Ja, auch wenn die Pandemie vorbei ist sollten wir von November bis April eine medizinische Maske tragen. Warum? Weil es nicht nur Corona gibt, sondern auch andere Viren. Und dazu kommt die eigene Erfahrung dass es hilft eine zu tragen.
Niemals in den letzten 21 Jahren hatten wir knapp zwei Jahre keine Erkältung, Grippe etc. Mal ganz ohne Spaß, warum soll ich in dem Punkt eine andere Meinung haben?
Natürlich darfst Du Deine Meinung haben. So wie ich meine Meinung habe - das NACH einer Pandemie - im aktuellen Fall also nach Corona - die Maskenpflicht fallen muss.
Einmal aus persönlichen Gründen. Ich will auch in den Herbst und Wintermonaten nicht auf Festen herum schlendern wo alle mit Maske vermummt sind. Ich will auch in Bars, Diskos oder sonst wo nicht lauter Menschen nur mit Maske sehen - weil der Staat das so will auch wenn keine akute Gefahr besteht. Wer freiwillig tragen will… ok.
Wir Menschen leben von Interaktionen. Wir Menschen ziehen positive Gefühle durch Interaktionen mit anderen Menschen. Viele Menschen bedrücken auch Masken und die dadurch entstehenden zwischenmenschlichen emotionalen Barrieren. Da wären wir wieder beim Thema Kollateralschaden.
Und all das sollen wir aufgeben - wie gesagt auch wenn eine Pandemie vorbei ist? Nur damit wir uns zu Tode schützen?
Meiner Meinung nach - und da bin ich nicht alleine - müssen wir irgendwann wieder mit dem normalen Risiko im Leben raus gehen. Du kannst nicht alles einschränken nur um möglichst alles versuchen zu verhindern.
Das ist im Endeffekt so wie ein freilebendes Tier ein zu sperren nur damit es möglichst keinen Risiko ausgesetzt ist. Klar kannst Du einen Tiger in ein 10x10 Gehege sperren und er erreicht in seinen Käfig das doppelte Alter als in Freiheit. Würde man den Tiger fragen ob er lieber 10 Jahre frei mit Risiko oder 20 Jahre im Käfig leben möchte…
Ich kenne übrigens sehr viele alte Menschen die während Corona sagten, lieber nur ein halbes Jahr mit Kinder und Enkel leben und das Risiko haben zu sterben - als fast zwei Jahre einsam ohne Kontakt alleine im Altersheim Zimmer.
Du kannst die Menschheit nicht zum eigenen Wohle zu Tode schützen. Wir müssen abwägen zwischen Freiheit und Risiko und dem was wir als noch akzeptable einschätzen.
Da Du ja die Maskenpflicht auch nach Corona möchtest - also auch gegen die altbekannten Zivilisationskrankheiten darf ich jetzt auch den Vergleich ziehen - geht ja nicht mehr um Corona.
Wenn Du also für eine staatlich verordnete ZWANG bist und auch Erkältungstode zu verhindern - dann kannst aber auch die anderen Tode verhindern. Feinstaubtode - Fahrzeuge verbieten. Jeder zu gefährliche Freizeitsport verbieten oder einschränken. Alkohol verbieten. Fastfood staatlich einschränken.
Schöne neue Welt. Schutz frisst Freiheit.
Nochmals. Ist Pandemie. Ich verstehe die Maskenpflicht. Pandemie vorbei? Bitte wieder normales Leben. Wir können nicht alles staatlich verordnen lassen um jedes Lebensrisiko auf null senken zu wollen. Dann bleibt nicht mehr viel vom Leben übrig.
Dir bleibt es natürlich überlassen eine Maske weiter zu tragen und Du schützt Dich ja dann selber vor den Grippe Viren. Aber Zwang für Alltagsrisiken mit denen wir so leben - man kann’s dann auch übertreiben.
Deine Meinung. Macht mir aber eher Angst Deine Meinung - was Menschen bereit wären abzugeben für ein Stück trügerische Sicherheit.
PS: Besteht in Asien eigentlich staatliche Maskenpflicht zu NICHT Pandemie Zeiten? Dachte bisher die Maske wird auch da freiwillig getragen?