• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Corona und impfen

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.561
Höre ich immer öfter, so langsam werden meine jungen Bekannten (trainiert, keine Zigaretten, kein Alkohol, keine Vorerkrankungen) nachdenklich. Die Impfbereitschaft steigt rapide an.
 
  • Like
Reaktionen: Salud

Benutzer 239155

Gast
Jeder, der Corona jetzt noch als Grippe abtut, sollte sich vor Augen führen, dass die dafür herangeführte Grippewelle 2017/2018 mit 25.000 Toten in Deutschland in allen Belangen übertroffen wurde.

Die Zahl 25.000 bei der Grippewelle 2017/2018 ist nur eine Hochrechnung. Nachgewiesen sind lediglich knapp 1.700 Tote.
Dem stehen (Stand heute) knapp 75.000 nachgewiesene Tote durch Corona gegenüber.

Wir zählen gerade mal ein Jahr, womit die Zahlen sich zur Zeit ohne Umrechnung sehr gut vergleichen lassen.

Bei der Grippewelle 2017/2018 gab es keinen Lockdown.
Wo wären die Zahlen wohl, wenn wir auch bei Corona keinen gehabt hätten?
10 mal höher? 100 mal höher? Auf keinen Fall niedriger!
Was wäre dann aus unserem Gesundheitswesen geworden?
Was häztte das für unsere Wirtschaft bedeutet?
Was wäre aus unserer Gesellschaft geworden? Ich denke an Plünderungen, Diskrimminierungen und Zusammenbruch der sozialen Marktwirtschaft.

Auch das Risiko der Impfung sollte im Verhältnis gesehen werden. Knapp 20 nachgewiesene Sinusvenentrombosen (davon 6 tödlich) bei mehr als 1,5 Millionen Impfungen steht 1 Sinuxvenbentrombose bei 6 hospital Erkrankten gegenüber. Das Impfrisiko ist also ungleich geringer als das Risiko, wenn man erkrankt ist.

Ich musste in meiner Verwandtschaft einen sehr schweren Coronafall erleben. Was die Erkrankung für sein weiteres Leben bedeutet, ist noch gar nicht klar. Ersteinmal muss er wieder laufen können. Seine Muskulatur ist völlig erschlafft. Vielleicht wird er Frührentner, was mit wirtschaftlichen Problemen verbunden sein kann.
 
  • Sad
Reaktionen: Salud

arminrc

Stechapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
161
Jeder, der Corona jetzt noch als Grippe abtut, sollte sich vor Augen führen, dass die dafür herangeführte Grippewelle 2017/2018 mit 25.000 Toten in Deutschland in allen Belangen übertroffen wurde.

Die Zahl 25.000 bei der Grippewelle 2017/2018 ist nur eine Hochrechnung. Nachgewiesen sind lediglich knapp 1.700 Tote.
Dem stehen (Stand heute) knapp 75.000 nachgewiesene Tote durch Corona gegenüber.

Wir zählen gerade mal ein Jahr, womit die Zahlen sich zur Zeit ohne Umrechnung sehr gut vergleichen lassen.

Bei der Grippewelle 2017/2018 gab es keinen Lockdown.
Wo wären die Zahlen wohl, wenn wir auch bei Corona keinen gehabt hätten?
10 mal höher? 100 mal höher? Auf keinen Fall niedriger!
Was wäre dann aus unserem Gesundheitswesen geworden?
Was häztte das für unsere Wirtschaft bedeutet?
Was wäre aus unserer Gesellschaft geworden? Ich denke an Plünderungen, Diskrimminierungen und Zusammenbruch der sozialen Marktwirtschaft.

Auch das Risiko der Impfung sollte im Verhältnis gesehen werden. Knapp 20 nachgewiesene Sinusvenentrombosen (davon 6 tödlich) bei mehr als 1,5 Millionen Impfungen steht 1 Sinuxvenbentrombose bei 6 hospital Erkrankten gegenüber. Das Impfrisiko ist also ungleich geringer als das Risiko, wenn man erkrankt ist.

Ich musste in meiner Verwandtschaft einen sehr schweren Coronafall erleben. Was die Erkrankung für sein weiteres Leben bedeutet, ist noch gar nicht klar. Ersteinmal muss er wieder laufen können. Seine Muskulatur ist völlig erschlafft. Vielleicht wird er Frührentner, was mit wirtschaftlichen Problemen verbunden sein kann.



75.000 nachgewiesene Tote durch Corona??? Bleiben wir mal bei der Wahrheit, Bitte!
 

