Wie gesagt, jeder sollte das für sich entscheiden
Genau, und jeder sollte auch für sich entscheiden, wo er sein Auto parkt und ob er die Person, die ihn nervt erschießt.
Aber offensichtlich vielen sich viele erst richtig froh, wenn sie ihre Untertänigkeit durch ein äusseres Zeichen demonstrieren können.
Warum unterstellst Du Untertänigkeit? Das sind die, die sich auf Fachleute verlassen.
Ich sehe überhaupt keinen Grund als gesunder Mensch mit einem intaktem Immunsystem mit einer Maske herumzurennen.
Ein Blinder sieht auch keinen Grund, den nächsten Schritt trotz Warnung nicht zu tun und landet dann in der Baugrube. Du bist ein solcher Blinder bezüglich der Pandemie.
Ich habe heute von der CWA eine Warnung bekommen, dass ich gestern Kontakt zu einer Covid-19-positiv getesteten Person hatte. Ich bin vollständig geimpft und die 14 Tage Übergangsfrist sind vergangen. Ich kann dem ganzen also gelassen entgegen sehen. Aber ich kann andere anstecken, sollte ich mich tatsächlich infiziert haben.
Ich kann morgen meinen Arzt wegen eines Tests kontaktieren und mich in Selbst-Quarantäne begeben (Home Office habe ich sowieso). Ich könnte aber auch meine Klappe halten und die Nichtgeimpften könnten mir egal sein. Da aber einige Nichtgeimpfte gerne geimpft würden, es aber nicht können, werde ich die erste Möglichkeit wählen.
Die Maske, die Du trägst, schützt auch Dich. Eine Stoffmaske allerdings nur in nicht erwähnenswertem Maß. Eine FFP2-Maske (ohne Ventil) hingegen schon in relevantem Maß. So kann man sein persönliches Risiko mit Maske auch dann verringern, wenn man nicht geimpft ist. Genau das hat uns in den letzten mehr als eineinhalb Jahren vor schlimmerem bewahrt.
Ich hätte eigentlich damit gerechnet, das die Biontech Gründer den Nobelpreis bekommen. Aber schauen wir mal was am Mittwoch los ist.
BionTech hatte als erster den Impfstoff fertig, aber ob sie deshalb den Nobelpreis verdient haben, weiß ich nicht. Die Forschung dazu ist schon viele Jahre alt. BionTech ist ein Unternehmen, das erst aufgrund der Forschung gegründet wurde.
Genau das ist der Punkt! Man kann die Länder einfach nicht 1:1 aufeinander legen. Das gehört auch zur Komplexität.
Richtig!
Dänemark hat nur knapp 6 Mio. Einwohner.
Dänemark hat keine Millionenstadt und keine so dichten Agglomerationen wie wir. Es ist viel dünner besiedelt.
Vielleicht sind die Dänen auch weniger gereist als wir, als es wieder möglich war? Zahlen dazu habe ich allerdings nicht.
Und nicht zuletzt sollte man nicht behaupten, in Dänemark sei alles besser gewesen. Auch die haben diskutiert. Auch die haben Corona-Leugner und Leute, die die Wirtschaft gefährdet sehen. Von der Pandemie kann wohl jeder von jedem etwas lernen.