• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.384
Ich lese aber gerne den Postillion

Mach ich viel zu selten, aber alleine dafür hat es sich heute schon gelohnt:

Newsticker

+++ Schrei nach Liebe: Ärzte können Nazi mit Penisbruch nicht helfen +++


Vielleicht tut uns allen etwas mehr Humor nach den letzten 18 Monaten auch mal ganz gut.

(Herbst und Winter werden auch so wieder schlimm genug)

Was ich insgesamt aber vergleichsweise positiv finde ist, dass trotz der steil steigenden Inzidenz, die SARS-assozierten Todesfälle nicht auch wieder so hoch geschnellt sind. (Zumindest bisher nicht.)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mitglied 246454

Gast

Jemand von meinem Freundinnenkreis ließ sich schon das 3. Mal impfen weil Kreuzimpfungen nicht anerkannt werden in manchen Ländern aber dieser Mensch musste in dieses Land reisen🙋🏻‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.526
Israel hat es erst vorgemacht wie es richtig geht und wurde als Vorbild hoch gelobt, dann hat es dort trotz hoher Impfquote eingeschlagen. Die Zero Covid Fraktion und Experten haben Australien und vor allem Neuseeland als das leuchtende Beispiel und die Lösung schlechthin präsentiert - hat aber auch nicht geklappt. Schweden war erst Vorbild, dann doch nicht, dann doch wieder. Experten - beste seriöseste aller seriösen Experten waren sich einig, dass England der Freedom Day auf die Füße fällt und es hunderttausende Tote gibt! Und sind krachend falsch gefahren.

Das ist die einzige Wahrheit.
Dann prüfen wir doch mal deine Aussagen auf Wahrheit.

Israel war ein Vorbild für eine hohe Impfquote? Nein, sie waren Vorbild für das Impftempo. In Bezug auf die nun erreichte Impfquote ist Israel mit 63% alles andere als ein Vorbild.

Die Zero-Covid-Strategie von Australien und Neuseeland haben nicht geklappt? Die haben einen Bruchteil der Sterbefälle wie wir (Neuseeland grob 200x weniger bei gleicher Bevölkerung wie in D). Sie hatten auch viel weniger Maßnahmen, in Summe viel weniger Lockdowns. Während wir zu Silvester wegen Ausgangssperre und Kontaktverbot zu Hause saßen, wurde in Australien hemmungslos auf Großveranstaltungen in das neue Jahr gefeiert. Ist das deine Version von "hat nicht geklappt"? Nein, ich sage nicht, das Zero-Covid bei uns geklappt hätte, aber für Australien und Neuseeland hat die Strategie sehr gut geklappt, um die Zeit bis zum Impfstoff zu überbrücken.

Und Schweden? Erst Vorbild, dann nicht, dann wieder doch? Ja und? Mal davon ab, dass ich jetzt nicht nachvollziehen kann, welchen Experten du meinst: Wieso soll es nicht möglich sein, dass ein Land im Laufe der Pandemiephasen mal schlechter und mal besser performt?

Experten - beste seriöseste aller seriösen Experten waren sich einig, dass England der Freedom Day auf die Füße fällt und es hunderttausende Tote gibt!
Das ist faktisch falsch, die Fachleute waren sich vielleicht in dem Punkt einig, dass der Wegfall aller Infektionsschutzmaßnahmen ein unnötig riskanter Schritt sei, aber es gab keine Einigkeit, wie genau die Auswirkungen sein werden. Da gab es durchaus sehr unterschiedliche Meinungen und eine kontroverse Diskussion unter Fachleuten in UK. Und auch hier im Forum gab es eine kontroverse Diskussion (ich kann mich gut erinnern, denn ich war Teil davon^^).

