• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Corona und impfen

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
mRNA-1273 soll auch munden.

Sehr gut.


Jetzt teilt die Universitätsmedizin Greifswald mit, den wahrscheinlichen Auslöser für die Blutgerinnsel aufgeschlüsselt zu haben. Laut Andreas Greinacher fanden sein Team und er im Blut der Betroffenen spezielle Antikörper, die sich gegen die körpereigenen Blutplättchen richteten. Diese Zellen spielen eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung. Die Antikörper aktivieren demnach die Blutplättchen: Sie verklumpen, wie sie das normalerweise tun, um eine Wunde zu verschließen, und bilden so Blutgerinnsel. Das Grundproblem ist demnach eine Autoimmunreaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Bin noch am Leben. Nur zur Info.
Dafuer strahlst du jetzt als neue 5G Antenne, dein post kam auch schon schneller an...

Das Verschenken vom Impfstoff ist ja kein rein uneigennütziges Handeln, auch wenn es so aussieht. 😜
Wir haben hier eine Pandemie, also einen weltweiten Ausbruch. Es nützt der USA gar nichts, wenn im Inland geimpft wird und in den Nachbarländern die Krankheitszahlen steigen und jeder, der einen Wochenendtrip nach Mexiko macht, potentiell neue Viren oder gefährliche Mutationen wieder ins Land bringt.
Der letzte Ausbruch in Tirol lag wohl daran, dass die Hotelbesitzer über Weihnachten zum Golfen nach Südafrika gefahren sind...
Wir sind eine globalisierte Welt, da ist es nicht egal, ob ganz da hinten in China ein Virus grassiert.
Und wenn Tansania sich für Corona-frei erklärt, weil der Präsident einen dreitägigen Gebetsmarathon veranstaltet hat, kann uns das auch nicht egal sein. Ein paar Safari-Reisegruppen dorthin und hier in Deutschland haben wir die nächste Mutation aus erster Hand.
Also sollten zb Mexikaner, die von der Tourismusbranche leben, dankend ablehnen, mit der Begründung nur ohne Eigennutz fuer die USA? Wir postulieren jetzt also, es nützt den Amerikanern nix, wenn der Rest der Welt nicht geimpft ist, unterstellen aber Eigennutz, wenn sie Nachbarländern helfen? Hä?
Der Punkt ist der, haette die USA so rumgeeiert wie die EU, wären sie jetzt nicht an einem Punkt, an dem sie schon anderen Ländern, die nicht in der Lage waren entsprechend zu Handeln, helfen könnten. Und Geld alleine an COVAX zu ueberweisen hat ja scheinbar auch zu nichts gefuehrt, allerdings sind die USA ja auch bei den Zahlungen an die WHO zur Bekämpfung von Covid19 mit 4mrd an Covax und USD 10mrd gesamt mittlerweile einsamer Spitzenreiter ist. Wobei Deutschland da auch vorne mit bei ist, die EU hat aber mal wieder eher gekleckert....
Ich empfehle auch nochmal diesen Beitrag

Zum Thema Sputnik-Impfstoff:
Angeblich wurde von dessen Hersteller noch gar kein Zulassungsverfahren in der EU beantragt. Das wäre aber der normale erste Schritt, um zugelassen zu werden. Wenn Ramelow Sputnik in seinem Bundesland zulassen will, muss er auch sagen, was das bedeutet.
Das ist so ein bisschen das Verwunderliche an der Sputnik Thematik, die EMA hat ja ein rolling review Prozess laufen, bislang wurde aber kein Antrag eingereicht? Liegt's am Geld? denn die Hersteller muessen die EMA bei Antrag fuer die Prüfung bezahlen? Dann koennte man ja sagen, man will, kann es sich aber nicht leisten? Oder Liegt es an den Fehlerhaften Daten die zuletzt im Lancet aufgetaucht sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
haette die USA so rumgeeiert wie die EU
War das nicht bis Januar nicht so?
Da war u.A. das Thema Export noch ein Fremdwort.
Ich sehe den aktuellen Plan als eine Art Wiedergutmachung, die Wunden wieder schließen.

