• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Corona und impfen

bandit197601

Osnabrücker Reinette
Wie gesagt, wer sie freiwillig aufsetzen will, soll das gerne tun! Ich für meinen Teil werde es nicht mehr, egal zu welcher Jahreszeit. Wenn ich mal ne Erkältung habe oder einen leichten grippalen Infekt, so what. Wenn es mich doch Mal mal mit der Grippe erwischen sollte, dann ist es so und ich lieg paar Wochen flach.

• Like
Reaktionen: Prince_Antony

Salud

Golden Noble
Wie gesagt, wer sie freiwillig aufsetzen will, soll das gerne tun! Ich für meinen Teil werde es nicht mehr, egal zu welcher Jahreszeit. Wenn ich mal ne Erkältung habe oder einen leichten grippalen Infekt, so what. Wenn es mich doch Mal mal mit der Grippe erwischen sollte, dann ist es so und ich lieg paar Wochen flach.

Jeder wie er meint. Dass das allerdings verantwortungstechnisch in beide Richtungen geht sollte nun mittlerweile jeder verstanden haben.

bandit197601

Osnabrücker Reinette
Jeder wie er meint. Dass das allerdings verantwortungstechnisch in beide Richtungen geht sollte nun mittlerweile jeder verstanden haben.
Nochmal, wenn es das Infektionsgeschehen zulässt, werde ich keine mehr tragen. Bis dahin, wo ich muss. Für mich Ende Gelände. Wer sie darüber hinaus tragen will (von mir aus auch gerne Zuhause im Bett), der kann das gerne tun.

• Like

ImpCaligula

Ralls Genet
Ja, auch wenn die Pandemie vorbei ist sollten wir von November bis April eine medizinische Maske tragen. Warum? Weil es nicht nur Corona gibt, sondern auch andere Viren. Und dazu kommt die eigene Erfahrung dass es hilft eine zu tragen.

Niemals in den letzten 21 Jahren hatten wir knapp zwei Jahre keine Erkältung, Grippe etc. Mal ganz ohne Spaß, warum soll ich in dem Punkt eine andere Meinung haben?

Natürlich darfst Du Deine Meinung haben. So wie ich meine Meinung habe - das NACH einer Pandemie - im aktuellen Fall also nach Corona - die Maskenpflicht fallen muss.

Einmal aus persönlichen Gründen. Ich will auch in den Herbst und Wintermonaten nicht auf Festen herum schlendern wo alle mit Maske vermummt sind. Ich will auch in Bars, Diskos oder sonst wo nicht lauter Menschen nur mit Maske sehen - weil der Staat das so will auch wenn keine akute Gefahr besteht. Wer freiwillig tragen will… ok.

Wir Menschen leben von Interaktionen. Wir Menschen ziehen positive Gefühle durch Interaktionen mit anderen Menschen. Viele Menschen bedrücken auch Masken und die dadurch entstehenden zwischenmenschlichen emotionalen Barrieren. Da wären wir wieder beim Thema Kollateralschaden.

Und all das sollen wir aufgeben - wie gesagt auch wenn eine Pandemie vorbei ist? Nur damit wir uns zu Tode schützen?

Meiner Meinung nach - und da bin ich nicht alleine - müssen wir irgendwann wieder mit dem normalen Risiko im Leben raus gehen. Du kannst nicht alles einschränken nur um möglichst alles versuchen zu verhindern.

Das ist im Endeffekt so wie ein freilebendes Tier ein zu sperren nur damit es möglichst keinen Risiko ausgesetzt ist. Klar kannst Du einen Tiger in ein 10x10 Gehege sperren und er erreicht in seinen Käfig das doppelte Alter als in Freiheit. Würde man den Tiger fragen ob er lieber 10 Jahre frei mit Risiko oder 20 Jahre im Käfig leben möchte…

Ich kenne übrigens sehr viele alte Menschen die während Corona sagten, lieber nur ein halbes Jahr mit Kinder und Enkel leben und das Risiko haben zu sterben - als fast zwei Jahre einsam ohne Kontakt alleine im Altersheim Zimmer.

Du kannst die Menschheit nicht zum eigenen Wohle zu Tode schützen. Wir müssen abwägen zwischen Freiheit und Risiko und dem was wir als noch akzeptable einschätzen.

