• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Corona und impfen

rootie

Filippas Apfel
Man nehme einfach ein paar Spinner und diffamiere jede Kritik und andere Sichtweise. Das ist sicher der Weg zur Weisheit.

Ich möchte einfach nicht mit einer Maske herumlaufen, meine Gesundheit ständig durch einen Test nachweisen, meinen Gegenüber ins offene Gesicht schauen, usw. usf. - komischerweise scheint das vielen Leuten so zu gehen, wenn der Zwang zur Maske nicht mehr besteht - habe das zumindest hier in Sachsen so erlebt.

Aber lassen wir das, wir kommen hier nicht zusammen. Warten wir einfach ab, wie's weitergeht.,

In Sachsen sind generell die Menschen ein bisschen … naja … anders. Und das mein ich jetzt nicht böse. Aber Zufall kann es halt schon nicht sein, dass dort die AfD Rekordwerte hinlegt, die ihrerseits jedwede Corona-Maßnahmen ablehnen. Ich kann mich noch daran erinnern, wie die AfD rumgemosert hat im März 2020, weil die Bundesregierung nicht schnell genug handelte. Aber das würde jetzt zu politisch werden.

In meinem Ort gibt es keinerlei Probleme mit der Maske, ich habe hier noch nie jemanden erlebt, der beispielsweise im Supermarkt ohne Maske war.

Vielleicht liegt es, wie @Cohni schon sagte, daran, dass in Sachsen besonders viele Leute leben, die sich generell nix vorschreiben lassen wollen - und schon gleich gar nicht vom Staat.

Und die Aussage „Ich muss meine Gesundheit nachweisen“ ist auch schlicht eine sehr billige Ausrede. Du weißt nicht, ob Du gesund bist bzgl. Corona, wenn Du Dich nicht testen lässt. Es geht bei den Tests schon mal gar nicht mal direkt um Dich, sondern darum, dass Du als Symptomloser halt nicht die halbe Stadt ansteckst. Es ist ganz einfach: Lass Dich impfen, dann musst Du nicht testen.

Und ja, Geimpfte müssen sich deswegen nicht testen lassen, weil die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung dort SIGNIFIKANT geringer ist. Die Viruslast ist so gering, dass ein Geimpfter Dir schon fast ins Gesicht kotzen müsste. Von daher ist es vertretbar, Geimpfte nicht zu testen.

rootie

Filippas Apfel
@FrankR Hätten wir jetzt eine gute Impfquote (ja, wieder Sachsen!), dann wäre jetzt alles soweit vorbei und wir könnten wieder öffnen wie in Dänemark. Haben wir aber nicht und deswegen zieht sich das Ganze bis ins nächste Jahr.

Die Impfverweigerer und Maßnahmenablehner verursachen genau jene Beschränkungen, die sie nicht haben wollen.

• Like
Reaktionen: Sequoia

Birnenfon

Tokyo Rose
Na dann warten wir einfach mal ab, was in einem Jahr ist - kann mich noch sehr gut an die Aussagen wie "wenn alle Risikogruppen geimpft sind / wenn alle ein Impfangebot haben / ... - dann können wir die Maßnahmen einstellen" erinnern.

Das kann man den Politikern freilich vorwerfen, aber es entbindet einen nicht davon, selbst zu denken. Und wer nicht politisch, sondern realistisch und mit einem gewissen Verständnis für das Virus denkt, der weiß, warum zum Beispiel in Dänemark alles wieder normal ist und in Deutschland noch nicht.

Wir Deutschen sind selbst schuld, wenn wir das Hirn ausschalten und die Emotionen und Skepsis an, nur weil ein Impfstoff neue Technik verwendet und wir nicht mehr daran denken, dass wir gerade noch eine Pandemie haben und nicht einen Impfstoff gegen irgendeine relativ endemische Krankheit. Die Dänen waren da aus meiner Sicht rationaler: Pandemie ? Impfung möglich? Ah! Her mit der Impfung und weg mit der Pandemie und allem Drumherum.

Es ist so simpel.

ImpCaligula

Ralls Genet
Und ja, Geimpfte müssen sich deswegen nicht testen lassen, weil die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung dort SIGNIFIKANT geringer ist. Die Viruslast ist so gering, dass ein Geimpfter Dir schon fast ins Gesicht kotzen müsste. Von daher ist es vertretbar, Geimpfte nicht zu testen.

