• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Corona und impfen

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Dänemark ist ein schönes Beispiel, wie es mit Bildung, Aufklärung und einer Solidargemeinschaft geschafft wurde, einen Impfstatus zu erlangen, der die Lockerung der Maßnahmen erlaubt.

Und bitte nicht Bildung mit Aufklärung verwechseln. Ein aufgeklärter Mensch muss nicht unbedingt ein sehr gebildeter Mensch sein.

Ein einfaches Mittel ist, der Meinungsmehrheit hinterherzutrotten, vor allem wenn man keine Ahnung von der Materie hat.

Ich wäre ziemlich dumm, wenn ich einer einzelnen Meinung, statt der wissenschaftlichen Mehrheitsmeinung glaube. Eigentlich ist es einfach.

• Like
Reaktionen: rootie

ImpCaligula

Ralls Genet
Dänemark ist ein schönes Beispiel, wie es mit Bildung, Aufklärung und einer Solidargemeinschaft geschafft hat, einen Impfstatus zu erlangen, der die Lockerung der Maßnahmen erlaubt.
Genau.

Ich wohne nicht in Dänemark und kann das daher auch nur so sagen wie ich es gesehen habe in einem Bericht.

* Eine Regierung die nicht unlogische hin und her Maßnahmen beschlossen hat (Vertrauen)
* Von Anfang an richtige Aufklärung
* Nicht die Skeptiker sofort als "Idioten die einfach nur zu doof sind" abgekanzelt
* Skeptiker sofort von Anfang an Ernst genommen (und ich meine damit nicht die 5G Chip oder Chemtrail Leute - die kannst Du in 100 Jahren nicht ins Boot holen)
* Keinen Druck auch nicht durch die Hintertüre

Leute. Ist doch logisch. Mal ganz ehrlich. Man hat zwei Positionen und Streit mit dem Gegenüber. hat es jemals im Leben geholfen den Anderen dann als "Du bist zu doof dazu meine Argumente zu verstehen" zu bequatschen und dann direkt ein "ok, wenn Du nicht willst, streiche ich Dir eben was Anderes" nach zu schieben. Hat das jemals geholfen einen Konflikt zu lösen zwischen zwei Parteien? Im Gegenteil - Konsequenz ist doch verhärtete Fronten und auf der anderen Seite ein "jetzt erst recht nicht mehr".

In Dänemark und anderen Ländern hat es genau mit dem Gegenteil geklappt. So jedenfalls in dem Bericht.

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Relativ neu ist BILD TV als Nachrichtensender. Und die sind ziemlich kritisch mit den Corona Maßnahmen und Co.
Ja, den halte ich tatsächlich auch für "gefährlich". Der wird die gleiche Entwicklung durchnehmen wir Fox News in den USA.
In anderen Worten in einer zynischen, rohen, unbarmherzigen Welt manchmal es ist schwierig selbst nicht zynisch, roh, unbarmherzig zu werden. Glücklicherweise lernen wir unser ganzes Leben lang🙋🏻‍♀️
Du musst den Menschen nur so begegnen, wie du auch möchtest, dass sie dir begegnen.
Bin so froh über die Impfung & sehr stolz auf Biontech.
Ich hätte eigentlich damit gerechnet, das die Biontech Gründer den Nobelpreis bekommen. Aber schauen wir mal was am Mittwoch los ist.

Salud

Golden Noble
@staettler Ich habe auch damit gerechnet das Biontech den Preis bekommt. Die Gewinner haben natürlich auch was fantastisches geleistet.

• Like
Reaktionen: staettler

ottomane

Golden Noble
Ich wohne nicht in Dänemark und kann das daher auch nur so sagen wie ich es gesehen habe in einem Bericht.
Die Vergleiche sind schwierig. Ich habe die Dänen als kleines, stolzes Volk kennengelernt, das großen Wert auf Zusammenhalt und Solidarität legt. Die Dänische Gesellschaft ist (meinem unfachmännischen Eindruck aus vielen Aufenthalten und Kontakten nach) nicht so einfach mit der Deutschen Gesellschaft zu vergleichen.

