• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Corona und impfen

ImpCaligula

Ralls Genet
Also ich unterschreibe beim Betriebsarzt auch jedes Jahr bei meiner Grippeschutzimpfung, dass ich über Nebenwirkungen aufgeklärt wurde.

Und das wird wahrscheinlich der eben der Grund sein zwischen dem Hausarzt der eben eine fast lückenlose Krankenakte hat und dies rechtlich als Dokumentation gilt - und dem Betriebsarzt oder Impfzentrum - welches das nicht hat und sich daher wahrscheinlich rechtlich dadurch absichern möchte oder gar muss. Weil die Vor-Krankengeschichte ja da nicht bekannt ist und die nicht hellsehen können.

Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Graue Herbstrenette
Vor einer OP muß ich auch unterschreiben, dass ich über Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt bin.

Das ist tatsächlich eine andere Baustelle, da du bei einer OP keine Aufklärung, sondern eine Einwilligung (die auch die Aufklärungsdokumentation enthält) unterschreibst.

Eine schriftliche Dokumentation der Aufklärung ist tatsächlich rechtlich weder gefordert, noch besonders nützlich - außer als "Laufzettel" um sicherzustellen, das eine stattfand. Ist also ein rein administrativer Vorgang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Roter Winterkalvill
Gut dargelegt mit Impfung und OP von @Scotch.

Noch einfacher dazu:

Die OP heißt ja Schnipp/Schnapp, rein in den Körper, Säbeln in den Körper, allgemein mit mechanischer Gewalt, ggf. sogar etwas reinsetzen oder rausholen - also mehrfach eine vorsätzliche Körperverletzung.

Ich muss als Patient also einwilligen, alleine schon, damit der Arzt sich nicht strafbar macht.

ImpCaligula

Ralls Genet
Das ist ein Anamesebogen, da den Impfzentren i.d.R. keine Krankengeschichte vorliegt. Beim eigenen Hausarzt im Prinzip überflüssig. So einen Bogen füllst du doch auch mehr oder weniger regelmäßig bei Fachärzten aus, die dich nicht regelmäßig sehen (mindestens aber beim ersten Besuch). Was wundert dich daran?
Ich kenne die zwei Bögen. Ich wundere mich doch gar nicht. Auch nicht den Text gelesen was?

Ich habe mich heute mit jemand ANDEREM herum geschlagen der meinte dass die Unterschrift dazu dient das niemand die Haftung übernehmen will - weil zu gefährlich.

Den Zahn habe ich ihm ziehen können, WEIL ich beide Bögen kenne und 100% weiß was auf den 2 Bögen steht und weil da nirgends auch nur irgendwas von Haftungsausschluss vorkommt.

ICH meinte dann, dass ein Beipackzettel ihn auch aufklärt oder das Gespräch beim Arzt. Und wenn er ein Medikament schluckt er sich damit einverstanden erklärt - weil er wurde ja aufgeklärt über den Beipackzettel.

Und ER meinte dann - ja aber er hätte weder für Medikamente noch beim Hausarzt FRÜHER für Impfungen nie unterschreiben müssen. Daher sei für IHN das komisch.

Und ICH konnte ihm adhoc nun nicht erklären wieso er beim Hausarzt früher / heute bei allen anderen Impfungen nicht unterschreiben muss - bei einer COVID Impfung aber schon. Sprich ich wusste nicht mehr weiter dagegen zu Argumentieren - das hat mich gewurmt und habe daher hier gefragt.

ICH habe kein Problem damit und wundere mich auch nicht. Wenn Du wüsstest wie oft ich im KH schon was unterschreiben musste. Ich wollte nur für das nächste Treffen mit demjenigen ein Argument haben, wieso das so ist bei einer COVID Impfung.

Jetzt verstanden Herr Scotch?

ImpCaligula

Ralls Genet
Meine Güte, wie lange willst du denn warten? Wir müssen und werden mit dem Virus leben. Jeder, der geimpft werden möchte, hatte jetzt die Möglichkeit. Soll also nie wieder eine Auslastung zu 100% möglich sein? Das ist doch absolut lächerlich!