Da muss ich Dir aber leider widersprechen. Erstens gab es jetzt schon einige Superspreader Events bei reinen 2G Veranstaltungen.

Zudem ist wohl die Viruslast bei Geimpften fast genauso hoch.

Bei uns in BaWü gilt daher auf den Krämer- und Weihnachtsmärkte heuer Maskenpflicht! Und zwar egal ob Genesen, Geimpft oder Getestet. Finde ich auch gut. Und daher finde ich auch Großveranstaltungen von ungetesteten Geimpften ebenso Blödsinn.

rootie

Filippas Apfel
Da muss ich Dir aber leider widersprechen. Erstens gab es jetzt schon einige Superspreader Events bei reinen 2G Veranstaltungen.

Zudem ist wohl die Viruslast bei Geimpften fast genauso hoch.

Bei uns in BaWü gilt daher auf den Krämer- und Weihnachtsmärkte heuer Maskenpflicht! Und zwar egal ob Genesen, Geimpft oder Getestet. Finde ich auch gut. Und daher finde ich auch Großveranstaltungen von ungetesteten Geimpften ebenso Blödsinn.

„Die Viruslast lässt bei Geimpften schneller nach. Sie können das Virus somit schneller bekämpfen und sind dadurch kürzer ansteckend.“

Zitat Ende. Ja, die Viruslast ist anscheinend ähnlich hoch, aber die Wahrscheinlichkeit, jemand anderes anzustecken ist als Geimpfter nach wie vor signifikant geringer. Und darum gehts ja auch. Natürlich könnte sich aktuell ein jeder impfen lassen wenn er wollte. Ich habe auch so gut wie kein Mitleid für Menschen, die schwer an Corona erkranken, sich aber immer gegen die Impfung aussprachen.

Mein einziges (!) Problem, das ich aktuell mit Impfmuffeln habe ist, dass sie meiner Freundin (Intensivkrankenschwester) wieder Doppelschichten bescheren. Und diese Leute kotzen mich ehrlich gesagt ein bisschen extrem an. 90% aller schweren Fälle sind ungeimpft auf die Intensiv gekommen. Nicht nur, dass das Pflegepersonal noch mehr ächzt. Nein, auch Menschen, die wegen anderen Sachen auf Intensiv müssen, könnten Nachteile erfahren, wenn ein Krankenhaus beispielsweise mal voll mit (überwiegend ungeimpften) Corona-Kranken belegt ist.

Es ist schlicht und einfach eine Sache von „Nach mir die Sintflut“. So denken Leute, die sich nix vorschreiben lassen wollen.

Auch sehr interessant: https://www.br.de/mediathek/video/...nicht-sein-sollen-av:614b5e34622a950007539d4c

Zuletzt bearbeitet:

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Ich möchte einfach nicht mit einer Maske herumlaufen, meine Gesundheit ständig durch einen Test nachweisen, meinen Gegenüber ins offene Gesicht schauen, usw. usf. - komischerweise scheint das vielen Leuten so zu gehen, wenn der Zwang zur Maske nicht mehr besteht - habe das zumindest hier in Sachsen so erlebt.

Aber lassen wir das, wir kommen hier nicht zusammen. Warten wir einfach ab, wie's weitergeht.,

Schonmal in Asien gewesen? Die tragen die Masken schon seit über 10 Jahren nahezu freiwillig.
Das ist einfach ein gesellschaftlicher Wandel. Wenn andere Menschen es nicht schaffen sauber und hygienisch zu leben, muss ich mich halt schützen.

Wo kämen wir hin, wenn sich jeder nach dem Stuhlgang mal die Hände waschen würde?Wenn jeder einfach mal bisschen auf Sauberkeit und Ordnungen achten würde? Dinge wie Grippe wären schon lange kein Thema mehr.
Aber wir Menschen sind einfach faul und egoistisch.

• Like
Reaktionen: rootie und Thaddäus

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
@FrankR

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

ImpCaligula

Ralls Genet
Schonmal in Asien gewesen? Die tragen die Masken schon seit über 10 Jahren nahezu freiwillig.
Das ist einfach ein gesellschaftlicher Wandel. Wenn andere Menschen es nicht schaffen sauber und hygienisch zu leben, muss ich mich halt schützen.