Daher... das, was du als Basis für die "einzige Wahrheit" nimmst, lässt sich wirklich ziemlich simpel widerlegen. Und das ist wirklich ein großes Problem, denn wenn man es nicht so genau nimmt mit den Fakten und gerne stark simplifiziert, dann kommt am Ende eben nur noch Murks raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.952
Dann prüfen wir doch mal deine Aussagen auf Wahrheit.
Was ist Wahrheit? Glaubst Du die Mehrheit der Deutschen informiert sich 8 Stunden am Tag wegen Corona und liest hunderte wissenschaftliche Ausführungen und prüft diese auf deren wissenschaftliche Plausibilität? Der normale Bürger informiert sich bei den anerkannten seriösen Medien. keine Frage - Facebook und Telegram sind keine seriösen Informationsquellen. Aber ZDF, Spiegel und Co dürften ja als Informationsquelle durch gehen - oder?

Israel: Vom Impfweltmeister zum Inzidenzweltmeister? - ZDFheute
Lange galt Israel als Vorbild bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie, doch die Zahl der ... Viele Neuinfektionen trotz hoher Impfquote.


Zu Neuseeland:
Neuseeland: Zero-Covid-Strategie offenbar gescheitert (berliner-zeitung.de)
Zero-Covid-Strategie: Neuseeland erklärt sie für gescheitert - Delta-Variante „mit nichts zu vergleichen“ | Welt (merkur.de)
Neuseeland: Null-Covid-Strategie gescheitert - ZDFheute

Und was GB und den Fredom Day angeht - muss ich Dir das auch noch raus suchen was da davor alles an Panik gemacht würde, dass in GB die Apokalypse deswegen ausbrechen würde. Spahn selbst zitierte Cizek letztens mit "hundertausenden Toten mehr".


Sorry - also was soll ich nun glauben als normal informierter Bürger der sich bei ZDF, Spiegel und den anderen seriösen (!) Medien informiert für 1 Stunden am Tag? Erwartest Du von jedem Mitbürger dass er tagtäglich Stunden zu Corona recherchiert?

Man kann niemanden vorwerfen - der sich eine Stunde für das Thema Zeit nimmt und dazu oben zitierte Medien nimmt. Und die sagen jedesmal was anderes und widersprechen Dir. Also zwei Möglichkeiten - Du liegst falsch - oder die ganzen seriösen Medien - dann haben wir aber ein Problem.

Nur mal am Beispiel Neuseeland. Du wirfst mir vor meine Aussagen auf Wahrheit zu prüfen. Du sagst nicht gescheitert. Unzählige seriöse Medien sagen gescheitert. Und dann wirfst Du mir vor, dass ich das glaube was seriöse Medien schreiben? Du meinst also - ich hätte das anzweifeln müssen was die schreiben?
 

O-bake

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
759
Daher... das, was du als Basis für die "einzige Wahrheit" nimmst, lässt sich wirklich ziemlich simpel widerlegen. Und das ist wirklich ein großes Problem, denn wenn man es nicht so genau nimmt mit den Fakten und gerne stark simplifiziert, dann kommt am Ende eben nur noch Murks raus.
Danke für die schöne Antwort :)
Ich wollte schon was schreiben, musste es dann aber lassen.
So wird "die einzige Wahrheit" zu einer sehr subjektiven und sehr beschränkten Sichtweise, die dazu noch komplett falsch ist. Einzuordnen zwischen Eigentor und Realsatire.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.373
Wer nicht impft - ist asozial - brauch man gar nicht fragen wieso - er ist es einfach. Und ein Querdenker. Aus. Keine weitere Diskussion. Nein - nicht bei allen hier - aber immer mehr / und auch hier gibt es so Kandidaten die nur noch Schwarz oder Weiß kennen. Und auch da draußen.

Deinen (in meinen Augen) Schwachsinn in dem Text kann man kaum lesen. Es tut mir echt leid, habe ich mich zurück gehalten. Aber der von mir zitierte Beitrag von Dir zeigt eindeutig, dass deine Intention es ist, die Dinge einfach falsch, der Wahrheit fremd, zu interpretieren und dann noch zu propagieren.