Ja von mir aus - aber dann einheitliche Regeln!

Wie begründest Du bitte 70.000 im Stadion im Freien (hüstel) aber die Schausteller auf den Weihnachtsmärkten und Gemeinden hier werden angehalten - auch im Freien - die Weihnachtsmärkte doch bitte klein und fein zu halten und auf wenige hundert Besucher zu beschränken.

Und auf dem Weihnachtsmarkt oder Krämermarkt nur mit Abstand, strengsten Hygiene Vorschriften und nur mit Maske - auch Maske für geimpfte und auch im Freien! Und da musst Du dann als Schausteller einen immensen finanziellen Aufwand betreiben um das umzusetzen - und das örtliche Ordnungsamt setzt das auch knallhart durch.

Aber im Gegenzug glühen Dich mega große Gruppen bierseelig vor dem Stadion vor. Im Stadion keine Masken. Alles liegt sich in den Armen - keine Abstandsregeln. Nach dem Stadion direkt in die Gasstätten oder davor - auch gemischt mit den Fans die nicht ins Stadion durften. Und dann mit entsprechendem Alkoholpegel und LMAA Einstellung.

Ich käme mir als Schausteller ziemlich verarscht vor.

Also entweder alles auf. Oder eben alles auf mit bedacht - aber dann ohne Ausnahmen bitte!

ImpCaligula

Ralls Genet

Noch einfacher dazu:

Die OP heißt ja Schnipp/Schnapp, rein in den Körper, Säbeln in den Körper, allgemein mit mechanischer Gewalt, ggf. sogar etwas reinsetzen oder rausholen - also mehrfach eine vorsätzliche Körperverletzung.

Ich muss als Patient also einwilligen, alleine schon, damit der Arzt sich nicht strafbar macht.

Ne das kann ich als Argument nicht nehmen. Wenn DAS der Grund wäre - dann müsstest Du ja auch bei den anderen Impfungen (Tetanus und Co) beim Hausarzt unterschreiben. Oder sogar beim Blut abnehmen vorher unterschreiben.

Also Nadel rein / raus … das wäre nicht der Grund.

Fohlenjoerg

Königsapfel
Ja von mir aus - aber dann einheitliche Regeln!

Wie begründest Du bitte 70.000 im Stadion im Freien (hüstel) aber die Schausteller auf den Weihnachtsmärkten und Gemeinden hier werden angehalten - auch im Freien - die Weihnachtsmärkte doch bitte klein und fein zu halten und auf wenige hundert Besucher zu beschränken.

Und auf dem Weihnachtsmarkt oder Krämermarkt nur mit Abstand, strengsten Hygiene Vorschriften und nur mit Maske - auch Maske für geimpfte und auch im Freien! Und da musst Du dann als Schausteller einen immensen finanziellen Aufwand betreiben um das umzusetzen - und das örtliche Ordnungsamt setzt das auch knallhart durch.

Aber im Gegenzug glühen Dich mega große Gruppen bierseelig vor dem Stadion vor. Im Stadion keine Masken. Alles liegt sich in den Armen - keine Abstandsregeln. Nach dem Stadion direkt in die Gasstätten oder davor - auch gemischt mit den Fans die nicht ins Stadion durften. Und dann mit entsprechendem Alkoholpegel und LMAA Einstellung.

Ich käme mir als Schausteller ziemlich verarscht vor.

Also entweder alles auf. Oder eben alles auf mit bedacht - aber dann ohne Ausnahmen bitte!

Richtig, Du sagst es: Alles auf.

FuAn

Moderator
AT Moderation

Noch einfacher dazu:

Eine Impfung ist ist nach einem Urteil des Reichsgerichts im Jahr 1894 ebenfalls eine Körperverletzung. Auch bei der op handelt sich bei der Unterschrift um die Bestätigung dass die Aufklärung durchgeführt wurde. Auch hierfür gibt es keine Form Vorschrift, Aufklärung und Einwilligung kann ebenfalls mündlich erfolgen und bedarf nicht explizit einer Unterschrift. Allerdings ist im Falle eines Rechtsstreit der Arzt in der Pflicht den Nachweis zu führen, deshalb schriftlich mit Unterschrift.

