer der Gründe war wohl auch, dass die Bürger viel mehr Vertrauen hatten aufgrund der Informationen - und das dort die Bürger auch viel besser mit den Informationen umgehen und verstehen konnten. Aber nicht weil die Menschen dort intelligenter sind - weil dort "die Moderne" und der Umgang damit viel früher begonnen hatte.
Die aktuellen Probleme sind immens vielschichtig - viel mehr als nur ein "Du bist zu dumm"...