• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Corona und impfen

Nightfall85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
530
Erstens. Von ungetesteten Genesenen geht aber eine weitaus höhere Gefahr aus, als von Geimpften. Wenn - dann bitte die 1G Regel

Mein Verständnis der 2G Regel:
Ein Veranstalter/Wirt/Whatever möchte ein Event veranstalten, bei dem sich die anwesenden Leute möglichst wenig Restriktionen unterwerfen müssen:
Solange nur Geimpfe und Genesene anwesend sind, ist die Gefahr dafür, dass sich jemand ansteckt und einen schlimmen Verlauf hat, recht gering. Selbst im Fall, dass jemand unerkannt infektiös ist und sich ein paar Leute anstecken, ist durch Impfung/Antikörper in den meisten Fällen ein milder Verlauf zu erwarten.

Wenn ich nun aber jemanden zur Veranstaltung lassen, auf der eben quasi keine Abstandsregeln etc mehr gelten, dann habe ich eine Person, die potentiell viel mehr gefährdet ist einen schlimmen Verlauf zu haben, wenn sie sich eben doch ansteckt.

Insofern verstehe ich 2G als Schutz von Nichtgeimpften, die eben vorsorglich von Veranstaltungen ausgeschlossen werden, auf denen wenig Regeln gelten und das Ansteckungsrisiko aufgrund dieser Faktoren erhöht ist.

Der Vorteil ist eben, dass den anderen 2Gs Veranstaltungen ohne Einschränkungen ermöglicht werden, was letztlich möglicherweise auch zum Überleben der Wirte/Veranstalter beiträgt, wenn sie ihre Veranstaltung eben nicht nur mit 30-40% Auslastung fahren, weil Abstände eingehalten werden müssen, sondern eben 100% Auslastung freigeben können.
Irgendwie müssen sich diese Dinge ja auch rentieren.
Wenn ich als Wirt vor der Frage stehe: "Lasse ich von meinen 100 möglichen Plätzen 60 frei und jeder kann kommen oder kann ich alle 100 Plätze besetzen, aber nur mit 2G-Leuten?", dann kann das in individuellen Fällen Vor- und Nachteile haben, die man abwägen muss.
Aber die Option zu haben, finde ich generell nicht schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Mitglied 233949

Gast
Ein Ungeimpfter mit Schnelltest hat eine wesentlich höhere Wahrscheinlichkeit ansteckend zu sein als ein Geimpfter ohne Test. Die Ungenauigkeit der Tests ist viel höher als die Impfdurchbruchquote.

2G wird flächendeckend kommen. Verbände von Gastronomie und Veranstaltungen begrüssen ausdrücklich die 2G Regel.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Wir reden hier halt andauernd von PCR Tests - aber he - egal.

Diese PCR-Tests werden ab Oktober einen dreistelligen Betrag kosten.

Und da vorher die Frage aufkam, was einen negativen PCR-Test von einer Impfung unterscheidet - so ziemlich alles! Ein PCR ist eine Momentaufnahme und eigentlich müsste sich die Person, die sich testen lässt, sofort in Quarantäne geben, um dann beim gewünschten Event dabei zu sein. Und das macht keiner - insbesondere dann nicht, wenn das Teil 48 Stunden lang gilt.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Sequoia

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.878
Diese PCR-Tests werden ab Oktober einen dreistelligen Betrag kosten.
Und? Wenn sich jemand nicht impfen lassen will - dann muss er das eben löhnen. Aber damit hat er die Möglichkeit zwischen Impfen und Testen ( = Kosten) frei zu wählen.

und eigentlich müsste sich die Person, die sich testen lässt, sofort in Quarantäne geben, um dann beim gewünschten Event dabei zu sein.
Und eine genesene nicht geimpfte Person - welche auf alle Corona Regeln sch***** (weil ich bin ja fein raus) ist kein erhöhtes Risiko?

Und da vorher die Frage aufkam, was einen negativen PCR-Test von einer Impfung unterscheidet - so ziemlich alles! Ein PCR ist eine Momentaufnahme und eigentlich müsste sich die Person, die sich testen lässt, sofort in Quarantäne geben, um dann beim gewünschten Event dabei zu sein. Und das macht keiner - insbesondere dann nicht, wenn das Teil 48 Stunden lang gilt.
Und nochmals die Frage - Du denkst man kann mit der 3G Regeln nicht den Zusammenbruch des Gesundheitssystem verhindern? Ja? Nein?

Vorweg - ich sage / behaupte - mit der 3G Regel plus AHA kann ein Zusammenbruch des Gesundheitssystem verhindert werden. Daher ist weder eine generelle Impfpflicht noch eine 1G / 2G Regal aktuell der richtige Weg die Rechte weiter einzuschränken.

Verlon war es glaube ich war es vorher der - zurecht - betonte - die Einschränkung der Grundrechte ist kein "wir machen mal weil wir denken das wäre das beste". Eingriffe in die Grundrechte müssen als Basis mehr als nur "wir denken das ist das Beste..." haben. Und das ist auch gut so!