Unterlass es doch bitte einfach, die Dinge nach Deinem Gusto zu verallgemeinern. Das hilft niemandem weiter. Und ja, genau das stellt Dich bewusst in eine Ecke.
Man kann niemanden vorwerfen - der sich eine Stunde für das Thema Zeit nimmt und dazu oben zitierte Medien nimmt. Und die sagen jedesmal was anderes und widersprechen Dir. Also zwei Möglichkeiten - Du liegst falsch - oder die ganzen seriösen Medien - dann haben wir aber ein Problem.

Diese Personen sollten dann aber nicht auch noch ihr Halb- und Unwissen verbreiten.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.526
Also zwei Möglichkeiten - Du liegst falsch - oder die ganzen seriösen Medien - dann haben wir aber ein Problem.
Hui, deine Meinung mit der Meinung "der ganzen seriösen Medien" gleichstellen ist aber schon ziemlich gewagt.^^

Aber auch hier liegst du wieder falsch, weil du einfach nur nach ein paar Wörtern suchst, statt dir die Artikel auch durchzulesen. Im ZDF Artikel steht "hohe Impfquote". Zack machst du daraus: "Israel war Vorbild für die hohe Impfquote", dabei ignorierst du mal eben komplett, dass der Artikeln in 4 Absätzen erläutert, warum die Impfquote nicht hoch genug ist. Und man muss auch wahrlich kein Fachwissen haben, um zu erkennen, dass eine Impfquote von 63% bei einer Zielimpfquote von 75% oder 85% wenig als Vorbild taugt, oder nicht?

Ebenfalls die Artikel über Neuseeland. Da steht doch ebenfalls drin, wie gut das ganze in Neuseeland funktioniert hat ("Auf der Insel wohnen etwa fünf Millionen Menschen – Todesfälle durch Covid-19 gibt es bisher 26."). Und dass es wohl kaum Plan war, die Länder für immer und ewig vom Rest der Welt zu isolieren (um SARS-CoV-2 fernzuhalten), sondern die Zeit zu überbrücken bis eine ausreichend hohe Impfquote erreicht wird, ist jetzt kognitiv auch nicht schwer nachzuvollziehen, oder? Hast du nicht noch gesagt, dass man "kritisch hinterfragen" müsse? Dann mach das doch mal und frage dich nach lesen der Artikel, in wie fern man von einem "scheitern" sprechen kann.

Und zu dem Freedom-Day: Wenn du behauptest, "beste seriöseste aller seriösen Experten" waren sich einig, dann gehe ich von einen wissenschaftlichen Konsens aus und nicht, dass du glaubst, was Spahn mal gesagt haben soll.

Daher, jeder hat seine Meinung, okay. Wenn du an deine "Wahrheit" glauben möchtest, bitte. Aber sich hier hinzustellen und von der "einzigen Wahrheit" zu sprechen und diese von "den ganzen seriösen Medien" bestätigt zu wissen, weil man in einer Handvoll Artikel die gleichen Begriffe gefunden hat, ist schon das, was du den anderen hier vorwirfst: ihre Meinung als die einzig wahre darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.952
Deinen (in meinen Augen) Schwachsinn in dem Text kann man kaum lesen. Es tut mir echt leid, habe ich mich zurück gehalten. Aber der von mir zitierte Beitrag von Dir zeigt eindeutig, dass deine Intention es ist, die Dinge einfach falsch, der Wahrheit fremd, zu interpretieren und dann noch zu propagieren.