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
sind wieviel Prozent in einem Jahr? 0,09% Sorry und dafür wird die komplette Wirtschaft an die Wand gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.244
75.000 nachgewiesene Tote durch Corona??? Bleiben wir mal bei der Wahrheit, Bitte!

86% davon wissenschaftlich (Stand Februar 2021) durch / an Corona und nicht nur mit Corona.
Quelle: deutscher Patologenverband
sind wieviel Prozent in einem Jahr? 0,9% Sorry und dafür wird die komplette Wirtschaft an die Wand gefahren.
Kannst du das untermauern, oder sind es nur die Schlagzeilen aus diversen Zeitungen?
Denn pauschal kann man das so nicht sagen. Auch wenn ich persönlich betroffen bin, findet dennoch ein Wirtschafts Wachstum statt.

Eher richtig wäre, wenn man unbedingt pauschal bleiben will:
Trotz Corona wächst die Wirtschaft.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und ottomane

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Die Fragestellung, die gerne vergessen wird und die wahrscheinlich niemand seriös beantworten kann ist:

Wie wären die Zahlen ohne Maßnahmen? Kann keiner sagen. Und wer von Euch hätte entscheiden wollen, dann zu pokern?

Ist die ganze Welt verrückt geworden, dass bis auf wenige Ausnahmen, überall so hart gegenüber der Pandemie reagiert wird? Alles Doofe, die nur die Wahrheit nicht erkennen? ;)
 

Benutzer 239155

Gast
75.000 nachgewiesene Tote durch Corona??? Bleiben wir mal bei der Wahrheit, Bitte!
Mit, an oder durch Corona ist vollkommen egal! Das wird bei den 1674 Grippetoten von 2017/2018 auch nicht unterschieden.

sind wieviel Prozent in einem Jahr? 0,9% Sorry und dafür wird die komplette Wirtschaft an die Wand gefahren.
Meine These ist ja gerade, dass die Wirtschaft so oder so an die Wand gefahren wäre. Was wäre denn aus der Wirtschaft geworden, wenn ein Mitarbeiter nach dem anderen für Wochen oder Monate oder sogar für immer ausfällt?

Es hätte Streitigkeiten bis zu Handgreiflichkeiten gegeben, wer wo hineinkommt und wer nicht, wenn das jedes Unternehmen für sich entscheiden könnte. Das wiederum hätte in anarchischen Zuständen und Plünderungen enden können.

Es ist zu einfach, die aktuelle Situation zu kritisieren, ohne sich klar zu machen, was ein anderer Weg bedeutet hätte. Abgesehen davon ist nicht die komplette Wirtschaft an die Wand gefahren. Es geht einigen Branchen dreckig und um die muss man sich kümmern.

Ebensowenig sagt ein Wert in Prozent etwas aus. Die absolute Zahl bestimmt, wann wir keine Betten mehr haben und die wurden bereits knapp.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Hatte nicht sogar die Wirtschaft im letzten Herbst den richtig harten Lockdown gefordert?

Ein hoher Krankenstand bei ohnehin Fachkräftemangel ist nicht gerade wirtschaftsfördernd.
 

arminrc

Stechapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
161
@Aluhut

Schau doch mal beim unfehlbaren RKI nach,
Eher richtig wäre, wenn man unbedingt pauschal bleiben will:
Trotz Corona wächst die Wirtschaft.

wieviele Leute gegen die Grippe 2017/2018 geimpft waren!
Trotzdem waren es soviele Tote.

Klar war es nur eine Schätzung, hat ja keine Sau interessiert.......
 
  • Angry
Reaktionen: Sequoia

Benutzer 239155

Gast
Die Fragestellung, die gerne vergessen wird und die wahrscheinlich niemand seriös beantworten kann ist:

Wie wären die Zahlen ohne Maßnahmen? Kann keiner sagen.
Richtig! Man kann aber Szenarien durchspielen. Einfach mal die Zahlen von November nehmen und hoch rechnen, wo wir bei Beibehaltung des damaligen R-Faktors zum Jahresende gewesen wären.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.244
@Aluhut

Schau doch mal beim unfehlbaren RKI nach,


wieviele Leute gegen die Grippe 2017/2018 geimpft waren!
Trotzdem waren es soviele Tote.

Klar war es nur eine Schätzung, hat ja keine Sau interessiert.......
🤦‍♂️🙆‍♂️

Es ist natürlich immer schwer gegen Leute zu argumentieren, die vorangegangene Argumente nicht verstehen. Und dann auch noch völlig falsche Vergleiche ziehen. Das macht es natürlich mühsam und man dreht sich im Diskussinsverlauf im Kreis, weil man wieder von vorne anfangen muss.