Und da bröckelt es jetzt schon und wird jetzt schon die Luft sehr dünn - ich denke da werden im Herbst einige Klagen kommen und ich rechne auch, dass da einige Regeln / Einschränkungen von Gerichten gekippt werden. Nicht umsonst wird Herr Spahn den reinen Inzidenzwert als Marker revidieren (müssen).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.231
Am Ende ist auch das Risiko für andere geimpfte, wenn man als geimpfter selbst positiv ist minimal. Da geimpfte auch das Virus viel seltener weitergeben.
Es gibt auch Menschen, die nicht geimpft sind, die sich nicht impfen lassen können, oder die ein schwaches Immunsystem haben. Und da ich ungern dafür verantwortlich bin, Personen in meinem Umfeld anzustecken, teste ich mich, solange mir der Staat diese Möglichkeit bietet - vor allem wenn es so problemlos abläuft und kaum mit Aufwand verbunden ist.
Wir reden hier halt andauernd von PCR Tests - aber he - egal.
Aber für die Zutrittsregeln gelten doch Antigentests genauso wie PCR-Tests (in Österreich mit einer Ausnahme, und zwar für Nachtgastronomie).
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
2G wird flächendeckend kommen. Verbände von Gastronomie und Veranstaltungen begrüssen ausdrücklich die 2G Regel.

Dann bin ich ja mal gespannt, wie lange die Begeisterung anhält, wenn der Umsatz durch Nichtgeimpfte ausfällt - aber wahrscheinlich hoffen die Verbands-Lobbyisten auf Ausgleichszahlungen im Gegenzug zu regierungskonformen Klatschen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.348
Dann bin ich ja mal gespannt, wie lange die Begeisterung anhält, wenn der Umsatz durch Nichtgeimpfte ausfällt - aber wahrscheinlich hoffen die Verbands-Lobbyisten auf Ausgleichszahlungen im Gegenzug zu regierungskonformen Klatschen.

Da überschätzen sich vermutlich ein paar nicht-geimpfte in ihrer Wirkung deutlich. Es wird viele geben, die sich, wenn’s konkrete Auswirkungen hat nicht geimpft zu sein, ganz schnell impfen lassen. Und die paar die am Ende wirklich weg bleiben werden vermutlich von jenen kompensiert, die jetzt die Freiheiten genießen und eher einmal mehr aus gehen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.973
Diese PCR-Tests werden ab Oktober einen dreistelligen Betrag kosten.

können dreistellig kosten, muss aber nicht so sein… das kommt ganz auf den Anbieter an.

Fliegt man ab München oder Frankfurt und lässt sich bei centogene testen kostet der PCR Test ab 69€ (je nach Dauer bis zum Ergebnis)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.878
Da überschätzen sich vermutlich ein paar nicht-geimpfte in ihrer Wirkung deutlich. Es wird viele geben, die sich, wenn’s konkrete Auswirkungen hat nicht geimpft zu sein, ganz schnell impfen lassen. Und die paar die am Ende wirklich weg bleiben werden vermutlich von jenen kompensiert, die jetzt die Freiheiten genießen und eher einmal mehr aus gehen.
So gut kommt das 2G Modell aber nicht bei den Betreibern und Gästen an - wie man in den Umfragen und Presse hört.

Und wie geschrieben - warten wir mal ab - wenn das Flächendeckend umgesetzt werden sollte - wie lange sowas vor den Gerichten bestand hat, sollte keine akute Gefährdung des Gesundheitswesens vorliegen oder unmittelbar drohen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.937

Mitglied 235800

Gast
nanu, warum macht dann Delta in UK ganz andere Regeln als in Deutschland?
Vielleicht weil die Briten aus der EU ausgetreten sind?

Da muss auch ein Virus kreativ sein.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.078
Diese PCR-Tests werden ab Oktober einen dreistelligen Betrag kosten.

Das kosten sie heute schon, denn die waren ohne Indikation (zumindest in Deutschland) noch nie kostenlos. Aktuell kostet ein PCR Test ca. 150€. Und deren Ergebnis liegt auch nicht nach 30min vor, sondern nach 1-2 Tagen.
Fliegt man ab München oder Frankfurt und lässt sich bei centogene testen kostet der PCR Test ab 69€ (je nach Dauer bis zum Ergebnis)

Das ist günstig - bei einem Arzt kriegst du dafür keinen Test. Allein das Labor ist schon teurer.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Es gibt auch Menschen, die nicht geimpft sind, die sich nicht impfen lassen können, oder die ein schwaches Immunsystem haben. Und da ich ungern dafür verantwortlich bin, Personen in meinem Umfeld anzustecken, teste ich mich, solange mir der Staat diese Möglichkeit bietet - vor allem wenn es so problemlos abläuft und kaum mit Aufwand verbunden ist.
Naja wie viele solche Leute hast du in deinem Umfeld? Also klar es kann hier definitiv sinnvoll sein, aber man sollte schon die Relationen im Auge behalten und auch die Chance, dass man das Virus wirklich weitergibt. Ich lege meinem Nachbarn der 85 ist ja auch keinen Helm an, weil er die Treppe runterfallen könnte. Irgendwann gibt es halt auch Schicksal. Aber wie gesagt, jeder soll es machen wie er soll und ich meine damit nicht, dass dein Verhalten falsch ist.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das kosten sie heute schon, denn die waren ohne Indikation (zumindest in Deutschland) noch nie kostenlos.
Doch. In Bayern sind die heute immer noch kostenlos. Kannst jederzeit hin und einen machen.