• Like
Reaktionen: Mitglied 246454

Balkenende

Roter Winterkalvill
Ne das kann ich als Argument nicht nehmen. Wenn DAS der Grund wäre - dann müsstest Du ja auch bei den anderen Impfungen (Tetanus und Co) beim Hausarzt unterschreiben. Oder sogar beim Blut abnehmen vorher unterschreiben.

Also Nadel rein / raus … das wäre nicht der Grund.

Das ist nicht wesentlich, ob Du das annimmst.

Der Eingriff in körperliche Unversehrtheit und in das Persönlichkeitsrecht sind genau der Grund, seit 2013 sogar in Gesetzesform gegossen.

Nadel und Co sind geringer vom Eingriff, da ergibt sich das aus den Umständen, das einer einwilligt, ist ja auf Zack vorbei - zumal ohne Narkose, bei Impfung oder Blutabnahme kannst ja immer noch stop sagen. Dann muss der Arzt auch sofort aufhören.

Mit der Narkose geht das halt nicht.

Auch bei örtlicher Betäubung schwierig, zumal manche weg kippen.

Edit

Was meinst Du, warum Du zB auch bei Blutabnahme anlässlich Alkoholfahrt einwilligen musst, sonst macht sich der Arzt auch strafbar. Willigst Du nicht ein, bedarf es eines richterlichen Beschlusses - und nur wenn der nicht beizubringen ist (zB Nacht), darf wegen Gefahr in Verzuges (Beweisverlust) ausnahmsweise die Blutprobe angeordnet und durchgeführt werden.

ImpCaligula

Ralls Genet
Richtig, Du sagst es: Alles auf.

Darüber kann man jetzt streiten. Also ich würde keine Stadien voll aufmachen. Ob man an eine Verschwörung glaubt oder nicht. Ob man glaubt das Corona gefährlich ist oder nicht.

Fakt ist - es gibt eine Grippe Saison. Und es gibt zusätzlich noch Corona. Und da spielt es auch keine Rolle ob man meint das Corona gefährlich ist oder nicht.

Fakt ist - es kommen Herbst und Winter - und es kommen wie das Amen in der Kirche wie jeden Herbst Winter die Grippewellen - bloß das die Corona Welle noch oben drauf kommt.

Und da sind 750.000 Menschen an einem WE einfach falsch. Einfach schon deswegen falsch weil es da nur um die Verbände geht - wie der DFB - die Geld zum scheißen haben und eine Handvoll Fußball Millionäre - die völlig belanglos 90min einem Ball hinterher rennen.

Kleine Gaststätten, Millionen Solo Künstler, Millionen Freelancer haben es 1,5 Jahre auch aushalten müssen - auch finanziell. Die sollen mit 10.000€ Überbrückungsgeld ein Jahr überbrücken - während der Kicker vor Corona 100.000€ und mehr pro Monat abkassiert hat und es jetzt nicht schafft paar Monate die Beine im Fussballzirkus nicht still zu halten? Und das sage ich als eingefleischter Fußballfan.

Sorry - dieser Herbst / Winter wird nochmals knapp! So knapp das wir ALLES daran setzen sollten das die KLEINEN Betriebe diesmal so wenig wie möglich (finanzielle) Einschränkungen haben sollten.

Wie wäre es mit (mehr) Freiheit für die kleinen Betriebe und Solo Arbeiter und der Fußball steckt mit seinen 70.000 pro Stadion einfach mal dafür zurück.

Denn die ganzen Millionen an Selbständigen und freiberuflichen Bürger sind wichtig - aber sicher nicht ein Sport an dem sich Funktionäre und Spieler dumm und dämlich verdienen und das größte Problem ist ob man die bestickte Jacke für 10.000€ oder die Snickers für 25.000€ kaufen soll - weil man nicht weiß wohin mit dem Geld.

Fußball zu! Stadien zu! Freiheit für die Kleinbetriebe! Aber meine Meinung halt.