Wo kämen wir hin, wenn sich jeder nach dem Stuhlgang mal die Hände waschen würde?Wenn jeder einfach mal bisschen auf Sauberkeit und Ordnungen achten würde? Dinge wie Grippe wären schon lange kein Thema mehr.
Aber wir Menschen sind einfach faul und egoistisch.

Jo. Wir sind aber nicht in Asien. Und nicht alles dort ist gut und nicht alles muss von dort übernommen werden.

Während der Pandemie - bin ich bei Dir.
Wenn die Pandemie zur Endemie wird darf jeder die Maske tragen - aber bitte dann freiwillig.

Was man nicht vergessen sollte. Die Maske ist auch eine Umsatzbremse. Viele potentielle Kunden haben keine Konsumlust mit Maske. Stundenlanges bummeln - schlendern - Klamotten ausprobieren … viele Händler berichten da über eine deutliche Unlust der Käufer.

Ging mir aber auch nicht anders im Sommer. Musste bei 30 Grad nen Rasenmäher abholen. Im Baumarkt drinnen auch schwül und stickig. Geschwitzt wie ein Bock - und dann noch der Warme Atem unter der Maske. Ich bin rein und schnell wieder raus. Normalerweise nutze ich den Besuch für nen Bummel. Und so gehts vielen.

Wie gesagt - Pandemie Zeit ok. Maske schützt und ist jetzt echt kein Akt - ähnlich wie einfach schnell anschnallen. Maske tut auch nicht weh. Ein einfaches Mittel das mit wenig Einsatz viel schützen kann.

Wenn die Pandemie vorbei ist kann jeder die Maske freiwillig anziehen. Aber sicher keine Pflicht. Ich will die Menschen auch wieder sehen. Ihre Mimik. Gesten.

Vor der Pandemie fand man es ja sogar unhöflich wenn jemand mit Sonnenbrille einem gegenüber stand und diese nicht abnahm. Wir haben da eine andere Kultur als Asien und müssen uns nach der Pandemie auch nicht verbiegen mit Zwang.

Ich kann mir aber gut vorstellen das viele gerade im Winter in den ÖPNV zum Beispiel Maske weiter tragen werden.

Aber wie gesagt.
Nach der Pandemie freiwillig.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich bin in keiner gesetzlichen Krankenkasse, finanziere diese aber durch den stetig wachsenden Steuerzuschuss auch mit.
Auch eine private Krankenkasse beruht auf dem Prinzip, dass ein Kollektiv Beiträge zahlt, und dann Einzelne im Versicherungsfall Leistungen beziehen. Ansonsten bräuchtest ja gar keine Versicherung, sondern bezahlst einfach alle Einzelleistungen selbst.

• Like
Reaktionen: rootie

Salud

Golden Noble
Jo. Wir sind aber nicht in Asien. Und nicht alles dort ist gut und nicht alles muss von dort übernommen werden.

Während der Pandemie - bin ich bei Dir.
Wenn die Pandemie zur Endemie wird darf jeder die Maske tragen - aber bitte dann freiwillig.

Was man nicht vergessen sollte. Die Maske ist auch eine Umsatzbremse. Viele potentielle Kunden haben keine Konsumlust mit Maske. Stundenlanges bummeln - schlendern - Klamotten ausprobieren … viele Händler berichten da über eine deutliche Unlust der Käufer.

Ging mir aber auch nicht anders im Sommer. Musste bei 30 Grad nen Rasenmäher abholen. Im Baumarkt drinnen auch schwül und stickig. Geschwitzt wie ein Bock - und dann noch der Warme Atem unter der Maske. Ich bin rein und schnell wieder raus. Normalerweise nutze ich den Besuch für nen Bummel. Und so gehts vielen.

Wie gesagt - Pandemie Zeit ok. Maske schützt und ist jetzt echt kein Akt - ähnlich wie einfach schnell anschnallen. Maske tut auch nicht weh. Ein einfaches Mittel das mit wenig Einsatz viel schützen kann.

Wenn die Pandemie vorbei ist kann jeder die Maske freiwillig anziehen. Aber sicher keine Pflicht. Ich will die Menschen auch wieder sehen. Ihre Mimik. Gesten.