EDIT: Das kostenlose Testangebot für jedermann in Arztpraxen wurde durch die Bayerische Staatsregierung nicht verlängert. Seit dem 01.07.2021 ist der Test gemäß der Coronavirus-Testverordnung nur noch in bestimmten Fällen für Sie kostenlos.
Im Normalfall kostet der Test 75,77 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.231
Naja wie viele solche Leute hast du in deinem Umfeld?
In meinem engen Umfeld habe ich eine Person, die aufgrund einer Erkrankung über ein stark beeinträchtigtes Immunsystem verfügt.

Aber auch wenn das nicht der Fall wäre, würde ich mich regelmäßig testen, solange die Möglichkeit dazu besteht.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.937
Aktuell kostet ein PCR Test ca. 150€. Und deren Ergebnis liegt auch nicht nach 30min vor, sondern nach 1-2 Tagen.
Die Info ist 1,5 Jahre alt 😂 , 1-2 Tage... 2-4h sind es aktuell. Kosten liegen bei 128€, wenn wir, wie oben genannt, München nehmen.

Für 178€ bekommt man das Ergebnis sogar in 60 - 120 Min.
Das kosten sie heute schon, denn die waren ohne Indikation (zumindest in Deutschland) noch nie kostenlos.
0€ ;) , sehr lange schon (*Nur für bayrische Bürger oder Reiserückkehrer oder Crew)
Das Testergebnis ist innerhalb von 6h da.


In z.B. Stans (Nidwalden) sind es 170CHF.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
So gut kommt das 2G Modell aber nicht bei den Betreibern und Gästen an - wie man in den Umfragen und Presse hört.

Und wie geschrieben - warten wir mal ab - wenn das Flächendeckend umgesetzt werden sollte - wie lange sowas vor den Gerichten bestand hat, sollte keine akute Gefährdung des Gesundheitswesens vorliegen oder unmittelbar drohen.

Was soll da das Problem sein? Nicht der Staat macht 2G, sondern die Betriebe. Allgemein auch als Hausrecht bekannt.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich muss mich leider korrigieren:

Das kostenlose Testangebot für jedermann in Arztpraxen wurde durch die Bayerische Staatsregierung nicht verlängert. Seit dem 01.07.2021 ist der Test gemäß der Coronavirus-Testverordnung nur noch in bestimmten Fällen für Sie kostenlos.
Im Normalfall kostet der Test 75,77 EUR.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.878
Nicht der Staat macht 2G
Der Staat gibt die rechtlichen Rahmenbedingungen vor...

Allgemein auch als Hausrecht bekannt.
Und man kann nicht alles alleine auf das Hausrecht immer schieben. Wenn Du denkst Du kannst eine ganze Menschengruppe einfach ausschließen, weil Du Dich nur auf das Hausrecht beziehst - liegst Du falsch und machst Du es Dir aber arg einfach...

Das aus Artikel 13 des Grundgesetztes abgeleitete Hausrecht wird in einigen Fällen eingeschränkt und zwar dann, wenn es sich um einen Geschäftsraum/Lokal handelt, welches für den allgemeinen Publikumsverkehr geöffnet ist. Hierbei kann es sich um einen Supermarkt oder um einen Freizeitpark handeln. In diesen Fällen ist es aufgrund des Gleichheitsgrundsatz und des allgemeinen Persönlichkeitsrechts nicht möglich, Personen willkürlich und ohne triftigen Grund auszuschließen. Grundsätzlich hat erst einmal jede Person Zutritt. Für einen möglichen Ausschluss muss ein sachlicher Grund (Straftaten, Belästigung anderer Kunden etc.) gegeben sein.

Es ist ein Irrtum zu meinen - ich habe einen Einzelhandelsladen und wenn mir das Gesicht eines potentiellen Kunden nicht gefällt darf man den einfach nicht rein lassen. Das gibt es nur mit triftigem Grund - und als triftige Gründe gelten Straftaten, Belästigungen und so weiter. Aber einfach so weil es Dir als Besitzer passt - ist nicht!

Und wenn Gerichte meinen - dass 3G einen genügenden Schutz darstellen und 2G als Zutrittsverweigerung nicht gesetzesmäßig ist - dann machst Du gar nichts als Besitzer.