• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Corona und impfen

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
...Ich hoffe das der Mist (Corona) bald Geschichte ist. Diese ewigen Gräben und der ganze Hass finde ich bald gefährlicher als Corona selbst.
Ehrlich gesagt fürchte ich, dass die eindeutige Spaltung der Gesellschaft nicht durch die Corona-Diskussionen verursacht wurde und damit auch nicht verschwinden wird. Corona war nur einer der vielen Aufhänger.

Die nächsten Probleme sind schon da oder am Horizont zu erahnen. Klimawandel usw. usw.

Leider hat es unsere Gesellschaft verlernt, ergebnisoffen und fair diskutieren zu können. Vielleicht konnten wir das auch nie und der wehmütige Blick zurück ist die wissenschaftlich nachgewiesene positive Verklärung der Vergangenheit durch unsere geplagte Psyche.

Heute werden Diskussionen in fast allen Bereichen des Lebens auf einer sehr persönlichen und damit automatisch verletzlichen Ebene geführt, sachliche Argumente nur als sachlich vorgeschoben.
Ansonsten gilt der Grundsatz, Recht hat der eine, der andere Unrecht. Entweder oder.

Wenig wird darauf geachtet, dass es oft so ist, dass beide Recht haben, beide Unrecht oder manchmal alles verwurschelt ist.

Und das einfach aus dem Grunde, weil viele Fragen des Lebens und der scheinbaren Realität da draußen oft nicht mit einem einfachen Ja oder Nein, gut oder schlecht, richtig oder falsch usw. zu beantworten sind. Stichwort Komplexität.
Eine Komplexität, die manchmal selbst in einfach scheinenden Fragestellungen steckt und deren Beantwortung überraschend erschwert.

Diese fehlende Diskussionskultur sehen wir hier oft im Forum, Ausnahmen scheinen die Regel zu bestätigen. Damit meine ich nicht irgendwelches Konsensgeschwafel, sondern hitzige und heftige, aber trotzdem faire Diskussionen auf Augenhöhe. Erlebt man höchst selten. Meistens driftet es ab in Streit und persönlichen Angriffen.

Wenn es schon im Kleinen schwierig ist...wie soll das bei richtigen und globalen Problemen funktionieren?
Konstruktiver Streit als Notwendigkeit des Überlebens der Menschheit? Herzlichen Glückwunsch. Pfff...

Nein, ich fürchte, wir haben ein gesamtgesellschaftliches Problem, die ewigen Gräben und den Hass hat Corona nur mit einer Lupe sichtbarer gemacht. Wie jedes der kommenden globale Probleme das auch tun wird...

Lösungen? Keine Ahnung. Wir müssten vielleicht wieder mehr in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens das Wort "Solidargemeinschaft" mit Leben füllen.

Oder überhaupt erstmal, denn wir sind eigentlich ständig von unfassbaren Widersprüchen umgeben. Leistungsgesellschaft, die Überbetonung des Individuums, Geld, Reichtum und Besitz als führende Motivation des menschlichen Daseins usw...das alles passt nicht zu einer "Solidargemeinschaft".

Meine Fresse...ich schwurbele schon wieder mächtig drauf los. Sorry...:innocent:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie und Salud

Salud

Golden Noble
Die sozialen Medien sind für mich der Kern des Übels. Jeder kann seinen Schrott schreiben und findet in Sekunden dämliche Gleichgesinnte.

Früher gab es den Filter direkt in der Clique, Familie, Freundeskreis oder auf der Arbeit.

Hatte jemand mal einen Furz im Kopp gab es direkt mal einen freundlichen Hinweis dass das gerade Käse ist. Vielleicht brauchte der ein oder andere noch einen zweiten Hinweis. Wenn jemand weiter blöd war dann war er halt alleine.

Ich mache mehrfach die Woche zig Kreuze dass ich ohne Smartphone aufwachsen durfte.

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Die sozialen Medien sind für mich der Kern des Übels.
Damit machst du es dir aber ein wenig einfach. Das Problem ist, dass viele nicht mehr hinterfragen. Ein Problem, dass man schon früh in der Schule angehen müsste. Wie prüfe ich Quellen auf Verlässlichkeit. Wie gehe ich mit Informationen, die mir zugespielt werden, um.
Und heutzutage ist es noch relativ gut möglich das anzugehen. Mit den neuen Möglichkeiten von Deep Fakes wird es noch richtig spannend. Daher müsst man jetzt schon anfangen, das logische Hinterfragen zu stärken.

doc_holleday

Signe Tillisch
Meiner Meinung nach ist allgemein im Internet-Zeitalter und ganz speziell beim Thema "Corona" die schiere Informationsflut zu einem echten Problem geworden.