Außerdem finde ich, kann man ein Land mit der EU nicht vergleichen .
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
War das nicht bis Januar nicht so?
Da war u.A. das Thema Export noch ein Fremdwort.
Ich sehe den aktuellen Plan als eine Art Wiedergutmachung, die Wunden wieder schließen.

Es gab und gibt kein Exportverbot... nein die executive order aus dem Dezember hat das nicht besagt, sondern nur, dass Impfstoff, fuer den die USA in Vorleistung getreten ist, zunächst der eigenen Bevölkerung zur verfügung stehen musste... Hat die EU oder Deutschland etwas weggegeben was bestellt und bezahlt wurde?
Und nochmal, haetten die USA nicht schon seit letztem Fruehjar so viel Geld und Ressourcen in die Impfstoffproduktion gesteckt, gaebe es jetzt auch nichts zu verschenken... also Wiedergutmachung fuer was genau? Den verlinkten Beitrag mal anschauen und genau zuhören was die Hersteller ueber das Interesse und die Bemühungen der deutschen Politik an der Impfstoffherstellung war.
In Deutschland wird der Bevoelkerung geboten und verboten was das Zeug hält und ausgerechnet den Märkten hat man dann vertraut, alles zu tun um ausreichend Impfstoff herzustellen, während man aber gleichzeitig bei den Preisen gefeilscht hat? Bill Gates hatte das im letzten Jahr schon früh sehr richtig gesagt, das Risiko der Vorproduktion von Impfstoff kann nur von den Staaten übernommen werden, Maerkte werden das nicht von selbst regeln.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und Sequoia

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Impfstoff, fuer den die USA in Vorleistung getreten ist, zunächst der eigenen Bevölkerung zur verfügung stehen musste...
Also durfte dieser nicht exportiert werden ;) .
Und nochmal, haetten die USA nicht schon seit letztem Fruehjar so viel Geld und Ressourcen in die Impfstoffproduktion gesteckt,
Die EU ist auch in Vorleistung gegangen.
also Wiedergutmachung fuer was genau?
Nicht dein Ernst?
Bill Gates hatte das im letzten Jahr schon früh sehr richtig gesagt,
Der Mann ist ja selber ordentlich in Vorleistung gegangen.
In Deutschland wird der Bevoelkerung geboten und verboten was das Zeug
Hm, ich sehe D, CH, AT, .... viele in der EU als einer der freiesten und fortschrittlichsten Länder Weltweit. Meinungsfreiheit, Proteste werden zugelassen (Aufgrund von Corona zum Teil schwierig, aber nicht so ein Verhau wie in den USA), Thema Bildung, Thema Krankenversicherung, Thema Sozialabgaben....
Bei Waffengesetzen brauchen wir gar nicht erst anfangen.
Ich fühle mich aktuell nicht eingeschränkt in der EU, alles etwas entschleunigt aber ok.
In den USA werde ich für ein Bier in der Hand eingesperrt, kann aber mit meiner Halbautomatik frei rumlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Angry
Reaktionen: Sequoia

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Also durfte dieser nicht exportiert werden ;) .
Was hat denn die EU von ihrem bestellten und bezahlten Impfstoff abgegeben? Oh ja genau man hat jetzt Exportkontrollen eingeführt, weil man den verdacht hat, dass die der EU zugesagten exportiert werden und dies nicht möchte...

Die EU ist auch in Vorleistung gegangen.
2.7mrd Euro, die Investitionen waren Anzahlungen an Lieferungen. Keine garantierten Abnahmen, keine Investition in Lieferketten... Und vertrage unterschrieben die wohl kein Unternehmer unterschrieben haette, "best effort", "at cost fuer Haftungsbefreiung"... Das die EU mindestens suboptimal und ineffektiv gehandelt hat, ist mittlerweile wohl unstrittig. Das ist auch nicht mit irgendwelchen Gerechtigkeitsargumenten zu kaschieren.

Nicht dein Ernst?
Doch, muss die USA wieder gut machen, dass sie massiv in die Impfstoffherstellung investiert hat, sodass jetzt früher mehr fuer alle zur verfügung stehen wird? Die USA haette auch weniger bestellen und nix tun koennen bisschen anzahlen, um den preis feilschen, irgendwas von Gerechtigkeit faseln, ein bisschen Geld spenden, langsam impfen... muesste man dann nichts wieder gutmachen?