• Like
Reaktionen: Cohni

ImpCaligula

Ralls Genet
Ja, den halte ich tatsächlich auch für "gefährlich". Der wird die gleiche Entwicklung durchnehmen wir Fox News in den USA.
Und ich bin erschrocken wie viele seriöse Experten und Prominente sich dort einladen lassen und dem BILD Sender so eine gewisse Seriosität verleihen :(

ottomane

Golden Noble
@staettler Ich habe auch damit gerechnet das Biontech den Preis bekommt. Die Gewinner haben natürlich auch was fantastisches geleistet.
Ich glaube, seit Obama ist man mit frühen Preisvergaben vorsichtig geworden. Wobei m.E. bei Biotech kein Grund besteht. Und man muss dazusagen, dass die mRNA-Idee vom Curevac-Gründer Hoerr stammt. Er bzw. sein Umfeld hätte vielleicht auch den Preis oder einen Teil davon verdient.

staettler

Juwel aus Kirchwerder
@ottomane Na ja, bei den Gravitationswellen ging es auch sehr schnell. Und klar, die Grundlagen sind wichtig, aber manchmal ist es auch die praxisnahe Umsetzung. Und man muss auch schauen, was sie bewirkt haben. Aber klar, du hast natürlich auch recht.
Wir "rechnen" auch jedes Jahr mit einem Neuen. Mal schauen was der Mittwoch noch bringt.

ImpCaligula

Ralls Genet

Eine Tablette gegen Corona. Was fast zu schön, um wahr zu sein klingt, könnte laut US-amerikanischen Wissenschaftlern nun Wirklichkeit werden: Forscher des Pharma-Unternehmens Merck entwickelten eine Pille, die ersten Studienergebnissen nach das Risiko für eine Krankenhauseinweisung und den Tod bei ambulant behandelten Covid-Patienten erheblich reduzieren soll.

Na das wäre doch schon mal gute Nachrichten.

saw

Königlicher Kurzstiel
Und wieso sollten die Zuschauer einen Sender wie ServusTV als unseriös einstufen?
Bin ich froh, dass die Menschheit im Großen und ganzen intelligenter ist,
als du ihr unterstellst.

Wie sollte jemand nur wissen was er essen und trinken darf,
wo doch zig tausend Produkte am Markt sind und überall was anderes dazu geschrieben steht.
Woher sollen die wissen ob die ein iPhone oder eines von dem Roboter nehmen sollen,
wo doch so viel unterschiedliches zu geschrieben steht und wem sollen die glauben?

Hoffentlich will sich nie jemand auf dem Planeten ein Fahrzeug kaufen,
wo doch jeder etwas anderes sagt, empfiehlt und geschrieben steht.

Mal wird dir zu viel erklärt, dann wieder viel zu viel, von zu viel verschiedenen Leuten.
Ständig argumentierst du, die Leute wüssten nicht wo und wie sie sich informieren könnten und evaluieren könnten, welche Quellen verlässlich wären.
Wer dies bei Corona nicht schafft, wie schaffen diese Menschen es dann bei all den anderen wichtigen Themen im Leben?
Wie suchen die ihre Ärzte aus, wie entscheiden die über eventuelle Behandlungen?
Bisher haben die meisten dies ganz gut geschafft, nur bei Corona scheint dies für einige ein großes Problem zu sein.....

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Die Vergleiche sind schwierig. Ich habe die Dänen als kleines, stolzes Volk kennengelernt, das großen Wert auf Zusammenhalt und Solidarität legt. Die Dänische Gesellschaft ist (meinem unfachmännischen Eindruck aus vielen Aufenthalten und Kontakten nach) nicht so einfach mit der Deutschen Gesellschaft zu vergleichen.
Genau das ist der Punkt! Man kann die Länder einfach nicht 1:1 aufeinander legen. Das gehört auch zur Komplexität.

Dänemark ist nur ein schönes Beispiel, wie man es erfolgreich machen kann. Zumindest scheinbar erfolgreich, noch ist dort auch nicht alles vorbei. Aber sie haben wenigsten die wichtigste Grundlage dafür geschaffen, nämlich eine hohe Impfquote.

Wäre der dänische Weg in Deutschland möglich gewesen? Ich denke eher nein, da wir trotz aller Gemeinsamkeiten westlicher Länder doch erhebliche Unterschiede in den gesellschaftlichen Strukturen haben. Das wird immer gern vergessen bzw. nicht beachtet.

• Like
Reaktionen: ottomane

ImpCaligula

Ralls Genet
als du ihr unterstellst.
Ahja... die BILD ist eine der auflagenstärksten Zeitungen in Deutschland.

als du ihr unterstellst.
Und wenn Du richtig gelesen hättest - ich unterstelle den Menschen eben nicht das sie dumm sind! Ich widerspreche sogar die ganze Zeit diese Menschen als nur dumm und ungebildet hin zu stellen.