Selbst wenn man 24/7 jeder Informationen hinterher recherchieren würde, würde man es nicht schaffen jedes Thema aufzuarbeiten. Und ab und zu will man ja dann auch mal schlafen und essen und so.

Für mein Verständnis führt das dazu, dass mir nichts anderes übrig bleibt als der "Filterung durch Dritte" zu vertrauen. Aber selbst die Überprüfung, wie gut die ihren Job machen ist extrem aufwändig. Wer hat dazu schon Lust?

Ich mein, man schaue sich nur mal das Impfthema an. Wahrscheinlich wurde noch nie in der Geschichte der Menschheit eine Impfung so minutiös und sorgfältig beäugt, wie die Impfungen gegen SARS-CoV-2 und trotz all der verimpften Dosen, jeder Menge Daten über Impfreaktionen und all dem, werden diese Impfungen als von vielen riskanter angesehen als der Großteil der anderen Impfungen. Wer zu Hölle hat sich denn je für die Technik hinter Influenza-Impfungen interessiert? Wer kann auch nur eine potenziell negative Impfreaktion zu Hepatitis-B-Impfungen aus dem Kopf nennen?

Gerade bei Corona ist es total einfach sich (unnötig) kirre machen zu lassen, einfach nur weil das Thema über Monate immer und überall quasi durchgehend gebracht wurde.

Vielleicht war das dann doch am Ende des Tages für die Psyche des Menschen ein wenig zu viel des Guten.

Ansonsten stimme ich durchaus zu. Stammtische, die auf einmal (zig) Tausende erreichen und Mängel im Bildungswesen/-stand sind echte Probleme.

ImpCaligula

Ralls Genet
Selbst wenn man 24/7 jeder Informationen hinterher recherchieren würde, würde man es nicht schaffen jedes Thema aufzuarbeiten. Und ab und zu will man ja dann auch mal schlafen und essen und so.
Erstes Problem. Wer will denn bitte hinterher recherchieren stundenlang? Wir dürfen nicht immer von uns hier ausgehen, denen das Internet und Google und die Beschaffung der Informationen relativ einfach fällt. Die Mehrheit meiner Bekannten - und das sind jetzt wirklich normale Bürger - Schlosser, Flaschner, Key Account bis hin zum Teamleiter bei Daimler - die sind froh wenn der Rechner läuft - aber wenns ans eingemachte geht kennen die normalen Consumer sich einfach nicht aus. Wart Ihr mal 1-2 Stunden beim Media Markt und habt bisschen die Gespräche gelacht in dem PC Bereich. DAS sind ganz normale Bürger.

So und der Bürger ist seit Jahrzehnten gewohnt, dass er die TV Nachrichten schaut, das er den Spiegel, Stern oder Focus liest. Und ich habe früher noch nie erlebt, dass jemand als Otto-Normal-Bürger einen Focus Artikel liest und dann erst mal danach eine 2 Stunden Recherche macht. Früher nicht so gewesen - heute nicht so.

Natürlich lesen die Menschen heute kaum mehr den Print - Spiegel ... aber sie lesen eben die Artikel Online. Und kaum jemand fängt nach jeder News an auf einmal stundenlang zu recherchieren. Das machen wir hier vielleicht, vielleicht die User hier im Thread. Aber da draußen - der "normale" Bürger macht das nicht. Weil er es auch teilweise nicht kann.

Wie gesagt, ich erlebe das täglich selbst - weil die ganze Familie, Verwandtschaft und Bekanntschaft wissen "der macht doch was mit IT" - und da erlebt man dann tagtäglich wie unbeholfen eine ganze Generation noch ist - selbst die Menschen um die 30 herum. Bei den jungen Menschen schaut es da schon anders aus.

