• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Corona und impfen

Carcharoth

Beauty of Kent
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.142
Der Bundesrat (Schweiz) hat soeben beschlossen das es keine weiteren Oeffnungen/Erleichterungen, auch nicht zu Ostern gibt
und bittet um weitere Geduld. Nicht zum Aushalten!

Find ich gut.

Als nächstes sollten sie mal mit den Impfungen n bisschen fürschi machen. Huere Löliverein.
 
  • Like
Reaktionen: bitundbyte

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
361
Watt? Ihr sollt das Zeug spritzen und nicht trinken...:p
Hast ja eigentlich recht.

Mal im Ernst:
Warum keine "Schluckinpfung" ?
Davon habe ich noch nie etwas gehört.
Die Kosten einer Spritze würde entfallen.

Ok, ich habe keine Ahnung davon.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.348
Hast ja eigentlich recht.

Mal im Ernst:
Warum keine "Schluckinpfung" ?
Davon habe ich noch nie etwas gehört.
Die Kosten einer Spritze würde entfallen.

Ok, ich habe keine Ahnung davon.

Weil Schluckimpfung ala polio auf abgeschwächten aber vermehrungsfaehigen Viren basiert. Es wird eine Infektion des Darms ausgelöst, die nicht zum Ausbruch der Krankheit führt. Vektor Viren oder mRNA wurden durch den Verdauungstrakt einfach nur zerstört und ausgeschieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bitundbyte

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ein Nasenspray zur Impfung ist aber in Entwicklung oder habe ich das geträumt?
 
  • Like
Reaktionen: bitundbyte

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.348
Ein Nasenspray zur Impfung ist aber in Entwicklung oder habe ich das geträumt?

Richtig aber erst in Tierversuchen bisher. Es basiert auf einem Virus der in Geflügel vorkommt und für den Menschen ungefährlich ist sich aber reproduziert. Interessant ist, dass die damit geimpften Nager nicht mehr infektiös waren. Und die Anwendung natürlich besonders einfach ist. Wird aber noch dauern. Für die Grippe gibt es aber schon intranasale Impfungen auf Basis inaktivierter lebend Viren…
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und bitundbyte

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
361
Das scheint mir doch eine interessante Entwicklung zu sein.
Danke an @Cohni und @FuAn

Auch ein Fachforum wie AT kann durchaus dazu beitragen etwas zu diese Krise dazu zu lernen.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.470
mal eine Übersicht, welche Liefermengen der Bund im April erwartet (Quelle n-tv.de, aus dem Impfgipfel-Beschluss Anlage 1):

1616216473112.png
zum Vergleich, im März waren es im Schnitt 2 Mio pro Woche.

Ein Anstieg, aber leider immer noch nicht die Menge, die ein breites Impfen ohne Priorisierung möglich machen würde. Wenn der Trend aber so bleibt, dürfte es im Mai soweit seit, dass nicht mehr der Impfstoff der Flaschenhals ist, sondern die Infrastruktur zum Verimpfen (oder irgendwann die Impfbereitschaft).
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und ottomane

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.823
Watt? Ihr sollt das Zeug spritzen und nicht trinken...

Ohhh :oops:
40791855vt.jpg
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.273
Ist das dieselbe Fraktion, die Fieberzäpfchen kaut? 🤢[emoji85]
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
638
Die Zahlen zu den Lieferungen bringen nicht viel,den die Regierung sagte ja schon,das es mit 2 mal impfen nicht getan sei….
Aber bei uns zb in der Familie lässt sich keiner impfen,wir machen schonmal paar Schüsse frei😇
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: olihaeg und ottomane

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Die Zahlen zu den Lieferungen bringen nicht viel,den die Regierung sagte ja schon,das es mit 2 mal impfen nicht getan sei….
Aber bei uns zb in der Familie lässt sich keiner impfen,wir machen schonmal paar Schüsse frei😇
Aktuell reichen schon zwei Impfungen. Nur sobald Corona endemisch wird, mit saisonmäßigen Häufungen, dann wirst du jedes Jahr den Impfstoff ein wenig anpassen müssen. So wie es bei Influenzaimpfung der Fall ist.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und ottomane

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.937
Aktuell reichen schon zwei Impfungen.
Oder eine bei Johnson&Johnson 😁 (Ad26.COV2.S).

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: staettler

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Die Entwicklung der Stoffe geht ja weiter und irgendwann werden wir entweder das Pech haben, neben der Grippeschutz-noch eine Coronaschutzimpfung empfangen zu können oder...das ist ja noch nicht klar, der Kram läuft sich tot.

Oder man stellt fest, dass die Immunisierung doch...was weiß ich, wie bei der Gelbfieberimpfung, 10 Jahre hält.

Das wird sich alles noch herausstellen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.973
Ich selber würde die russische Wissenschaft niemals unterschätzen. Völlig unabhängig von dem ganzen politischen Kram, gibt es eine sehr lange wissenschaftliche Tradition in diesem Land.

Denen kann man sehr wohl zutrauen, einen ordentlichen Impfstoff zu entwickeln. Die Ressourcen haben sie auf jeden Fall.

da gibts doch die urban legend zur Raumfahrt...

die Amerikaner investierten hunderttausende von Dollar um Kugelschreiber fit für die Schwerelosigkeit zu machen,
die Russen gaben ihren Kosmonauten einfach Bleistifte mit ;)

*offtopic
 
  • Like
Reaktionen: olihaeg

Carcharoth

Beauty of Kent
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.142
die Russen gaben ihren Kosmonauten einfach Bleistifte mit ;)

Die Amis nutzten übrigens keine Bleistifte, weil sie befürchteten, der Graphitstaub könnte zu Kurzschlüssen und Bränden führen.

Die Russen nutzten Fettstifte. Hat wohl schon jeder von euch benutzt in der Grundschule: Neocolor.

Die Firma Fisher entwickelte dann auf Eigeninitiative den Space Pen der durch Überdruck Tinte rauspresst und gingen dann damit bei der NASA hausieren.

Soviel zum Wort "Legend" bei Urban Legend. ;)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.973
cool, wieder was gelernt 👍
Dachte echt das wäre nur nen Joke
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.182
Zur Einordnung warum wir gerade noch ein wenig Geduld haben müssen, der Sohn einer guten Bekannten, 19 Jahre alt, schlank, Sportler, keine Vorerkrankungen, wird heute aller Voraussicht nach eingewiesen weil er es vor Schmerzen kaum mehr aushält. Er wurde Samstag positiv getestet. Es kam wie angeflogen.
 
  • Wow
Reaktionen: saw und ottomane

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.470
ich hatte gestern, eher zufällig, eine ARD-Doku über eine der Covid-19 Intensivstationen der Charite angeschaut. Fand das sehr interessant, aber auch schon recht hart. Also wer etwas Zeit hat und einfach mal einen Einblick erhalten möchte, kann ich diese Doku sehr empfehlen.