Fakt ist einfach - diese TV Magazine oder Blätter werden gelesen. Und wenn seriöse Politiker, Experten etc dort keine Scheu haben auch aufzutreten - bekommen diese Medien auch eine gewisse Seriosität. Sie werden ja akzeptiert. Wenn ich also einem BILD Leser oder Zuschauer komme mit - Du weißt schon, dass das eine nicht immer seriöse Quelle ist - wird er sich natürlich fragen wie ich auf den Blödsinn komme.

Wie sollte jemand nur wissen was er essen und trinken darf,
Tja - da gibts inzwischen auch hunderte Philosophien und Ansichten. Der Ernährungsberater sagt Finger weg von dem - ein anderer Arzt sagt, völliger Blödsinn, der Eine sagt Pillen bringen nix, Andere schwören auf Vitamin Pillen - die Magazine und Foren sind voll mit Fragen zur Ernährung und die "Experten" schlagen sich zu dem Thema die Köpfe ein.

Ich habe auch Probleme wegen meinem Reizdarm und Lebensmitteln. Soll ich Dir mal erzählen wie viele Theorien von Experten die unterschiedlicher nicht sein könnten ich schon gelesen habe - von den Meinungen der Ärzte ganz abgesehen.

Ständig argumentierst du, die Leute wüssten nicht wo und wie sie sich informieren könnten und evaluieren könnten, welche Quellen verlässlich wären.
Nein können eben anscheinend nicht genügend - sonst würden alle ARD / ZDF schauen und nicht RTL Explosiv für einen Nachrichtensendung halten und die Leser und Zuschauer bei BILD Richtung null gehen - ist aber nicht der Fall. Merkst was? Und Focus und STERN sind da in ihren Online Magazinen auch nicht viel besser was die Qualität angeht - und das soll der normale Bürger nun woher wissen?

Wer dies bei Corona nicht schafft, wie schaffen diese Menschen es dann bei all den anderen wichtigen Themen im Leben?
Wie suchen die ihre Ärzte aus, wie entscheiden die über eventuelle Behandlungen?
Bisher haben die meisten dies ganz gut geschafft, nur bei Corona scheint dies für einige ein großes Problem zu sein.....
Und das ist eben nicht der Fall.

Gerade bei Gesundheit klaffen die Meinungen stark auseinander. Nicht umsonst gibt Menschen die nur der Schulmedizin vertrauen und eine extrem große Gruppe eben der Homöopathie - wieder andere meinen sogar das Steine oder Sonnenlicht heilt. Aber gerade bei der Schulmedizin und Homöopathie scheiden sich die Geister und sehr viele schaffen es nicht sich richtig - oder doch falsch? - zu informieren und kurieren ihre Krankheit falsch aus.

Und auch hier - Kreuzbandriss - operativ oder ausheilen lassen - am Ende wusste ich nicht mehr wo und wie ich mich informieren soll oder kann und wer nun recht hat oder nicht oder wer da seriös ist oder doch nicht seriös. Wem man glauben kann und darf und wer nicht. Sorry. So easy ist das alles nicht.

saw

Königlicher Kurzstiel
Ahja... die BILD ist eine der auflagenstärksten Zeitungen in Deutschland.
Es lesen weniger Leute die Bild, als AFD wählen.
Sind wir deshalb kein demokratisches Land mehr?
Und wenn seriöse Politiker, Experten etc dort keine Scheu haben auch aufzutreten - bekommen diese Medien auch eine gewisse Seriosität.
Wenn man diese Leute erreichen will, muss man da halt auch auftreten,
der Papst wurde auch schon im Öffentlich Rechtlichen übertragen,
religiös, geschweige katholisch bin ich deswegen bestimmt nicht geworden, noch zweifele ich im größeren Mastab desswegen die Seriosität der ÖR an.
Und auch hier - Kreuzbandriss - operativ oder ausheilen lassen - am Ende wusste ich nicht mehr wo und wie ich mich informieren soll oder kann und wer nun recht hat oder nicht oder wer da seriös ist oder doch nicht seriös. Wem man glauben kann und darf und wer nicht. Sorry. So easy ist das alles nicht.
Für dich anscheinend wirklich nicht, die allermeisten anderen treffen aber zeitnah eine Entscheidung.

Nur, warum unterstellst du den meisten anderen Menschen, die gleiche Unentschlossenheit, die du an den Tag legst?

• Like
Reaktionen: rootie

ottomane

Golden Noble

Ja. Aber impfen ist besser. Hoffentlich wird das Medikament nicht von den üblichen Verdächtigen als Argument genutzt, sich weiterhin nicht impfen zu lassen.