Nur ein Beispiel - letztens meinte auch jemand - und das ist ein intelligenter Mensch mit Abitur - er hätte hier was gelesen. hat mir die Seite gezeigt - echt seriös und professionell aufgemacht. Dann habe ich ihm mal gezeigt was im Impressum steht und wo die Seite ihren Sitz hat - aha - auf die Idee wäre er gar nicht gekommen - wusste er auch gar nicht. Das sind so Beispiele. Die Menschen sind aber nicht dumm! Computer und Internet sind immer noch hier in Deutschland für extrem viele Menschen ein Buch mit 7 Siegeln.

Wir hier im Apple Forum - oder anderen IT Foren - können uns halt schlecht vorstellen, dass es viele Menschen gibt die einfach froh sind wenn Computer, Tablet oder Handy einfach funktionieren und die letzte Reise Buchung oder Schuh Bestellung reibungslos geklappt hat.

So - also diese Menschen recherchieren nicht. Mussten sie früher nicht und sie würden es ohne weiteres auch nicht hinbekommen.

Gerade bei Corona ist es total einfach sich (unnötig) kirre machen zu lassen, einfach nur weil das Thema über Monate immer und überall quasi durchgehend gebracht wurde.
Problem ist halt auch - die Menschen können sich dem nicht entziehen. Weil die Dauerbeschallung an Infos auf allen Kanälen erfolgt. Man muss nur das Radio einschalten, den Fernseher - und wenn man das weg schaltet erfährt man es eben über Facebook oder Youtube oder irgendeinem Magazin. Infos, News und Meinungen gibts ja nicht nur bei Spiegel und Co - die man vermeiden könnte - sondern auch selbst bei der Hörzu, Brigitte oder selbst bei Heise ... jeder redet überall mit. Die Menschen bekommen eine Flut an Informationen - ob sie wollen oder nicht.

Und nächstes Problem ist - und das sind wir wieder beim ganz normalen Bürger. Wieso und wie sollte der normale Bürger zwischen einen Kekule und einem Drosten unterscheiden? Oder einem Drosten und Wodarg? Auch für uns hier - die wir recherchieren und denken wir könnten das einschätzen - gut - das ist aber nicht die Realität da draußen!

In Deutschland hat ein Arzt ein Professor schon mal eine gewisse Reputation.
Halbgott in weiß.

Und wenn D. Meier sagt sie müssen aufhören Fleisch zu essen und der Prof. Schmidt sagt dem Patienten - ach vergessen sie es was der Kollege sagt. Dass hat das der Professor gesagt. Es werden da keine Recherchen angestellt zu der Person! Aus! Vergesst das doch.

Wir haben hier in Deutschland ein strukturelles Problem in diese Fall.

Einmal sind wie ein Volk das generell gerne "Obrigkeitshörig" ist und wo Titel etwas gelten. Also wenn ein Virologe Drosten was sagt und dann ein altgedienter Professor - dann hat Herr Drosten einfach schlechte Karten hier in Deutschland gegen einen altgedienten Professor. Das ist so.

Und wie gesagt - dann eben auch Computer und Internet. Im Internationalen Vergleich sind wir einfach Steinzeit. Meine Tanten und Cousins in den USA haben mit dem Internet damals bereits Reisen gebucht, sich Informiert, an Unis genutzt, Aktien gekauft etc. - ich erinnere mich da noch - da bin ich noch zur Bank und habe mit Papier und Kugelschreiber vor Ort einen Fondsparplan beantragt und Online Banking war ein Akt den man vergessen konnte.

Und da wären wir dann - welche Quellen, welche Experten sind denn die richtigen?
Wieso taugt Wodarg in seinem Keller aus Griechenland nicht als Quelle gegenüber Drosten? Und wenn jemand Drosten die Qualität abspricht - wie recherchiere und prüfe ich das gegen?

Da hakt es doch bereits! Aber dies kann man den Menschen eben nicht direkt vorwerfen - wir sind einfach IT Entwicklungsland und haben auch alte Strukturen die man nicht von heute auf morgen aus den Köpfen bekommt.

Für mein Verständnis führt das dazu, dass mir nichts anderes übrig bleibt als der "Filterung durch Dritte" zu vertrauen. Aber selbst die Überprüfung, wie gut die ihren Job machen ist extrem aufwändig. Wer hat dazu schon Lust?
Und dann haben wir das nächste Problem.

Gerade von heute die Meldung:
https://www.focus.de/gesundheit/new...ionen-inzidenz-steigt-leicht_id_13512540.html

Virologin sagt öffentlich - Kinderärzte dumm - Chef der Kinderärzte sagt die Virologie hat keine Ahnung und soll sich raus halten.