Da Du ja die Maskenpflicht auch nach Corona möchtest - also auch gegen die altbekannten Zivilisationskrankheiten darf ich jetzt auch den Vergleich ziehen - geht ja nicht mehr um Corona.

Wenn Du also für eine staatlich verordnete ZWANG bist und auch Erkältungstode zu verhindern - dann kannst aber auch die anderen Tode verhindern. Feinstaubtode - Fahrzeuge verbieten. Jeder zu gefährliche Freizeitsport verbieten oder einschränken. Alkohol verbieten. Fastfood staatlich einschränken.

Schöne neue Welt. Schutz frisst Freiheit.

Nochmals. Ist Pandemie. Ich verstehe die Maskenpflicht. Pandemie vorbei? Bitte wieder normales Leben. Wir können nicht alles staatlich verordnen lassen um jedes Lebensrisiko auf null senken zu wollen. Dann bleibt nicht mehr viel vom Leben übrig.

Dir bleibt es natürlich überlassen eine Maske weiter zu tragen und Du schützt Dich ja dann selber vor den Grippe Viren. Aber Zwang für Alltagsrisiken mit denen wir so leben - man kann’s dann auch übertreiben.

Deine Meinung. Macht mir aber eher Angst Deine Meinung - was Menschen bereit wären abzugeben für ein Stück trügerische Sicherheit.

PS: Besteht in Asien eigentlich staatliche Maskenpflicht zu NICHT Pandemie Zeiten? Dachte bisher die Maske wird auch da freiwillig getragen?

Salud

Golden Noble
Nochmal, wenn es das Infektionsgeschehen zulässt, werde ich keine mehr tragen. Bis dahin, wo ich muss. Für mich Ende Gelände. Wer sie darüber hinaus tragen will (von mir aus auch gerne Zuhause im Bett), der kann das gerne tun.

Was ich nicht verstehe ist, dass wir alle nicht voneinander lernen und viele sich dagegen wehren als wäre es der sichere Tod. Die Maske schützt einen selbst und die anderen, eventuell schützt auch andere ohne es zu merken. Als Beispiel, jemand kreuzt deinen Weg, dieser jemand hat eine Grippe, steckt dich an, du merkst es nicht, gutes Immunsystem, allerdings steckst du andere an, ob sie dir wichtig sind oder nicht. Ich denke jeder sollte seine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft spätestens seit Corona verstanden haben.

Trage ich gerne eine Maske? Nein, sie nervt mich schon einige Zeit.
Würde ich sie gerne weiter tragen? Nein, sie nervt halt.
Macht es aus meiner Erfahrung heraus Sinn sie weiter zu tragen, November bis April (in Gebäuden!!!!)? Ja.

Würde ich gerne überall barfuß laufen? Auf jeden Fall, ich liebe es, ein Traum, es gibt nur viele Situationen, in denen Schuhe Sinn machen, diese Situationen überwiegen gegenüber den Situationenen, in denen man keine Schuhe tragen müsste, einfache Geschichte, ich trage halt Schuhe.
Dieses Verständnis sollten alle in Bezug auf eine Maske auch haben.

bandit197601

Osnabrücker Reinette
Lieber mure77, dann sei du gerne so verantwortungsvoll und setze deine Maske nach Corona gerne weiter auf. Von mir aus von O bis O (machen ja auch viele bei den Winterreifen 🙄)
Ich für meinen Teil und viele andere wohl auch, werden das eben nicht mehr tun.

Und jetzt ist das Thema für mich durch, die Bekehrung wird nicht funktionieren 🤷‍♂️🤫

• Like

Salud

Golden Noble
Lieber mure77, dann sei du gerne so verantwortungsvoll und setze deine Maske nach Corona gerne weiter auf. Von mir aus von O bis O (machen ja auch viele bei den Winterreifen 🙄)
Ich für meinen Teil und viele andere wohl auch, werden das eben nicht mehr tun.

Und jetzt ist das Thema für mich durch, die Bekehrung wird nicht funktionieren 🤷‍♂️🤫

Wir diskutieren, wenn du das als Bekehrung siehst dann ist es dein Blickwinkel.

Wenn ich davon spreche, dass wir als Gemeinschaft in Gebäuden eine Maske tragen sollten, wie viele Stunden die Woche wärst du davon betroffen? Lassen wir deinen Arbeitsplatz erstmal außen vor.
Natürlich darfst Du Deine Meinung haben. So wie ich meine Meinung habe - das NACH einer Pandemie - im aktuellen Fall also nach Corona - die Maskenpflicht fallen muss.