Balkenende

Roter Winterkalvill
Auch hierfür gibt es keine Form Vorschrift, Aufklärung und Einwilligung kann ebenfalls mündlich erfolgen und bedarf nicht explizit einer Unterschrift. Allerdings ist im Falle eines Rechtsstreit der Arzt in der Pflicht den Nachweis zu führen, deshalb schriftlich mit Unterschrift.

Yep. Siehe Beitrag von mir, das Urteil ist aber etwas Schnee von gestern, weil wir inzwischen gesetzliche Reglung haben.

Impfung ist Einwilligung, es sei denn, gegen den Willen durchgeführt. Da muss nicht viel dokumentiert werden.

Birnenfon

Tokyo Rose
Es ist eine schöne Theorie, die nie nachgewiesen werden konnte, dann wurde gerne mal in Studien rein geschrieben, Aktivität nicht vergleichbar, ggf zu niedrige Intensität. Als man es dann mal mit Leistungssportlern versucht hat, kam man eher zum gegenteiligen Ergebnissen...

Es gibt sogar Ansätze, dass Sport als adjuvant wirkt, selbst die Aktivität des Muskels in den der Impfstoff injiziert wurde die antikoerperproduktion erhöht.

bei altered gab es zwar kein positiv effect in der Immunantwort, jedoch auch kein negativ unterschied zur Vergleichsgruppe

"acute bouts of stress enhance immune response, but optimal intervention, timing of intervention, and mechanisms have yet to be identified."

no front...

Korrigiert mich, aber da steht schon im ersten Abstract der ersten Quelle „…prior to vaccine administration …“ - heißt das nicht „vor der Impfung“?

Mehr habe ich mir gerade nicht angeschaut. Aber das hieße ja, dass die erste Quelle gerade nicht davon spricht, dass NACH der Impfung Sport gut ist, sondern Sport VOR der Impfung betrachtet hat.

Oder verstehe ich da was falsch?[emoji846]

Mitglied 246454

Gast
Die Frage war - warum beim Impfzentrum eine Unterschrift und bei FRÜHEREN Impfungen zum Beispiel beim Hausarzt keine Unterschrift. Das hatte aber der Link von staettler auch dann geklärt. Und anscheinend ist das auch eine berechtigte Frage - sonst würde man sich nicht von offizieller Seite die Mühe machen sowas auf der Webseite zu erklären.
Deine Frage war Zitat
Wieso wird man bei anderen Impfungen aufgeklärt, muss aber nichts unterschreiben - nur bei der Corona Schutzimpfung wird man aufgeklärt, muss aber unterschreiben weil es sonst keine Impfung gibt?
Zitat Ende
Dann ich und FuAn erklärten es. Du fingst an zusammenhanglos herumzuschwurbeln wie du es immer machst🤮Als staettler eine obsolete oder veraltete Erklärung verlinkt es ist für dich logisch weil du vermutlich nicht weißt, dass Impfungen im Impzentrum nicht anonym waren und auch mit Covid-19-Impfungen von Hausärzt:innen Unterschriften verlangt werden. Danach bezeichnest du meine Beiträge auf Trump-ähnliche Art als Blödsinn und alles weitere. Aufgrund von meiner Tätigkeit in der Apotheke kenne ich die Art wie manche Menschen argumentieren sehr sehr gut so ich denke nicht ich muss etwas beweisen du machst es selbst wirklich gut🤷🏻‍♀️🙋🏻‍♀️

ImpCaligula

Ralls Genet
….es ist für dich logisch weil du vermutlich nicht weißt, dass Impfungen im Impzentrum nicht anonym waren.

Wieso sollte ich das nicht wissen - wenn man da mit Perso und KV Karte antanzen muss und das aufgenommen wird - ist doch klar, dass das nicht anonym ist.

Und was „Wahrheit“ und Co angehen - hast Du es ähnlich heuchlerisch wie rootie. Logge Dich doch einfach mit Deinem Main Account hier ein und benutze nicht andauernd Deinen Zweit-Account hier im Thread - nur weil Du nicht den Mum hast damit zu posten. Und spare Dir in dem Fall Deine Ausreden - ist ja nicht so als ob man das nicht herausfinden könnte.