Unterlass es doch bitte einfach, die Dinge nach Deinem Gusto zu verallgemeinern. Das hilft niemandem weiter. Und ja, genau das stellt Dich bewusst in eine Ecke.
Ja bilde ich mir nur ein. Lies lieber mal den Thread durch. Tenor. Wer nicht geimpft ist - ist asozial, dumm, dämlich, ein Depp, ein Querdenker. Gründe wieso jemand zögert mit Impfen wurden hier mehrmals mit "gilt nicht" abgetan. Und das ein Todesfall mit "positiv" und "aus dem Verkehr" kommentiert wurde - aus meiner Sicht Menschenverachtend - habe ich mir auch nur eingebildet. Ich werde hier ja auch als Impfverweigerer und Querdenker abgestempelt - nur aufgrund Vermutungen und Vorverurteilungen - ohne das man Tatsachen weiß. Lass gut sein.

In ein paar Jahren wird man auf diese Zeit zurück blicken. Und mal sehen wie viele dann noch in den Spiegel schauen können. Wobei - im heraus reden ist der Mensch ja super. Das war damals dann eine ganz andere Zeit und man selber, ja, also das war alles ganz anders.

Diese Personen sollten dann aber nicht auch noch ihr Halb- und Unwissen verbreiten.
Aha ... am besten die Klappe halten. So wie Streeck und Kekule am besten auch die Klappe halten sollen inzwischen. Wenn jemand beim ZDF oder sonst wo liest - darf er nicht sagen "ich habe aber da gelesen". Soll die Klappe halten, wenn er den Artikel nicht einordnen kann. Ja das hättest Du wohl gerne.

So wird "die einzige Wahrheit" zu einer sehr subjektiven und sehr beschränkten Sichtweise, die dazu noch komplett falsch ist. Einzuordnen zwischen Eigentor und Realsatire.
Im Falle "Neuseeland Zero Covid gescheitert" kamen aber unzählige seriöse Nachrichten Portale und Magazine wie das ZDF - siehe meine Links. Ist das dann auch Realsatire das die Journalisten da verbreitet haben? Hätte ich als Leser das nicht ernst nehmen dürfen? Erkläre es mir.

Ich meine - ich habe nur das weiter geben was ich auf ZDF und Co gelesen habe - Neuseeland Zero Covid gescheitert.
Jetzt erfahre ich hier - dass das falsch ist - woher hätte ich das wissen sollen? Dass das Realsatire ist?


Daher, jeder hat seine Meinung, okay. Wenn du an deine "Wahrheit" glauben möchtest, bitte. Aber sich hier hinzustellen und von der "einzigen Wahrheit" zu sprechen und diese von "den ganzen seriösen Medien" bestätigt zu wissen, weil man per STRG-F gleichen Begriffe gefunden hat, ist absurd.
Ja dann sollten die seriösen Medien eben mal die Artikel besser aufbauen. oder? In der heutigen Zeit hat nicht jeder die Zeit jeden Artikel komplett durch zu arbeiten. Ich kenne das eigentlich so - das die Überschrift die Kernaussage ist und der erste Absatz die Kernaussage zusammenfasst. Weil man heute auch viele Informationen bekommt und auch vieles einfach quer liest. Wenn Überschrift und erster Absatz ein falsches Bild suggerieren und erst im Artikel alles relativiert wird - ist das einfach schlechter Journalismus. Und muss man sich nicht wundern, wenn die Menschen Zweifel haben - ich habe aber gestern gehört / gelesen. Oder?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.379
Ja dann sollten die seriösen Medien eben mal die Artikel besser aufbauen. oder? In der heutigen Zeit hat nicht jeder die Zeit jeden Artikel komplett durch zu arbeiten.