Vor der Pandemie fand man es ja sogar unhöflich wenn jemand mit Sonnenbrille einem gegenüber stand und diese nicht abnahm. Wir haben da eine andere Kultur als Asien und müssen uns nach der Pandemie auch nicht verbiegen mit Zwang.

Ich kann mir aber gut vorstellen das viele gerade im Winter in den ÖPNV zum Beispiel Maske weiter tragen werden.

Aber wie gesagt.
Nach der Pandemie freiwillig.
Nach dem ersten Satz war es mir zu blöd, es ist einfach nur noch dünn was du lieferst.

• Haha
Reaktionen: Prince_Antony

ImpCaligula

Ralls Genet
Nach dem ersten Satz war es mir zu blöd, es ist einfach nur noch dünn was du lieferst.

Was ist daran dünn?

Ich finde die Masken PFLICHT während der Pandemie in Ordnung und angebracht.

Ich finde wenn die Pandemie zu Ende ist - muss auch die Masken PFLICHT enden. Wer sie aber freiwillig selber tragen will - der kann das ja ruhig machen.

Was ist da dünn?

Bedeutet Du willst also eine Maskenpflicht auch nach der Pandemie?

Salud

Golden Noble
Was ist daran dünn?

Ich finde die Masken PFLICHT während der Pandemie in Ordnung und angebracht.

Ich finde wenn die Pandemie zu Ende ist - muss auch die Masken PFLICHT enden. Wer sie aber freiwillig selber tragen will - der kann das ja ruhig machen.

Was ist da dünn?

Bedeutet Du willst also eine Maskenpflicht auch nach der Pandemie?

Eine Diskussion beinhaltet doch Futter sonst wäre sie schnell vorbei, das Beispiel Asien kommt und du sagst wir sind aber nicht in Asien, das ist nicht falsch, nur ist es ein passendes Beispiel zum Thema gewesen.

Wenn man in eine Diskussion geht dann muss man offen sein für neues, bereit sein für eine Veränderung, ansonsten ist eine Diskussion sinnfrei. Ich habe erst heute ein interessantes Zitat vom Dalai-Lama gelesen.

Wenn du sprichst, wiederholst du nur, was du bereits weißt. Aber wenn du zuhörst, lernst du vielleicht etwas Neues.

ImpCaligula

Ralls Genet
Eine Diskussion beinhaltet doch Futter sonst wäre sie schnell vorbei, das Beispiel Asien kommt und du sagst wir sind aber nicht in Asien, das ist nicht falsch, nur ist es ein passendes Beispiel zum Thema gewesen.

Wenn man in eine Diskussion geht dann muss man offen sein für neues, bereit sein für eine Veränderung, ansonsten ist eine Diskussion sinnfrei. Ich habe erst heute ein interessantes Zitat vom Dalai-Lama gelesen.

Wenn du sprichst, wiederholst du nur, was du bereits weißt. Aber wenn du zuhörst, lernst du vielleicht etwas Neues.

Du solltest mal mein Posting komplett lesen. Dünn ist nur Deine Reaktion.

Was bedeutet denn für Dich „offen für Neues? Offen bereit für Veränderungen“?

Ich sage nein - ich will mich aber nicht dahin gehend verändern, dass die Maske nach der Pandemie wenn keine Gefahr mehr durch Covid besteht eine Masken PFLICHT!

Pflicht - nein.
Freiwillig - kann jeder machen wie er will.

Was ist bitte an der Meinung dünn?
Wieso muss ich offen für Veränderungen und Neues sein im Bezug auf die Maske - wenn die Pandemie vorbei ist?!

Also nochmals meine Frage an Dich!
Du bist also offen für Neuerungen - also offen für eine Maskenpflicht auch nach der Pandemie? Ja? Nein? Vielleicht?

Salud

Golden Noble
Du solltest mal mein Posting komplett lesen. Dünn ist nur Deine Reaktion.

Was bedeutet denn für Dich „offen für Neues? Offen bereit für Veränderungen“?

Ich sage nein - ich will mich aber nicht dahin gehend verändern, dass die Maske nach der Pandemie wenn keine Gefahr mehr durch Covid besteht eine Masken PFLICHT!

Pflicht - nein.
Freiwillig - kann jeder machen wie er will.

Was ist bitte an der Meinung dünn?
Wieso muss ich offen für Veränderungen und Neues sein im Bezug auf die Maske - wenn die Pandemie vorbei ist?!