Einmal aus persönlichen Gründen. Ich will auch in den Herbst und Wintermonaten nicht auf Festen herum schlendern wo alle mit Maske vermummt sind. Ich will auch in Bars, Diskos oder sonst wo nicht lauter Menschen nur mit Maske sehen - weil der Staat das so will auch wenn keine akute Gefahr besteht. Wer freiwillig tragen will… ok.

Wir Menschen leben von Interaktionen. Wir Menschen ziehen positive Gefühle durch Interaktionen mit anderen Menschen. Viele Menschen bedrücken auch Masken und die dadurch entstehenden zwischenmenschlichen emotionalen Barrieren. Da wären wir wieder beim Thema Kollateralschaden.

Und all das sollen wir aufgeben - wie gesagt auch wenn eine Pandemie vorbei ist? Nur damit wir uns zu Tode schützen?

Meiner Meinung nach - und da bin ich nicht alleine - müssen wir irgendwann wieder mit dem normalen Risiko im Leben raus gehen. Du kannst nicht alles einschränken nur um möglichst alles versuchen zu verhindern.

Das ist im Endeffekt so wie ein freilebendes Tier ein zu sperren nur damit es möglichst keinen Risiko ausgesetzt ist. Klar kannst Du einen Tiger in ein 10x10 Gehege sperren und er erreicht in seinen Käfig das doppelte Alter als in Freiheit. Würde man den Tiger fragen ob er lieber 10 Jahre frei mit Risiko oder 20 Jahre im Käfig leben möchte…

Ich kenne übrigens sehr viele alte Menschen die während Corona sagten, lieber nur ein halbes Jahr mit Kinder und Enkel leben und das Risiko haben zu sterben - als fast zwei Jahre einsam ohne Kontakt alleine im Altersheim Zimmer.

Du kannst die Menschheit nicht zum eigenen Wohle zu Tode schützen. Wir müssen abwägen zwischen Freiheit und Risiko und dem was wir als noch akzeptable einschätzen.

Da Du ja die Maskenpflicht auch nach Corona möchtest - also auch gegen die altbekannten Zivilisationskrankheiten darf ich jetzt auch den Vergleich ziehen - geht ja nicht mehr um Corona.

Wenn Du also für eine staatlich verordnete ZWANG bist und auch Erkältungstode zu verhindern - dann kannst aber auch die anderen Tode verhindern. Feinstaubtode - Fahrzeuge verbieten. Jeder zu gefährliche Freizeitsport verbieten oder einschränken. Alkohol verbieten. Fastfood staatlich einschränken.

Schöne neue Welt. Schutz frisst Freiheit.

Nochmals. Ist Pandemie. Ich verstehe die Maskenpflicht. Pandemie vorbei? Bitte wieder normales Leben. Wir können nicht alles staatlich verordnen lassen um jedes Lebensrisiko auf null senken zu wollen. Dann bleibt nicht mehr viel vom Leben übrig.

Dir bleibt es natürlich überlassen eine Maske weiter zu tragen und Du schützt Dich ja dann selber vor den Grippe Viren. Aber Zwang für Alltagsrisiken mit denen wir so leben - man kann’s dann auch übertreiben.

Deine Meinung. Macht mir aber eher Angst Deine Meinung - was Menschen bereit wären abzugeben für ein Stück trügerische Sicherheit.

PS: Besteht in Asien eigentlich staatliche Maskenpflicht zu NICHT Pandemie Zeiten? Dachte bisher die Maske wird auch da freiwillig getragen?

Es ist nicht so dass ich nicht verstehe was du meinst. Es geht mir nur um die Maske, von November bis Ende April, nicht vom 1 Januar bis 31 Dezember. Es geht mir darum dass wir als Gemeinschaft die anderen schützen, und dazu uns selber. Wir wissen alle nicht welche Infektion unsere letzte sein wird. Wird es uns mit 50 treffen, mit 60, mit 75 durch eine Grippe oder „pennen“ wir mit 87 ein und das war´s?

Glaube mir, ich bin innerlich eine Art James Bond, John Wayne, Tomb Raider, John Rambo, Dutch Schaefer, He-Man, was auch immer es an „glorifizierten“ Helden so gab oder gibt, dennoch bin ich bereit eine Maske zu tragen, bei der Macht von Grayskull 🧘🏼‍♂️.