Der Mann ist ja selber ordentlich in Vorleistung gegangen.
Nicht nur in Vorleistung gegangen sondern Geld gespendet. So wie einige andere, Warren Buffet, Dolly Parton...

Hm, ich sehe D, CH, AT, .... viele in der EU als einer der freiesten und fortschrittlichsten Länder Weltweit. Meinungsfreiheit, Proteste werden zugelassen (Aufgrund von Corona zum Teil schwierig, aber nicht so ein Verhau wie in den USA), Thema Bildung, Thema Krankenversicherung, Thema Sozialabgaben....
Bei Waffengesetzen brauchen wir gar nicht erst anfangen.
Ich fühle mich aktuell nicht eingeschränkt in der EU, alles etwas entschleunigt aber ok.
Wir fangen jetzt an das Impfstoffthema mit generellen gesellschaftlichen Themen zu vermischen. Mein Punkt ist, man traut der Bevoelkerung, vielleicht nicht zu unrecht, kein vernünftiges Verhalten in der Pandemie zu. Aber ausgerechnet den Märkten überlässt man das Spielfeld beim wichtigsten Schritt aus der Pandemie heraus... Gleichzeitig wirft man den USA egoistisches Verhalten vor, durch das am ende aber gerade auch anderen Ländern geholfen werden kann, die sonst nicht so schnell zu Impfstoff gekommen wären. Das muss man bei aller Kritik, die es an allen Staaten und Regierungen gibt, auch anerkennen. Ist natuerlich aber schwierig, wenn man sich zunächst als moralischer Saubermann hingestellt, mit dem Finger auf andere gezeigt hat, jetzt aber selbst Exportkontrollen einführt...

In den USA werde ich für ein Bier in der Hand eingesperrt, kann aber mit meiner Halbautomatik frei rumlaufen.
😂😂😂 is klar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.529
Es gab und gibt kein Exportverbot... nein die executive order aus dem Dezember hat das nicht besagt, sondern nur, dass Impfstoff, fuer den die USA in Vorleistung getreten ist, zunächst der eigenen Bevölkerung zur verfügung stehen musste... Hat die EU oder Deutschland etwas weggegeben was bestellt und bezahlt wurde?

nagut, aber das gilt ja auch für die EU, die ist in Vorleistung getreten, erhält aber nur rund 1/3 der vereinbarten Lieferungen. Gleichzeitig exportiert AstraZeneca in der EU produzierten Impfstoff.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
nagut, aber das gilt ja auch für die EU, die ist in Vorleistung getreten, erhält aber nur rund 1/3 der vereinbarten Lieferungen. Gleichzeitig exportiert AstraZeneca in der EU produzierten Impfstoff.

Tja und deshalb tut man jetzt genau das was man anderen vorgehalten hat? Muss die EU dann ggf etwas wieder gutmachen?
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
361
Vergesst nicht ... es geht um viel, sehr viel Geld. Was sonst noch im Hintergrund läuft werden wir wohl kaum erfahren.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.529
Tja und deshalb tut man jetzt genau das was man anderen vorgehalten hat? Muss die EU dann ggf etwas wieder gutmachen?

naja, sie können es ja so darstellen, dass sie das nur machen, weil andere es auch machen. Das eigentliche Problem, dass die EU im Gegensatz zu andere Staaten es einfach verpennt hat, Lieferketten aufzubauen und Produktionskapazität zu sichern, wird sich dadurch auch nicht lösen.
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601 und FuAn

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
361
Der Bundesrat (Schweiz) hat soeben beschlossen das es keine weiteren Oeffnungen/Erleichterungen, auch nicht zu Ostern gibt
und bittet um weitere Geduld. Nicht zum Aushalten!
 

Mitglied 241048

Gast
Ich glaube, primär richtet sich der gewollte Exportstopp gegen Großbritannien, die ihrerseits keinen Impfstoff exportieren wollen aber von der EU eine Belieferung verlangen.
Nicht zum Aushalten!

Auf Malle sind noch einige Hotelzimmer frei. ;)