Also nochmals meine Frage an Dich!
Du bist also offen für Neuerungen - also offen für eine Maskenpflicht auch nach der Pandemie? Ja? Nein? Vielleicht?
Du solltest das Offensein globaler sehen und nicht nur auf einzelne Themen beschränken, was ich über die Maske denke hatte ich geschrieben, sollten wir von November bis Ende April als Regel beibehalten.

• Haha
Reaktionen: Prince_Antony

ImpCaligula

Ralls Genet
Du solltest das Offensein globaler sehen und nicht nur auf einzelne Themen beschränken, was ich über die Maske denke hatte ich geschrieben, sollten wir von November bis Ende April als Regel beibehalten.

Dumm nur - das ich den User den ich zitiert hatte - und damit auch direkt geantwortet habe - es in seinem Text NUR um das Thema Asien und Maske ging.

Er hat es nur von Asien und Maske - ich zitiere und antworte direkt auf seinen Text zu diesem Thema und Du grätscht als Dritter rein mit der Begründung ich soll mich nicht nur auf die Masken versteifen.

Wenn also jemand demnächst was über iPhones und den US Markt schreibt und ich zitiere / antworte auf diesen Bezug - kommst Du dann in Zukunft daher ich soll den Mist lassen es gibt noch mehr als das iPhone. Muss man jetzt nicht ganz verstehen Deine Reaktion. Sorry.

…. was ich über die Maske denke hatte ich geschrieben, sollten wir von November bis Ende April als Regel beibehalten.
Auch wenn die Pandemie vorbei ist jedes Jahr also von November bis April als Pflicht?

Salud

Golden Noble
Dumm nur - das ich den User den ich zitiert hatte - und damit auch direkt geantwortet habe - es in seinem Text NUR um das Thema Asien und Maske ging.

Er hat es nur von Asien und Maske - ich zitiere und antworte direkt auf seinen Text zu diesem Thema und Du grätscht als Dritter rein mit der Begründung ich soll mich nicht nur auf die Masken versteifen.

Wenn also jemand demnächst was über iPhones und den US Markt schreibt und ich zitiere / antworte auf diesen Bezug - kommst Du dann in Zukunft daher ich soll den Mist lassen es gibt noch mehr als das iPhone. Muss man jetzt nicht ganz verstehen Deine Reaktion. Sorry.

Auch wenn die Pandemie vorbei ist jedes Jahr also von November bis April als Pflicht?

Mir kommt so langsam der Gedanke dass du hier mehr gegen dich selbst argumentierst als dass du diese Konfrontation mit anderen suchst.

Ja, auch wenn die Pandemie vorbei ist sollten wir von November bis April eine medizinische Maske tragen. Warum? Weil es nicht nur Corona gibt, sondern auch andere Viren. Und dazu kommt die eigene Erfahrung dass es hilft eine zu tragen.

Niemals in den letzten 21 Jahren hatten wir knapp zwei Jahre keine Erkältung, Grippe etc. Mal ganz ohne Spaß, warum soll ich in dem Punkt eine andere Meinung haben?

bandit197601

Osnabrücker Reinette
Na ja, du darfst ja gerne deine Meinung haben und auch freiwillig die Maske zu jederzeit aufsetzen. Ich bin auch der Meinung, dass wenn die Geschichte besser läuft (und das wird sie hoffentlich bald), die Masken wieder weg müssen. Unabhängig ob in Asien oder sonst wo die Dinger getragen werden.

Salud

Golden Noble
Na ja, du darfst ja gerne deine Meinung haben und auch freiwillig die Maske zu jederzeit aufsetzen. Ich bin auch der Meinung, dass wenn die Geschichte besser läuft (und das wird sie hoffentlich bald), die Masken wieder weg müssen. Unabhängig ob in Asien oder sonst wo die Dinger getragen werden.
Deswegen tauschen wir uns ja auch aus. Wir haben in der gesamten Familie keine Infektionen seitdem wir die Masken tragen. Auch in meiner Kundschaft sind abseits von Corona kaum Erkrankungen zu verzeichnen, außer halt die üblichen Verdächtigen welche das Faulfieber ereilt.

Kundschaft heißt das diese immer auf hatten, es gab keinen Tag während der Pandemie an dem ein Kunde schließen musste. Das ist also keine Geschichte aus dem Paulanergarten.