• Haha
Reaktionen: Mitglied 246454

ImpCaligula

Ralls Genet
Was ich nicht verstehe ist, dass wir alle nicht voneinander lernen und viele sich dagegen wehren als wäre es der sichere Tod.
Nein - aber KEINE Maske tragen ist halt auch nicht der sichere Tod (nach einer Pandemie, nach Corona)!

Die normale Grippe nach Corona ist halt auch nicht gefährlicher wie andere Alltagsrisiken! Willst diese Risiken die uns da drohen auch alle staatlich regulieren lassen?

Als Beispiel, jemand kreuzt deinen Weg, dieser jemand hat eine Grippe, steckt dich an, du merkst es nicht, gutes Immunsystem, allerdings steckst du andere an, ob sie dir wichtig sind oder nicht.
Ja dann trage doch Du eine Maske die Dich schützt. Stelle ich Dir völlig frei. Ich würde auch niemals jemand schief anschauen der nach Corona die Maske weiter trägt. Ist ja seine Sache…

Ich denke jeder sollte seine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft spätestens seit Corona verstanden haben.
Wir reden ja von der Maskenpflicht und der Verantwortung Anderer gegenüber nach der Pandemie.

Also Du meinst auch bei Alltagsrisiken muss man nach Corona darauf achten. Ok - dann steigst morgen bitte in kein Fahrzeug mehr das Feinstaub produziert - das killt jedes Jahr rund 500.000 Menschen in Europa und Du wirst ja gefälligst Dich Deiner Verantwortung gegenüber der Gesellschaft nicht entziehen!

Würde ich gerne überall barfuß laufen? Auf jeden Fall, ich liebe es, ein Traum, es gibt nur viele Situationen, in denen Schuhe Sinn machen, diese Situationen überwiegen gegenüber den Situationenen, in denen man keine Schuhe tragen müsste, einfache Geschichte, ich trage halt Schuhe.
Dieses Verständnis sollten alle in Bezug auf eine Maske auch haben.
Super Beispiel! Danke.

Ich trage übrigens auch Schuhe. Ich sehe oft auf der Königstraße wo tausende Menschen laufen tatsächlich Menschen barfuß laufen!

Da denke ich auch - Alter! Und dann direkt rein in die nächste Glasscherben. Oder… igitth wie unhygienisch das doch ist.

Ich würde es niemals machen.
Aber würde ich es verbieten? Nein!

Du willst das die Menschen die barfuß laufen gefälligst das Verständnis haben Schuhe tragen zu müssen! Du willst staatlich verordneten Schuhzwang! Nachher laufen die barfuß in was rein und die Gesellschaft muss die Arztkosten tragen oder dieses unhygienische barfuß stecken sich Andere noch an.

Ich laufe nicht barfuß.
Aber Du kannst das doch nicht staatlich verbieten.

Schuhzwang!
Barfuß laufen sollte staatlich verboten werden.
Also da gehts echt in eine Richtung die bedenklich ist.

Sorry murre - am staatlichen Wesen soll die Welt genesen. Wer legt denn dann fest was gut für die Menschen ist und was nicht?! Und was verbieten wir dann alles.

Deine Meinung in allen ehren. Aber weißt Du eigentlich was Du da alles bereit bist abzugeben nur um trügerische Sicherheit - die es bei gewissen Dingen gar nicht gibt - zu bekommen?

Salud

Golden Noble
Nein - aber KEINE Maske tragen ist halt auch nicht der sichere Tod (nach einer Pandemie, nach Corona)!

Die normale Grippe nach Corona ist halt auch nicht gefährlicher wie andere Alltagsrisiken! Willst diese Risiken die uns da drohen auch alle staatlich regulieren lassen?

Ja dann trage doch Du eine Maske die Dich schützt. Stelle ich Dir völlig frei. Ich würde auch niemals jemand schief anschauen der nach Corona die Maske weiter trägt. Ist ja seine Sache…

Wir reden ja von der Maskenpflicht und der Verantwortung Anderer gegenüber nach der Pandemie.

Also Du meinst auch bei Alltagsrisiken muss man nach Corona darauf achten. Ok - dann steigst morgen bitte in kein Fahrzeug mehr das Feinstaub produziert - das killt jedes Jahr rund 500.000 Menschen in Europa und Du wirst ja gefälligst Dich Deiner Verantwortung gegenüber der Gesellschaft nicht entziehen!