Oder halt einfach lesen… das ist eben der Unterschied zu früher, Zeitungen waren aktive Informationsbeschaffung, man musste sich die Mühe machen, da hat man ggf auch noch weitere Artikel, Zeitungen etc gelesen.
Heute meint jeder, der die aufmerksamkeitsspanne eines twitter post hat, er wisse Bescheid. Bzw bei vielen hat sich die Aufmerksamkeitspanne im laufe der Zeit darauf reduziert. Das machen sich einige zu nutzen, andere müssen darauf reagieren und versuchen darüber Aufmerksamkeit an sich zu ziehen.
Allerdings hat sich an der Tatsache, dass man sich um Informationen ein bisschen bemühen, lesen und verstehen muss, nix geändert, das war früher auch schon so. Nur meinte eben nicht jeder der eine Headline lesen kann, er habe den komplex verstanden und verbreitete nicht das gefährliche Halbwissen weiter. Bzw die haben erst keine Zeitung in die Hand genommen, weil schon zu mühselig war.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.314
Schleswig-Holstein wird die Regeln für die Masken ab 20 September lockern. Überall wo 3G gilt keine Maske mehr. Was das pünktlich zur Grippesaison soll ist für mich genauso unerklärlich wie dass die Clubs vielerorts öffnen dürfen/geöffnet haben.
 
  • Like
Reaktionen: Janelle

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Nur Kurz zu Neuseeland:

Es geht darum, dass die Regierung in Neuseeland erklärt hat, dass die Strategie bei der Delta-Variante keinen Erfolg haben wird und deshalb jetzt anders gehandelt werden muss. Oder?

Nirgendwo steht, dass die Strategie in der Vergangenheit falsch war.

Das zeichnet eine intelligente Regierung aus. Wenn sich die Ausgangslage ändert, muss sich auch die Politik/Strategie ändern. Oder?
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und saw

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.952
Nur meinte eben nicht jeder der eine Headline lesen kann, er habe den komplex verstanden und verbreitete nicht das gefährliche Halbwissen weiter.
Und da ist die Frage - was definierst Du unter "verbreitet sein Halbwissen weiter"?

Wenn Du damit meinst - wenn so einer aktiv eine Telegram Gruppe aufmacht oder im Keller Youtube Videos dreht und diese verbreitet oder meint auf Querdenker Demos auf dem Podium das Publikum mit seinem Halb- oder Falschwissen auf zu hetzen - bin ich bei Dir.

Wenn aber jemand meint, er hätte das für sich so recherchiert und das ist seine Meinung - dann lasse ich sie ihm am Ende. Und ich gestehe in einem freien Land jedem zu, dass er öffentlich - in einem Forum zBsp. - sich zu seiner Meinung bekennt. Ist es halt so. Gibt auch Typen die meinen, dass die Sonne ihnen genug Nahrung gibt und erklären das auch öffentlich. Dürfen sie auch. Und wenn der Kerl dabei verstirbt deswegen - war seine Entscheidung und seine Meinung. Ich muss diese Personen deswegen nicht angreifen.

Zwischen eine Meinung verbreiten um andere umzustimmen und eine eigene Meinung für sich haben - ist eben ein großer Unterschied.

Wenn ein Sektenguru Leute verführt das sie sich nur noch mit Licht ernähren oder der Guru sagt - Du brauchst keine Chemo - mein Chackra wird Deinen Krebs besiegen - macht er sich strafbar, wenn der Andere stirbt. Wenn der Typ aber für sich selbst entscheidet nur noch Licht zu essen oder meint die Steine heilen sein Krebs - dann kann er das machen und er darf es auch öffentlich sagen, dass er der Meinung ist. Sein Problem. Ich kann darüber lächeln - aber ich werde ihn wegen letzteren njicht angreifen. Freies Land und so.
 

Mitglied 233949

Gast
Schöne Kolumne bei Spiegel Online:

Ungeimpft? Selber schuld!

Wie oft wollen wir noch Impfdebatten führen, die allesamt an dem einen Punkt enden, der da heißt: So was kommt von so was.

 

O-bake

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
759
Von hier:
Ich meine - ich habe nur das weiter geben was ich auf ZDF und Co gelesen habe […]

über:
Und ich gestehe in einem freien Land jedem zu, dass er öffentlich - in einem Forum zBsp. - sich zu seiner Meinung bekennt.

bis zu:
Das ist die einzige Wahrheit.