Stichworte:

- Intensivbettbelegung
- Fachkräfteausfall im Medizinbereich
- Aufschiebung anderer, wichtiger medizinischer Maßnahmen
- Unvorhersehbarkeit der Entwicklung des Virus.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und ottomane

Benutzer 239155

Gast
Schau doch mal beim unfehlbaren RKI nach,
Hast Du eine bessere Quelle?
Das RKI ist nicht alleine mit ihrer Beurteilung. Es gibt auch noch die WHO und zahlreiche weitere nationale Institute.

wieviele Leute gegen die Grippe 2017/2018 geimpft waren!
Trotzdem waren es soviele Tote.
Egal! zu Beginn beider Lockdowns gab es noch gar keinen Impfstoff. Zu Beginn der Grippesaison 2017/2018 aber sehr wohl. Es wurde sich nur bei den Erregern verschätzt. Ein vierter hat sich stärker als angenommen ausgebreitet, für den der Impfstoff nicht wirkte.

Klar war es nur eine Schätzung, hat ja keine Sau interessiert.......
Doch, es hat eine Menge Leute interessiert. Die Ärztin meiner Mutter hat sie nämlich zu einer Nachimpfung aufgefordert.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und ottomane

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Richtig! Man kann aber Szenarien durchspielen. Einfach mal die Zahlen von November nehmen und hoch rechnen, wo wir bei Beibehaltung des damaligen R-Faktors zum Jahresende gewesen wären.
Auf diesen Konflikt will ich hinaus.

Ich habe das Szenario und ich habe jenes. Nun muss ich mich für eines entscheiden und das zu einem Zeitpunkt, wo ich zwar empirische Daten von anderen Ereignissen habe, aber noch keine wirklich guten zur aktuellen Bedrohung. Dass es eine Bedrohung ist, steht außer wissenschaftlichem Zweifel. Die wissenschaftliche Datenlage ist dermaßen groß und wird transparent wissenschaftlich weltweit diskutiert...

Das zu leugnen...ich würde auch gern an den Käse auf dem Mond glauben, gibst aber leider nicht. ;)

Und dann entscheide ich mich anhand des Szenarios/Modelles für einen bestimmten Weg, weil ich als Staat eine Fürsorgepflicht gegenüber den Menschen, der Wirtschaft usw. habe. Wie groß wäre das Geschrei, wenn man gar nichts täte und das Zeug wütet sich durch die Welt. Wie kann der Staat nur zulassen, die komplette Wirtschaft wegen eines Virus gegen die Wand zu fahren?

Anhand der heutigen Daten kann man glaube ich fast zweifelsfrei sagen, dass es richtig war, die Geschichte sehr ernst zu nehmen. Viele scheitern offenbar aber am Präventions-Paradox.

"Es ist doch gar nicht so schlimm!"

Ja klar, weil eben was gemacht wurde. Das heißt ja nicht, dass man die Maßnahmen kritisch begleiten kann, sogar muss.
Natürlich werden Fehler gemacht, würden wir auch in entscheidenden Positionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.244
Das ist genau der Punkt!


Die, die es verharmlosen und kritisieren, bieten auch keine Alternative.
Hinterher ist man immer schlauer, egal in welche Richtung es zuvor gegangen wäre.

Daher machen. mich solche verharmlosenden Aussagen auch immer sehr sauer, denn auf die Frage: „was wäre denn Deiner Meinung nach die Alternative gewesen, mit dem (nicht)Wissen zu Beginn der Pandemie?“ gibt es keine Aussagen.
 
  • Like
Reaktionen: Mandet

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Würde ja gerne diskutieren, aber die präsentierte Datenlage und Quellen der kontroversen Diskutanten ist bisher mehr als dünn, kommt nix.

Und das, obwohl man die vermeintliche Wahrheit kennt. Erhellt uns doch bitte!
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

arminrc

Stechapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
161
Hut ab!

Von einem Moderator hätte ich das nicht erwartet.

Sorry, wusste nicht das ich in einem öffentlichen Forum nur "Mainstream-Meinung" haben darf.

Möchte mich hiermit in aller Form entschuldigen und werde meine verschwörungstheoretischen Finger ab sofort von der Tastatur lassen. 🙏🙏🙏
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ein bisschen mehr Fakten zu liefern, würde schon reichen. Mit Quellenangabe bitte.
 
  • Like
Reaktionen: Mandet