Super Beispiel! Danke.

Ich trage übrigens auch Schuhe. Ich sehe oft auf der Königstraße wo tausende Menschen laufen tatsächlich Menschen barfuß laufen!

Da denke ich auch - Alter! Und dann direkt rein in die nächste Glasscherben. Oder… igitth wie unhygienisch das doch ist.

Ich würde es niemals machen.
Aber würde ich es verbieten? Nein!

Du willst das die Menschen die barfuß laufen gefälligst das Verständnis haben Schuhe tragen zu müssen! Du willst staatlich verordneten Schuhzwang! Nachher laufen die barfuß in was rein und die Gesellschaft muss die Arztkosten tragen oder dieses unhygienische barfuß stecken sich Andere noch an.

Ich laufe nicht barfuß.
Aber Du kannst das doch nicht staatlich verbieten.

Schuhzwang!
Barfuß laufen sollte staatlich verboten werden.
Also da gehts echt in eine Richtung die bedenklich ist.

Sorry murre - am staatlichen Wesen soll die Welt genesen. Wer legt denn dann fest was gut für die Menschen ist und was nicht?! Und was verbieten wir dann alles.

Deine Meinung in allen ehren. Aber weißt Du eigentlich was Du da alles bereit bist abzugeben nur um trügerische Sicherheit - die es bei gewissen Dingen gar nicht gibt - zu bekommen?

Ich glaube wir beide kommen nicht weiter, du nimmst einen noch so kleinen Fitzel um deine Argumentation zu untermauern und ein eben solches um für dich die gegenüberliegende zu untergraben, allerdings stürzt du dich wie ein Terrier, ohne jede Empathie, auf die für die zu sehenden Lücken. Ich mache nun ein wenig Heia, wünsche allen eine gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Von einer generellen Maskenpflicht, auch Post-Corona, würde ich auch nichts halten. Aber vielleicht hat die Pandemie ja zumindest bei einigen für ein Bewusstsein gesorgt, dass sie eine Maske tragen sollten, wenn sie selbst krank sind und sich in der Öffentlichkeit (Einkaufen, öffentliche Verkehrsmittel, Arztbesuche, etc.) bewegen. Unabhägig davon, ob es jetzt verpflichtend ist oder nicht.

ImpCaligula

Ralls Genet
Wenn ich davon spreche, dass wir als Gemeinschaft in Gebäuden eine Maske tragen sollten, wie viele Stunden die Woche wärst du davon betroffen? Lassen wir deinen Arbeitsplatz erstmal außen vor.
Arbeitsplatz
Bar
Disko
Kino
Theater
Einkaufszentrum
Etc…

Ganz schön viele Stunden. Und wie gesagt. Frag mal die ganzen Einzelhändler - diejenigen die davon leben, das Menschen durch die Läden schlendern und Einkaufsfeeling ein großes Thema ist - wie verhalten die Umsätze mit Maske sind.

Und nein ich will nicht in der Dissse oder Bar sitzen und nur vermummte Menschen sehen und nichts erkennen.

Es ist nicht so dass ich nicht verstehe was du meinst. Es geht mir nur um die Maske, von November bis Ende April, nicht vom 1 Januar bis 31 Dezember. Es geht mir darum dass wir als Gemeinschaft die anderen schützen, und dazu uns selber. Wir wissen alle nicht welche Infektion unsere letzte sein wird. Wird es uns mit 50 treffen, mit 60, mit 75 durch eine Grippe oder „pennen“ wir mit 87 ein und das war´s?
Mure! Wir reden gerade von der Grippe! Komm mal wieder aus dem Panik Modus raus. Die Grippe ist ein ganz normales Alltagsrisiko das UNTER vielen anderen Risiken rangiert!

Wenn Du schon für staatlichen Zwang bei der normalen Grippe bist - Frage an Dich - bist Du dann auch für staatliche Zwänge bei höheren Alltagsrisiken?

Klar kann man an der Grippe sterben.
Aber andere Krankheiten und Risiken stehen deutlich über der Grippe!

Mal vom Grippejahr 17/18 abgesehen - sterben an Grippe um die 5-10.000 Menschen im Jahr. Das sind etwa 0,00056%. Sterblichkeit liegt bei Influenza bei etwa 0.1% bis 0.2%

Und da willst Du wegen solchen Zahlen staatlich verordneten Zwang haben? Sorry - fehlt mir jedes Verständnis für.