So wir sind wieder bei "Otto Normal Bürger".

Erstens - was ich auch ziemlich dumm finde - das jeder der nur irgendwie Medizin, Epidemiologie oder Virologie studiert hat sich die letzen Monate andauernd per Dauerbeschallung zu Wort gemeldet hat. Und dann aus meiner Sicht auch nicht völlig unnötig mit irgendwelchen Prognosen und Voraussagen hat hinreisen lassen!

1. Prognosen und Voraussagen können falsch sein. DU und WIR wissen, dass das in der Wissenschaft normal ist und manchmal etwas korrigiert werden muss. Wissenschaft = Aufstellen These - andere Wissenschaftler überprüfen das - neue Thesen entstehen - neue Forschungen etc. Das weiß aber nicht der Normalbürger!

Wenn also hunderte "Experten" meinen sie müssten unbedingt irgendwelche Voraussagen machen - die nachher aber nicht eintreffen - macht sie dies unglaubwürdig bei den normalen Bürgern! Das ist so! "Ach die haben schon viel voraus gesagt - denen glaube ich nichts mehr!".

Das war und ist aus meiner Sicht ein Fehler. Weniger Beschallung, weniger drohende Voraussagen. Wären deutlich besser gewesen.

2. Zerstrittene Wissenschaftler die sich öffentlich Fetzen. Wie in dem Bericht heute. Siehe mein Link. Die Virologin sagt so - der Chef der Kinderärzte sagt so. Und übrigens - was glaubst Du wem der normale Bürger glaubt - einer Virologin oder dem Chef der Kinderärzte? Natürlich dem Kinderarzt. Ist doch logisch. Der ist ja aus der Praxis, die Dame sitzt nur im Labor. Und was ist die Folge eines solchen öffentlichen Zoffs? Solchen Vorliegen kannst doch nicht glauben.

3. Weiteres Ding ist - so ist der Mensch eben - er neigt eher demjenigen Experten zu glauben bei dem er sich am sichersten wiegen kann. Wenn also ein Arzt sagt sie müssen 30 Kilo abnehmen und der andere Arzt sagt ach was, 10 Kilo tun es auch, halten sie sich einfach etwas zurück, dann passt es. Was denkst wer "gewinnt". Das ist doch aber schon vor Corona so gewesen.

Wenn also ein Lauterbach sagt "Die Welt wird untergehen" und ein Kekule sagt "ach das ist übertrieben" - wem ist der Mensch geneigt zu glauben - oder hofft zu glauben? So ein Verhalten gibt es doch zu all möglichen Themen und schon vor Corona. Ist doch ganz natürlich.

---------

Was ich damit sagen / schreiben möchte. Die Menschen sind nicht nur einfach dumm. Mir gefällt - aber das schreibe ich ja schon die ganze Zeit hier im Thread - nicht diese pauschale Verurteilung in asoziale oder Leerdenker oder einfach Deppen und Idioten.

Millionen Menschen bekommen tagtäglich Informationen. Sie haben es nie gelernt - das ist ein strukturelles Problem in D - seit Beginn des Internet damit umzugehen. Internet war zu lange in Deutschland etwas zu exklusiv für Nerds! Deutschland hat das Internet verpennt in den Betrieben und Privat. Und nun gaben wir eine ganze Generation die mit Computer und dem Netz eher auf Kriegsfuß steht (wieso glaubt ihr ist es in D so einfach als Internet Krimineller die Menschen über den Tisch zu ziehen).

Zudem sind gerade wir hier in Deutschland es gewohnt, dass Titel einen sehr hohen Stellenwert haben. Wir glauben einem Professor mehr als einem Doktor oder jemanden der "nur" einfacher Virologe ist. Das ist in den Köpfen der Menschen fest verankert. Zumindest was die ältere Generation angeht.

Es ist daher zu einfach zu sagen die Menschen sind einfach nur dumm oder asozial oder ihnen sonst irgendwie Hirn ab zu sprechen pauschal.

Ich glaube ich hatte letztens mal eine Doku gesehen, wieso in den nördlichen Staaten die Impfbereitschaft viel höher ist als bei uns. Einer der Gründe war wohl auch, dass die Bürger viel mehr Vertrauen hatten aufgrund der Informationen - und das dort die Bürger auch viel besser mit den Informationen umgehen und verstehen konnten. Aber nicht weil die Menschen dort intelligenter sind - weil dort "die Moderne" und der Umgang damit viel früher begonnen hatte.