• Like
Reaktionen: Mitglied 246454

Mitglied 246615

Gast
Wie gesagt, jeder sollte das für sich entscheiden
Genau, und jeder sollte auch für sich entscheiden, wo er sein Auto parkt und ob er die Person, die ihn nervt erschießt.

Aber offensichtlich vielen sich viele erst richtig froh, wenn sie ihre Untertänigkeit durch ein äusseres Zeichen demonstrieren können.
Warum unterstellst Du Untertänigkeit? Das sind die, die sich auf Fachleute verlassen.

Ich sehe überhaupt keinen Grund als gesunder Mensch mit einem intaktem Immunsystem mit einer Maske herumzurennen.
Ein Blinder sieht auch keinen Grund, den nächsten Schritt trotz Warnung nicht zu tun und landet dann in der Baugrube. Du bist ein solcher Blinder bezüglich der Pandemie.

Ich habe heute von der CWA eine Warnung bekommen, dass ich gestern Kontakt zu einer Covid-19-positiv getesteten Person hatte. Ich bin vollständig geimpft und die 14 Tage Übergangsfrist sind vergangen. Ich kann dem ganzen also gelassen entgegen sehen. Aber ich kann andere anstecken, sollte ich mich tatsächlich infiziert haben.

Ich kann morgen meinen Arzt wegen eines Tests kontaktieren und mich in Selbst-Quarantäne begeben (Home Office habe ich sowieso). Ich könnte aber auch meine Klappe halten und die Nichtgeimpften könnten mir egal sein. Da aber einige Nichtgeimpfte gerne geimpft würden, es aber nicht können, werde ich die erste Möglichkeit wählen.

Die Maske, die Du trägst, schützt auch Dich. Eine Stoffmaske allerdings nur in nicht erwähnenswertem Maß. Eine FFP2-Maske (ohne Ventil) hingegen schon in relevantem Maß. So kann man sein persönliches Risiko mit Maske auch dann verringern, wenn man nicht geimpft ist. Genau das hat uns in den letzten mehr als eineinhalb Jahren vor schlimmerem bewahrt.
Ich hätte eigentlich damit gerechnet, das die Biontech Gründer den Nobelpreis bekommen. Aber schauen wir mal was am Mittwoch los ist.
BionTech hatte als erster den Impfstoff fertig, aber ob sie deshalb den Nobelpreis verdient haben, weiß ich nicht. Die Forschung dazu ist schon viele Jahre alt. BionTech ist ein Unternehmen, das erst aufgrund der Forschung gegründet wurde.
Genau das ist der Punkt! Man kann die Länder einfach nicht 1:1 aufeinander legen. Das gehört auch zur Komplexität.
Richtig!
Dänemark hat nur knapp 6 Mio. Einwohner.
Dänemark hat keine Millionenstadt und keine so dichten Agglomerationen wie wir. Es ist viel dünner besiedelt.
Vielleicht sind die Dänen auch weniger gereist als wir, als es wieder möglich war? Zahlen dazu habe ich allerdings nicht.

Und nicht zuletzt sollte man nicht behaupten, in Dänemark sei alles besser gewesen. Auch die haben diskutiert. Auch die haben Corona-Leugner und Leute, die die Wirtschaft gefährdet sehen. Von der Pandemie kann wohl jeder von jedem etwas lernen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 246454

Gast

Das Medikament Molnupiravir könnte ein »Gamechanger« bei der Behandlung von Covid-19 werden, hoffen Fachleute. Doch es gibt auch Indizien, dass der Stoff das Erbgut schädigt.

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Um den eigenen Meinungshorizont zu erweitern empfehle ich das Interview mit Klaus Stöhr (das Bild im Tweet). Virologe und Epidemiologe, war Leiter des globalen Influenza-Programms und war Forschungskoordinator für SARS der WHO. Also durchaus jemand mit Fachwissen.

Er fordert die Aufhebung aller Corona-Maßnahmen für Kinder, mittelfristig für alle und den Fokus der Impfkampagne auf die über 50 jährigen.

Es zeigt auch, dass auch wenn über die grundlegenden wissenschaftlichen Erkenntnisse Konsens herrscht, die Fachleute durchaus verschiedene Meinungen haben, welche Strategie notwendig und richtig ist.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246454

Mitglied 235800

Gast
[OT]
@Verlon
Dein Screenshot könnte gegen das Urheberrecht verstoßen. Nicht dass du irgendwie Ärger bekommst.
Aber Jemand vom AT-Team kann dazu bestimmt mehr sagen.
[/OT]

• Like
Reaktionen: Verlon