In diesem Sinne ;)

Mitglied 246454

Gast
Das ist tatsächlich eine andere Baustelle, da du bei einer OP keine Aufklärung, sondern eine Einwilligung (die auch die Aufklärungsdokumentation enthält) unterschreibst.
Anamnese und Einwilligungserklaerung https://assets.ctfassets.net/eaae45...amnese_Einwilligung_interaktiv_2021-08-19.pdf 🙋🏻‍♀️
Wieso sollte ich das nicht wissen - wenn man da mit Perso und KV Karte antanzen muss und das aufgenommen wird - ist doch klar, dass das nicht anonym ist.
Du schriebst Zitat
Dokumentationspflicht beim Hausarzt durch die Krankenakte und der mündlich / schriftlichen Aufklärung.
Keinerlei Dokumente beim anonymen Impftermin im Zentrum - und da muss man aber ja auch was dokumentieren.
Zitat Ende

Du hast deinen Beitrag editiert nachtraeglich😄aber ich war schneller🤷🏻‍♀️
Und was „Wahrheit“ und Co angehen - hast Du es ähnlich heuchlerisch wie rootie. Logge Dich doch einfach mit Deinem Main Account hier ein und benutze nicht andauernd Deinen Zweit-Account hier im Thread - nur weil Du nicht den Mum hast damit zu posten. Und spare Dir in dem Fall Deine Ausreden - ist ja nicht so als ob man das nicht herausfinden könnte.

In diesem Sinne ;)
Ich bin ein Bewusstsein in einem Körper ich brauche keinen Zweit-Account. Auch ich denke nicht ich bin eine Verschwörungstheorie wert.
So netter Versuch das kannst du besser😊🙋🏻‍♀️

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ImpCaligula

Ralls Genet
Anamnese und Einwiiligungserklaerung https://assets.ctfassets.net/eaae45...amnese_Einwilligung_interaktiv_2021-08-19.pdf [emoji1327]‍♀️

Du schriebst Zitat
Dokumentationspflicht beim Hausarzt durch die Krankenakte und der mündlich / schriftlichen Aufklärung.
Keinerlei Dokumente beim anonymen Impftermin im Zentrum - und da muss man aber ja auch was dokumentieren.
Zitat Ende

Du hast deinen Beitrag editiert nachtraeglich[emoji1]aber ich war schneller🤷🏻‍♀️

Du schriebst Zitat

Mädel - mit lies mal was ich mit Dokumente meinte im VERGLEICH!

Hausarzt: Krankenakte = Dokumente / Dokumentation

Impfzentrum: keine Dokumente / Dokumentation

Ein Perso und KV Karte sind keine Krankenakten Dokumente - oder? Keine Dokumente bezog sich darauf - dass staettler Link logisch klingt, weil der Hausarzt eine Krankenakte (Dokumente) hat und das Impfzentrum nicht.

Zum Impfzentrum komme ich - was meine Krankenakte angeht - ANONYM.

Die haben dort meinen Perso.
Die haben meine KV Karte gesehen.
Die haben vielleicht einen Impfpass.

Die kennen aber im ggs. zum Hausarzt was meine gesundheitliche Seite angeht NICHTS von mir. Als Patient und meiner Krankengeschichte wissen die im Impfzentrum erst mal gar nichts! Der Hausarzt kennt meine Allergien. Das Impfzentrum und die Ärzte dort wissen gar nichts erst mal.

Daher hatte ich auch geschrieben, dass staettler Link und Inhalt als Begründung Sinn macht - weil ich für die Impfzentrum erst mal ein anonymer Patient bin - ein leeres Blatt - und die sich dann durch den Anamnese Bogen absichern können und zudem noch durch den zweiten Bogen dokumentieren können - er hat bestätigt aufgeklärt worden zu sein und hat sich bereit erklärt freiwillig für die Impfung. Und da das Impfzentrum keine Krankenakte anlegt - kann das auch dann zur Dokumentation verwendet werden.

Jetzt kommst Du ich würde behaupten man braucht dort keine Dokumente in Form eines Persos oder KV Karte oder Impfausweises (wobei der nicht zwingend ist).