Die aktuellen Probleme sind immens vielschichtig - viel mehr als nur ein "Du bist zu dumm"...

• Angry
Reaktionen: Mitglied 235800

rootie

Filippas Apfel
Deine Threads sind zu lang…

Kurz gefasst: Würden sich die Leute die normale Tagesschau anschauen, würden sie hören, dass der Impfstoff hochwirksam ist und es keinen aber auch absolut keinen Grund gibt, sich nicht impfen zu lassen, wenn es keine Kontraindikation gibt.

Tagesschau ansehen kann jeder, da braucht es keine besonderen Fähigkeiten.

Anscheinend tun das aber die allermeisten der Impfmuffel nicht, sondern informieren sich eben DOCH auf Seiten, die den Traffic im Netz nicht wert sind, den sie produzieren. Und dann kommt das, was kommen muss: Die Leute können nicht mehr differenzieren. Wie kann es sein, dass ein dahergelaufener veganer Koch mehr weiß als alle Wissenschaftler weltweit zusammen? Noch nicht mal hier setzt das Hinterfragen ein. Da wird solchen Leuten eher geglaubt als einer seriösen Medienanstalt.

Und nein wir fangen hier keine Diskussion an, ob ARD und ZDF seriös über die Pandemie berichten oder nicht!

• Like
  • Haha
Reaktionen: olle und Sequoia

ImpCaligula

Ralls Genet
Tagesschau ansehen kann jeder, da braucht es keine besonderen Fähigkeiten.
Na ja - aber Du kannst jetzt nicht von jedem verlangen - he Du bist zu dumm dazu die Informationsflut richtig zu verarbeiten - Du darfst jetzt nur noch ARD und ZDF schauen. Das geht halt auch nicht.

Und nein wir fangen hier keine Diskussion an, ob ARD und ZDF seriös über die Pandemie berichten oder nicht!
Braucht man nicht anfangen - aber Problem ist - das auch in letzter Zeit es halt auch in der seriösen Journaille Vertreter gegeben hat - die einfach gefakte News und Bilder gebracht haben und natürlich dann mancher Bürger sagt "die Lügen doch eh nur".

Ich sag nur die Reporterin die sich im Flutgebiet mit Schlamm besudelt hat.
Der eine Reporter im Sturmgebiet der sich kaum auf den Beinen halten könnte als im Hintergrund zwei Passanten einfach vorbei spaziert sind.
Der eine Reporter der eine Gruppe Flüchtlinge am Strand einer griechischen Insel die Strandung hat nachspielen lassen (was dummerweise von Urlaubern gefilmt wurde).

Da gibt es die letzten Monate und Jahre viele Beispiele und da verstehe ich dann wieder, wenn Bürger sagen - kann ich den Bildern und Filmen trauen? Und nochmals - wir sprechen da von Journalisten der seriösen Medien. So ein Mist muss doch nicht sein und die Damen und Herren tun der Branche einen "Bärendienst".

Wie kann es sein, dass ein dahergelaufener veganer Koch mehr weiß als alle Wissenschaftler weltweit zusammen? Noch nicht mal hier setzt das Hinterfragen ein. Da wird solchen Leuten eher geglaubt als einer seriösen Medienanstalt.
Dem veganen Koch läuft doch auch nur wirklich eine bekloppte - und ja die sind wirklich bekloppt - Minderheit hinterher! Also ich kenne schon paar Leute die sich als Alternativ und Impfgegner etc bezeichnen - aber den Koch nimmt da niemand ernst - im Gegenteil.

Das meine ich aber auch. Man sieht die Menschen auf den Querdenker Demos oder sonstigen Demonstrationen und meint - alles bescheutere die dem Koch, dem Wendler oder Xavier nachlaufen. Aber das passt nicht. Hatte ja von meinem Freund erzählt der an das Licht und das Universum glaubt und das Gedanken eine heilende Kraft haben. Ist nicht meines. Aber die Gruppe ist völlig harmlos und würde mit dem Gedankengut des Kochs gar nichts zu tun haben wollen.

Nicht alle über einen Kam scheren.
Das wäre gut - auch in diesen Zeiten.