Vor allem - weil es zig viel gefährlichere Gesundheitsrisiken gibt. Und da musst Du dann bitte auch alles staatlich verbieten oder regulieren.

Sorry… 5-10.000 Influenca Tote (oder meist sogar weniger) und der Mann ruft nach gesetzlich verordneten Einschränkungen.

Können wir uns zu Hause bald einschließen - wobei - Mist im Haushalt sterben 12.000 (!) Menschen pro Jahr. Staatliche Zwänge bei 5000 Influenza Tote - aber 12000 Tote durch Haushaltsunfälle sind ok?! Hausarbeit privat ausgeführt verbieten staatlich.

Murre…
350.000 Tote durch Herzinfarkte
135.000 Tote durch falsche Ernährung
40.000 Feinstaub Tote
12.000 Tote bei Hausarbeiten.
5000 Tote im Schnitt durch Influenza.
3000 Tote beim Sport

Vielleicht lässt Du Dir die Zahlen mal durch den Kopf gehen was die Risiko Abwägung angeht. Und dem Gedanken der Staat müsse da was mit Zwang regeln bis ins Letzte.

Sorry. Man kann es auch übertreiben. Aber wie Du siehst. Auch zu Hause sterben die Menschen. In diesem Sinne.

• Like

ImpCaligula

Ralls Genet
Von einer generellen Maskenpflicht, auch Post-Corona, würde ich auch nichts halten. Aber vielleicht hat die Pandemie ja zumindest bei einigen für ein Bewusstsein gesorgt, dass sie eine Maske tragen sollten, wenn sie selbst krank sind und sich in der Öffentlichkeit (Einkaufen, öffentliche Verkehrsmittel, Arztbesuche, etc.) bewegen. Unabhägig davon, ob es jetzt verpflichtend ist oder nicht.

Das ich Dir mal recht geben muss.

Wenn ich richtig informiert bin tragen Asiaten ja Maske wenn sie selber krank sind um Andere (!) dann nicht zu gefährden. Und das finde ich gut.

Gerade in den dunklen Tagen wenn Millionen Dich wieder in den ÖPNV drängen. Rotzend. Hustend.

Da könnte man - freiwillig - viel mehr Masken tragen. Also im Bus und Bahn … oder im Wartezimmer beim Doc.

Ich bin schon oft im Zug oder Wartezimmer gesessen vor Corona und die Leute haben Dir direkt ins Kreuz gehustet oder ins Gesicht. Ich hab schon oft jemand sagen müssen - hallo? - gehts auch in die Armbeuge? Danke!

Da wäre toll wenn sich in der Wahrnehmung und Achtsamkeit etwas verändern würde bei den Menschen. Und ich werde auch sicher niemand mit Maske dumm anschauen oder gar als Lemming staatlicher Diktatur beschimpfen! Ist doch ok wenn er Maske trägt wenn er das will.

Aber bitte kein staatlicher Zwang und sicher kein Gesetz dazu. Vorausgesetzt es ist „nur“ die Grippe - vorausgesetzt die Grippe bewegt sich im Rahmen der üblichen Alltagsrisiken.

Mitglied 246454

Gast
Aber vielleicht hat die Pandemie ja zumindest bei einigen für ein Bewusstsein gesorgt, dass sie eine Maske tragen sollten, wenn sie selbst krank sind und sich in der Öffentlichkeit (Einkaufen, öffentliche Verkehrsmittel, Arztbesuche, etc.) bewegen. Unabhägig davon, ob es jetzt verpflichtend ist oder nicht.
Es funktioniert nicht wenn es verpflichtend ist. Wenige Wochen zurück in der S-Bahn ein Mensch zog seine Masker herunter, hustete stark auf meine Beine, wischte seinen Mund ab mit seiner Hand, gab die Maske über Mund und Nase, trocknete seine Hand an seiner Hose🤢

• Wow
Reaktionen: ottomane

Macbeatnik

Golden Noble
Wenn ich richtig informiert bin tragen Asiaten ja Maske wenn sie selber krank sind um Andere (!) dann nicht zu gefährden. Und das finde ich gut.
und das ist ja jetzt auch bei uns der Hauptgrund für die Maske, andere zu schützen. Gesetze bräuchte es nicht, nur gesunden Menschenverstand und der ist leider bei einigen der Verweigerer (dazu gehören nicht die wenigen, die aus medizinischen Gründen die Maske nicht tragen können oder sollen ausgeschlossen) den Bach runter gegangen.
(in Asien wird die Maske auch aus anderen Gründen getragen, um zum Beispiel Teilchen aus der Luft zu filtern, die groß genug sind um durch die Maske abgehalten zu werden, wie zum Beispiel in smogreichen Gegenden).