Das sind aber Dokumente um Dich auszuweisen und zu prüfen ob Du auch wirklich Du bist und dienen der Verwaltung und Bürokratischen Zwecken.

In den von uns/mir angesprochenen Dokumenten ging es aber um die Krankenakte und Kranken Geschichte die der Hausarzt hat - nicht aber das Impfzentrum und daher u.a. auch sicher der Anamese Bogen dient vor Ort.

Vielleicht doch mal richtig lesen und verstehen und nicht von Chips und 5G schwurbeln. Vielleicht bekommst Du dann auch mal alles mit. Oder einfach mal auf Deinen Main Account umschalten, dann musst nicht andauernd drauf achten mit welchen Account Du postest und kannst Dich besser konzentrieren.

ImpCaligula

Ralls Genet

Eine mögliche Impfempfehlung für diese Altersgruppe ist aus Sicht der Stiko allerdings noch schwieriger als die für 12- bis 17-Jährige. Kein Kind unter 17 sei in Deutschland ausschließlich an Covid-19 gestorben, sagte der Stiko-Vorsitzende Thomas Mertens der »Stuttgarter Zeitung« und den »Stuttgarter Nachrichten« am Donnerstag. Weil die Krankheitslast bei den 12- bis 17-Jährigen so gering gewesen sei, sei die Entscheidung zur Impfung in der Nutzen-Schaden-Abwägung so schwierig gewesen. »Bei den Jüngeren wird das noch schwieriger sein«, so Mertens.

Wenn sich die Zulassungsstudie von Biontech auf 3000 Kinder beziehe, dann tauchten auf dieser Datenbasis seltene Nebenwirkungen wie Herzmuskelentzündungen wahrscheinlich gar nicht auf, sagte Mertens.

Balkenende

Roter Winterkalvill
Mädel…

Vielleicht doch mal richtig lesen und verstehen und nicht von Chips und 5G schwurbeln. Vielleicht bekommst Du dann auch mal alles mit. Oder einfach mal auf Deinen Main Account umschalten, dann musst nicht andauernd drauf achten mit welchen Account Du postest und kannst Dich besser konzentrieren.

1. ‚Mädel‘

Was soll diese Ansprache? Finde ich echt herablassend. Aber hey, vielleicht missverstehe ich das ja auch, dann Asche auf mein Haupt.

2.
Das ist schon eine gewisse Dimension.

Hast Du dafür Belege?

Wenn das stimmt, dürfte eine gesperrt werden.

Wenn die Anschuldigung nicht stimmt, unabhängig davon jemand anderes.

Also Butter bei die Fische. Wer steckt denn hinter ihrem Account?

ImpCaligula

Ralls Genet
1. ‚Mädel‘

Was soll diese Ansprache? Finde ich echt herablassend. Aber hey, vielleicht missverstehe ich das ja auch, dann Asche auf mein Haupt.

2.
Das ist schon eine gewisse Dimension.

Hast Du dafür Belege?

Wenn da stimmt, dürfte eine gesperrt werden.

Wenn die Anschuldigung nicht stimmt, unabhängig davon jemand anderes.

Also Butter bei die Fische. Wer steckt denn hinter ihrem Account?

1. Hast du recht, das geht auf meine Kappe. Da habe ich mich provozieren lassen. Ich habe mit FunArt und staettler einfach normal diskutiert als „sie“ dauernd mit Chips und 5G versucht hat zu provozieren.

Als das nicht mehr zog versucht sie nun die Dokumenten Schiene - obwohl seit Diskussion Start die Krankenakte / Krankeninfos als Dokumente gemeint sind und sie das völlig aus dem Bezug heraus auf Ausweisdokumente und Co verdreht - Hauptsache Stunk gemacht. Nur das zählt. Macht „sie“ doch mit Absicht. Wir reden hier die ganze Zeit von Krankenakten Dokumente und die kommt mit Perso und Co daher nur um einen zu diskreditieren.

Ja da geht einem die Hutschnur irgendwann hoch. Vor allem wenn es hier auf einmal völlig ok ist das jemand nur provoziert…

2. Ach nein ist natürlich nur eine Vermutung - ich weiß gar nichts… [emoji6]