Anscheinend tun das aber die allermeisten der Impfmuffel nicht, sondern informieren sich eben DOCH auf Seiten, die den Traffic im Netz nicht wert sind
Und auch da liegst Du falsch - wieso welche unseriösen Seiten im Netz? ;)

Statt ARD und ZDF gibt es ja noch genügend Sender, welche die Leute durch zappen können. Relativ neu ist BILD TV als Nachrichtensender. Und die sind ziemlich kritisch mit den Corona Maßnahmen und Co. Ich lese die BILD nicht und halte die BILD für ein ekelhaftes Blatt. Fakt ist aber - die BILD dürfte eine extrem hohe Anzahl an Stammleser haben. Das mag einem gefallen oder nicht.

Nena Schenk (Moderatorin) ist dort zum Beispiel eine der härtesten Kritikerin in Punkto Corona.

Jetzt könnte man natürlich sagen - zurecht - BILD TV ist doch nicht seriös. Das sollten die Zuschauer doch wissen! Nein - woher denn? Gäste der letzten Wochen waren Damen und Herren wie Herr Reiff, Herr Bosbach, der Virologe Stöhr und jetzt aufpassen - selbst Karl Lauterbach habe ich beim Zappen dort in BILD TV gesehen!

Jetzt erkläre mal den Stammzuschauern - dass BILD TV der letzte unseriöse Quatsch ist - wenn sich aber selbst seriöse Experten nicht zu schade sind dort auf zu treten!?!

Und dann noch ein letztes Beispiel - ServusTV.

ServusTV war wohl einer der ersten Sender, welche sich ganz stark gegen die Corona Maßnahmen positioniert hat. Und damit Skeptiker Leute wie Wodarg oder Bhakdi sehen kann - brauchte man keine Telegramme oder YouTube Kanäle besuchen - die zwei Herren waren Stammgast in ServusTV.

Und wieso sollten die Zuschauer einen Sender wie ServusTV als unseriös einstufen? Vor Corona ist der Sender nie negativ aufgefallen. Im Gegenteil. Zudem gehört er dem RedBull Chef. Der Mann wird doch sicher kein Spinner sein, der dem Wender oder dem veganer Koch hinterher läuft. Und... gleiches Spiel - auch in ServusTV sind die ganzen seriösen Experten auch aufgetreten.

Gleiches Spiel wie in BILD TV - eine Mischung aus seriösen Experten wie wir sie kennen von Lauterbach bis ... bis hin zu solchen Koryphäen *räusper* wie Wodarg. Aber woher soll der Zuschauer nun erkennen wer der falsche und wer der richtige Prophet ist. Und wieso ServusTV unseriöser als Pro7 oder ARD sein soll?

Gerade der Intendant von ServusTV - Herr Wegscheider - ist aus meiner Sicht sehr kritisch zu sehen. Mich würde nicht wundern, wenn der gute Mann eine FPÖ / AfD Sympathisant wäre - schon vor Corona ist der mir aufgefallen mit kruden Reportagen zu Asylanten und Co die immer haarscharf am Rassismus waren. Aber das weiß ich - weil ich mich im Netz informieren kann und weiß wie das geht. Der normale Zuschauer dürfte nicht wissen wer der Intendant von ServusTV ist und was hinter diesem Mann steht.

Lange Rede - mal verabschieden von dem Glauben alle Kritiker würden nur im Telegramm Kanal des Veganer Koch oder vom Wendler unterwegs sein.

• Angry

Mitglied 246454

Gast
In anderen Worten in einer zynischen, rohen, unbarmherzigen Welt manchmal es ist schwierig selbst nicht zynisch, roh, unbarmherzig zu werden. Glücklicherweise lernen wir unser ganzes Leben lang🙋🏻‍♀️

floriano

Ingol
Ich denke es liegt an der fehlenden Bildung und/oder einem fehlenden Horizont.
Bin so froh über die Impfung & sehr stolz auf Biontech.
Bewerte Corona nicht über jedoch ist es mein Wunsch, dass 80-90% geimpft sind.