Wenn mich jemand nach der Definition von Realsatire fragen würde, wären diese Zeilen ein gut gewähltes Beispiel.

Nochmal in eigenen Worten zusammengefasst:
Du liest nur die Überschriften und denkst dir den Rest dazu aus, verbreitest das dann im Internet als "die einzige Wahrheit" und verlangst dass der Rest der Welt das uneingeschränkt und unkommentiert glaubt. Und wer das nicht tut, der hetzt und/oder ist sonstwie bösartig und läßt anderen Menschen nicht ihre "Meinung".

Nur als Gegenfrage: Habe ich das so richtig verstanden?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Ich werde hier ja auch als Impfverweigerer und Querdenker abgestempelt - nur aufgrund Vermutungen und Vorverurteilungen - ohne das man Tatsachen weiß.
Den Beweis, dass das hier jemand zu dir gesagt hat, bist du übrigens nach wie vor schuldig. Aber offenbar passt es dir in deine Argumentation, dass du behauptest, in dieses Eck gedrängt zu werden.
 

Mitglied 246454

Gast

Mitglied 241048

Gast
Weiß ja nicht, ob sich Till Schweiger damit einen Gefallen getan hat:


Er hat da ja ein paar sehr fragwürdige Aussagen getroffen:

1. Das Corona-Virus sei absolut harmlos für Kinder.
2. Die Impfung für Kinder sei nicht erforscht und die Gefahr, die von ihr ausgehe, ungleich höher als von dem Virus selbst.
3. Das Grundgesetz hätte eine Änderung erfahren, die es mehr oder weniger außer Kraft gesetzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Ja dann sollten die seriösen Medien eben mal die Artikel besser aufbauen. oder? In der heutigen Zeit hat nicht jeder die Zeit jeden Artikel komplett durch zu arbeiten. Ich kenne das eigentlich so - das die Überschrift die Kernaussage ist und der erste Absatz die Kernaussage zusammenfasst. Weil man heute auch viele Informationen bekommt und auch vieles einfach quer liest. Wenn Überschrift und erster Absatz ein falsches Bild suggerieren und erst im Artikel alles relativiert wird - ist das einfach schlechter Journalismus. Und muss man sich nicht wundern, wenn die Menschen Zweifel haben - ich habe aber gestern gehört / gelesen. Oder?
Eins nehmen wir auf jeden Fall mit: Hauptsache kein eigenes Fehlverhalten eingestehen. Die anderen sind nämlich schuld.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und Sequoia

Mitglied 246454

Gast
Weiß ja nicht, ob sich Till Schweiger damit einen Gefallen getan hat:


Er hat da ja ein paar sehr fragwürdige Aussagen getroffen:

1. Das Corona-Virus sei absolut harmlos für Kinder.
2. Die Impfung für Kinder sei nicht erforscht und die Gefahr, die von ihr ausgehe, ungleich höher als von dem Virus selbst.
3. Das Grundgesetz hätte eine Änderung erfahren, die es mehr oder weniger außer Kraft gesetzt habe.
Ich denke er ist nicht der erste prominente Mensch der weg driftet🤷🏻‍♀️

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Ich weiß gar nichts - oder besser kann gar nichts mit Sicherheit sagen was passiert wäre, wenn man oder wenn man doch nicht.

Da sieht man wieder, wie oberflächlich Du liest. Ich will von Dir wissen, ob Du DENKST, dass wir mit der Impfung besser da stehen als ohne. NICHT, ob Du es WEISST!

Und ja, diese Frage KANN man mit nur „Ja“ oder „Nein“ beantworten. Nur Du nicht, weil Du dann ja mal den Hut für deine Meinung aufsetzen und für sie gerade stehen müsstest. [emoji849]
 
  • Like
Reaktionen: Janelle