rootie

Filippas Apfel
@Mure77 Ich muss hier auch den anderen Recht geben. Eine generelle Maskenpflicht nach der Pandemie wäre einfach nicht richtig. Das aus mehreren Gründen:

- Es wäre nicht verhältnismäßig. Es gibt eine Impfung zur Vermeidung schwerer Fälle
- Es gibt keinen Grund dafür. Menschen stecken sich IMMER mit irgendwas an. Das gehört einfach zum Leben dazu, weil es das Immunsystem stärkt. Es ist sogar wichtig, regelmäßig mit Viten und Bakterien in Berührung zu kommen. Lediglich so etwas wie Corona muss anfangs mit einer Pflicht eingedämmt werden, bis man weiß, wie der Mensch damit umzugehen hat

Die Maske kann gern jeder während der kalten Jahreszeit, wo die Influenza herrscht, getragen werden. Aber freiwillig! Wer das nicht machen will, der soll dazu auch nicht gezwungen werden. Das wäre nämlich in der Tat ein nicht erlaubter Eingriff in die Grundrechte.

Immer vorausgesetzt natürlich, dass die eigentliche Pandemie vorbei ist. Und das ist sie diesen Winter noch nicht. Von daher ist es in Ordnung, diesen Winter die Pflicht noch aufrecht zu erhalten. Sobald das aber endemisch wird, gibt es wirklich keinen Grund mehr dafür. Influenza ist seit Jahrzehnten endemisch. Man kann sich impfen lassen. Kein Grund für eine Maskenpflicht. Der Staat kann nicht jedes einzelne Leben retten. Und nein, ich bin weder Schwurbler noch Querdenker. Ich trage auch Maske an vielen Stellen, wo es vielleicht nicht mehr sein müsste. Und ich habe NULL Probleme mit der Maske oder mit dem Atmen! Ich gehe nur d‘accord mit allen namhaften und renommierten Wissenschaftlern und Virologen.

Hast Du Deine Kinder, als sie klein waren, auch mit Sagrotan gebadet, wenn sie ein bisschen im Dreck gewühlt haben? Jede Maßnahme im Leben ist nur so lange gut, so lange sie verhältnismäßig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Butterfinger

Kaiser Alexander
Es ist sogar wichtig, regelmäßig mit Viten und Bakterien in Berührung zu kommen.
Richtig!
In der Regel begegnen Kinder jedes Jahr RSV und bauen dabei einen gewissen Immunschutz auf«, erläuterten die RKI-Experten. Diese Hilfe bei der Abwehr der Erreger fehle jetzt, weil es im letzten Winter wegen der Coronamaßnahmen fast keine RSV-Erkrankungen gab

ImpCaligula

Ralls Genet
Da hat er aber Recht. Eine Maskenpflicht wäre auch meiner Meinung nach eher Kontraproduktiv bei einer endemischen Erkrankung. Infizieren und das Immunsystem stärken gehört dazu - leider werden dabei auch Menschen sterben - aber so funktioniert unsere Evolution.

Dazu heute auch diese erschreckende und passende Meldung. Weil wir die kleinen Kinder weggesperrt haben - werden nun die freien Betten in den Kinderkliniken rar.

Kinder haben „verpasst“ ihr Immunsystem zu trainieren.

ImpCaligula

Ralls Genet
Und auch diese Meldung, welche uns Erwachsene betrifft.

https://www.focus.de/wissen/virusevolution-pandemie-dezimierte-grippe-varianten_id_24290823.html

Im Bezug auf eine Maskenpflicht nach der Pandemie. Nein. Wir sollten nicht versuchen mit allen Mitteln der Welt uns zu isolieren - weil das Training des Immunsystems einfach auch lebensnotwendig ist.

Einfach die guten hygienischen Standardmaßen verinnerlichen und ich hoffe das die Menschen ein bisschen sensibler geworden sind was herum Husten, Hände waschen, Abstand etc. betreffen - vor allem wenn sie selbst verschnupft sind.

• Like
Reaktionen: matzl und rootie