• Like
Reaktionen: rootie

ImpCaligula

Ralls Genet
Ich denke es liegt an der fehlenden Bildung und/oder einem fehlenden Horizont.
Sorry - das ist Quatsch die Menschen einfach mit einem "fehlender Bildung" oder fehlenden Horizont zu beleidigen. Nochmals - Du findest unter den Gegnern und Kritikern alles - vom Arzt, Rechtsanwälte, Ingenieure, Journalisten und so weiter. Das hat doch nichts mit fehlender Bildung zu tun. Und Otto-Normal-Bürger ... da hat man in Deutschland einfach die Internet Kultur verpennt. Mindestens die Hälfte der Bevölkerung steht mit IT und Internet immer nicht auf Kriegsfuß und kann sich nicht richtig informieren - nur weil wir hier denken - was soll dran schwierig sein.

Und für den Rest gibt es RTL, BILD TV, ServusTV und die BILD Zeitung - und so lange sich seriöse Experten nicht zu schade sind auch dort regelmäßig aufzutreten - so lange werden solche Medien auch als "wieso sollen die nicht seriös sein" weiter durch gehen. Und da informieren sich eben manche Bürger auch - und das kann man ihnen dann auch nicht übel nehmen. Nur ich der ARD schaut bin der überlegene von uns Beiden - Du schaust ja nur...?!

Bin so froh über die Impfung & sehr stolz auf Biontech.
Froh verstehe ich. Wieso man da aber "stolz" drauf sein muss? Ist das dann irgendwie "ich gehöre dazu - ich bin stolz"? Ich habe schon so viele Impfungen in meinem Leben verpasst bekommen - und war froh jedesmal, dass in dem Fall eine Impfung für die jeweilige Gefahr gibt - aber ich war auf noch keine Impfung stolz.

Bewerte Corona nicht über jedoch ist es mein Wunsch, dass 80-90% geimpft sind.
Ja wünschen kann man sich alles ;)

• Angry

Salud

Golden Noble
Für mich gibt es eine berufliche und eine gesamtheitliche Bildung.
Wer beruflich top drauf ist muss es nicht zwingend auch in anderen Bereichen sein.

Daher tummeln sich auf der dunklen Seite auch viele mit einem namhaften Beruf als Hintergrund, muss nichts heißen.

• Like
Reaktionen: floriano

ImpCaligula

Ralls Genet
@YoshuaThree Bin nicht stolz auf meine Impfung sondern auf die "Gründer" von Biontech und dass dieses Unternehmen in Deutschland seinen Sitz hat.
Ok. Deine Ansicht. Die kann und will ich Dir natürlich nicht nehmen. Aber Stolz auf die Gründer? Die machen ihren Job, den Sie gewählt haben und bekommen dafür jede Menge Geld. Geld bis zum abwinken gerade. Zumal der Firmensitz in D ist aber das Unternehmen eh faktisch jemands anders gehört. Dazu kommt der "Lieferskandal" mit Taiwan - als Taiwan die Impfstoffe dringend gebraucht hätte. Ne sorry - ist ein ganz normales Pharmaunternehmen für mich.

Stolz - Stolz bin ich daher eher auf die freiwilligen Helfer im Flutgebiet, auf die Pflegerinnen und Pfleger, auf den Feuerwehrmann der sein Leben aufs Spiel setzt und die ganzen vielen anderen unbekannten Helfer die selbstloses tun.

Remember:
Don't feed the Troll!
Hast Du eigentlich irgendwann man was sinnvolles in diesem Thread beigetragen? Außer solche Einzeiler? Ziemlich schizophren sich über einen Troll zu beschweren, wenn man selber nur trollt. Aber wieso ein Geisterfahrer? Hunderte!

-------------
Hier übrigens was nettes vom Goethe Institut:
https://www.goethe.de/ins/hu/de/kul/sup/klt/21581392.html

Seit Nachrichten im Internet ohne große Investitionen massenhaft verbreitet werden können, hat der Wettbewerb und der Kampf um die Aufmerksamkeit der Konsumenten riesige Ausmaße angenommen. Das Aufkommen unzähliger neuer Nachrichtenquellen hat gravierende Finanzierungsprobleme bei den klassischen Medien verursacht, vor allem bei der Printpresse. Viele Publikationen mussten ihren Betrieb einstellen, bei anderen muss aufgrund von Personalabbau dasselbe Arbeitspensum nun von weniger Journalistinnen und Journalisten bewältigt werden. So hat der Kampf um das Gewinnen und Halten der Konsumenten auch zu Qualitätseinbußen geführt, man denke nur an Clickbaiting-Titel in der Online-Presse.

All diese Vorgänge haben der Glaubwürdigkeit der Medien geschadet. Die Vielfalt erschwert ein eindeutiges Urteil, was als verlässliche Quelle gelten kann und was nicht.

Durch den Druck - finanziell - gibt es einfach zu viele Fälle wo seriöse Magazine es nicht ganz so genau mit der "Wahrheit" genommen haben.

Beispiel übrigens vor 2 Tagen. Eine Gruppe Touristen die in Venedig ihre Fahrräder geschoben haben wurden verhaftet. So im STERN zu lesen. Am Ende - aber wirklich erst am Ende - des Artikels merkte man als Leser dann, dass die Gruppe auf die Wache gebeten wurde, weil die netten Polizisten ihnen einen Beleg für die gezahlte Ordnungswidrigkeit ausstellen wollten - damit bei einer erneuten Kontrolle sie nicht wieder Schwierigkeiten bekommen. Aber die fette Überschrift und bis kurz vor Ende war der Tenor - Wahnsinn - schieben das Rad durch Venedig und werden sofort verhaftet.

Das sind so Kleinigkeiten. Aber das geht ja schon seit Jahren so und es gab da ja auch schon einige wirkliche haarige Fälle wo Journalisten nachgeholfen haben - eigentlich meistens um die Storry zu untermauern - aber das bewirkt genau das Gegenteil. Und daher - wer kann es manchen Bürger verdenken - das er auch den seriösen Medien nicht mehr 100% traut? Dazu muss derjenige nicht gleich ein Depp / Idiot sein.

• Angry

ImpCaligula

Ralls Genet
Für mich gibt es eine berufliche und eine gesamtheitliche Bildung.
Ok. Und wie unterscheidet der (normale) Bürger seriöse Sendung und nicht seriöse Sendung?
Ich rede nicht von den dämlichen Telegrammen Gruppen oder YouTube Kanälen.

Er sieht im ZDF bei Lanz den Herrn Lauterbach. Er sieht auf BILD TV Herrn Lauterbach. Er sieht bei ServusTV Herrn Lauterbach. Woher soll der "normale" Bürger wissen - Lanz ist seine Talkshow ist seriös - die auf ServusTV nicht ...?

• Angry

ImpCaligula

Ralls Genet
Wieso bleibt ihr nicht bei dem Thema Coronavirus und Impfen?🤷🏻‍♀️
Na ja die Impfgegner und Corona Skeptiker zu überzeugen bräuchte es Informationen - Informationen kommen aus dem Medien und wir haben es gerade davon, dass die Medien teilweise selbstverschuldet ihre Glaubwürdigkeit gesenkt haben bzw. wieso es eben Bürger gibt die sich bei ARD/ZDF informieren und mache bei ServusTV und man den Menschen vielleicht keinen direkten Vorwurf machen kann - dass sie ServusTV schauen.

Zumal man ja an den nördlichen Staaten sieht wie es geht - da war laut Umfrage bei den Einwohnern u.a. einer der Gründe sich impfen zu lassen - das starke Vertrauen in die jeweilige Regierung und auch das vertrauen in die Aufklärung.

So wie ich das mitbekommen habe in der Reportage - lag es dort wohl an der Regierung durch deren offenen Kommunikation, guter seriöser Information und auch durch wenig Zwang & Druck (Druck erzeugt immer Misstrauen und Gegendruck).

- Regierung
- Medien und Aufklärung
- Wenig sozialen und staatlichen Druck durch die Hintertüre

Das behaupte ich jetzt nicht - das sagen dort die Umfragen und Studien aus.

Und eben hatten wir es von den Medien.

Unsere Regierung hat zum Beispiel durch die Wischiwaschi Regeln auch kein vertrauen in die Bevölkerung aufgebaut. Baumarkt in NRW offen, im Nachbarland zu. Deutschland kein Shoppen aber auf der anderen Seite der Grenze alles brechend voll. Im Landkreis A Ausgangssperre - im 2km angrenzenden Landkreis keine Ausgangsperre. Amateurfussball dicht - Profis dürfen spielen. Glaubst Du mit solchen Aktionen gewinnst Du Vertrauen in der Bevölkerung.

-----
Ich finde es zu billig alles auf die "dummen Bürger" ab zu wälzen. Viel zu einfach.

Die Staaten im Norden sind nicht "klüger" was die Bürger angeht als bei uns. Die haben es nur von Anfang an anders gemacht anscheinend.